Ktm Smr/exc

  • auf der rennstrecke wär ich sowieso nicht unterwegs, nur straße, also brauch ich nur ne ecx, felgen, und nen anderen koti vorne und halt tüv




    alles klar ich danke euch für die schnelle hilfe

  • und halt fahrwerk härter amchen, was fehlt noch??




    felgen, koti, fahrwerk, evtl übersetzung, tüv




    n kumpel sagt grad das die ecx extremst anfällig is, und ein kumpel alle 20 stunden ventlie wechselt und auf der straße nur 80 fährt usw

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • wechsel?? :lol:
    dann macht er aber irgendwas falsch, einstellen tut man die alle 15std. ich mach das alle 5std bei meiner exc ;)
    kauf dir besser ne SMC da haste weniger ärger wenn du nur auf der straße fahren willst

  • Die EXC hat für das was sie ist den wahrscheinlich besten Motor! An die Servicezeiten von 15 Std. ob sich da jeder dran hält. Meine hat jetzt 12000 km mach alle ungefähr 3000 km nen Ölwechsel kostet ca. 40€ und jedes Jahr vor meiner Südtirol Tour lass ich die Ventile prüfen bzw. einstellen ca. 50€ bei spätestens 15000km kommt ein neuer Kolben rein sollte mit max. 300€ erledigt sein.
    Und ich fahre nur Straße. Warmfahren ist das A und O dann lass ich sie auch richtig fliegen und meine Lieblingsgegner sind keine 1 Zylinder!
    Was den Unterhalt angeht günstiger kann man nicht Motorrad fahren. Hatte auch schon andere auch z.B. eine Superduke und gegen die SD ist die EXC trotz häufigeren Service ein Schnäppchen!.. Ich trau meiner EXC jede Tour zu und wenn die 2000 km am Stück hat :amen:
    Auf das extrem anfällig steig ich jetzt nicht ein denn sowas wenn ich lese platzt der Kopf... :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

  • mal ne frage warum versteifst du dich so auf dei exc ??


    ich denke du wirst mit ner 660SMC viel glücklicher. :Daumen hoch:


    die hat auch um 60PS und wiegt nicht soo viel mehr wie ne EXC.


    dafür hst du dann ne komplett fertige SM mit anstendiger bremse und fahrwerk.


    und wenn du eh nur straße fahen willst versteh ich den aufwand net, sorry



    Gruß

  • Der Unterschied zwischen einer umgebauten EXC und einer SMC egal ob 660 oder 690 ist schon gewaltig. Bin schon beide SMC gefahren und die fahren sich dagegen wie Nilpferde und Vibrieren besonders die 660. Wobei die 690 schon nah dran ist aber an den Fun einer EXC SM kommt selbst die nicht ran. Ich versteh das voll und ganz EXC mehr Spielzeug geht nicht.

  • ja da hast du auf jeden fall recht.


    nur sollte man es wenn dann richtig machen. und nicht nur räder umstecken und fertig, oder?!


    und so nen schaukelpfer is die 660SMC au wieder net.


    Muss jeder selbst beurteilen ob sich der aufwand für einen lohnt oder nicht.


    Aber wer gerne schraubt und spaß drann hat so etwas umzubauen, top. (würd ich selbst gern machen aber die euronen fehlen halt ;) )

  • klar macht ne umgebaute EXC mehr spass. aber wenn man nen vielfahrer ist, muss man definitiv zu viel schrauben (find ich) ich würde auf der straße alle 15std spätestens öl wechseln, Ventile prüfen usw.
    muss jeder selber wissen. ich hab den sprung auf die exc damals auch gewagt, hab mir alles eintragen lassen usw und bin noch nie auf der straße damit gewesen. :rolleyes:

  • Das mit 15 h ölwechsel is ok , ventile brauchst nicht einstellen , da verändert sich so gut wie nie was , am besten 1mal im jahr kontrollieren !


    Mann kann alles zerstören wenn man will !


