S L S ausbau

  • Hallo zusammen.


    bin neuer besitzer einer RC8R-Akra.


    ich will nächste woche bei der 1000 insp. den clup race kit einbaueh lassen.



    will aber schon einiges vorarbeiten.


    daher meine frage hat jemand erfahrung mit dem ausbau des SLS .muß wirkölich alles ,wie inder anleitung ,abgebaut werden?????


    besten dank im voraus


    DC-MC

  • Ausgebaut "muss" es nicht werden! Es reicht, wenn es deaktiviert ist. Da der gute Mann beim Einbau des Kits aber sowieso das halbe Bike zerlegen muß, würde ich die paar Handgriffe auch noch machen lassen! Ist so gut wie kein nennenswerter "Mehraufwand". :nein:
    Hast du einen notwendigen (zumindest teilweisen) Rückbau des Race-Kits für die TÜV-Vorführung (ASU) berücksichtigt? Ist zwar erst in 3 Jahren, wird jedoch unausweichlich Probleme beim Abgasergebnis geben. Mein Händler hat mir ernsthaft davon abgeraten. Die Kosten für den Einbau/ Rückbau sind nicht ohne ...
    Was verlangt dein Dealer dafür eigentlich??? :denk:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • wie deaktiviert man das SLS ohne es zu entfernen?

    Erfolgt via ECU automatisch mit dem Akra-Mapping :ja: ... und ist beim Race-Kit damit eh zwangsläufig. Die beiden Platten/ Aludeckel (für die Demontage der Zylinderkopfanschlüsse) und der Stopsel (für das Luftfilterloch) aus dem SLS-Demontagekit braucht man eigentlich nur, wenn das SLS dann komplett mit Steuerventil entfernt wird (z.B. aus Gewichtsgründen).


    Bei Verwendung des Serien-Mappings kann das SLS leicht durch Verstopfen des Lochs vom Luftfilteranschluss funktionslos gemacht werden. Selbst wenn die ECU das Ventil öffnet, kann so keine Luft in den Abgaskanal gesaugt werden. Damit bleibt die Nachverbrennung des unverbrannten Benzinanteils (durch Zufuhr von Sauerstoff in den Abgastrakt) aus. Das bringt aber letztendlich mit dem Serientopf keine Vorteile. :nein: Bei Auspuffanlagen ohne Kat gibt es damit weniger Auspuffknallen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Möchte hier nochmal nachhaken:


    Serientopf inkl. KAT + AkraMap:
    -> SLS aktiv lassen (geht doch bestimmt per TuneECU wieder zu aktivieren beim AkraMap)
    -> oder auf jeden Fall abdichten + still legen


    Würde den Aufwand ungern betreiben, wenns nicht nötig ist. Weiß nur nicht, was die KATs sagen, wenn ständig nachverbrannt wird.


    SLS ist für die Abgasuntersuchung nicht wichtig, oder?

  • Bei mir ist sie komlpett raus. Tüv macht der Händler ich bau nicht mal die Akra ab ... wie ers hinbekommt ist mir eigentlich egal ... er hat mir zugesagt das es hinbekommt ... das reicht mir


    Würde die Kopfdichtungen weg lassen dann kannst du weiterhin SP tanken ...

  • Hi !


    Lass das mit den Kopfdichtungen , das bringt so gut wie nix , ausser mittelfristig Ärger .


    Die "R" ist von Haus aus 13,5 :1 verdichtet - kein anderes Serienmotorrad ist dermassen


    hoch verdichtet ! Mit dem CR-Kit geht´s sicher über 14:1 das ist irrsinnig . Akra-Anlage


    SLS- dicht und Akra 98er Map und alles ist gut ! Schmeiss die Kopfdichtungen vom Kit am


    besten gleich in die Tonne , dann kommst du nicht in Versuchung unmengen von Kohle für


    viele Nachteile zu vernichten . Köpfe runter und rauf , 100 Octan-Sprit , schlechteres Start-


    verhalten durch die exorbitant hohe Verdichtung und Motorhämmern im Leerlauf , dass


    man denkt die Köpfe hebt es gleich ab ! Kauf dir für das gesparte Geld lieber 100 Satz Orig.


    Akra -Dämpferwolle , die wirst du brauchen wenn du viel fährst !


    Ciao Tom



  • die kleinen konischen abdeckkappen die unten auf silvesterraketen sind, sind perfekt um das SLS loch im luftkasten zu schließen :D

    RC8R '09
    SDR1290 '14