Erfahrung / Vergleich SDR bzw SMR 990 oder RC8R

  • Hallo


    hatte eigentlich vor mir wieder eine SDR990 zu holen.
    Nach mehrfachem Besuch des KTM Händler und Stöbern auf mobile bin ich in der Zwischenzeit am Grübeln.


    Die SMR 990 gefällt mir auch extrem gut, die Tests in verschiedenen Zeitschriften lesen sich für meinen Einsatzort - Strasse - richtig gut. Klar am besten Probe fahren (habe ich auch vor) aber gibt es den ein oder anderen der die SDR / SMR und RC8R gefahren ist und im Vergleich was in Bezug Strasse was sagen kann.


    - Merke ich als Durchschnittsfahrer bei einer SMR wirklich "die längeren Federwege die etwas Unruhe ins Fahrwerk bringen" ?
    - wie ist das Fahren einer SMR, muss ich da wirklich mit Fuss raus die Kurven nehmen ?


    - ist die RC8R wirklich so bequem zu fahren und die Handgelenke schmerzen nicht schon nach 50-70 KM (bei der DUC ist dies der Fall) ?


    - wie ist die SDR (08er hatte ich) im Vergleich zu den anderen beiden Maschinen ?


    danke für Eure Erfahrung


    gruss aus der regnerischen Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von mbpfalz ()

  • Hi,
    ich habe Dein Thema mal in den "Technik-Talk" verschoben.


    Hier bekommen es die meisten SM / RC8 Fahrer auch mit :zwinker:
    und können Dir hilfreiche Antworten geben.

  • Da ich weder SDR noch SMR wirklich kenne, kann ich zu dem gefragten Vergleich nix beitragen, allerdings sehe ich da persönlich gar keine Vergleichsmöglichkeit. Das sind doch komplett andere Konzepte und Zielgruppen!? :denk:
    Gibt dir da nicht der eigene Geschmack (schon optisch) nicht bereits eine Marschrichtung an??? Die drei Kandidaten liegen da doch recht extrem auseinander!? :sehe sterne:


    Wie alles andere auch, hat jedes dieser Konzepte seine Vor- und Nachteile ... zumindest was jeder Einzelne als vor- oder nachteilig empfindet und so einordnet. Die Leistungsparameter sind bekannt ... alles andere ist doch rein subjektiv. Wenn du dir uneins bist ... wirst du alle drei bei eine längere Probefahrt ausprobieren müssen ... da kommst du nicht drum herum!


    Ich selbst finde die RC8/R als idealen Begleiter auf der Landstraße, in den Bergen und auf der Autobahn und zudem ein Erlebnis pur. Die "Körperhaltung" kannst du überhaupt nicht mit der Duc vergleichen (auch kaum mit anderen Supersportlern). :nein: Ausgehend von der Duc ist die RC8/R dahingehend wohl eher ein angenehmer Sporttourer für den Alltag. :grins: Für einen eventuellen Beifahrer ... na ja, ich weiß nicht ... der muss schon leidensfähig sein.


    Ich persönlich könnte mich auch noch mit dem Konzept und der Optik der SDR als Funbike anfreunden ... wenn diese den starken Motor der RC8R hätte. Dann würde mir aber meine RC8R abgehen. :weinen: Ideal wären wohl beide in der Garage ... :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ich bin SDR und RC8R letztes Jahr im Juni bei der KTM Roadshow in Grevenbroich gefahren. D.h. 20 Minuten rund um den Tagebau und kurz durch die Stadt (na ja, eben Jrevenbroisch, da wo Horst Schlämmer wohnt :rolleyes: ). Ich habe mir dann dieses Frühjahr eine RC8R geholt. Die SDR hat mir persönlich nicht so gefallen, man sitzt halt aufrecht drauf und hat einen richtigen Lenker. Bin 20 Jahre Stummel und Schleifstein gefahren, habe mich daher ein wenig unwohl gefühlt. Sound, Leistung, Handlichkeit, Ergonomie passte alles, aber ich fand die Maschine "eirig". Liegt aber, denk ich, eher an mir/meinen Gewohnheiten. Für Serpentine / Spitzkehren, übles Geschlängel ist das bestimmt die erste Wahl. Was ich sehr lästig fand war die ruppige Gasannahme bzw das Konstantfahr-Ruckeln. Mit der SDR konnte ich bremsen/beschleunigen, aber kaum konstant fahren. Ein Kumpel meinte aber, mit Akra und fetterem Mapping bekäme man das besser hin.
    Die RC8R dagegen ist wirklich ein tourentauglicher Heizhobel. Was beim Touren etwas lästig ist, ist die Getriebe Abstufung. Der erste Gang ist elend lang, wie halt auf der Renne üblich. Stört aber nur innerorts oder bei Kurven wo man unter 50 km/h oder 3000 U/min kommt. Ich fahre locker meine 400-500km Touren ohne Probleme mit Rücken, Handgelenken oder Nacken (Weder on Tour noch am Tag danach). Das Problem auf normal ausgebauten Landstraßen ist wohl, dass man oft die Wahl zwischen langweilig und absolut führerscheingefährdend fahren hat. Bin vor dem Kauf noch R6, R1, CBR 600 und 1000 gefahren sowie 1098 (sieht gut aus und klingt gut). Bei allen diesen Maschinen ist mir das mit den Handgelenken sauer aufgestoßen, bei der Ducati war es ganz schlimm. Bin 1,84 lang und 82 kg schwer. Nach meinem Empfinden ist die RC8R ein Meisterstück was die Kombination von Sportlichkeit und Ergonomie betrifft.


  • - Merke ich als Durchschnittsfahrer bei einer SMR wirklich "die längeren Federwege die etwas Unruhe ins Fahrwerk bringen" ?
    - wie ist das Fahren einer SMR, muss ich da wirklich mit Fuss raus die Kurven nehmen ?


    - ist die RC8R wirklich so bequem zu fahren und die Handgelenke schmerzen nicht schon nach 50-70 KM (bei der DUC ist dies der Fall) ?


    - wie ist die SDR (08er hatte ich) im Vergleich zu den anderen beiden Maschinen ?


    1. Wenn das mit dem "Durchschnittsfahrer" ehrlich gemeint ist, nein.
    2. NEIN!
    3. a. JA! b. Nein (Egal in welche Position die Stummel sind) Das Sitzbrötchen ist bei der RC8(R) sogar um Welten "bequemer" als das der SDR.
    4. Da passe ich, mir erscheint MH1s Antwort als extremst plausibel ... Ausser dass es bei dem Verhältnis "Bückling/Aufrechte" genau anders herum verhält...
    Ergo hätt' ich mir wahrscheinlich die SDR geholt...


    Im Endeffekt gilt jedoch wie immer bei solchen Fragen: Nichts geht über's selbst Er-Fahren.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin'!


    Sehr interessante Ausgangsfrage - bei völlig unterschiedlichen Konzepten. Kann ich aber durchaus nachvollziehen, denn jedes Konzept hat seinen eigenen Reiz! Am besten wäre es gleich alle drei zu nehmen, aber das können leider nur die wenigsten :weinen: ...


    Aber:

    ...
    Im Endeffekt gilt jedoch wie immer bei solchen Fragen: Nichts geht über's selbst Er-Fahren.

    Und genau daran arbeite ich auch selbst momentan :grins: !

    Gruß, :winke:


    Maestro

  • Meine Fahrhistorie ist bisher (fast) nur Sportler - GPZ 750R, CBR 900 RR, T595, RSV Mille R, Bimota SB8RS (die ist aber gleich wieder vom Hof wegen unfahrbar), Ducati 999S (aktuell, wobei die nur noch steht) und letzts Jahr kurz ne SD 990 R
    insofern bin ich bauchmässig schon ziemlich nah an der RC8R habe einfach nur "Bedenken" das sich die Verbesserung im Bereich Komfort und Fahrbarkeit dann nur marginal bemerkbar macht.
    Probefahrt werde ich auf jeden Fall bei RC8R und SMR versuchen (evtl. Tagesmiete) um es zu vergleichen. Aber mangels Sonne vorab schon mal lesen wie die Erfahrungen / Einschätzungen sind.


    Ich fahr kein Kringel und keine Autobahn, nur Landstrasse (Ortsdurchfahrten, Landstrassen, Waldpassagen) Geschwindigkeitslimits gibt es in der Zwischenzeit fast überall und alles unterhalb von 90-100Km/h macht auf der Duc eingentlich gar keinen Spass. Darum auch die Überlegung des Wechsel bzw. (verlustreichen) Verkauf der Duc.



    GLAUBNIX
    klar sind das völlig unterschiedliche Ansätze
    mein "Dilemma", mir gefallen eigentlich alle 3



    Optik: Favorit RC8R, danach fast schon gleichauf, mit zunehmender Zeit gefällt mir die SMR immer besser und Tendenz von SDR geht Richtung SMR


    Preise sind gerade bei der RC8R enorm gefallen, daher rutscht die fast in die gleiche Preisdimension und ist plötzlich auch ein Thema
    (hab nach der DUC keine Lust mehr einen absolut gerechneten Riesenverlust mehr zu machen wobei selbst der RC8R Betrag der aufgerufen wird eigentlich über meiner Vorstellung ist, wobei allzu rational darf ich da eh nicht ran, sonst müsste ich ganz aufhören)


    Fahrdynamik: kann ich bisher nur die SDR beurteilen, die war bis auf den Grob-Ansprech-Motor klasse, gerade das fast aufrechte Sitzen hat mir bei der Alpenrundfahrt im letzten Jahr richtig gut gefallen, bisher war das mit der DUC (999S) immer brutal anstrengend und ein bissl rumschauen (Berge & Landschaft) war fast nicht möglich
    daher auch die Frage nach Erfahrungen im Vergleich zu den anderen Maschinen wie die RC8R auf der Landstrasse gesehen wird - gerade in der PS wird der Komfort gelobt und wollte mal lesen wie das Normalfahrer (ausserhalb von Rundkursen oder Autobahn-Etappen) beurteilen.


    Die Duc gefällt mir optisch nach wie vor sehr gut, aber das Sitzen/Liegen geht eher gar nicht mehr. Ich bin fahrtechnisch bzw Ausdauer eher ne Piense, fahre kaum noch, aber die paar mal die ich dann fahre habe ich keine Lust mehr, das mir nach 30-50 KM alles weh macht, ich vor der Kurve eher ne Bremse bin etc. ausserdem will ich auch in den Pässen (und wenn es nur 1x im Jahr ist) nicht schon nach 100 KM runter vom Motorrad und eigentlich keine Lust mehr auf weiter.


    Auf die Proberunden bin ich gespannt, vor allem die 8er, werde wohl versuchen erst SMR zu bekommen und anschließend die RC8R.


    Wunsch wäre sicher eine SMR plus RC8R - ist aber nicht machbar.

  • Ich fahr kein Kringel und keine Autobahn, nur Landstrasse (Ortsdurchfahrten, Landstrassen, Waldpassagen) Geschwindigkeitslimits gibt es in der Zwischenzeit fast überall und alles unterhalb von 90-100Km/h macht auf der Duc eingentlich gar keinen Spass. Darum auch die Überlegung des Wechsel bzw. (verlustreichen) Verkauf der Duc.


    Mh... Noch was: mit der RC8 ist man generell "viel zu schnell zu schnell"...


    Die geht so unspektakulär zu Werk, dass man wie bei 'ner dicken deutschen Limousine gar nicht merkt, dass man den Lappen eigentlich schon längst los ist...


    Für den angegebenen Einsatzbereich ist m.E. (ungeachtet des "Herz-Faktors") die SMR das passendste Spielmobil.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Mh... Noch was: mit der RC8 ist man generell "viel zu schnell zu schnell"...


    Hmmm ... finde ich gar nicht. :nein: Ich bin hier umgeben von kleinsten Bauernstraßen ... die sich erst gar nicht "sportlich" oder schnell fahren lassen. Auf denen einfach nur dahin cruisen ... mit niedrigen Drehzahlen, pulsierendem Motor und böllernden Auspuff macht mir enormen Spaß mit der RC8R (nach meiner Modifizierung). :peace: Die verhältnismäßig aufrechte und bequeme Sitzposition sowie das bullige Drehmoment machen meiner Meinung nach langsames Landstraßensurfen genauso zum Vergnügen, wie flotte Kurvenjagd.


    Mit einer anderen FI-Abstimmung sind solche Probleme wie in MOTORRAD Alpenmaster beschrieben, überhaupt kein Thema. Ich finde den 1. Gang passen übersetzt ... wenn der Motor darf, zu was er imstande ist! :ja:
    Und wer so viel Geld in den Kauf einer RC8R steckt, kann sich so eine Modifizierung dann auch noch leisten. Der Gewinn läßt es rechtfertigen ...


    Das die mangelnde Abstimmung Ursache Nr.1 für Konstantruckeln, ruppiges Anspechverhalten und Motorstottern im untersten Drehzahlbereich ist, wurde ja schon des Öfteren bei allen KTM-Modellen festgestellt (gilt auch für SDR umd SMR).


    Wenn der Verstand unschlüssig ist ... lass einfach das Herz entscheiden! :alter schwede:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ich bin schon alle 3 gefahren: Die SDR und SMR als Probefahrt und die RC8 gemietet übers Wochenende.


    Punkt 1: SDR u. SMR gehen ja eindeutig in Richtung Nakedbike und Supermoto (wobei die SMR für ne echte SuMo schon zu schwer geraten ist). Auf der SDR ist klar nur ein Fahrmodi programmiert: >ATTACKE< ! Nimm mich bei den Hörnern, dreh mich, brems mich zusammen und knall mich mit nem Wheelie wieder aus der Kurve raus auf die nächste Gerade :teuflisch: Nur so macht die SDR Spass.


    Die SMR ist im Prinzip ähnlich gestrickt. Ist auch ein reines Funbike das auf Komfort scheisst. "Ich will Spass, ich geb Gas". Die SMR muss/braucht man keinesfalls mit Fuß am Boden fahren. Die schmeisst man einfach nur von einer Schräglage in die andere.


    Die Sitzposition der RC8 ist noch annähernd mit der der aktuellen R1 zu vergleichen. Man sitzt sportlich kommod "im" Motorrad und alles passt auf Anhieb :Daumen hoch: Leistungsmäßig natürlich mit mehr Bums als die beiden anderen. Fahrwerk über alle Zweifel erhaben (wobei SDR u. SMR noch handlicher sind), Bremsen sowieso (bei den anderen auch). Letztendlich muss man wissen, was man will: ein absolutes Funbike dem keine Kehre zu eng ist oder ein Superbike, mit dem man auch mal gemütlich mit 180 von A nach B reisen kann.


    Spaß machen sie alle drei ! :Daumen hoch: :applaus:

    eigentlich bin ich ja ganz anders, ich komme nur so selten dazu... :grins:

  • Kenne nur die SD - R und die RC8...


    IMHO sind die Sitzpositionen auf einem "Bückeisen" und einem "Heuwender" eigentlich nicht wirklich miteinander zu vergleichen... Und somit haben auch beide Konzepte ihre Vorteile und ihre Nachteile - und - sie haben auch ihre Anhänger und Gegner...


    Auf kurvigen Landstrasse im Harz, in der Eiffel, im Schwarzwald und in den Alpen sowie in den Dolos bist Du wohl mit der SD - R - rein von der Sitzposition her betrachtet - besser (bequemer) dran! Auf der BAB und auf dem Kringel sieht die Sache dann wohl etwas anders aus...


    Ich habe - nach 300 - 400 km Tagestouren - abends jeweils etwas müde Unterarme... Und ich habe - in den ganz engen "Curva - Tornantes" in den Dolos - speziell wenn es dann auch noch steil bergab geht - auch imer etwas Mühe mit dem "Sehfeld"... (Der Kopf ist dann jeweils immer schon ganz nach hinten geknickt - und trotzdem linsen die Augen dann immer am obersten Rand des Helmausschnittes entlang - damit ich in den engen Spittzkehren überhaupt genügend weit zu sehen kann)... Dass heist nun aber nicht - dass ich deswegen etwa langsam unterges wäre :grins: ... Aber - es heisst ganz klar, dass ich mit einer SD - R genau so schnell - aber mit Sicherheit bequemer unterwegs wäre :rolleyes: ...


    Meines Erachtens sieht die Sache doch wie folgt aus - Auf den kurvigen Landstrassen die wir doch alle so mögen:


    - Brauchen wir die 155 - 175 PS einer RC8/R nicht wirklich...
    - Ist die Performance ALLER im Handel erhältlichen "Sportbikes" - besser als die Fahrkünste von 95% der Fahrer welche diese Geräte bewegen...
    - Ist die Performance der Reifen und das Set - Up des Fahrwerkes - und damit letztlich die Fahrbarkeit des Motorrades - matchentscheidend...
    - Ist es für die Performance unerheblich - ob man(n) ein "Bückeisen" oder einen "Heuwender" fährt... Denn - es gewinnt immer der schnellere Fahrer...


    Somit fällt die Entscheidung - so denn das Revier die kurvige Landstrasse und nicht der "Kringel" oder die BAB ist - für die jeweilge Maschine letztlich immer auf der Basis dessen was einem "gefühlsmässig" und "optisch" gefällt... Wer es dabei lieber "sportlich - gebückt" hat - der wird dann halt zur RC8/R greifen... Und der Rest welcher lieber gerne aufrecht sitzen will - greift dann halt wohl eher zur SD - R...


    Was nun das Resultat des "Alpenmasters" anbelangt - welches ja bekanntlich in den Dolos über die Bühne geht - so bin ich - der das Revier dort 2 - mal jährlich befährt - der Meinung, dass eine RC8/R - mit einem Zahn weniger am Ritzel und mit dem entsprechenden Gasgriff bestückt - beim langsamen - pardon - beim StVO- konformen Fahren innerhalb von Ortschaften und in den "Curva - Tornantes" überhaupt kein Problem darstellt...


    ABER - dass die Dolomiten Tour und "Selva - Runde" auf einer BMW GS - "Hängetitten" - Kuh natürlich bequemer von statten geht - ist hier wohl auch unbestritten... Nur - lustiger Weise sehe ich immer sehr viele dieser Geräte in den Dolos (man(n) könnte fast meinen - man(n) dürfe dort nur noch mit den GS'sen fahren) - wirklich schnelle Jungs hat es aber auf diesen Geräten eher selten...


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()