    Immer brav warmfahren


    wenn du auf der strasse fährst , auch weitere touren so lang wie möglich übersetzen , aber das sollte ja eh klar sein das man das beste gerät mit einer mx übersetzung zb auf der autobahn umbringt


    Ansonnst ist der exc / sx / smr motor sehr gut


    bezüglich smc oder lc4 die fühlen sich wirklich im vergleich zur exc wie wale an ! :lautlach:

  • @xtreme990R



    ich fahr in der sommersaison, evtl 6000km, das wären 2 ölwechsel, und halt alle 15 stunden ventile checken, was für durchschnittsgeschwindigkeiten fährst du immer auf der landstraße, warscheinlich schon ordentlich??, der autobahn fan bin ich nicht, und auf mein motörchen pass ich besser auf als auf meine freundin, also bekommt sehr viel pfelge!! also von den sevice zeiten her hab ich kein problem mit, ktm händler is 20km von mir weg, also auch bestens




    und die ventile müssen vom händler eingestellt werden?? oder kann man das evtl selber machen?? das einzige wär dann dauernd ventile, damit hab ich kein problem


    an der exc gefällt mir besonders die optik und eben es hat nich jeder, und ich will einfach auffallen, weil alle anderen aus meienr umgebung so standard bikes haben, und wenn ich keine bereits umgebaute ecx finde, dann geb ich mich auch mit ner smc zufrieden

  • Duchschnitt... schwer zu sagen fahr ich alleine Blubbere ich meistens nur durch die gegend, fahr ich mit Kumpels sinds so 120 - 130 auf der Landstraße, treff ich einen der es mal wissen will dann volle Pulle (so das keiner Gefährdet wird). Davor fahr ich sie min. 10km Warm (Da kann sein was will am Kabel wird nicht gezogen) und ich fahr sie auch nach nen anständigen Ride wieder "Kalt".
    6000km im Jahr 2 Ölwechsel und 1mal Ventile den Lufti nicht vergessen damit kommst gut hin. Kannst alles selber machen, Ventile lasse ich vom Fach machen kostet nicht die Welt wenn der Kolben fällig ist bau ich den Motor aus und bring ihn meinen Mech somit kostet das auch nicht die Welt.
    Hatte mal eine WR426F SM umbau die hat 34000km gehalten dann ist der Kolben gebrochen und hat alles zerstört deswegen bekommt meine bald einen neuen.
    Mal ehrlich wenn du in 5 jahren 30000km bügelst und sollte dir da dann der ganze Motor explodieren dann holst nen gebrauchten für 700 - 1200€ lässt den überholen sollten dann bei 1200 - 1700€ "verlust" in 5 Jahren.
    Das verliert schon bald jeder 2 Zylinder im Jahr wenn er nur rumsteht und da wurde noch kein Service gemacht.
    Ich genieße auch gern die 125er Optik die immer wieder Belächelt wird dann auf die Frage wieviel Kubik und PS die antwort kommt und ich den stolzen Fireblade Besitzer sein schmunzeln seh aahhhhh da geht die Sonne auf.... nach dem Gewicht fragt keiner.... :teuflisch:


    SuMo13


    Wenn Sumo dann das ganze Packet auch mit dem Fahrwerk denn das reist einiges raus. Stimm ich dir voll und ganz zu.
    Klar die 660 ist auch ein gutes Bike der Gewichtsunterschied ist jedoch sehr deutlich spürbar. Aber es gibt auch 660er und Duke 2 Fahrer die mich stehen lassen oder ich nicht vorbei komme trotz ihrem Speck. :zwinker:
    Und ich denke wer viel schraubt der baut eine Verbindung mit seinen Bike auf hätte damals Heulen können als ich meine Yam verkaufte. Holte mir dann was Alltagtauglicheres ne SDR nur ich schraube gerne, an der SDR gabs nicht viel zu schrauben und zu ändern die war schon Perfekt, somit kaufte ich ne EXC dazu und jetzt gibts nur noch die EXC... denn billiger geht fast nimmer. Auch wenn man öfter Schraubt. :prost:

  • Wenn du betriebsstd. in km umrechnen willst geh ich so zwischen 60 u 80 km / h im durchschnitt aus ( landstrasse , ortschaften usw da is nicht mehr drinn )


    also 80 km mal 15h = 1200 km runden wir halt auf 1500 km auf , dann solltest zuminderst ölwechseln ,
    beim nächsten mal die filter mit , das ganze is wenn du s ein paar mal gmacht hast in 15 min erledigt !


