990 Adventure taugt nicht für Afrika, ein Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    ich finde den Bericht von Aloys 186 sehr gut. Die aufgeführten Kritiken kann ich bestätigen, trotzdem halte ich was Fahrspaß angeht,
    die 990 ADV für eine der besten Motorräder aber für Afrika …



    Gruß


    Dieter

  • Ich finde diesen kritischen Bericht, wenn ich das dramatische Gejammer ausblende, äußerst informativ, unterhaltsam und schon fast spannend.


    Ich lese das auch lieber, als Berichte über die xte Kennzeichenhalterversion oder ähnliches.


    Erschreckend find ich, wie orange manch einer (SumoTom) hier durchfegt, ohne auch nur halbwegs was von der Materie zu verstehen (z.B. Rat zu "externem Filter")

  • Schattenparker


    Ja Roman,... Die zwei "Windgesichter", die Du meinst kenne ich persönlich! Es ist mein "Freundlicher" Dealer und sein Junior! Für den "Asien-Express" war eine zweijährige Vorbereitungszeit eingeplant gewesen. Aber selbst bis zum Tag der Abreise haben vereinzelte Länder-Visa, durch Willkür der jeweiligen Landesbehörden, gefehlt! Aber zurück zur Technik...


    @all


    Ich kann meinen Vorschreibern auch zustimmen- solche Erfahrungsberichte sind immer informativ sowie brauchbar. Das eine oder andere bleibt im Gedächtnis hängen und dieses Wissen kann im Not-/Ausfall sehr hilfreich sein! ...das habe ich beim Eifel-Treffen miterleben dürfen, als bei unseren *Mecky*´s SD-R die Ölkontrolleuchte plötzlich zu flackern anfing! Große Sorge und Geschrei und mit zwei Handgriffe war es vorbei! (behoben) :zwinker:


    Leute, ...auch die im Globetrotter-Sektor hochgepriesenen bayrischen Schweineeimer sind wie alle anderen Marken nicht von technischen Ausfällen befreit!
    Bade :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Leute, ...auch die im Globetrotter-Sektor hochgepriesenen bayrischen Schweineeimer sind wie alle anderen Marken nicht von technischen Ausfällen befreit!
    Bade :amen:


    Ich hab mich mal für die 800er GS interessiert und hab das kalte Kotzen bekommen. Dieses billig zusammengschusterte Eisenschwein :motzki: wiegt mind 15kg mehr als angegeben.
    Die Schrauben rosten schon nach dem ersten Sommerregen. Der Lack der Plastikteile blättert schon im Laden ab. Die Lufthutzen führen Dreck und Regenwasser geradewegs auf den Luftfilter. Das Motorgehäuse ist viel zu dünn, da reißt der Motorschutz irgendwann komplett ab und der unglaublich lahme Motor war beim Dauertest in der F800 nach 50000km verschlissen. Die Gabel ist überhaupt nicht einstellbar und der eine Ausgleichsbehälter am Lenker ist wohl im Drogenrausch so hinmontiert worden, und und und ....

    Gottseidank hab ich dann einen Kürbis gekauft.


    Wenn ich eine große Reiseenduro haben wollte, dann nur die Ktm. Aus der Adventure kann man wenigstens mit wenig Aufwand ein brauchbares Wüstenschiff machen und sie ist eine Enduro.

  • Aus der Adventure kann man wenigstens mit wenig Aufwand ein brauchbares Wüstenschiff machen und sie ist eine Enduro.


    Ok, bleibt einfach das Überhitzungsproblem..
    Vom Motocross her weiss ich, dass der Zubehörmarkt grössere Kühler anbietet. Vielleicht gibts das ja auch für die @ oder LC8 allgemein? Meine ist auch recht heissblütig :sabber::achtung ironie:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Im LC8 Forum wird das Überhitzungsproblem (gleichnamiger Fred) als ungewöhnlich abgetan.
    Berichten doch einige von heißen Touren in Afrika.
    Etwas Abhilfe bringt wohl den Plastikkühlerschutz durch ein Metallgitter zu ersetzen.
    Evtl auch einen Ölkühler anbauen.


    Mehr Bedenken hätte ich wegen der vielen Elektronik, die in früheren Zeiten nicht kaputt gehen konnte, da nicht verbaut.
    Insbesondere Bussysteme (zb CAN) sind :kacke: siehe BMW :kacke:


    Grundsätzlich würde ich ein Motorrad nach gründlicher Vorbereitung noch möglichst praxisnah testen, bevor das Abenteuer losgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • der fred soll wohl provozieren ...
    wenn ich 11.000 km durch afrika fahre, da muß ich das mopped entsprechend vorbereiten
    zunächst ist da ein kat- auspuff wegen der schlechten spritqulität völlig ungeeignet- das weiß jeder, der schon mal afrikanischen boden betreten hat.
    gegen das hitzeproblem hilft ein veränderter kühlerschutz
    kat kaputt- notlaufprogramm in verbindung mit hitze + schlechten sprit- 91 oktan u. weniger- welche leistung erwartest du da noch.....
    knz ist bekannt, nehm ich mit.
    batterie find ich wg. schwerpunkt gut versteckt... muß man halt pflegen.
    hatte hier bei wasserdurchfahrten nie probleme
    hauptständer?? alles technik , ist bei der bmw nicht anders.
    ihr habt glück gehabt, das ihr hier ohne motorschäden heimgekommen seid, allein das spricht schon für die ktm.
    ihr solltet euch mal eine für afrika vorbereitete bmw ansehen- da ist fast nichts mehr orginal....
    keine grüsse hnsptr :Daumen runter:

  • .....in fast jeden der o.g. Beiträge wird BMW als Wüstenschiff erwähnt. Warum denn nur? Wir sind hier doch im KTM-forum. Warum müssen Konkurrenzprodukte schlecht gemacht werden? Dadurch werden die Fehler der KTM´s nicht verbessert. Meiner Meinung nach, sollte eine 990er ADV "Afrika-tauglich" sein. Das styling und die Werbung um dieses Segment von KTM lassen einen Einsatz, ab von Asphalt, ohne Schwierigkeiten vermuten. Sollte der Hersteller Bedenken haben, eine 990er ADV in Afrika einzusetzen, dann muß er das dem Kunden sagen.


    - Ramses -

  • Hallo BummDG,


    hatte viele Jahre meines Arbeitslebens in W-Afrika verbracht. Da war immer ein 1-Zylinder Japaner dabei. Außer der serienmäßig zu kleinen Tanks wurden nur grobstolligere Reifen montiert. Die Hondas und Yamahas waren ohne große Modifikationen einfach zuverlässig; getauscht wurden Sturzteile. Wenn ich die KTM´s oder BMW´s , an die in ihrer Maximalaufrüstung ja fast nix mehr hinzuschrauben ist, anschaue, dann bin ich schon der Meinung, daß die Dinger Schotter und Wüstentauglich sein sollten. Sicherlich, der "normale mitteleuropäische Endurist" setzt sein Gerät anders ein. Fazit: Wenn man "serienmäßig" in Afrika unterwegs sein will, vergißt man am Besten europäische Motorräder; wenn moderne, europäische Technik nur funktioniert, wenn der back up einer nahegelegen Werkstatt vorhanden ist, dann sollte man sich halt nach Fernost orientieren.


    - Ramses -

  • Genau das ist der Punkt Ramses!!


    Die Heute in Europa geforderte Euro 3 für Zweiradfahrzeuge ist nur durch Einspritzung und dem dazu gehörigen Kram zu erreichen. :ja:


    Auch die Japaner kommen an dieser Regelung nicht vorbei.!


    Wenn du von früheren Zeiten in Afrika schreibst, waren diese Fahrzeuge totsicher mit "alter Technik" unterwegs und ohne viel Elektronik


    bis evtl. auf die Zündanlage, die Kontaktlos war.!


    Diese Fahrzeuge gibt es aber nicht mehr als Neufahrzeug.!!!!!!!!! :nein::nein::nein:


    Entweder man stellt sich dann darauf ein, oder man greift auf die "veralterte Technik" zurück.


    Ein Freund von mir hat im tiefsten Bayern die Fa. HPN.


    Er stellt in Handarbeit Fahrzeuge zusammen für Leute, die gerne mit dem Motorrad um die Welt fahren.


    Das sind alles BMW - 2 Ventiler mit Vergaser und robuster Technik.


    Mit der heutigen Ausstattung, bei der ein Fehlercode blinkt wenn etwas nicht mehr funktioniert, kannst du in Burkina Faso nur Kinder


    belustigen, kommst aber keinen Schritt weiter... :amen:

  • Genau das ist der Punkt Ramses!!


    Die Heute in Europa geforderte Euro 3 für Zweiradfahrzeuge ist nur durch Einspritzung und dem dazu gehörigen Kram zu erreichen. :ja:


    Auch die Japaner kommen an dieser Regelung nicht vorbei.!


    Das ist wahr. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Siehe die neue luftgekühlte Honda CB 1100 wo alle andern sagen für Euro 3 brauchts Wasserkühlung. :ja:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Siehe die neue luftgekühlte Honda CB 1100 wo alle andern sagen für Euro 3 brauchts Wasserkühlung. :ja:

    Wer sagt sowas? Für Euro 3 brauchts keine Wasserkühlung - für Literleistung brauchts Wasserkühlung!

  • Wer sagt sowas? Für Euro 3 brauchts keine Wasserkühlung - für Literleistung brauchts Wasserkühlung!


    Wenn ich mich richtig erinnere wars Suzuki bei der Einführung der neuen Bandit mit dem im Vergleich zum Vorgänger eher hässlichen Motor dank WaKü.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Unzählige luftgekühlte moderne Guzzi´s, Ducati´s, Boxer BMW`s, usw. schaffen EU3 auch locker. :alter schwede:

  • Der BummDG hat das m.E. ganz richtig geschrieben. Das ist doch ein allgemeines Problem heute, das wir auch beim Automobil haben.
    Einfache, robuste Technik gibt es nicht mehr zulassungsfähig.


    Wenn ich meinen 350er Mercedes G aus 1996 anschaue kann ich da noch richtig Hand anlegen, wenn Dir beim heutigen G der Motor in den Notlaufmodus gelangt, benötigst Du einen Notebook um ihn wieder zu resetten, auch wenn Du das eigentliche Problem so lösen konntest.


    Das ist heute leider die Regel, da nimmt sich KTM auch nicht aussen vor.....

    -- Gross und wasserdicht --