Welches Öl fahrt ihr?

  • So, habe mich zum Thema Kurbelgehäusenentlüftung noch etwas schlau gemacht.


    - Da der entweichende Ölnebel äusserst giftig ist, empfiehlt es sich unter keinen Umständen, die Gase nach draussen zu leiten.
    - Eine Absaugung via Airbox führt zu einer Spühlung mit kühlender Frischluft des Kurbelgehäuses, ergo reduzierte Temps im KW Gehäuse.
    - Je mehr Blow-by-Gase von der Verbrennung in das KW Gehäuse gelangen, desto wichtiger ist eine gute Absaugung.
    - Blow-by-Gase können sich unter ungünstigen Umständen sogar entzünden.


    Ob man nun die Kurbelgehäuseentlüftung aus der Airbox entfernt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Tatsache ist, dass ein erhöhter Ölverbrauch sicher nicht vom Unterdruck an der Entlüftung herrührt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • jeder wie er möchte oder: mir ist es gleich.


    allerdings, nur damit alles korrekt beschrieben ist, herrscht im kurbelgehäuse bei einem 4 takt ottomotor niemals nicht ein unterdruck. zumindest nicht wenn der motor läuft. selbst ein gesunder und korrekt laufender motor bläst je nach kubatur und drehzahl 10 bis 30 liter blow by gas pro minute in das kurbelgehäuse, weswegen dort immer ein leichter überdruck herrscht.

  • Hallo. Hab nun den 1000. Service machen lassen und der Freundliche meinte er hätte Shell 15w50 Teilsynth. reingkippt. Heist das ich kann auch nur das Teilsynh. nachschütten oder geht auch volles. Was ist der unterschied beim fahren mit Teil. oder Vollsynth.

  • Hey muegge,
    Dein Händler hat Dir sicher Shell Advance Ultra eingefüllt, oder? Nur keine Sorge, das Öl passt schon. Das ist schon ein teilsynthetisches, aber der Anteil ist so minim, dass man von vollsynthetischem Öl reden kann. ist relativ dick aber passt, wenn Du nicht bei extremen Minusgraden fährst.


    Prinzipiell ist es so, dass man Öle nicht mischen sollte; nicht wegen der verschiedenen Viskositäten, sondern wegen der verschiedenen Strukturen der Öle(Ester, double - Ester, Marianne, Heidi :grins: ).
    Also bis zum nächsten Ölwechsel das Shell nachkippen, nachher kannst Du ja frei entscheiden.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich habe extra gefragt ob voll oder teilsynthetisch und er meinte teilsynth. Nun habe ich mich im Internet mal schlaugemacht und da gibt es das Shell Advance ultra 4(voll) und das Shell Advance vsx4 (teil ). deswegen die Verwirrung

  • Wie sieht es denn heutzutage mit dem Öl für 950er aus? Habe eine gebraucht von nem Händler (nicht Ktm) gekauft, dieser hat Motul 10w40 teils. Eingefüllt. Ich traue dem Braten nicht. Was könnt ihr empfehlen?

  • Ich fahre das Silkolene pro 4 plus 10W60. Habe damit keine Probleme. Kein Kupplungsrutschen und Ölverbrauch ist auch normal. :wheelie: :driften:
    Kannst du beiCau-Chang bezihene hier aus dem Forum

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Danke für die schnelle Antwort. Kann man das problemlos im Rahmen eines Wechsels einfüllen?

  • Ja, einfach altes Öl raus, Filter wechseln und neues Öl rein. Bestell dir bei dem direkt den Ölfilterkit mit. Dann hast du alles.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo,


    ich fahre mit dem Motul V300 15W50 und bin damit sehr zufrieden :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • schreib mal den Klaus ( chau chang ) an
    Öl verbrauch gleich 0
    schmierung sehr gut
    super für Touren denn das Öl mit nehmen (Verbauch) :kotz:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ich bin umgestiegen auf Rapsöl. Kann ich selber anpflanzen und sieht so schön aus, wenn es blüht :lautlach::prost:


    On Topic:


    @mick191:


    hat sich nicht wirklich etwas geändert, immer noch die gleichen Favoriten .


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also das Öl vom Klaus :Daumen hoch:


    Lässt sich jetzt Butterweich schalten. Danke für den guten Tipp

  • Als erstes sei hierzu zu sagen, dass du von zwei völlig unterschiedlichen Viskositäten sprichst. In erster Linie sollte die Viskosität der vom Hersteller empfohlenen entsprechen bzw. deinem Einsatz(Temperatur-)Bereich und vor allem der vom Hersteller vorgegeben Norm für Kupplungen im Nassbad (die Norm mit der genauen Bezeichnung findest du u.a. in deinem Handbuch).


    Beide Produktlinien (Motul 300V Factory und Motul 7100) sind beides sehr gute Öle. Wenn man es so sehen will, dann ist das 300V von seiner Zusammensetzung und den verwendeten Additiven das hochwertigere. Wenn das 7100 deinen Anforderungen entspricht machst du damit auch nichts verkehrt.


    Von KTM wird in den meisten Fällen ein 10W50 empfohlen. Diese Visk. bekommst du bei Motul nur bei 7100er Öl, das 300V kannst du in 15W50 bekommen. 15W50 geht vom Temperaturbereich aber in den meisten Fällen voll in Ordnung und wird von vielen in den KTM Motoren genutzt, auch von Händlern wie zB KTM Rau. Achte einfach auf deinen Einsatzbereich, Temperaturbereich und auf die vorgeschriebenen Normen.


    Ansonsten einfach das Motorex PowerSynth 4T 10W50 nehmen.

  • Das Motul ist zwar 15W ist aber laut Tabelle Datenblatt fast ein 10W wie das Motorex .



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Diese Visk. bekommst du bei Motul nur bei 7100er Öl, das 300V kannst du in 15W50 bekommen. 15W50 geht vom Temperaturbereich aber in den meisten Fällen voll in Ordnung und wird von vielen in den KTM Motoren genutzt, auch von Händlern wie zB KTM Rau. Achte einfach auf deinen Einsatzbereich, Temperaturbereich und auf die vorgeschriebenen Normen.

    Das Motul 300V OffRoad bekommt man auch in 15W60.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das mag schon sein, dass es das 300V auch in 15W60 gibt. Nur das W60 ist von den Daten nicht mehr so nah am 10W50. Vergesst mal W60. Empfohlen ist 10W50. Entweder also ein Öl nehmen, dass 10W50 ist( Motul 7100 oder Motorex) oder eins, das nah am 10W50 dran ist und da ist dann das 300V Factory 15W50 von Motul zu empfehlen. Im Angebote Bereich ist übrigens ein User, der das 300V gerade neu und günstig anbietet.