Salzburgring RC 8 Akrapovic

  • Hallo an alle .Da ich demnächst auf den Salzburgring fahre wollte ich fragen ob schon mal jemand auf dem Ring mit seiner Rc8 mit Akrapovicanlage logisch mit DB-Killer unterwegs war oder ob er mit der auspuffanlage gar nicht rein durfte.Habe gehört dass es da ein bisschien genau zugeht.Wäre auch froh wenn mir jemand eine guten Tipp geben kann wie ich die Anlage noch ein wenig stiller bekomme. Wäre nett wenn mir jemand berichten kann ansonsten muss ich die originale anlage verbauen-Danke schon mal an alle für die info :peace:

  • :winke: Aus Salzburg.



    ich würde es mir sehr genau überlegen mit den Akras anzutanzen - Am ring sind die bei ziemlich genauen 98db und nicht mehr :polizei:


    Deswegen bekommen wir auch keine gescheiten Rennen mehr hierher, es ist einfach nur zum :kotz:


    War allerdings shcon zwei Jahre nimmer dort, denke aber kaum, daß sich das gebessert hat :Daumen runter:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Ich war voriges Jahr in Salzburg aber mit orig. Aupuff. :rolleyes:
    Ich habe aber das Vorgehen der Streckenverantwortlichen genau verfolgt :denk: - bei der Veranstaltung wo ich gefahren bin, waren Kennzeichenfahrer genauso wie reine Racer. In der Früh wurden stichprobenartig Lärmmessungen in der Boxengasse direkt an den Geräten die offensichtlich zu Laut gewesen sind durchgeführt - die, die zu laut waren haben mit Drahtwascheln (Edelstahltopfreiniger) nachgeholfen um die Töpfe leiser zu machen - hat auch bei fast allen funktioniert, nur mithaben sollte man die Dinge zum "Stopfen" des Auspuff auch!
    Es ist aber völlig unerheblich ob es sich um einen Aupuff mit EG-ABE oder um einen Race-Auspuff handelt, offensichtlich zu laut wird geprüft.
    Nach den ersten Turn´s wurden die Lärmmessungen eingestellt, die "Drahtwascheln" wurden wieder entfernt, und es geht genauso "laut" weiter wie bei jeden anderen Ring auch! :applaus:
    Dies soll kein Freibrief für Brülltüten in Salzburg sein - es war nur meine persönliche Erfahrung!! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Also die Akra der RC8 bekommst du ohne starke Leistungseinbuße auf keinen Fall in Richtung 98 db! :nein: Was mich echt wundert ... selbst die Originalanlage ist doch schon 103 db laut!? :denk: Wie messen die Freunde am Ring denn das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter die umständlichen Mess-Prozedere für die EU-Zulassung durchführen (bei welchem die Serienanlagen ja angeblich 80 db erreichen). :sehe sterne:
    An meiner Akra hatte ich ja so einiges versucht, um sie ohne großen Leistungsverlust leiser zu bekommen. Für die EVO4 hatte ich zusätzlich zum durchlassfreudigen db-eater mit einem selbstgebauten Difusor im inneren des Topfs für eine bessere Schallverteilung/ Amplitudenverschiebung gesorgt, was zumindest subjektiv für das eine oder andere Dezibel weniger Lautstärke gesorgt hat. Lauter als die Serienanlage war sie trotzdem ... vor allem im Fahrbetrieb. Jeder Schritt des "leiser Machens" hat trotzdem Leistung gekostet ... und das lässt sich mit der gegebenen Konstruktion der Akra wohl auch nicht ändern. Die Akra ist nun mal auf vollen Durchzug konstruiert. :crazy:
    Für 98 db bist du echt dazu gezwungen, einen db-Eater mit Minimaldurchlass zu bauen, dann geht es vermutlich. Leistung ist bei der Originalanlage dann mit Sicherheit besser ...
    Wer mit dem Gewicht der Originalanlage leben kann, und bei annehmbarer Lautstärke trotzdem Leistung sucht ... hat noch die recht wirkungsvolle Möglichkeit seinen Originalpott zu modifizieren. :teuflisch:


    Wenn Ich1 bezüglich seiner Erfahrungen Recht haben sollte, wären 2 db-Eater mit unterschiedlichem Durchlass ganz praktisch! Der Eine mit geringem Durchlass für die ersten Turn's ... der andere für den Rest der Veranstaltung. :grins:
    Ich kann mir aber denken, dass der Veranstalter bei "auffälliger" Klangveränderung die betroffenen Kandidaten auch mittendrin nachmessen wird.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wie gesagt, nach der Lärmmessung in der Früh mit einem stink normalen Lärmmesser, wie es sie auch bei Conrad gibt, ist dann Schluß mit Lärmmessung - irgend etwas und wenn´s alte Socken sind in die Röhre stecken und aus - rausfallen sollten die Dinger die man reingesteckt hat aber nicht auf dem Weg vom Fahrerlagerparkplatz zur Boxengasse! :ja:
    Der Leistungsverlust sollte verschmerzbar sein im ersten Turn! :tröst:
    Für meine RC8, wo man den Auspuff ja kaum sieht, hat sich keine Sau interessiert!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Für meine RC8, wo man den Auspuff ja kaum sieht, hat sich keine Sau interessiert!

