Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    So so, es ist Zeit mich bald von meiner SD 08 zu trennen ... hatte ne schöne Zeit mit ihr ... neuer Versuch, neues Glück denn ich freue mich schon auf meine Zukünftige : SuperDuke R 2010 ! (klingt fast so wie bei ner Hochzeit...).


    Vorher hätte ich da aber noch ein paar Fragen :


    - Ist der Unterschied von SD zu SDR (SD ist ja mehr Richtung "Strasse" also Drehmoment im unteren Bereich, SDR mehr Richtung "Rennstrecke" also Kraft im oberen Bereich ausgelegt) wirklich sehr bemerkbar (gibt dazu warscheinlich schon ein Thread, habe ihn aber nicht gefunden...) ?


    - Habe auf meiner SD Akra-Komplett (also Slip-Ons + Evolution Krümmer). Kann ich die auch auf die SDR 2010 bauen ? (nehme an nein so wie ich gehört habe, bin aber nicht ganz sicher ... wäre schon scheisse die Akras noch mal kaufen zu müssen)


    Bin schon sehr gespannt auf die R ... wird sicher super ... meine beiden Karbonräder kommen auch noch dazu :sabber::sabber:


    Danke schöööön


    Gruss

  • Hi,


    kann zwar nur von der SD-R berichten, bin aber sehr zuversichtlich, das sie dir auch richtig Spaß machen wird. Bin die SD nur mal Probe gefahren, komme mit der SD-R aber sehr gut zurecht, auf der Straße!
    Die Akras sollten da doch auch passen, gibt doch nur die mit und ohne ABE oder? Der Endtopf ist bei beiden (Serienmässig) gleich, dann sollten auch die Akras passen.


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • das weis ich jetzt auch nicht 100%ig
    aber ich denk auch der orig. Krümmer ist aus Titan


    auf jedenfall hast du dann ja einen zuviel, ich hätt dann´evtl. Interesse dir einen abzukaufen


    kannst es dir ja überlegen Preise machen wir dann aber via PN :grins:

    Frei statt Bayern

  • Welcher interessiert dich denn ? der den ich jetzt habe (Titan) oder der originale von der SD-R (Edelstahl) ??


    Ja können mal schauen ... überlegs mir mal ... sage dir noch bescheid

  • Nein. Der original Akra Krümmer auf der SD-R ist Edelstahl, nicht Titan.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • moin mp,
    also ich hoffe, dass du nich all zu sehr enttäuscht wirst. Die R is schon was anderes.
    Ich fahre die 08er und bin immer noch dabei, Kleinigkeiten zu beseitigen. Bei der 08er is das Federbein zu lang (haben die das zur 09er Version geändert?). Der Nachlauf is weit weniger, was das ganze etwas "zu handlich" macht. Die Anführungszeichen deswegen, weil sie bei hoher Geschw. etwas unruhiger wird...
    Bei der R is KTM halt die Schien gefahren - is ne Rennmaschiene also schön hart und steil muß sie sein - !!!
    Das KTM es etwas zu Wörtlich genommen hat, sieht man halt schon an vielen Aussagen von bereits R Fahrern...


    Bist du denn schon ne R Probegefahren?

  • Servus,


    also ich fahre auch ne R 08 und war und bin begeistert, eigentlich von Anfang an.
    Mir war sie nie zu hart, ich finde sie perfekt, wenn wir in der Gruppe ne Ausfahrt machen und es kommen Sprüche wie "boah war die Strasse schlecht" halt ich mich zurück, meistens hab ichs einfach nicht gemerkt, weil das Ding einfach drüber bügelt.


    Tja das Ruckeln bei niedriger Drehzahl, das nervt, ist aber mit dem Kastl, Stage I gut in den Griff zu bekommen.
    Alles in allem, ich würd mir wieder eine R kaufen, und zwar die 08er, weil mir das Mattschwarze und Orange einfach am besten gefällt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Die 010ner R hat zwar des gleich lange Federbein aber eine weichere Feder und das innere setup ist auch anders, einfach bei deinem Händler umsetupen lassen :ja: 350€, der schickt es zu KTM


    gruß Tom


    mir ist es so vorgekommen das sie ein bisschen überhandlicher und ungenauer wird, wie ich den originalen schweren auspuff gegen eine viel leichtere getauscht habe, irgendwie is sie seit dem nervöser, stört mich aber jetzt nicht so sehr

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • dann gib ich auch noch fix meinen :kacke: dazu


    ich fahr ebenfalls ne 08er SD R. bin sie damals als normale probe gefahren und hab schließlich schon ein anderes fahrzeug gekauft. die R ab 08 will halt mehr drehen bei den mods die ktm vorgenommen hat. aber bei 5000/min fühlt sie sich pudelwohl.


    bereut hab ich das noch nicht einmal. ich hab die akra slip on dämpfer drauf ohne kat mit entsprechendem maping, das fahrwerk wurde von wp-germany überarbeitet was heißt das sie hinten 2mm wieder tiefer ist und seit dem genial anspricht. hab das fahrwerk für 50%rennstrecke und 50% strasse abstimmen lassen.


    zu der auspuffanlage:


    wenn du die evolution komplettanlage für die 08er hattest werden sich die dämpfer nicht auf den "edelstahlkrümmer" der 10er montieren lassen und umgekehrt. für mich hieße das, komplettanlage futsch und neues dämpfer set her. titan reißt häufig und dann war´s das. als die anlage auf den markt kam gab es die R noch nicht so wie sie jetzt ist und daher glaube ich das die dicken krümmer ab 08 mehr sinn machen als die evo anlage die dünner ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Musste heute meine Neue R abholen....nix da, Moped wollte einfach nicht anspringen ! Keine Ahnung was es war ! Mein super Händler blieb sogar noch 1 ganze Stunde nach der Schliessung um das Problem ausfindig zu machen ! Hat alles versucht ! Nichts ! Ich sag nur : VERDAMMTE SCHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEE :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Benzin war OK, Anschlüsse auch, Batterie sowieso ... hatte einer von euch das schon mal ? Neues Moped, 0 km und es will einfach nicht.


    Total enttäuscht...Wochenende ist schluss bevor es recht begonnen hatte !

  • Musste heute meine Neue R abholen....nix da, Moped wollte einfach nicht anspringen ! Keine Ahnung was es war ! Mein super Händler blieb sogar noch 1 ganze Stunde nach der Schliessung um das Problem ausfindig zu machen ! Hat alles versucht ! Nichts ! Ich sag nur : VERDAMMTE SCHEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEE :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Benzin war OK, Anschlüsse auch, Batterie sowieso ... hatte einer von euch das schon mal ? Neues Moped, 0 km und es will einfach nicht.


    Total enttäuscht...Wochenende ist schluss bevor es recht begonnen hatte !


    Hallo mp420,


    Habt ihr denn auch den richtigen Schlüssel zu starten genommen? :lautlach: :lautlach:
    Nicht böse sein, geniese halt das schöne Wetter am Baggersee und feu dich auf nächste Woche :prost:
    Schönes Wochenenede wünsche ich Dir :winke:

    :arsch: 4 Zylinder sind eindeutig 2 zuviel :arsch:

  • Das wird bestimmt nur ne Lapalie sein wie Ständerschalter, Schalter für Neigungswinkel oä.
    Versuchs von der anderen Seite zu sehen, jetzt hast du ne Grundlage um nochwas raus zuhandeln ;o)