Lebensdauer Motor

  • Hallo Jungs


    Bin mit meiner 08 Duke soeben die 30000km durchgedonnert. Ausser das sie Öl säuft wie die Sau kenne ich keine Probleme mit Ihr. Hat jemand eine Ahnung wieviele km der Motor ca. hält???
    Wieviel zeigt euer Tacho?


    Gruss vom Wallis

  • Hi
    ich habe meine SDR 08 jetzt 1.4 Jahre und bin 14000 km gefahren.
    Bedeutet das, wenn ich so weiterfahre, daß ich mir übernächstes Jahr
    einen neuen Motor besorgen kann...... weil er dann hoch gegangen ist :denk:
    Grüße die flodders

  • eigentlich auf jeden fall 50000km. wenn du sie immer schön ordentlich warm fährst und ihr einmal im jahr neues öl gönnst, dazu nicht permanent in den drehzahlbegrenzer knallst, sowie kurzstrecken vermeidest, dann sollten auch mehr drin sein.

  • normaler weise halten diese motoren ca. 30.000km. viel mehr nicht :grins:


    gruß
    steve








    ps. die superduke R (noch das 120ps modell ohne akrakrümmer) meines freundes, ohne warmfahren, ohne pflegen, wird getreten wei ein esel, wheelisiert und ausgewunden, sieht den begrenzer mindestens 30 mal pro ausfahrt, ist die dreckigste, versiffteste kraxen die ich jemals gesehen habe hat jetzt milde 68000 km auf der uhr. so wie meine ex superduke R ist das einzige manko, dass sie seit anbeginn hat, dass sie ca. 0,8 bis 1,2 l öl auf 1000 verbrennt.

  • Jo, 50.000 sollte Minimum sein und mehr immer drin sein, wenn kein kapitaler Schaden vorher auftritt. Gibt sogar Adventures mit 100.000 km.....

  • Hi,


    Katie 07 hat jetzt knapp 50 000 auf der Uhr...schnurrt:-)
    Gerade ist zwar der Limaregler defekt, die Battrie hat dieser wohl auch auf dem Gewissen...sonst aber keinerlei Ausfälle...Ölverbrauch? Kein Nachfüllen zwischen den Intervallen...


    Grüßle Wolfgang

  • - als Vorführfahrzeug mit knapp 1000km über Pannoniaring geprügelt (gehört eh net mir, also egal)
    - dortselbst hingeschmissen, verbilligt gekauft (oje.. wie lange wird die halten..)
    - seit dem ersten alle Services selbst gemacht, konsequent mit Louis-Billigöl befüllt
    - hat jetzt knapp 40000km drauf, Ölverbrauch immer noch im Zehntelliterbereich auf 1000km


    Wenn das so weitergeht, solten die 100kkm kein Problem sein (sofern das Gerät nicht vorher langweilt und vermarktet wird)


    koarrl, zufrieden

  • ps. die superduke R (noch das 120ps modell ohne akrakrümmer) meines freundes, ohne warmfahren, ohne pflegen, wird getreten wei ein esel, wheelisiert und ausgewunden, sieht den begrenzer mindestens 30 mal pro ausfahrt, ist die dreckigste, versiffteste kraxen die ich jemals gesehen habe hat jetzt milde 68000 km auf der uhr. so wie meine ex superduke R ist das einzige manko, dass sie seit anbeginn hat, dass sie ca. 0,8 bis 1,2 l öl auf 1000 verbrennt.

    Joo. So gefällt mir das doch!!! Und ich scheine nicht der Einzige der zu sein der mehr als 0.5 l Öl auf 1000 reinschütten muss. Ich gebe Ihr zwar gerne was sie braucht aber wenn sie warm ist gibts dafür kein Erbarmen.
    Dann hoffe ich doch das die Gute noch mal minimum solange hinhällt...
    Und sonst :weinen: wird halt die nächste geknüppelt. Es gibt eh keine echte Alternaive :Daumen hoch:
    Wer hat noch mehr km drauf????

  • Meine hat jetzt knapp 56tkm drauf.
    Sie läuft top, macht keine Mucken und verbraucht eigentlich kein Öl.
    Eigentlich, weil ich sie erst seit 2000km fahre.
    Ölverbrauch ist bis jetzt nicht erkennbar...
    Wird viel Kurzstrecke gefahren, aber auch mal längere Strecken.
    Da wird sie nicht geschont. (incl. Stoppies und Wheelies)
    Aufs warmfahren achte ich natürlich...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Im Adventure-Sektor haben zahlreiche LC8-Herzen mehr als 100 Tkm auf der Uhr stehen!!!


    ...das dabei das ein oder andere Teil ersetzt werden mußte ist wohl normal! Es kommt halt auf "die Motorpflege" an! (warmfahren eingeschlossen)
    Bade :Daumen hoch:

  • Hi,


    Kurzstrecken machten ihr bis jetzt nichts aus - meine hat 36.500 (März bei ca. 31.000 gekauft) uns schnurrt brav. Ist schon ein gutes Teil der LC8 Motor :sabber:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,
    mich würden die Langlebigkeit des LC8 Trieblings auch interessieren ...
    Andererseits schreiben wir das Jahr 2010 - muß man sich da ernsthaft über km-Leistungen unterhalb 100.000km unterhalten??? :denk:
    Für unsere Mopeds werden schließlich auch ordentliche €-Kurse aufgerufen - dafür erwarte ich auch etwas!

