MIVV SUONO mit / ohne Kat an SD '08?

  • Hi Leute,


    Wie habt Ihr eure MIVV verbaut? Einfach Slipon gegen die originalteile, oder habt ihr den spezifischen Krümmer inkl Kat mitverbaut? Möchte mir die MIVV zulegen aber komm jetzt irgendwie nicht ganz klar was denn nun aus dem Kat wird, von daher wär' ich irgendwem der mir mit Rat beistehen kann sehr dankbar! :kapituliere: :peace:


    Grüsse,
    Charlie


    "A ride on a KTM SuperDuke is like a penis - hard and too short!"

  • Moin,


    ich habe einfach die Mivv´s ohne Kat und Krümmer verbaut, Akra Mapping aufspielen lassen und gut is.
    Nachdem mir der Kat hier in Deutschland steuerlich keine Vorteile bringt konnte ich auch ganz darauf verzichten und habe noch ein paar Euro gespart. :grins:
    Ich gehe davon aus dass die meisten mit Zubehörtüten ohne Kat fahren.

  • Werde in den nächsten Tagen mir auch die Anlage zulegen muß mal nur noch bissel schauen wegen Preis :motzki:
    Wenn wer weiß wo günstig ist einfach mir mal nen Tip geben wäre :applaus: :applaus: :applaus:

  • Hallo zusammen!


    Wenn Ihr die Mivv´s auf der 08er-SD ohne KAT fahrt, dann ist das aber doch illegal, oder? Meines Wissens müssen bei diesem Baujahr auf jeden Fall die KAT-Einsätze in die Zubehörauspuffanlagen (egal welche) eingebaut werden. Das is bei mir im Moment auch noch so ein Hindernis, warum ich mir noch keine Anlage zugelegt habe. Gegenüber der Rennleitung :polizei: will ich nämlich eigentlich nichts riskieren. Am günstigsten kommt man immer noch mit den Leos weg: Hier kostet die Anlage ca. 450 Euro und die zwei Kat-Einsätze nochmal jeweils ca. 80 Euro.


    Gruß


    Mike

  • Also die Verbindungsrohre von Mivv inklusive Kat kosten 248€... Ein ganz schöner Brocken wenn man bedenkt dass je nachdem welchen Hersteller man wählt a) diese Rohre dabei geliefert werden und b) günstige Einschubkatalysatoren zum Einsatz kommen...


    Ohne Mapping läuft der Bock zu fett oder?! Hatte eigentlich nie die Absicht irgendwie was am Mapping zu ändern... (Wer macht das überhaupt? KTM Händler?)


    Grüsse


    "A ride on a KTM SuperDuke is like a penis - hard and too short!"

  • @ Meik: Frag Cau-Chang hier aus dem Forum, der besorgt dir die Pötte.


    @ Duke-O-Mat: Wer merkt das schon das kein Kat drin ist ? Die :polizei: bei einer normalen Kontrolle mit Sicherheit nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung versichern.
    Und komischerweise hat selbst der TÜV nichts bei der AU gemerkt, im Gegenteil, die Abgaswerte waren laut dem Prüfer sogar ausordentlich gut, durchgekommen bin ich mit den Mivv´s allerdings trotzdem nicht. Das lag aber daran, dass ich zum TÜV Termin noch nicht das Akra Mapping aufgespielt hatte und die Superduke abartige Fehlzündungen hatte und somit extrem laut war. :teuflisch: Das hat den Prüfer bei der Probefahrt etwas gestört. Mit dem neuen Mapping ist alles gut, laut sind sie immer noch, bei einer Geräuschmessung der :polizei: vor ein paar Wochen waren es 99 db und somit noch im grünen Bereich (muß erwähnen dass ich andere db Eater verbaut habe, vorher waren es 102 db). Der Sound ist einfach :sensationell: .
    Würde sie jederzeit wieder nehmen.

  • Hat einer von euch die in Carbon, mich würde interessieren ob es damit Probleme gibt wie bei den Leos
    die sollen ja schon öfters mal geplatzt sein an der Duke.


    Gruß
    Uwe

  • Ohne Mapping läuft der Bock zu fett oder?! Hatte eigentlich nie die Absicht irgendwie was am Mapping zu ändern... (Wer macht das überhaupt? KTM Händler?)


    Das macht der KTM-Händler. Ich habe das Mapping nicht geändert. Mein Mechaniker meint auch das es in keinem Fall notwendig ist. Es sei denn du bestehst auf die Entdrosselung der ersten beiden Gänge. Das SLS ist auch unnütz ... es wird ebenfalls deaktiviert. :zwinker:

    drive it like you stole it

  • Ob ein anderes Mapping wegen Zubehörtüten notwendig ist lass ich mal so dahingestellt. Aber seit ich das andere Mapping fahre läuft sie wesentlich runder und gleichmäßiger, das fiese und überaus laute Knallen im Schubbetrieb ist auch komplett weg (fand es ja eigentlich ganz gut :teuflisch: ). Naja, und den deaktivierten Gangsensor merkt man tatsächlich, hätt ich gar nicht so erwartet (merke es am ehesten bei Wheelies). Für mein Empfinden ist es so besser.

  • Mapping ist definitiv notwendig, ob jetzt auf dem hohlen Röhrl Akra, Mivv oder sonstwas obensteht - das Prinzip ist immer dasselbe... Weniger Rückstau -> mehr Luftdurchsatz -> Gemisch magert ab -> Knallen im Schubbetrieb -> Akramap drauf (fetter) -> knallen weg + angenehmer zu fahren

    Little badass brother of the beast.

  • Danke schonmal für die vielen Hinweise! Ich ziehe daraus den Entschluss dass es wohl auch ohne KAT mit der AU klappt! Gegebenenfalls wird man dieses extra Mivv Kat-rohr ja eh' noch immer drandübeln können...


    Dann muss ich jetzt nur noch eine günstige MIVV finden :Daumen hoch: Bzgl Mapping frag ich dann mal bei meinem Händler nach!


    "A ride on a KTM SuperDuke is like a penis - hard and too short!"

  • Evtl. hat ja jemand von euch ein schönes Bild mit den Mivv´s und kanns mal posten? Ich schätze mal für aktuelle Preise sollte man dem Cau-Chang mal ne PN schreiben, evtl. vertreibt er ja auch Leo´s, auch wenn die nicht in der Liste stehen...

  • Also pfundig ausschauen tut´s auf jeden Fall! Aber das is doch ein anderes Heck, oder? Also ich mein evtl. das SDR-Heck und ned das normale, oder täusch ich mich da?