Ktm Smr/exc

  • Hallo


    bin neu hier, und hab mal ne frage


    kann man ne smr für die straße zulassen?? licht usw. wär kein problem, aber was kommt auf mich zu wenn ich papiere usw beantragen muss( kosten) und wegen der Tüv abnhame??




    und was brauch ich alles um ne exc auf sumo umzubaun (kosten), andere schwinge?? andere felgen??



    mfg, basti


  • verkauf deine exc und kaif dir eine smr


    du bezahlst dich dumm und...naja

  • kann man ne smr zulassen, und wie is das dann mit der haltbarkeit im straßenverkehr??



    und es würde mich trotzdem interessieren, was ich alles brauche um umzurüsten, und was das kostet

  • die smr in den verkehr zu bringen kannst einfach knicken.
    du hast keinen brief und den bekommst auch nicht so einfach da für die smr kein typprüfung gibt.


    du kannst nur mit einem brief einer exc es hin bekommen, ist aber auch sau aufwendig.


    dann lieber die exc umbauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 17" Räder
    320er Bremsscheibe vorne
    Bremsscheibe hinten (original EXC)
    Bremszange vorne (mit der originalen kommst du schnell an die Grenzen)
    ev. Bremspumpe vorne
    Übersetzung ändern
    ev. Fahrwerk machen lassen


    Fertig! Kostet aber auch ein bisschen was...

  • Hallo...


    zum Thema Straßenzulassung...



    Ich habe Bilder gefunden, wo KTM SMR- Modelle straßenzugelassen wurden.
    SMR.JPG 450 560.jpg 450.jpg 560.jpg


    Meines erachtens bekommt man ein Modell, was für die Rennstrecke gebaut wurde, nicht legal zugelassen.


    Egal um was für eine Marke oder Modell es sich handelt.
    Man sollte dabei berücksichtigen ,dass....


    - ein Ölwechsel gemacht werden muss--> >alle 15 Std.
    - Haltbarkeit Kolben + Zylinder -->> lt. KTM ca. 45 Std.
    - größere Touren fahren!!> :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    - Tankfüllung --> ca. 80 Km
    - Straßenzulassung --> nicht legal
    - Kosten der Unterhaltung --> auf der Strasse nicht bezahlbar

    Meist werden die SMR-Modelle in den neuen Papieren auf EXC umgeschrieben......legal ist etwas anderes!


    Es kommen die Kosten für den TüV (Abnahme Endschalldämpfer; Geräuschmessung.....)dazu, Lichtmaschine, Stator, Elektrik


    Ich denke allein die TÜV-Kosten belaufen sich im 4-stelligen Bereich!


    Resümee: Zwischen "zugelassen" und TÜV Konform ist meist ein himmelweiter Unterschied.


    STRAßE --> SCHLAG ES DIR AUS DEM KOPF


    Dann lieber eine FIX und FERTIGE Supermoto kaufen.


    • 450 SMR: Supermoto Eisen für die Rennstrecke auf SX Basis mit dem EXC Racing Motor. Keine Strassenzulassung möglich. Die erste Wahl für viele SM-Racer im Intercup und diversen Hobby Klassen.
    • 525 SMR: Siehe 450 SMR + noch mehr Dampf


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • was du brauchst sind ca. 7000 euronen . so etwa hat mein umbau gekostet . und geschickte hände zum schrauben . dann hast du eine sumo mit den feinsten und besten zutaten die es gibt . ergebniss : 510 ccm , 69,5 ps 64 nm , 102 kg ! noch fragen ? :applaus:

  • -->um das Geld hast du dann eine richtige RennSumo....



    realistisch: Kauf dir eine gebrauchte SMR mit Zulassung. Da hat der Vorbesitzer schon das ganze für dich gemacht!
    Da sparst du sicher am meisten. (eine Revision musst du in den Kaufpreis mit hineinrechen; event. Motor und Fahrwerk!)


    100% wasserdichte Zulassung ist das sicher nicht, aber welche EXC hat das schon???


    Eine EXC umbauen mit Zulassung:
    (also keine getunte SUmo)


    -->17" Zöller (Rückgedämpf so um 700 gebraucht)
    -->Vorderbremse (ca 400 gebraucht)
    -->Fahrwerk (deines überarbeiten lassen ca 300 Euro)
    -->ungefähre Leistungseintragung (ca 300 Euro)
    -->event. Auspuff (naja Akra ca 450 Euro)
    -->Klimbim eintragen lassen


    ca. 2300 Euro Umbaukosten!!



    und wegen den Wartungskosten:


    Wenn man mit dem Gedanken spielt sich so ein Spielzeug zu kaufen, muß der schon erhebliche
    Aufwand einem von vorn herein klar sein!



    Greets

    ..EXC 250..

  • also grundsätzlich ist es auf grund der abgasnorm und der lautstärke heutzutage auf legalem wege unmöglich eine smr auf die straße zu bringen ganz davon abgesehen das du für die zulassung einen legalen schalldämpfer benötigst den es für die reinen renngeräte meist nicht gibt. ich hatte bis vor paar wochen ne husaberg 650c die von rennstrecke auf die straße gebracht wurde. das ist ein riesen aufwand da du eine ausnahmegenehmigung tüvgutachten etc. brauchst und das geht auch nur wenn das motorrad nachweislich vor ende 2008 gebaut wurde. danach galt eine neue abgasnorm und dann geht das nicht mehr. da bleibt noch variante 2: nimm ne exc wenns geht eine fertige wo räder und bremse gemacht sind und wenns geht die offene leistung eingetragen ist. du kannst auch mal bei mobile.de nach ner exc 530 als sumo schauen kosten so um die 9000 und ist immer noch legaler und eventuell auch günstiger als ne smr auf die straße zu bekommen. ich hab mir jetzt ne exc 300 gekauft. offene leistung steht im brief, räder und bremse sind alles umgebaut und eingetragen jetzt lass ich noch das fahrwerk machen und dann passt das. wenn du ne neue exc mit neuteilen auf supermoto umbaust kannst locker zum preis des motorrades 3000 euro rechnen. du brauchst: räder mit reifen und passender übersetzung, große bremsscheibe und einen neuen bremssattel und eventuell ne neue handbremspumpe, das fahrwerk solltest machen lassen und alles eintragen lassen...

  • da ist es doch sinnvoller in mobile eine schon umgebaute zu suchen, wie schaut es dann mit der haltbarkeit aus, wenn man sich ne ECX auf sumo umbaut, kann ich dann auch mal ne tour fahren oder eher nicht




    und für was benötigt man ne andere vorderbremse??




    und eine andere schwinge brauch ich nicht, wegen der breiten felge und reifen??

    6 Mal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • schwinge brauchst keine. in meiner exc von 06 ist ne 5 zoll mit nem 150er reifen drin und da ist genug platz und es schleift nichts. eventuell würde auch ein 160er reingehen aber dann würde die kette leicht am reifen schleifen was aber auch nicht so schlimm ist. bei der bremse gibts viele hersteller die umbauten anbieten ich würde dir den behringer 4 kolbensattel mit einer passenden bremsscheibe aus dem ktm zubehörprogramm (powerparts) empfehlen. die bremse funktioniert recht gut und du brauchst nicht unbedingt eine andere handbremspumpe kaufen da die orginale enduropumpe super funktioniert und der bremssattel passt ohne adapter an die gabel. ne exc benötigt recht viel pflege und ist eben nicht so vollgasfest wie z.b. ne smc 690, dafür ist sie leichter, handlicher und meiner meinung nach optisch einfach viel schicker denn das auge fährt bekanntlich mit. wenn du ne exc ordentlich pflegst (ölwechsel regelmäßig, ventiele einstellen etc.) und das ding mit köpfchen fährst (warmfahren, kein dauervollgas etc.) kannst auch touren damit fahren. ich fahr auch touren damit. natürlich hält so ein motor keine 50000 km und du wirst auch keine 200 auf der landstraße damit fahren aber wenn dich das nicht stört dann machts ne menge spaß.

  • jop recht haste mirko.
    und ne anständige bremse hab ich auch noch abzugeben falls du intesse hast. in meiner exc ist ne 5zoll felge mit 170er dunlop passt auch noch :willkommen:

  • wenn mir jetzt noch jemand beantwortet aus welchem grund ich nen anderen bremssattel benötige, und was rückgedämpfte felgen sind, und gehen auch normale felgen oder müssen die rückgedämpft sein oder auch ohne??dann bin ich glücklich

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • Du brauchst nicht zwingend eine andere zange , wenn du nicht rennen fährst . und ruckged. felge brauchst auch nicht . habe selber auch keine drinn . fahr damit seit 2 jahren wie ein depp aufm kringel in der halle , auf der strasse und zur eisdiele . null problemo ! noch fragen ? :sensationell: :applaus: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

  • 1. ne 4kolben anlage bietet wesentlich mehr reserven, packt auch unter mehr last noch besser zu.
    2. ruckgedämpftes hinterrad ist schonender fürs getriebe

  • Kann mich nur anschliessen , ruckdämpfer bei der felge brauchst sicher nicht , hab ohne noch kein problem gehabt , egal ob auf strasse oder auf der rennstrecke !


    Auf der strasse brauchst du auch keinen 4 kolbensattel , geschweige denn eine radialhandpumpe , und selbst wenn du hobbymässig auf der kartbahn unterwegs bist reicht die originalbremmserei mit 310 er oder 320 er scheibe auch aus !


    Radialpumpe , radialbremszange usw. sind alles nur Pimpteile die du nicht wirklich brauchst !

  • Wenn ich eine SMR zulassen möchte Kauf ich mir eine und dazu noch für lau eine EXC mit Motorschaden oder ähnliches und bau den Rahmen um. Hab dann auch nen ESD mit Zulassung Lima Kabelbaum usw. Felgen eintragen wenn sie noch nicht drin sind und fertig. Die restlichen Teile der EXC zu eBay und gut.

  • in meiner exc von 06 ist ne 5 zoll mit nem 150er reifen drin und da ist genug platz und es schleift nichts. eventuell würde auch ein 160er reingehen aber dann würde die kette leicht am reifen schleifen was aber auch nicht so schlimm ist.


    Ist der 150er auf 5 Zoll eingetragen? Da gibt's keine Freigaben die Felge ist zu breit für den 150er. So die Antwort von Michelin! Oder gibt's andere Hersteller die für die Kombi ne Zulassung haben?