Gabelsimmeringe Wechseln - Brauche Anleitung!

  • Wie schon gesagt, bitte mit deutscher anleitung. oder selbst geschrieben..
    Bilder wärn vll auch nicht schlecht.


    wie lange dauert das wechseln ungefähr..
    was für ein öl gehört rein.


    jetz hab ich ferien.
    ich will jetz fahren.
    würde es reichen wenn ich jetz in den paar wochen immer wieder öl reinkipp.??


    wenn ja:
    welches öl und wieviel..


    danke schonmal.. :D :prost:

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Kannst auch erst mal versuchen den Abstreifer runter zu ziehen und mit ner Fühllehre (0.2-0.3) zwichen Gabelholm und Simmering durch zufahren.
    Da wird sicher Schmutz zwichen sitzen, deswegen auch der Öl fluss.
    Tauschen musst du sie ja dann so oder so mal bei gelegenheit, also kannst da auch nicht mehr viel schlimmer machen.
    Aber das könnt dir noch mal ein paar Wochen aufschub verschafen.

  • Hallo
    ich fuhr auch mit einer Fühlerlehre durch,brachte mir eine ganze Woche und wenn ich jetzt merk was für ein unterschied es ist von vorher auf jetzt muß ich sagen das ich das erst gar nicht aufschieben hät solln.
    Hab meine Gabel gestern zurück bekommen.Hab die Teile bei WP Germany bestellt 2 Simmeringe + 2 Staubkappen + 2L Sae 5 Öl je Holm 0.61 L.
    Gabel hab ich dann selber ausgebaut und sie zu dem Schrauber meines Vertrauens Gebracht.Die Teile kosten ziemlich genau 100€ + 50 zum einbaun.
    Ich denk nicht das man an einer Gabel rum wurschteln soll wenn man nicht weiß was da auf ein zukommt wenn man die Holme auseinander zieht.
    Übrigends der freundliche will 250 - 280€ dafür.
    Die Teile hab ich Montag Abend bestellt und wahren Mittwoch da 3Tage Später bekamm ich dann die Gabel auch wieder zurück.
    Um was für ein Bike handelt es sich,kein Mensch hatte ein 12 Inbuss schlüßel daheim um das Rad auszubaun und dann brach man auch noch den passenden Schlüßel um die Gabel oben zu öffnen.
    Bei der Superduke muß der schlüßel 2 4mm stifte haben und der Lochabstand beträgt 40mm
    Ps am besten vor dem Ausbau öffnen,grins.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Ich habe das auch schon gemacht, man muß nich immer alles zum Händler bringen zu mal die es auch nicht immer perfekt machen.


    Eine Anleitung das ist jetzt aber schwierig hin zu bekommen :denk:


    Was auf jeden Fall das wichtigste ist die neuen Simmerringe dürfen auf keinen Fall beschädigt werden, da gibt es extra so was wie eine kleine Tüte
    die über den Holm gestülpt wird,(änlich wie beim Pariser) kannst auch einen Finger von einem Aids Handschuh nehmen


    Bezüglich Anleitung das ist zu lange her wo ich das gemacht habe kriege ich jetzt nicht zusammen


    :winke: georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo
    mein Schrauber hat das auch gesagt es wär eine scharfe Kannte am Holm die er immer mit Klebeband abklebt da man sonst den Ring verlezt.
    Bei WP-Germany gibts ne Anleitung auf der HP in Eenglisch nur da wär ich vorsichtig,auf den Bildern sieht man wie sie ein Teil der Gabel mit dem Brenner heiß machen um sie leichter zu montieren.
    Gruß

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • ja aber konktret
    ich hab da was gefunden:
    http://www.myvideo.de/watch/2435236/KTM_Simmerring_wechseln


    ist mir aber zu ungenau.
    kann man mit dem video dann besser verstehen, wenn man eine anleitung hat..


    PS:


    http://www.ktm-lc4.net/forum/v…416df714cee40972fc77be6f0
    von KTM_NRW.
    den Beitrag etwas weiter unten. da gibts ne anleitung zum downloaden.
    kann das jmd für mich machen und die mir dann schicken..
    weil ich in dem KTM-LC4 Forum nicht angemeldet bin
    Bitte!

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • sry für doppelpost.


    aber ich hab auch noch gelesen, das die mit der füllerlehre (ner dünnern, 0,15mm or so..) da n paarmal durch sind.
    würde ich da mehr beschädigen oder möglicherweise den dreck entfernen?
    also das ich höchstens nur noch gabelöl nachfüllen muss.

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • bei mir hats mit der Fühlerlehre nichts gebracht,denk wenn da mal so viel dreck dazwischen ist das es pisst hat der Simmerring auch ne macke abbekomm.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • kann man noch was kaputt machen??
    also ich mein, wenn ich jetz vorsichtig paarmal durchfahr, alles mit cockpit silikon nochmal schön einschmiere^^
    obs dann den simmering ganz zerlegen könnte oder das wieder ruhe wär

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • kann man noch was kaputt machen??
    also ich mein, wenn ich jetz vorsichtig paarmal durchfahr, alles mit cockpit silikon nochmal schön einschmiere^^
    obs dann den simmering ganz zerlegen könnte oder das wieder ruhe wär


    hab mal gelesen, daß man das auch mit einem Stück Filmnegativ machen kann, ich meine so ein Stückchen Plastik/Zelluloid wird den Gummi vom Simmering nicht zerstören.
    Entweder bleibts eine Weile dicht oder nicht - dann mußte doch sowieso wechseln...


    Gruß
    ixxer

  • Hallo zusammen. Ich habe die Simmeringe an einer Gabel KTM RC 125 ersetzt. Nachdem alles eingebaut war habe ich nun beim Einfedern ein Klack Geräusch. Kann mir jemand helfen was da los ist?

  • Hilfe Gundsätzlich gerne.

    Leider ist die Fehlerbeschreibung schwierig.

    Hast du das "nach Anleitung" zu der Gabel gemacht oder an was hast du dich orientiert?

  • Hallo Schlusi


    Habe es genau nach Anleitung gemacht. Hat auch alles gut funktioniert. Leider halt nun dieses Klack Geräusch von beiden Gabeln.


    Bremse vorne drücken, die Federung geht runter und wieder hoch. Bei diesen Bewegungen Klack es vom Inneren von den Gabeln oben nähe Verschlussdeckel.

  • Hallo

    Das ist hier kein Chatraum.

    Es gibt die Möglichkeit, Beiträge nachträglich zu Bearbeiten und entsprechend Text hinzuzufügen.


    Wenns klackt ist womöglich irgendwo eine Verschraubung nicht korrekt angezogen.

    Vielleicht hast du das Gewinde der Cartridge/Kolbenstange nicht mit dem Gabeldeckel verschraubt?

    Es gibt ja nicht viele Bauteile in dieser Gabel die dir dort einen Streich spielen könnten...

  • Lässt sich die Federvorspannung erhöhen?

    Die Gabel hat keine Federvorspannung.

    Die ist so einfach aufgebaut, da gibst auch keine Zug- und Druckstufenversteller.

    Zumindest nicht im RC 125 Mod 2016