    Muss auch kein markenöl sein , nur vollsynt und 5w 50 oder 10w 60


    Vor jeder ausfahrt ölstand schauen , und ventile 1 mal im jahr

  • hab mir immoment ne 525er umgebaut auf sumo umgebaut, baujahr 2005 glaube ich, hat knapp 5000km ins auge gefasst
    wollte ja zuerst ne aprilia sxv, aber die is mir im unterhalt zu teuer, da kommste mitm tank 80km weit, bei 7,5l tankvolumen, dann motor is ständig i was anderes usw



    und wenn die ventile nur einma im jahr zu kontrollieren sind, find ich klasse, jeden winter motorchecken lassen, muss man die auch mal wechseln?? oder halten die ewig?? und ölwechsel ist kein problem, fahr mit norma öl, geht genauso wie teueres, denn i welche normen muss es erfüllen, sonst würde man es nicht als öl verkaufen dürfen




    und mit warmfahren nehm ichs auch genau, ich fahr se sogar wieder warm wenn ich mal 20mins pause gemacht hab, da isse zwar noch warm, aber wird trotzdem 3km warmgefahre

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • also mal ganz ehrlich.
    ktm sagt nicht ohne grund das man alle 15h nach den ventilen gucken soll...
    und was für öl fährst du?? Norma??
    grade beim öl solltest du nicht sparen wenn du wenig warten willst :Daumen runter:

  • So grob gerechnet hat Matthias recht 80 mehr is bestimmt nicht.
    Meine bekommt nur beste Zutaten von Öl und natürlich Super Plus da wird nicht gespart.
    Recht viel weiter kommst mit der EXC auch nicht als mit der SXV 100km max.

  • Also die Ventile kannst selber checken u auch einstellen. Einmal zuschauen u es ist keine hexerei.
    Alle 15h brauchst es denke ich auch nicht machen.....alle 2-3 Ölwechel Ventildeckel runter u nachschauen ist zwar fummelig aber nicht viel arbeit.
    Wenn man nach KTM Vorgaben geht, kostet einen das Moped das dreifache-->jedes jahr Gabel/Dämpfer Service,Kolbenwechsel......
    Damit haltet der :Kürbis: sicher ewig aber es macht keiner.


    Wennst gerne schraubst, schaust dir im Winter den Kolben an u entscheidest ob du einen neuen gibst.


    EXC u SMC ist ein fetter Unterschied.


    Öl geb ich dem Mathias recht....muss nicht das teuerste sein, dann lieber öfters wechseln u passt.

  • @ extreme990r ich hab 150 auf 5 zoll eingetragen (war bei husaberg auch so) und ich muß sagen das funktioniert entgegen meinen erwartungen erstaunlich gut. ich dacht erst das es den reifen zu flach zieht aber es geht echt gut.
    @ all die meinen ne ordentliche bremse und ein supermoto fahrwerk brauchst nicht. früher hatte ich auch so ne scheiße verbaut wie ne feste 320er scheibe mit nem adapter und der endurobremserei und es war das allerletzte!!! da liegen welten dazwischen! ne radialpumpe brauch man ne unbedingt aber ein ordenlicher 4k sattel und ne ordentliche schwimmende 320er scheibe ist kein blödes pimp-zeugs sondern ein muß!!! wer dort spart kanns gleich sein lassen. und zum fahrwerk muß ich sagen wenn ich nur bissl rumstruller und nie richtig gas gebe geht das endurofahrwerk ok aber wenn ich mein motorrad auch mal an die grenze bringen will merkt man einen extremen unterschied zwischen nem enduro und einem supermotofahrwerk. ich hab gestern erst meinen dämpfer vom überarbeiten (membranumbau kürzen setting ändern) von zweirad dietrich bekommen. mit einer aufs körpergewicht geänderten feder kostet so ein dämpferumbau circa 310 euro (ohne feder 200) und die gabel kostet nochmal circa 130 plus passende federn. das ist ein unterschied zu vorher das kann ich nur jedem empfehlen der noch mit endurofahrwerk in der sumo unterwgs ist. das geld lohnt sich auf jedenfall!