Unter 4000 Touren verreckt Motor

• Hallo Leute
    Nun hab ich auch ein Problem mit meinem Kürbis :Daumen runter:
    Ich habe Remus ohne Kat drann + Kastl. Lief bis anhin soweit sehr gut :)
    Nun verreckt mir die Kiste wenn ich sie unter 4000 Touren fallen lasse. Sie stottert dann so komisch und das Standgas fällt auf knapp 500 ab und danach geht sie aus. Es tritt nicht immer auf sondern eher so sporadisch.
    Habe heute Mittag ini-Lauf gemacht und danach lief sie wieder einwandfrei. Nach der Tour (ca.150km) wieder das selbe Problem...

Leistungsverlust ist keiner vorhanden. oberhalb 4000 rennt sie regelrecht.... :peace:

Da es nach dem ini-Lauf wieder gt war könnte es ja sein, dass der Kürbis was falsches "lernt" und dadurch so rumzickt... :denk:

Danke schön mal für die Tipps

Einmal editiert, zuletzt von Swiss_biker ()

• seit wann hast du Kastl und, oder Puffer drann, und wieviel später hat das Problem angefangen ?????

schon mal probiert, den Luftfilter zu kontrollieren?, ist der sauber, liegt vielleicht was im WEG?

kann auch sein, das was mit der Benzinleitung nicht passt

da gibts viele Möglichkeiten

wennst den originalen Puffer noch hast, dann montier den aml wieder drauf, und steck das Kastl ab

dann probiers mal obs dann wieder geht

• Wie schauts mit Akra-Mapping aus ist das drauf???
    Und wurde den guten Kürbis von einer KTM-Fachwerkstatt schon mal ne CO-Anpassung gemacht???

Bzw jetzt frage ich mal blöde an alle anderen kann es dann auch an der Lamdasonde liegen das die im Teillastbereich net ordentlich arbeit aufgrund eines Defektes ansich also an der Lamdasonde selbst????

• Ich habe bestimmt 3000-4000 Kilometer mit kastl/Remus gemacht ohne Probleme.

Lufi ist sauber und nix ist im Weg von der "Luftseite" her...

Das verwunderliche ist ja es hat auf einmal angefangen mitten auf einer Tour...

Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler darauf gelöscht (nichts aufälliges) und danach (laut seiner Aussage) das Gemisch im unteren Drehzahlbereich etwas angefettet. Danach Ini-Lauf und sie lief wieder. Nach einigen km wieder das Selbe :(

• Hallo Gemeinde,

habe gleiches bzw. ähnliches Problem seit heute nachmittags. War mal bei den Louis Menschen zum Schnäppchenfest in der Münchener Filiale und ca. 50 Meter vor der Ankunft, beim Linksabbiegen an der Kreuzung ging mir meine SMC aus. Also schnell wieder angemacht und die letzten 50 Meter im ersten Gang hin gerollt bevor sie wieder aus- und nicht mehr anging. Dann wieder nach 2-3 Minuten nochmals gestartet und ging sofort wieder aus.
    Habe Akra mit Mapping plus ABP Airbox mit ABP Mapping auf den beiden Steuerteilen.
    Habe vorhin im der Garage mal die SMC angeworfen und sie sprang sofort an..ohne Probleme. Hat sich nach ca. 10 Sekunden so bei 2500 - 2700 U/min im Standgas eingependelt und lief ohne auszugehen ca. 30 Sekunden. Jetzt habe ich etwas Bange mal eine Tour zu starten morgen, da ich kein Bock habe, dass es wieder passiert.

Irgendwelche Ideen?

Greetz und Danke
    Rave

• ...ach so...habe ich beinahe vergessen...

Als ich dann heute Nachmittag mit überhöhtem (bewusst) Standgas nach Hause gefahren bin, um das Moped in die Garage zu bringen und meine ersatz-SM990 zu holen, ist mir aufgefallen, dass im 3. bei Gas voll auf die SMC sich verschluckt hatte und es jedes mal einen heftigen Knall hinten aus dem Pott gab...das ganze lies sich immer wieder reproduzieren auf den letzten 2 km Heimweg. Allerdings ist es mir nur im 3. aufgefallen.

Ideen?

Danke
    Rave

• Bei vielen kleinen Wehwehchen unserer Kürbise hilft meistens ein Ini-Lauf.

Ich habe noch ne ergänzung zu meinen Problem.
    Wenn sie unter 4000 touren ist und ich will Gas geben hört es sich an als ob sie sich verschlucken würde. Sie zieht nicht mehr und der Motor hört sich an als ob er nicht mehr "rund" läuft...ganz komische sache...

• Hoi Swiss Biker,
    Mal eine ganz doofe Frage: Kann es sein, dass die Karre nicht genug Benzin kriegt? Tankentlüftung? Geknickte Schläuche? Benzinpumpe???
    Das würd ich mal anschauen. Ist nur so eine Idee...
    Gruss

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hey zusammen :winke:

Die gleiche :kacke: hat meine SMC auch gehabt. Immer wieder zucken unterm fahren, meißt wenn ich den Hahn offen hatte und vom Gas weg ging hat sie das kotzen angefangen. An der Kreuzung aus gegangen und und .... Habe alles durch geschaut, Zündung, Benzinpumpe alles O.K. Innilauf hat auch nichts geholfen. Habe sie dann im Standgas laufen lassen und an allen Kabelverbindungen leicht gruckelt und auf einmal hat sie einen kurzen Aussetzer gehabt. Es war das Kabel zur Einspritzanlage, wo die Spritzufuhr steuert. Habe es erneuert und meine Süße läuft wieder super. Die Probleme die ihr beschreibt können nur Spritprobleme sein, Einspritzanlage ( TPS- Throttle Position Sensor ), Benzinpumpe, denke nicht Zündung. Habe auch noch nichts gehört über Zündungsprobleme bei den 690er Motoren.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Duffyhs:
    sorry, wollte eigentlich schreiben "..wie Duffhys schon erwähnt hat.." aber habs vergessen :knie nieder: nicht böse sein. Auf alle Fälle kommen wir ja zusammen der sache näher. gäll :zwinker:
    Gruss

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi
    also ich würde mich auch brennend für das Bild interessieren da meine auch ab und an mal ausgeht nach dem Start und der Händler hat kein Peil was er machen soll :-(

Gruss
    Sebastian