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Das habe ich auch gedacht das 100 000Km kein Problem sind.....


    Nachdem meine 2005 Superduke an der Tankstelle von einer attraktiven Blondine überrollt wurde Laufleistung 15000Km habe ich mir sofort das war 2006 wieder eine neue Superduke geholt.


    Nach einer Laufleistung von 13 800Km alle Kd durchgeführt ging das Lager der Kupplungswelle auf der linken Seite zu Bruch... Kosten des Lagers ca. 20€ aber da der Motor komplett zerlegt werden mußte neuer Dichtungssatz usw. kam ein Gesamtpreis von knapp 1500€ zusammen wobei mein Händler mir noch entgegenkam und ich selbst den Motor aus und eingebaut habe.


    Von seitens KTM keine Kulanz da zu alt......


    Bin mal gespannt wievel der Geräte ich zum erreichen der 100 000Km benötige....


  • Mich würde auch echt mal interessieren , welche Laufleistung diese Bikes aushalten !
    Ich habe einige Gebrauchte gefunden - aber keine mehr als 35ooo km ...
    Ich wollte mir dieses Jahr eine kaufen- aber wenn ich obigen Beitrag lese, schaut das ja fast aus , als ob die echt nix sind....
    Wie hoch sind eure KM-Stände ?
    Gibt es schon irgendwo eine SD mit 100.ooo km ?
    Mit welchen Reparaturen ?

  • Hi,


    lass dich nicht wegen ein paar Einzelfälle einschüchtern - der LC8 ist sehr standfest - Motorschäden sind da Ausnahmen. Kaufen und Spass haben! (die LC4s haben ja so einen schlechten Ruf, ich hatte 3 Stück und bei keiner Einzigen irgendein Motorproblem...)
    KM Stand irgendwas bei 38 k :sabber::sabber::sabber:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Der LC8 ist sehr solide meiner Meinung nach. Der Motor ist relativ filigran aufgebaut, dies scheint der Haltbarkeit allerdings keinen Abbruch zu tun. Ich denke zuerst werden die Ventile undicht werden und die Nockenwellen pitting bekommen, das mit den Ventilen war im Motorrad Langstreckentest der Fall und das mit den Nockenwellen ist der am Häufigsten auftretende Schaden imho.


    Allerdings wurde der Motor immer Stück für Stück verbessert, auch der Ventiltrieb. Mal bei Youtube "LC8" eingeben und die holländischen Videos aus dem KTM Werk anschauen, da sieht mal LC8 Köpfe mit komplett schwarzen Nockenwellen. Sieht sehr nach einer Beschichtung aus, das hatten die alten Motoren zu 100% nicht so z.B.


    Der Kurbeltrieb scheint mir sehr von dem geringen Hub und den relativ leichten Kolben zu profitieren, habe noch von keinem ! Pleuellagerschaden beim LC8 gelesen. Bei der alten Suzuki TL1000 z.B. ist das der standard Motor - Exitus.


    Getriebe macht doch auch keine Mucken ?


    Drei Sachen: Immer schonend Warmfahren, max 5000 Touren oder sowas und KEIN Vollgas in der Zeit.


    Immer genug nicht zu dünnes Öl drinhaben.


    Normalen Luftfilter fahren.

  • Das passt ja absolut zu diesem Thema.. :zwinker:


    Die beiden allerersten LC8 Motoren wurden auf die Prüfstände gespannt und dann mit Vollgas belastet, ohne schon eine "Enddrehzahl" festgelegt zu haben..... :crazy:


    Für einen solchen Prüfstandslauf gilt, dass etwa 400 Stunden Dauervollgas der ungefähren Belastung von 100 000 km vergleichbar sind.


    Man vermutete, dass diese Ersten LC8 Motoren mit deutlich überhöhter Drehzahl nicht die 100 Stunden-Marke erreichen werden.


    Um so erstaunlicher war es, als der 1. Motor bei ungefähr 360 Stunden Explodierte......solange hält normalerweise kein Prototyp-Motor.!!!


    Bei der anschließenden Zerlegung des Motors sollten Schwachstellen aufgedeckt werden, um diese dann zu verbessern.


    Die Fa. Porsche wurde maßgeblich daran beteiligt, Lagermäßig und Materialmäßig aufeinander noch besser abgestimmte Materialien zu verbauen, was auch der Haltbarkeit weiter einen entscheidenden


    zusätzlichen Schub gab.


    An weiteren Tests die immer wieder stattfinden Testläufen (E 10) wurde die Haltbarkeit immer weiter gesteigert, sodass man getrost auf viele schöne und vor allen dingen emotionsgeladene km hoffen kann.


    100 000 km dürften bei einigermaßen pfleglicher Behandlung immer drin sein.! :sensationell::respekt: