Würde gern eure Vorschläge hören zu Thema gewichtsreduktion der IIer Duke.
Gibt´s vielleicht ein Leichtmetallheck, dass würde ja schon ein paar Kilos sparen, denk ich mal.
Wo liegen den so die "Fettpölsterchen" einer Duke - eine LC4 Supercomp oder ähnliches ist ja
doch um a Stückerl leichter.
Duke II abspecken
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das aluheck der smc ist nicht wesentlich leichter als das stahlheck der duke ....
eine normale lc4 supermoto ist übrigens um nichts leichter als die duke.über gewichtsparen hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht.
du kannst sparen durch weglassen :
- soziusfussrasten
- soziushaltegriff
- kettenschutz
- lenkergewichte
- rechter spiegel
- fussrastengummis
- luftfilterdeckel
- kühlerschutz
- kühlerventilatorund du kannst einige teile durch leichtere ersetzen:
- ölfilterschutz aus carbon
- kotflügel aus carbon
- sogar bei reifen gibts gewichtsunterschiede
- brembofelgen sind leichter als bbs felgen
- akra endtöpfe
- 660smc motor samt kabelbaum
- dadurch kannst du auch die batterie über bord haundas alles dürfte eine ersparniss von etwa 12-15 kilo bringen
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Zitat
- ölfilterschutz aus carbon
...ganz wichtig Herr Mario...
Zitat660smc motor samt kabelbaum
...das ist das einzige Teil wo es sich lohnt, wird aber wohl ein bisschen teuer sein
und das Heck wird auch nicht passen......da hast aber einen Schmarn geschrieben
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vereinfacht
kaufe eine SMC 660
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Zitat
Original von Geoffrey Duke
ölfilterschutz aus carbon...ganz wichtig Herr Mario...kleinvieh macht auch mist ...
und das das heck passt hab ich nicht behauptet und steht auch nicht in meiner aufstellung.
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Die ganzen Schrauben, Achsen usw durch welche aus Alu oder Titan tauschen.
Ein paar Kilo sind glich mal gespart, aber wenn man wircklich Gewicht abnehmen will werdens gleich mal tausende Euro was normal nicht nötig ist
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die soziusrasten würd ich dranlassen, sind 1a sturzpads
hab das schon live gesehen, da waren nur ein paar kratzer am heck -
Zitat
Original von Abductee
die soziusrasten würd ich dranlassen, sind 1a sturzpadshab ich auch schon durch...die nützen genau gar nichts ....die kratzer hast du sowieso .
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der raster hatte dann aber sicher einen cm weniger material.
ich sag einfach mal das es weniger tiefe kratzer sind. -
tiefe Kratzer weniger Gewicht
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dann noch: öl am minimum-stand,
maximal für 1 euro tanken
bremsflüssigkeit für hinten ganz raus, bremsscheibe und kabeln für bremse hinten somit auch obsolet.!DAS spart gewicht....
und an alle dicken
spart mal ein bischen bei pommes rotweiss und statt nem burger mal lieber den gartensalat bei mcDreck ordern. :daumen hoch: -
Hab mir kurz nach dem ich den Thread geöffnet habe gesehen, dass eine KTM Sumo auch nur ca 12kg weniger hat, also nicht der Rede wert.
Danke euch aber für die zahlreichen Antworten. :perfekt: -
genau !!!!
aber hier noch nen tip:gehst du konkret zum krassen metzger....
holst dir großes stück schweine-speck....
reibst dem duke dann fett ein....
und schon hast du sie abgespeckt :daumen hoch:zudem glänzt sie auch noch wie die SAU
gruß cowboy
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ich würde sie spicken.
kommt besser und ist saftiger.
haste länger was von :daumen hoch:
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Also ich fahre zwar ne Duke 1 aber so groß ist der Unterschied ja nicht. Ich habe folgende Veränderungen bezüglich Gewichtsreduzierung vorgenommen:
Heck Alu: -1,7 kg
Auspuff Carbon: -2,7 kg
kleine Batterie: -2,2 kg
Anlasser + Relais ausgebaut: -1,6 kg
Sekundärluftsystem + Aribox ausgebaut(offenen K&N montiert): -1,0 kg
Soziusrasten, Haltegriffe,Werkzeugkasten, original Batterie-Halterung entfernt: -2,7 kg
Messing Lenkergewichte durch Alu ersetzt: -0,25 kg
Komplette Verkleidung aus Carbon: -1,9 kgMacht zusammen 14,05kg !!!
Achja, Hinterad-und Vorderradabdeckung, Kettenschutz und Fußrastengummis habe ich auch abgebaut aber noch net gewogen.
Mario Ölfilterabdeckung ist auch aus Carbon, hab ich aber auch vergessen zu wiegen
Weiterhin kannst du noch mit einem Titan Krümmer gut was einsparen. Original wiegt mit vsd 2,4kg (zumindest bei der 1er) Die Titananlage ca 1kg weniger.
Wave-Bremscheiben sollen auch noch leicher sein, wieviel weiß ich aber leider net.
Als nächstes fliegt bei mir noch der Kühlerventilator raus, denke das sind auch noch mal einige 100 GrammGruß Nils
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@ duke fighter
na dann hab ich doch gar nicht mal so schlecht geschätzt .
und 15 kilo merkt man sicher beim fahren , oder ? -
incl. Bordwerkzeug und vollgetankt 143kg
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@ andy s
das ist doch schon gute 20 kilo weniger als die duke 2 ..... :perfekt:
ich lass mir noch das sls demontieren dann kommt meine smc auch mal auf die waage .
ich glaube die is noch ein bissl leichter ..... -
Und das ohne Abspeckungen, da ist noch das Stahlheck samt Soziusrasten dran, ebenfalls einen großen Ölkreislauf, Tacho etc. alles dran, mit 12l-Tank und nix demontiert ....... Da wären bestimmt noch mal 7-10kg drin die man einsparen könnte