Lederkombi aufbereiten

• Meine Kombi ist jetzt 3 Jahre alt und hat so einige Kampfspuren. Es sind nur oberflächliche Abschürfungen des Leders. Aber die schwarze Kombi ist jetzt stellenweise braun und sieht einfach nicht mehr schön aus.

Habt ihr abgewetztes Leder schon mal auffgefrischt? Was gibts denn für Möglichkeiten um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen?

• moin moin,

gerade hat ein mobiler Leder-Care Spezialist meine Ledersitze und Lenkrad (nach 470.000 km :knie nieder: ) mit spezieller Lederfarbe aufgefrischt und macken ausgebessert.

Ist ganz ordentlich geworden und gerade das Lenkrad war schon ordentlich abgewetzt.

• Bei professionelle Reparaturen und Reinigungen von Lederkomis könnte ich Dir weiterhelfen!

...und wenn noch ein oder zwei Aufnäher oder gestickte Logos drauf müssen, sollte das auch kein Problem sein!
    Bade :Daumen hoch:

3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• So viel werde ich nicht ausgeben wollen. Hab die Kombi mal für 260 € ersteigert und möchte nicht den halben Kaufpreis investieren. Es sind überall kleine Abschürfungen, da wären sehr viele Sticker nötig. Schuhcreme könnte man mal probieren.

• Bei einem gut sortierten Schuster bekommst du Lederfarbe.

Die Schürfstellen reinigen und entfetten... gaaanz vorsichtig mit Aceton.

Dann Lederfarbe aufpinseln... fettisch...

Gruß, Vite

• Ich hab mir jetzt so ein Fläschchen Lederfarbe für 6€ gegönnt. Ich muss sagen, dass man für den Preis nichts falsch machen kann. Mich hat das Ergebnis überzeugt!

Die ausgebesserten Stellen sind so gut wie gar nicht zu erkennen. Ob es bei anderen Farben genauso aussieht...?

Jedenfalls bedanke ich mich für die Tipps!

• Servus,

ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass bei den Kombiherstellern hunderte Farbkombinationen ausprobiert werden, damit man eine findet die das Leder gut färbt und es dabei nicht an Reißfestigkeit verliert. Grade wenn man die Kombi öfter mal "benutzt", würde ich sie nicht mit jeden x-beliebigen Zeug einschmieren, damit sie wieder hübsch wird. Ich hoffe die Nähte der Kombi sind noch alle intakt und wurden nicht mit normalen Garn ausgebessert. Es sei denn du fährst nicht über 100 auf der Straße.
    Nach 3 Jahren und Kampfspuren wirds vielleicht mal Zeit für eine "neue" gebrauchte.

Die Hinweise sind jetzt nicht direkt an Dich Mr Cotton. Du wirst schon selber wissen wie du dich schützt, sondern eher an die Leute die das hier lesen und sich denken: "Hey cool, 6€, das mach ich auch".

Nichts für Ungut!

• Die Nähte wurden professionell repariert und sind jetzt garantiert besser als vorher. Es sind auch keine sonderlich tiefen Abschürfungen gewesen, sondern nur oberflächliche Schäden. Es waren außerdem immer Stürze bei geringen Geschwindigkeiten. Ich glaube nicht, dass die Kombi ihre Schutzfunktion verliert, weil man die Farben etwas ausgebessert hat. Wollen wir mal auf dem Boden bleiben. Vorallem war das Farbe für Lederkombis.

Und ganz ehrlich! Abschürfungen sind das kleinere Übel. Wenn extreme Beschleunigungswerte wirken, hilft die beste Kombi nicht!