Montage Powerparts KTM Sebering Endschalldämpfer

• Hallo!
    Ja, das ist richtig, mit Kat, das Originale!
    So, nun bin ich endlich fertig mit meiner bastelei! Habe sie nun so, wie ich sie haben wollte.
    Heute noch die MT 21 und gestern den Sebring. Komm gerade von der Probefahrt. Läuft mit den Pneus recht gut. Der Topf wird selbst ohne Kat um einiges heißer als der Akra. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch noch den Kat einbaue.
    Hat einer von Euch die Kiste mit dem Kat im Sebring schon gefahren und kann berichten?

Nach der Probefahrt und den beiden Aussagen der KTM-Händler bin ich mir doch nicht mehr sicher, was ich machen soll?? :denk: Mapping, ja oder nein?
    Die Kiste läuft astrein. Kaum zu glauben, dass es da noch eine Steigerung gibt. Und, schadet des dem Motor ohne Mapping?

Grüsse,
    HaLu

• Ohne Akra Mapping kannst du ruhig mit KAT fahren. Ich behaupte, dass es keinen spuerbaren Unterschied gibt. Mit KAT fährst du legal, ohne KAT illegal. Das ist dann schon interessanter, wenn du einen Unfall hast. :zwinker:

Sorry Nachtrag: Auch mit Kat Super!!! :Daumen hoch:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Naja!
    Also bei einem Unfall müsste der fehlende KAT schon unfallursächlich sein. Kann mir nur schwer vorstellen, wann eine solche Situation eintreten sollte. Des Weiteren habe ich keinerlei steuerliche Vorteile mit KAT. Daher frage ich mich, wo hier ein Vergehen vorliegen soll?

HaLu

• Ohne KAT verlierst du die allgemeine Betriebserlaubnis. Du darfst dann überhaupt nicht auf öffentlichen Strassen fahren. Die Frage ob der Kat den Unfall verhindert hätte etc. Kommt dann gar nicht erst auf. :Daumen runter:

Versuch doch mal mit Kat, du merkst es nicht, solange du mit original Mapping fährst. :zwinker:

Grüße Jörg

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Hehe!
    So einfach ist das nicht mehr mit dem Erlöschen der BE. Das Betriebserlaubnisrecht hat sich ganz schön geändert. Da müssen schon schwerwiegende technische Veränderungen vorgenommen worden sein, bevor die BE erlischt!
    Z.b. Bremsanlage!
    HaLu

• Haste möglicherweise doch Recht :kapituliere:

Dann mein Appell an dein Gewissen: Denk an die Umwelt, Kat rein. :rolleyes:

• Na, ich habe auch keine große Lust, das hier groß breit zu treten. Habe
    den Scheiß früher wissen müssen und ist Gott sei Dank nicht mehr mein
    Fachgebiet. Für solche Fragen, speziell für mein Mopped gehe ich einfach mal ein paar Büros weiter. Grins!
    Der springende Punkt war bisher der heiße Pott. Entweder habe ich mir im Gelände die Finger scheiße verbrannt, oder die Klamotten angeschmolzen. Desdawagen zunächst den Akra und jetzt den Sebring. Der Sebring ist auch ordentlich warm. Aber keine Verbrennungsgefahr. Für mich stellt sich nun die Frage, wie es mit Kat aussieht. Natur hin oder her! Muss auch an meine Haut denken!

Einmal editiert, zuletzt von HaLu ()

• na wie schauts nu mit weiteren videos ;-) ??

vllt. wären ein paar detail bilder auch ganz interessant ?

• Naja!
    Also bei einem Unfall müsste der fehlende KAT schon unfallursächlich sein. Kann mir nur schwer vorstellen, wann eine solche Situation eintreten sollte. Des Weiteren habe ich keinerlei steuerliche Vorteile mit KAT. Daher frage ich mich, wo hier ein Vergehen vorliegen soll?

HaLu

da ists schon wahrscheinlicher dass du mit kat probleme kriegst - wenn er zerbröselt und sich durch den endtopf von selber in richtung von zB fussgängern auf dem gehsteig entsorgt :lautlach:

interessant jedenfalls dass ihn ktm immer mit (e) zeichen und begleitschreiben ausstattet, denn mal ehrlich, welcher :polizei: kontrolliert schon ob du nen kat drinnen hast oder nicht... die chancen dazu stehen in ganz A zumindest seeehr schlecht, außer vielleicht in wien, aber wer fährt schon freiwillig nach wien... :denk:

2019er SDR 2.0

• unter anderem fahr ich freiwillig nach WIEN :lol:
    bei uns fahrens dir sogar mit dem Zollstock hinten in den Auspuff rein , erstens um zu sehen ob der dB Eater unten zu ist, und zweitens , sollte dieser offen sein, um herauszufinden, ob ein Kat hinter dem Puffer steckt, denn meistens ist der Kat ja IM Dämpfer, oder eben am Ende vom Dämpfer, ist schon klar, es gibt Ausnahmen.

• Höhö!
    Beim Sebring kommste gar nicht bis zum Kat. Hab bei der Montage vom Auslass her durchgeschaut. Das Rohr verjüngt sich bereits kurz vor dem Auslass!

• Höhö!
    Beim Sebring kommste gar nicht bis zum Kat. Hab bei der Montage vom Auslass her durchgeschaut. Das Rohr verjüngt sich bereits kurz vor dem Auslass!

hmm, so gesehen spricht einiges für den ktm-sebring...
    hat ein (e) auch ohne kat und ohne demontage kann man nicht feststellen ob ein kat drinnen ist oder nicht - perfekt...

2019er SDR 2.0

• nicht das des hier als schlusswort wirkt ..

wir warten immernoch gespannt auf bilder.....

oder muss ich mir den erst zulegen um welche machen zu können :D

• Wow, klasse Video.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich so auf meinen PP-topf freue. Leider wurde der Liefertermin seitens KTM mal wieder um ne Woche verschoben :-(((.

Ente:

grade diese Fehlzündungen machen doch den Sound aus, finde ich! Von hinten rangasen an den "Feind", mit Schub vorbei und dann vom Gas - Fehlzündung! Perfekt :sabber: