Habe mal eine Frage
Brauche für die Duke 1 neue Kette und neues Ritzel
Was und Wo kaufen :?:
wie einbauen :?:
Habe mal eine Frage
Brauche für die Duke 1 neue Kette und neues Ritzel
Was und Wo kaufen :?:
wie einbauen :?:
kette: DID oder Regina (118 glieder)
16 oder 17er ritzel (schraube mit loctite und 30Nm )
glaub ich
oder du nimmst dir gleich eine MX kette (1-2 pferdchen mehr )
allerdings ein bisserl wartungsintensiver - aber mit sicherheit meine nächste wahl! :perfekt:
ZitatOriginal von waldix
kette: DID oder Regina (118 glieder)
16 oder 17er ritzel (schraube mit loctite und 30Nm )
glaub ich
glauben heisst nix wissen!!!!!
60 Nm+ loctide mittelfest.
wenn auf der ritzelschraube nicht 10.9 steht , selbige tauschen.
nimm ne x- ring oder xw-ring kette,
xw z.b. von RK, die laufen genauso gut wie ne unabgedichtete kette.
wenn du mit deiner Übersetzung zufrieden bist, kauf Dir die selbe und wechsel auch das Kettenblatt.
sonst machste die neue schneller in a...h.
am schnellsten bestellte den ganzen kram beim sommer oder wennst nach münchen kommst,
kaufst es dir im endurokeller, da isses etwas billiger.
zum thema einbau, bin evtl am 24. oder 25.diesen monats bei Dir zum essen, dann zeig ichs dir.
P.S. ab wann gibt frühstück??????????
ZitatOriginal von 640gerDuke
oder du nimmst dir gleich eine MX kette (1-2 pferdchen mehr )
" 1-2 S mehr durch die Kette?
Wow,
die Sammlung an "Wunder-tuning-mitteln" wird immer größer...
Wenn wir so weitermachen, haben wir bald soviel Leistung wie die Superduke...
@ cannondale
:einfach mal die fresse halten:
du hast wohl noch nichts von mx ketten gehört ?
die steigert zwar nicht die motorleistung sondern hat einfach durch weniger reibung weniger verlustleistung
bis zum hinterrad so das mehr ps dort ankommen ....
noch mehr PS am Hinterreifen?
Der Arme...
War doch nicht ernst gemeint...
Haben die dann keine Dichtringe mehr oder einfachere?
Die sind bestimmt Wartungsintensiver!
Dafür geht die Kiste dann wie Sau...
:daumen hoch:
ZitatHaben die dann keine Dichtringe mehr oder einfachere?
Keine Dichtringe!!!
ZitatOriginal von cannondale
Die sind bestimmt Wartungsintensiver!
ja ....
1-2 PS glaub ich nicht.
die aktuellen rennketten haben leichtlauf-teflonringe drin die das fett drinhalten und kaum einen unterschied vom leichtlaufen her zu den ketten ohne o-ringe machen.
umso wärmer die kette desto leichter läuft sie. ein "handrehtest" im stand ist also nicht immer aussagekräftig!
und auch wenn ein halber ps mehr am rad ankommt, eine Kette ohne Ringe hat eine deutlich kürzere lebensdauer.
genau solche ketten sind die xw-ring von RK.
die werden nicht umsonst bei rallys und dergleichen eingestetzt.
fahr die auch schon seit jahren
hab die crossketten auch probiert und nach 2000km weggeschmissen, die werden schnell gaaaaanz laaaaaang.
sind hald nur "spielzeugketten"
@herdländer
dann werd ich am freitag, 24. bei euch frühstücken, und dann gibts keine tips,
sonder ne " Tauschanleitung "
schick mir mal per PN deine Nr.
dann telefonier ma die tage mal!!
wennst willst, kann ich Dir die teile auch besorgen, und bring sie dir mit.
@ mario,
die ketten heissen RK- Racing Chain
glaube, die gehören zu Exel,
du musst nur drauf achten das du die xw kaufst.
bei uns hat die sogar der polo(obwohls da sonst eher nur gibt)
einziger nachteil, kettenfarbfetischisten werden pech haben, da es die teile nur in klassisch grau gibt.
solche abdichtungen gibts sicher auch von DID, regina....
am besten deinen händler fragen.
meinem kumpel hat so ne orange RK-kette (SM)
sein nagelneues KTM-Kettenblatt zerfressen !
als ob es nicht auf das kettenplatt passen würde :daumen runter:
nun DID drauf...
selbiges Kettenblatt (wieder neu)
alles OK !
was soll das ?????
Auf Der RK SM steht 520 drauf...
Auf dem Kettenblatt auch !!!!!
fuck nachbau
so was kann nur passieren,
wenn das kettenblatt schon alt war.
oder die kette zu sehr gespannt war.
dann frisst jede kette die zähne weg.
es heisst nicht umsonst kettenkit komplett tauschen.
ausserdem hält die kette länger, als ein kettenblatt.
warum also irgendwann aus optikgründen nur die kette ern.?
wenn dann alles!!
das ist ein klarer fall von selber schuld!!
Zitat:
so was kann nur passieren,
wenn das kettenblatt schon alt war.
oder die kette zu sehr gespannt war.
deswegen habe ich ja auch geschrieben, das kettenblatt war neu !
und die kette hat er eher zu locker !
bei meiner hats am freitag auch das kettenblatt zerraspelt mit RK- kette.
die kette war nicht schuld ; beim felgeneinbau, ich habs eilig gehabt, hat sich der linke excenter
beim achsfestziehen minimal verdreht.
dann nach ca. 300km fahren schöner spreisselartiger abrieb.
kettenblatt getauscht, excenter neu eingestellt, kette gereinigt, nu isses wieder gut.
ergo, die kette ist nicht schuld, eher der mensch, der`s einbaut.
was lernt man daraus, immer schön , wie`s im wartungspan steht`, die excenter warten, dann
geht auch nix "schief"!!