    Also wenn denen die "eigentlich schon laute" Originalanlage der RC8 nicht auffällt ... können es ja kaum echte 98 db sein. :nein: Vielleicht nehmen sie es aber selbst nicht so genau, und wollen nur die extremen Lärmmacher ausschließen.
    Unter diesen Umständen würde ich das mit den zwei unterschiedlichen db-Eatern machen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also wenn denen die "eigentlich schon laute" Originalanlage der RC8 nicht auffällt ... können es ja kaum echte 98 db sein. Vielleicht nehmen sie es aber selbst nicht so genau, und wollen nur die extremen Lärmmacher ausschließen.


    Genau so isses!! Wenn man nicht ungut auffällt wird man sicher keine Probleme haben. :kapituliere:
    Wenn die wirklich die 98db rigoros umsätzen würden könnte der Salzburgring schon lange zusperren! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo und danke an alle. :knie nieder: Werd gleich am Montag einen zweiten DB-Killer bestellen und zustopfen was es geht.Ich fahre am 22. August und es sollte noch platz sein.(Wenn jemand lust hatt nett :achtung ironie: dann bin ich nicht alleine den Sie rauswerfen :lautlach:

  • Hallo, bin zur zeit am ausgraben von alten Themen!


    Fahre in ca. 2 Wochen das erste mal zum Salzburgring!


    Was ist bei dir rausgekommen? Hat jemand nen "leisermach" earer rumliegen? Leistungsverlust ist mir egal da ich das erste mal an die renne Fahr:)

  • Hallo .
    Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen dass du am Salzburgring mit keiner Akrapovicanlage ( EVO 4 oder EVO1) auch mit Killer auf dauer fahren kannst-darfst.
    Mich haben Sie dreimal herausgeholt und zum Schluss konnte ich mich noch auf einer dreiviertel Gasumdrehung einigen :knie nieder: sonst hätte ich zusamnenpacken können.
    Ist halt scheisse :kacke: wenn dich auf der geraden eine R6 stehen :wheelie: lässt weil du nicht voll aufdrehen darfst.
    Am Salzburgring wird auf vier Stellen gemessen und dann wirds verdammt eng.
    Besser die originale Anlage anbauen und richtig gas geben dürfen :winke:

  • Hey danke erstmal ;)


    umbauen ist so ne sache.... Dauert Zeit und naja... Wollte die Woche eig. was anderes umbauen...:/
    Hab noch keine Möglichkeit mein mapping zu ändern da ich keine tuneecu Verbindung hab... und CR Kit mit ori Auspuff.....mhm....


    mal sehen...

  • Hallo .
    Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen dass du am Salzburgring mit keiner Akrapovicanlage ( EVO 4 oder EVO1) auch mit Killer auf dauer fahren kannst-darfst.
    Mich haben Sie dreimal herausgeholt und zum Schluss konnte ich mich noch auf einer dreiviertel Gasumdrehung einigen :knie nieder: sonst hätte ich zusamnenpacken können.
    Ist halt scheisse :kacke: wenn dich auf der geraden eine R6 stehen :wheelie: lässt weil du nicht voll aufdrehen darfst.
    Am Salzburgring wird auf vier Stellen gemessen und dann wirds verdammt eng.
    Besser die originale Anlage anbauen und richtig gas geben dürfen :winke:

    Hallo Jungs!
    Ich bin aus Salzburg, kann das nur Bestätigen was Arcodaisi schrieb! Bau sie um, so ersparst du dir Ärger.
    Wann seit ihr den dort, vielleicht kann ich vorbei schauen?
    Lg
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hey Omega :)


    Also ich bin glaub ich am 16.6 falls ich mich richtig erinnre :D wäre echt cool...


    Ja dann Muss ich umbauen... Außer unser lieber Glaubnix findet noch was... ;)


    Wielang dauert der umbau noch? :D

  • LEo: wenn ich Zeit habe, bringe ich einen Kasten mit, werde euch da doch nicht verdursten lassen! :grins: :prost:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich geb dir noch bescheid :) vll muss ich abspringen... An dem Woe is ne Hochzeit....man man man... aber ich hoffe ich schaffs irgendwie :)


    wäre aber ne Sache;)

  • Hey danke erstmal ;)


    umbauen ist so ne sache.... Dauert Zeit und naja... Wollte die Woche eig. was anderes umbauen...:/
    Hab noch keine Möglichkeit mein mapping zu ändern da ich keine tuneecu Verbindung hab... und CR Kit mit ori Auspuff.....mhm....


    mal sehen...


    Was funkt. beim tuneecu nicht?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: