Duke II abspecken

  • Würde gern eure Vorschläge hören zu Thema gewichtsreduktion der IIer Duke.
    Gibt´s vielleicht ein Leichtmetallheck, dass würde ja schon ein paar Kilos sparen, denk ich mal.
    Wo liegen den so die "Fettpölsterchen" einer Duke - eine LC4 Supercomp oder ähnliches ist ja
    doch um a Stückerl leichter.

    Wer den Hahn öffnet, wird Kraft ernten!

  • das aluheck der smc ist nicht wesentlich leichter als das stahlheck der duke ....
    eine normale lc4 supermoto ist übrigens um nichts leichter als die duke.



    über gewichtsparen hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht.


    du kannst sparen durch weglassen :


    - soziusfussrasten
    - soziushaltegriff
    - kettenschutz
    - lenkergewichte
    - rechter spiegel
    - fussrastengummis
    - luftfilterdeckel
    - kühlerschutz
    - kühlerventilator


    und du kannst einige teile durch leichtere ersetzen:


    - ölfilterschutz aus carbon
    - kotflügel aus carbon
    - sogar bei reifen gibts gewichtsunterschiede
    - brembofelgen sind leichter als bbs felgen
    - akra endtöpfe
    - 660smc motor samt kabelbaum
    - dadurch kannst du auch die batterie über bord haun


    das alles dürfte eine ersparniss von etwa 12-15 kilo bringen

  • Zitat

    - ölfilterschutz aus carbon


    ...ganz wichtig Herr Mario...


    Zitat

    660smc motor samt kabelbaum


    ...das ist das einzige Teil wo es sich lohnt, wird aber wohl ein bisschen teuer sein :sehe sterne:
    und das Heck wird auch nicht passen...


    ...da hast aber einen Schmarn geschrieben :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ölfilterschutz aus carbon...ganz wichtig Herr Mario...


    kleinvieh macht auch mist ...



    und das das heck passt hab ich nicht behauptet und steht auch nicht in meiner aufstellung.

  • Die ganzen Schrauben, Achsen usw durch welche aus Alu oder Titan tauschen.


    Ein paar Kilo sind glich mal gespart, aber wenn man wircklich Gewicht abnehmen will werdens gleich mal tausende Euro was normal nicht nötig ist

  • die soziusrasten würd ich dranlassen, sind 1a sturzpads
    hab das schon live gesehen, da waren nur ein paar kratzer am heck

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Abductee
    die soziusrasten würd ich dranlassen, sind 1a sturzpads


    hab ich auch schon durch...die nützen genau gar nichts ....die kratzer hast du sowieso .

  • der raster hatte dann aber sicher einen cm weniger material.
    ich sag einfach mal das es weniger tiefe kratzer sind.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • dann noch: öl am minimum-stand,
    maximal für 1 euro tanken
    bremsflüssigkeit für hinten ganz raus, bremsscheibe und kabeln für bremse hinten somit auch obsolet.!


    DAS spart gewicht....



    und an alle dicken :arsch:
    spart mal ein bischen bei pommes rotweiss und statt nem burger mal lieber den gartensalat bei mcDreck ordern. :daumen hoch: :grins:

    röm-röm ninja! :boxing: wer später bremst ist länger schnell!


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten :?: Viele Kurven!! :perfekt: Die Farbe einer Duke ist egal, hauptsache sie ist schwarz!! :grins:

  • Hab mir kurz nach dem ich den Thread geöffnet habe gesehen, dass eine KTM Sumo auch nur ca 12kg weniger hat, also nicht der Rede wert.
    Danke euch aber für die zahlreichen Antworten. :perfekt:

    Wer den Hahn öffnet, wird Kraft ernten!

  • genau !!!!
    aber hier noch nen tip:


    gehst du konkret zum krassen metzger....
    holst dir großes stück schweine-speck....
    reibst dem duke dann fett ein....
    und schon hast du sie abgespeckt :daumen hoch:


    zudem glänzt sie auch noch wie die SAU :teuflisch:


    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Also ich fahre zwar ne Duke 1 aber so groß ist der Unterschied ja nicht. Ich habe folgende Veränderungen bezüglich Gewichtsreduzierung vorgenommen:
    Heck Alu: -1,7 kg
    Auspuff Carbon: -2,7 kg
    kleine Batterie: -2,2 kg
    Anlasser + Relais ausgebaut: -1,6 kg
    Sekundärluftsystem + Aribox ausgebaut(offenen K&N montiert): -1,0 kg
    Soziusrasten, Haltegriffe,Werkzeugkasten, original Batterie-Halterung entfernt: -2,7 kg
    Messing Lenkergewichte durch Alu ersetzt: -0,25 kg
    Komplette Verkleidung aus Carbon: -1,9 kg


    Macht zusammen 14,05kg !!! :sensationell:


    Achja, Hinterad-und Vorderradabdeckung, Kettenschutz und Fußrastengummis habe ich auch abgebaut aber noch net gewogen.


    Mario Ölfilterabdeckung ist auch aus Carbon, hab ich aber auch vergessen zu wiegen :lautlach:


    Weiterhin kannst du noch mit einem Titan Krümmer gut was einsparen. Original wiegt mit vsd 2,4kg (zumindest bei der 1er) Die Titananlage ca 1kg weniger.
    Wave-Bremscheiben sollen auch noch leicher sein, wieviel weiß ich aber leider net.
    Als nächstes fliegt bei mir noch der Kühlerventilator raus, denke das sind auch noch mal einige 100 Gramm :lol:


    Gruß Nils

  • @ duke fighter



    na dann hab ich doch gar nicht mal so schlecht geschätzt .
    und 15 kilo merkt man sicher beim fahren , oder ?

  • @ andy s


    das ist doch schon gute 20 kilo weniger als die duke 2 ..... :perfekt:


    ich lass mir noch das sls demontieren dann kommt meine smc auch mal auf die waage .
    ich glaube die is noch ein bissl leichter .....

  • Und das ohne Abspeckungen, da ist noch das Stahlheck samt Soziusrasten dran, ebenfalls einen großen Ölkreislauf, Tacho etc. alles dran, mit 12l-Tank und nix demontiert ....... Da wären bestimmt noch mal 7-10kg drin die man einsparen könnte :sensationell:





    :grins: