Vorstellung und etwas Hilfe!!

  • hallo liebe leut..


    lese schon seit einiger zeit hier im forum, da ich fest entschlossen bin mir ne sd zu holen.. zu meiner person.. ich bin 28 jahre jung und komme aus dem bergischen..fahre zur zeit ne cbr 1000rr sc57 und hatte in der vergangenheit schon einige andere moppeds..


    meine erste frage war: ne 05/06 oder doch facelift model? diese frage konnte ich für mich immer noch nicht klären :nein: :nein: ..also erstmal son ding fahren dachte ich mir.. ich nach hagen zu ktm und der freundliche händler drückte mir die schlüssel in die hand.. sd 2010 .. dann mal los dachte ich und war nach 5 min schon aus der stadt raus.. auf zum landstrassen ballern.. das fahrverhalten gefiel und es wurde sehr schnell schnell :ja: ..alles passte soweit ganz gut(für so nen serienhobel..nicht negativ gemeint).. doch dann irgendwie..


    die karre hat irgendwie nix im hintern..tolles jedoch kleines drehzahlband(ist kein reihen vierer..schon klar).. aber ich habe mir da echt mehr von verprochen..bin jetzt etwas in meiner euphorie gebremst.. will aber trotzdem einer von euch :Kürbis: werden;-)


    na ja evtl ne r aber die ist mir eigentlich etwas zu teuer da ich ja meine fireblade behalten möchte.. kann ich hier auch nirgens so einfach probefahren..oder doch ne rauhe 05/06 und dann highscore tuning..der ktm händler hat gesagt, ich solle nochmal kommen und dann würde er die gänge "pinnen".. aber ob es das allein ist?


    wie gesagt, will echt so eine süsse duke mein eigen nennen aber dafür müsstet ihr mir helfen..wie soll ich da "bummst rein zu stecken".. :grins:


    LG Daniel

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Erst einmal :willkommen: im Forum :winke:


    Also der ausgepinnte Gangsensor wird nicht wirklich den AHA-Effekt erzielen :nein:
    Wenn Du es überhaupt merkst :denk:


    Was an meiner SD wirklich was gebracht hat,
    war die Komplettanlage + Mapping + PCIII.


    Wenn Du nicht gleich die teure Komplettanlage nehmen willst,
    hilft auch eine offene Airbox + Kastl.
    Such einfach mal nach Beiträgen von Highscore


    Da findest Du wirklich gute Tipps und Leistungsdiagramme!


    Aber Leistungsmäßig kommst Du nicht an eine Fireblade ran :prost:

  • habe mir da echt mehr von verprochen


    Hallo Daniel
    zuerst ein herzliches :willkommen: auch wenn du noch keine SD hast. (wird schon noch, glaub mir :zwinker: )


    Was hast Du Dir denn versprochen? Die SD hat 120 Pferdchen und ist auch nicht viel leichter als deine SC 57, also de facto kann da nicht mehr kommen als bei einer knapp 170 PS starken Rennsemmel.


    Die pure Leistung ist es auch nicht, welche eine SD ausmachen. Da gibt's wesentlich potentere Nakeds von anderen Herstellern.
    Auch wird Dir das auspinnen, oder "kasteln" nicht 20 oder mehr PS bringen :nein:


    Für mich ist es ganz einfach die Kombination aus Leistung, excellentem Fahrwerk, niedriges Gewicht und guter Sound, was das feeling SD fahren ausmacht.


    Und glaub mir, auch wenn es sich nicht so anfühlt: Die SD ist bei artgerechter :zwinker: Bewegung brutal schnell, und auf verwinkelten Strassen eine Macht.


    Das hilft Dir zwar nicht viel aber wer weiss.....


    Gruss :winke:

  • Hallo Daniel.
    Herzlich willkommen :prost:
    Ich kenne deine Lage in etwa. Fahre selber schon jahrelang und leidenschaftlich eine Repsol SC57. Würde ich auch nie hergeben. Da ich aber selber als Motorrad Mech mal in die Gelegenheit gekommen bin, eine SD Probe zu fahren, hat es mich voll erwischt. Das war das erste Bike (und ich bin echt schon einiges gefahren), bei dem ich mich ab dem ersten "drauf sitzen" so richtig wohl gefühlt habe. Die Spitzenleistung kommt auf die SC57 klarerweise nicht hin. Aber glaub mir, der V2 raus aus den Kurven ist der Hammer. Ich bin mit der SC57 auch nicht unbedingt der Langsamste, aber mit der SD bin ich insgesamt schneller unterwegs. War jetzt gerade 2 Wochen auf Sardinien biken. Und rate mal, klar hab ich die SD mitgenommen....
    Alles in einem muss du es für dich entscheiden. Entweder es erwischt dich, oder auch nicht (so ganz)....
    Wenn ne SD, dann würd ich wieder die ab 07 nehmen. SDR solltest du vorher testen, bevor du die nimmst.


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Hey,


    dann werde ich mich auch mal kurz Vorstellen.


    Nach meinen Anfängen mit einer Supermoto LC4, einer 990er Super Duke und meiner jetzigen GSX-R 750 bin ich jetzt wieder bei KTM gelandet und habe die SDR ´10 ins Auge gefasst, da ich was suche, wo es unter 11000U/min zur sache geht und ich von meiner alten 990er ziemlich beeindruckt war, möchte ich es jetzt mal mit der Steigerung probieren!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der SDR gemacht oder macht sogar gerade noch welche.


    Wieso sollte er die SDR vorher Probe fahren, ist die wirklich sooooo anders??


    gruss
    Charlie


  • Sie hat ja eine etwas andere Geometrie und Federn, das 10er Modell soll aber auf der Landstrasse auch der Hammer sein! Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke für den freundlichen empfang.. schön, dass ihr euch teilweise in meine situation versetzen könnt.. ich will jetzt hier nicht voll spamen;-) und ich habe echt schon viel darüber gelesen aber warum keine 05/06? ok die radialzangen,etc sind schön aber die alte ist doch spontaner, oder? dann noch nen bissl highscore flege und die truhe würde rennen? würde gern mal ne sdr fahre aber weiss nicht wo.. bitte gebt mir noch was input..



    LG daniel

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Danke für den freundlichen empfang.. schön, dass ihr euch teilweise in meine situation versetzen könnt.. ich will jetzt hier nicht voll spamen;-) und ich habe echt schon viel darüber gelesen aber warum keine 05/06? ok die radialzangen,etc sind schön aber die alte ist doch spontaner, oder? dann noch nen bissl highscore flege und die truhe würde rennen? würde gern mal ne sdr fahre aber weiss nicht wo.. bitte gebt mir noch was input..




    LG daniel


    Willkommen!


    Hab vor kurzem auch zugeschlagen und die "alte" auch probiert. Aber die neue Maske, Tacho, der grosse Tank, schwarze Schwinge, Bremsen.. haben mich dann doch überzeugt und preislich war nit viel um und ich hab eine 2008er relativ günstig erstanden.


    Beim Wiederverkauf ist es sicher auch ein Vorteil weil sich ja kaum was verändert hat ab diesem Modell bis auf die Farben.


    Würd dir jedenfalls raten lieber ein bischen was draufzulegen und das neue Modell zu nehmen, ausser dein Budget is sehr begrenzt. Die neue läuft auch von Haus aus ein bischen runder im Schubbetrieb und mit PC oder Kastl halt optimal und sehr "spontan" so wie du es meinst. Der grössere Tank reicht auch >200km. Jetzt sollte ja genügend Auswahl vorhanden sein.

  • ok.. tank schwinge maske wiederverkauf sind argumente.. dachte nur, da ich immer am umbauen bin, dass man aus na "alten" was geiles individuelles machen könnte.. r heck muss auf jeden fall :sabber: und die maske, auch wenn die "neue" um lichtjahre schöner ist, gefällt mir auf dauer warscheinlich wieder nicht..


    fande die hier ganz gut(den meisten warscheinlich nicht :lol: ) nicht jedes detail aber wenn die schwarze noch ein r heck hätte :applaus:



    LG

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Zitat:


    Hab vor kurzem auch zugeschlagen und die "alte" auch probiert.




    Fährt die alte viel anders als die neue?



    LG

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Fährt die alte viel anders als die neue?


    Kann ich Dir nicht sagen.
    Die 05/06er hatte aber einen steileren Lenkkopfwinkel und kürzeren Radstand, und wird daher noch etwas handlicher sein als die Baureihe ab 07.
    Die Motorelektronik musste wegen Euro 3, anderst programmiert werden, und daher kann es sein, dass die neueren Modelle nicht mehr ganz so aggressiv sind.
    Dafür säuft sie nicht mehr so doll, und in Verbindung mit dem grösseren Tank sind nun locker 180-200km ohne Reserve drin.


    Was vielleicht auch zu bedenken ist, dass ab 08 alle bis dahin aufgetauchten Kinderkrankheiten beseitigt wurden, und die Dinger wirklich klaglos laufen.
    Wenn eine 05er, dann must du schauen, dass alle Arbeiten und Verbesserungen gemacht wurden.


    Gruss :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von vertex ()


  • Viel anders is relativ. Durch den anderen "Bummsfaktor" kam sie mir irgendwie unharmonisch vor.


    Manchen taugts dem anderen nicht.


    Lässig wenns dahingeht aber in der Stadt oder unterem Drehzahlband irgendwie nervig. Natürlich kann man da mit Kastl nachhelfen aber die neue hat von Haus aus schon ein harmonischeres Antreten und mit PC und anderem Auspuff nun das NonPlusUltra meiner Meinung nach.


    Sehr flüssig und entspannend zu fahren ohne dahinruckeln, wenn man will. Wenn man nicht will... dann.. :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: (wohl das Lieblings Emoticon hier hehe)

  • ypse69: Was gefällt dir denn überhaupt an der SD? Wenn dir die Leistung zu wenich is und die Optik auch nich wirklich zusagt?
    Meinst du wirklich, dass es dann das richtige Bike für dich ist? Verstehe mich nich falsch, ich will & kann dir nichts ausreden, aber bisher habe ich nur gelesen, dass du sie haben willst und wie viele Nachteile du an ihr gefunden hast... Also warum willst du sie haben?

  • @ Duffy


    Mir gefällt an der sd das Fahrverhalten und die Optik ist auch OK.. kommt original schon super rüber aber irgenwie finde ich es schön wenn man seinem bike etwas persönliches touch gibt;-)..


    LG nach Dubai

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • hallo ypse69!


    hatte die 06er sd (mit 16er ritzel) und war schwer begeistert von ihrem spontanen antritt und dem äußerst agilen handling. der adrenalin-pegel bei ausfahrten war recht hoch, da sie stets dazu verführte, noch einen zahn zuzulegen. frustrierend war es, im normalen verkehr mitschwimmen zu müssen, wenn die landstraßen mal nicht so frei waren, was in meiner gegend an den wochenenden häufig der fall ist. nervig fand ich zudem die geringe reichweite. hatte einen riesenspaß mit ihr, war aber nicht dauerhaft glücklich.
    habe mir dieses jahr eine 09er sd zugelegt und bin voll zufrieden. immer noch handlich genug, stabile kurvenlage (dank gut zu justierendem fahrwerk) auch bei beherzter fahrt, dabei sehr präzise und ausgewogen. den motor empfinde ich im vergleich als weicher + runder, läuft und fährt sich ne ecke geschmeidiger, ohne dabei langweiliger oder lahmer zu sein.
    ich persönlich bevorzuge die 09er, weil sie mir genausoviel spaß macht wie meine 06er sd, sich aber insgesamt harmonischer/homogener fahren läßt und in jeder situation souverän agiert, ohne nervös zu wirken. größere reichweite nehme ich gerne mit und touren im öffentlichen verkehr sind aufgrund der weniger "agressiven" motorabstimmung ohne großen frust zu ertragen.


    beste grüße

  • wollte euch kurz meine neue kleine vorstellen.. danke für eure antworten.. bin jetzt am wochenende knapp 300km gefahren und sie fährt echt klasse (ganz anders als der vorführer den ich probe gefahren bin).. werde den winter nutzen um das ein oder andere zu schrauben.. kann mir einer sagen, wie ich herausbekomme ob sie bj 05 oder 06 ist.. ez ist 2008 und 10000km hat sie runter.. paar handyfotos;-)



    LG Daniel

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Glaub die erste Stelle der Motor/bzw. 10te Fahrgestellnummer gibt das Baujahr an.

    Einmal editiert, zuletzt von Strolch_FX ()

  • Dann erstmal :willkommen:
    Sieht schick aus und die Fireblade im Hintergrund hast ja auch gut zerlegt.
    Das Baujahr erkennt man soweit ich weiß an der 10. Stelle der Fgst Nr.