Enduro mit 17 Zoll Reifensatz - Eintrag in Typenschein?

  • Grüß aus Österreich!


    Habe für meine Holde (aus zugegeben nicht ganz uneigennützigen Gründen) eine 690er Enduro Bj. 2008 gekauft. Da die Meinige aber "nur" 170 cm groß ist, bekommt sie, auf der Kantn sitzend, die Füße nicht auf den Boden. Abhilfe: Sitzbank abpolstern - ist ja jetzt schon aua. Tieferlegen - geht nicht, ich (190cm) will ja auch fahren. Stiefel aufdoppeln - na ja. Supermoto Radsatz - geniale Idee! 2. Radsatz einfach nur umstecken, Bremserei bleibt wir gehabt, fahr ja keine Rennen.
    ABER: wer hat die 2. Bereifung typisieren lassen (können)??? Lt. meine Händler bräuchte ich von KTM eine Unbedenklichkeitsbescheinigung - und die gibts wohl für jede Kantn, nicht aber für die 690er. Ohne Eintrag = kein Versicherungsschutz = kommt nicht in Frage.


    Bitte um Hilfe/Vorschläge Danke.


    Gruß 690erhannes


    P.S. das Teilegutachten des deutschen TÜV von coco690s posting am 1.4.10 hab ich schon gefunden, deutscher TÜV nütz mir aber in Ö nichts ....

  • so blöd es klingt, aber einfach gehts nur wennn du deiner frau eine 690er DUKE kaufts.
    ich weis, ist ein Blöder Hinweis, aber was besseres fällt mir wirklich nicht ein

  • Ich glaube kaum das sie dann runterkommt! Ich bin 1,76 m groß :) und komm auch nur mit 1 Bein aufm Boden! Aber bekanntlich haben ja die Frauen längere Beine :) LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Danke mal für die Hinweise und Anregungen. Duke - nein danke, ich will Enduro fahren, daher auch keine Verkürzung Federwege/Eingriffe Federbein etc. akzeptabel. Ganz besonderen Dank an "coc690". Mal sehen, wenn Lösung gefunden wird hier berichtet.




    Hannes



    P.S. Hilfreiche Vorschläge zur Typisierung in Ö weiterhin herzlich willkommen.

  • Hallo Hannes
    hab das gleiche heuer im juni machen lassen. du brauchst nur mit dem umgerüsteten fahrzeug, dem teilegutachten, typenschein und der bestätigung der tachoumstellung zu deiner prüfstelle fahren. ich mußte vorher einen termin über die zuständige BH ausmachen. die schauen sich das ganze dann an, drücken dir einen erlagschein in die hand (waren knapp über 30€) den zahlst du ein und du bekommst den typenschein mit einem zusätzlichen beiblatt mit der post nach ca. 10 tagen zugeschickt. mit dem zeug gehst du dann zu deiner versicherung und lässt dir einen neuen zulassungsschein ausdrucken. das kostet dann aber nichts.
    hab mir das ganze auch komplizierter vorgestellt.
    hoffe geholfen zu haben.
    lg franz



    ps. kann dir eventuell das beiblatt einscannen.

  • hi tom. ja ist mir auch schon aufgefallen das keine mürztaler hier sind. bist du gestern so um 19 uhr durch kindberg gefahren?


    hab gerade gehen das du ja eine duke fährst, kannst also nicht gewesen sein, war einer mit ner 690 enduro.

  • in die gegend komm ich nur wenn ich zum reitbauer in die stanz fahr, sonst bin ich eher im joglerischen unterwegs.


    vielleicht passts mal auf eine gemütliche runde, können uns ja gerne per pn anschreiben :winke:


    *OT ende*

  • Hallo Hannes
    hab das gleiche heuer im juni machen lassen. du brauchst nur mit dem umgerüsteten fahrzeug, dem teilegutachten, typenschein und der bestätigung der tachoumstellung zu deiner prüfstelle fahren. ich mußte vorher einen termin über die zuständige BH ausmachen. die schauen sich das ganze dann an, drücken dir einen erlagschein in die hand (waren knapp über 30€) den zahlst du ein und du bekommst den typenschein mit einem zusätzlichen beiblatt mit der post nach ca. 10 tagen zugeschickt. mit dem zeug gehst du dann zu deiner versicherung und lässt dir einen neuen zulassungsschein ausdrucken. das kostet dann aber nichts.
    hab mir das ganze auch komplizierter vorgestellt.
    hoffe geholfen zu haben.
    lg franz


    ps. kann dir eventuell das beiblatt einscannen.



    Servus und danke schon mal - wäre dir sehr verbunden wenn du mir das Beiblatt aber auch das Teilegutachten zukommen lässt.



    gruß 690erhannes

  • Hallo Hannes


    Teilegutachten ist das gleiche wie von coco690s, welches du angeführt hast. hab ich mir ja auch von ihm runtergeladen. :grins:
    brauchst aber nur die in deutsch geschriebenen zettel ausdrucken.


    das beiblatt werde ich heute einscannen und dir schicken. schreib mir bitte deine e-mail adresse noch per PN


    lg franz

  • Hallo Coco
    Ich muß mich bei dir ja auch noch bedanken :Daumen hoch: . das gutachten hat mir sehr geholfen und wird auch von den österreichischen behörden anerkannt.
    mein Händler hat es ja erst nach fast 6 monaten geschafft das gleiche gutachte zu besorgen :Daumen runter: . da hatte ich die typisierung aber schon unter dach und fach.


    jetzt brauch ich mich auch nicht mehr davor fürchten. :polizei:

  • Eintrag von Supermotoradsatz auf der Enduro - kein Problem!


    Das Rezept:


    Man nehme das TÜV Gutachten von coco690, ordere einen Radsatz der dem Gutachten entspricht (gleiche Dimensionen, Felgenhersteller), lasse alles von Werkstätte umrüsten welche den fachgerechten Einbau schriftl. bestätigt, fahre zur Typisierung, lege alles vor und 15´später ist es erledigt.


    Danke allen für die freundliche Unterstützung insbesonders coco690 und franz67.


    690erhannes

  • lief gleich wie bei mir.
    nur hat meine keine werkstatt für den umbau gesehen und den tacho hab ich auch selber umgestellt.
    wünsch deiner holden viel spaß mit den SM-rädern und dir mit der Endurobereifung. *g*


    hab noch eine frage. hast du vorne auch die größere bremsscheibe drinnen und was haben dich die felgen gekostet?


    bei mir waren felgen und SM-scheibe ja beim kauf dabei.


    lg franz

  • franz: Werkstättenkosten waren da noch der geringste Posten. Felgen und Naben von Lolo (Talon.at), Talonnabe, Excelfelge, beides schwarz eloxiert, eingekauft über örtl. Händler der auch Umbau machte. Ansonsten alles original KTM (Bremsscheiben, Kettenrad etc.) und in der Dimension der Enduro. Ziel war ja auch bei Bedarf das "nur" umstecken der Radsätze. Genauen Preis hab ich gerade nicht da, wird nachgeliefert.




    Hannes

  • Sieht sehr gut aus mit dem orangen Rahmen! Bräuchtest noch die Duke-R bzw. PP Nocke, dann hättest du eine echte SMC-R :sabber:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: