2000 km später !

  • Hi !
    Bin zurück aus dem Trentino und kann nur gutes über die "R" berichten .
    Der Eimer schiebt als gäbe es kein Morgen - Spritverbrauch max. 7,2 Liter
    Übersetzung lasse ich vorerst original , komme ohne Ruckeln um die eng-
    sten Spitzkehren , das Schieben im Gas-zu-Betrieb stört mich nicht , haupt-
    sache kein Hinterradstempeln bergab vor den Tornanten . Hinterradbremse
    quietscht ein bisschen , ich bremse immer mit , das Quietschen find ich
    nicht schlimm .Kommt meiner Meinung nach von den LOW Friction Belägen,
    die sind sehr hart um nicht zu überbremsen . Fahrwerk ist absolut super -
    Habe hinten High Speed Dämpfung 2-1/4 Umdrehungen offen und Low Speed
    19 Klicks offen - immer noch straff aber schluckt Schläge nun deutlich besser
    weg ! Vorderradbremse ist ein Traum ! Von cruisen bis übel bolzen war alles
    dabei , meine 2 Freunde kamen mir im Bolzermodus nicht mehr nach , egal
    ob den Berg rauf oder runter , mit meiner RSV Mille konnten Sie mir schon
    immer folgen , aber der "R" Kürbis ist wirklich sauhandlich und gut in die
    Kurve zu bremsen - ich hab immer gutes Vertrauen gehabt von der Rückmel-
    dung her . Super Plus Tankstellen gibt es entgegen meinen Befürchtungen
    genug in Norditalien - heisst dort Blu Super !
    Und wie die Italienischen Motorradfans -und Fahrer auf die Kiste beim Tanken
    oder bei ner Espressopause rangeflogen sind das war mir schon fast peinlich.
    Immerhin hat ein Freund von mir mit seiner 1098 s im "R" Look daneben ge-
    standen , die haben aber nur von meiner Kiste Fotos gemacht oder über Tech-
    nik und Erfahrungen was wissen wollen !
    Einzig der Ölverbrauch war mir ein bisschen zu hoch (0,7Liter/1000Km) aber
    vielleicht gibt sich das noch mit steigender Kilometerleistung . Und wirklich
    Ölverbrauch kein Ölverlust , der Motor ist staubtrocken !
    Fazit: Der Apparat macht höllenspass ist fahrwerksmässig und motormässig
    eine echte Waffe , mit dem Getriebe bin ich auch zufrieden und von der Optik
    her sowieso ! So, und jetzt geh ich in die Garage und putze sie und setz mich
    auf meinen Klappstuhl und geniesse den Anblick und bin glücklich !
    :peace:

    Ciao Tom


  • Viel Spaß beim Gucken und Genießen... :Daumen hoch:


    Bist du mit den Reifen zufrieden?
    Im Trockenen sind die original aufgezogenen SC SP saugeil!
    Wenn die nur länger halten würden...


    Mein hoher Ölverbrauch ist sehr stark zurückgegangen.


    Habe in den letzten 2.000 KM lediglich knapp 1/4 l nachgekippt.
    Motor ist nun sicher vollständig eingefahren (gut 11.000 KM) und ich fahre nun Motul 300 V.


    Und an das Gequietsche hinten habe ich mich gewöhnt, gehört vielleicht zum Kürbis, wie das Rasseln zur Duc...

    Gruß, Vite

  • Der Ölverbrauch klingt als würdest du zu viel einfüllen. Sollte nicht mal halb voll sein - mach doch mal folgendes:
    Öl auf Tour mitnehmen, aber nicht nachfüllen. erst wenns wirklich fast unter Minimum ist was nachkippen.


    Die RC8 ist meine 2. Kante, und auch die 2. mit dem Phänomen: Wenn man zu viel Öl reinkippt fällts rapide ab. Habe übrigens auf 4000 km jetzt nur 0,4 l nachfüllen müssen.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hi !


    Vite , ich hab mir vor der Trentinotour MPP 2ct draufgemacht wegen evtl. Regenfahrten und wegen
    Septembertemperaturen auf den Hochplateaus - funzen auch sehr gut auf Trentinoteer !
    Im Winter mach ich mal hinten Lucas MCB700 (ohne LF) drauf , dann ist das quietschen hinten ziem-
    lich sicher auch weg .
    zerberus , ich hab Ölstand immer nachgeschaut wenn Kiste bockheiss war , da war einmal gerade
    noch was am unteren Kügelchen voll Öl , hab dann 200ml nachgekippt , war nie über Mitte . Ich hab
    da so eine 500ml Getriebeölflasche mit so nem dünnen langen Hals mit Verschluss oben von Castrol
    (natürlich mit 15/50 Öl drinne) , die ist optimal zum Nachfüllen unterwegs .
    Bin gerade von ner 350Km Allgäutour zurück gekommen , habe kein Öl nachfüllen müssen - bin aller-
    dings auch nicht so gebolzt wie in Italien . Dafür alles voller Fliegendreck , im Trentino musste ich
    die Kiste 2000 Km nicht von den Scheisshausfliegen befreien , die chemische Keule kommt auch den
    Motorradfahrern zu gute ! :zwinker: :ja:


    Ciao Tom

  • Hi !


    .......
    Bin gerade von ner 350Km Allgäutour zurück gekommen , habe kein Öl nachfüllen müssen - bin aller-
    dings auch nicht so gebolzt .....:zwinker: :ja:


    Ciao Tom


    Yep, meine Hübsche hat jetzt 17Tkm runter, Ölverbrauch quasi nicht messbar obwohl sie fast ausschließlich auf der NOS bewegt wird, Motor bisher ohne Tadel, keine Lecks, keine Auffälligkeiten. :rolleyes: Ich glaub ich hab ein Montagsmoped erwischt :grins: .
    War allerdings ein KTM-Werksvorführer für Trackdays oder Gazetten-Schreiberlinge im ersten Leben, dewegen evtl. auch aller sonst typischen Mängel beraubt :denk:


    Der :Kürbis: macht höllisch Laune und mein Fahrstil hat sich kräftig weiterentwickelt. Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase muß ich mittlerweile feststellen, das es bisher nix gibt, was ich an der Maschine verbessern möchte und das ist schon bemerkenswert.

  • Viel Spaß beim Gucken und Genießen... :Daumen hoch:


    Bist du mit den Reifen zufrieden?
    Im Trockenen sind die original aufgezogenen SC SP saugeil!
    Wenn die nur länger halten würden......


    .....Und an das Gequietsche hinten habe ich mich gewöhnt, gehört vielleicht zum Kürbis, wie das Rasseln zur Duc...


    Hi Vite,
    bei mir quietscht nix hinten und Reifen, da sag ich nur PIRELLI Diablo Rosso Corsa :sabber: geilster Reifen den ich je gefahren hab und hat jetzt tatsächlich fast 5000km gehalten (hab meinen ROSSO-CORSA-thread nochmal vervollständigt) :Daumen hoch: meine dicke Empfehlung.

  • Hi !


    Hab jetzt 5100 Km drauf auf meiner "R" Kante und bin voll zufrieden -
    sie hat jetzt Winterschlaf (Saisonkennzeichen) Es war null-nix - niente
    an Defekten . Motor Furztrocken , kein Kühlwasserverlust , Kein Display-
    riss oder was weiss ich noch - Ölverbrauch hat sich auch bei ca. 0,2 L
    auf 1000Km eingekriegt . Ich bin sowas von zufrieden mit dem Eimer ,
    hoffentlich bleibt das auch in 2011 so ! :ja: Grosses Lob - muss ich mal
    an KTM loswerden - ein Top Apparat !


    Ciao Tom

  • Toll das Du so mit deiner RC8 so zufrieden bist :Daumen hoch:
    Hab an meiner auch nichts zu meckern :motzki:
    Hab in einem Jahr 15000km runter und hab nur ne Wasserpumpe und
    etliche Reifensätze gebraucht. :knie nieder:
    Sogar noch an den ersten Bremsbelägen noch etwas drauf
    (hatte an meinen Japsen zwischen 6 und 10tkm gehalten). :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Dürfte sich doch langsam herumgesprochen haben, das die RC8/RC8R (egal welches Baujahr) ein Top Bike ist und sich aus der Masse abhebt. :grins: Diverse eventuell auftauchende Kinderkrankheiten lassen sich mit akzeptablem Aufwand beseitigen. Zur Belohnung gibt es einen emotional begeisternden, stets aufs Neue faszinierenden und ausgewogenen Leckerbissen! :sabber: :knie nieder:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Jepp... die R-Kante macht galaktischen Spaß!!!


    Habe nun nach 2 Saisons (erst) knapp 14.000 KM runter, bewege ja noch andere Bikes, letztere aber deutlichst unwilliger... :Kürbis::Daumen hoch:


    Momentan habe ich den 4. Reifensatz "in Arbeit"... nach Pir SC SP, dem Mic PiPo 2CT, dem nicht so tollen Mic PoPu 2CT nun auf dem echt geilen SportSmart unterwegs... Klasse Pneu... dabei bleibe ich!!!


    Habe noch den ersten Satz Bremsbeläge drin, kommt aber so bald an die Verschleißgrenze.
    Der Kettensatz (die Häfte der Laufleistung mit PDL gepflegt) ist noch top.
    Der Ölverbrauch ist drastisch zurückgegangen. :Daumen hoch:


    Kleinere Unzulänglichkeiten gab es in der Zeit schon:


    Die leckende Öl-WaPu wurde bei der 10.000-er auf Garantie gerichtet, hätte sonst lediglich um 100.- €uronen gekostet, also überschaubar.


    Die rückstichtslosen Originalspiegel verstellen sich bei hohen Drehzahlen, es hilft, die Spiegelflächen auszuhebeln und die Gelenke und Führungen mit Bremsenreiniger zu entfetten... muss mal wieder ran.


    Klar dass die eine oder andere Verschraubung in der ersten Zeit nachgezogen werden musste...


    Nach der letzten Winterpause war das Kühlsystem leck... irgendwie war der Verschluss direkt auf dem Kühler zu lose.
    Vermutlich die Dichtung eingetrocknet. Anziehen... fertig.


    Die Ruppigkeit wurde mit dem Sanftgriff gemildert.


    An die Musik der Bremse hinten habe ich mich gewöhnt.



    Ansonsten... Nach genauer und relativ weicher Fahrwerkseinstellung ist es für mich DAS Straßenbike schlechthin!


    Mehr Fun kann man m.E. nicht haben...


    Hätte KTM-Deutschland den Preis für die "R" nicht so drastisch gesenkt und mir ein fettes Minus vor meinen imaginären Wiederverkaufswert genagelt, wäre es fast ein 100%-Bike geworden...

    Gruß, Vite

  • Hätte KTM-Deutschland den Preis für die "R" nicht so drastisch gesenkt und mir ein fettes Minus vor meinen imaginären Wiederverkaufswert genagelt, wäre es fast ein 100%-Bike geworden...

    So sehe ich das auch! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es freut mich riesig wenn ich sowas lese weil ich die RC 8 auch super finde . bin die RC8 letztes Jahr mal Probe gefahren
    Denn ich denke das Motorrad wird schlechter gemacht als es ist .
    Und die ersten 2 Jahre eines Bikes sind immer schwer . Man muss bloss mal ind RSV 4 Forum schauen was die teilweise für Probs haben .
    Und auch bei der Superwaffe BMW S.... gehen schon die ein oder anderen Sachen kaputt die eigentlich im 1 Jahr noch halten sollten
    Die richtigen Tests beginnen doch eh erst wenn die Kunden die Motorräder fahren . Der Hersteller kann garnicht alles abtesten


    Meine Meinung Gruss Weberix

  • Die richtigen Tests beginnen doch eh erst wenn die Kunden die Motorräder fahren . Der Hersteller kann garnicht alles abtesten


    Genau! :Daumen hoch:
    Jedes Modell und jeder Hersteller ist ausnahmslos davon betroffen (erst Recht BMW!) Selbst wenn die Modelle nach Jahren endlich "ausgereift" sind, gibt es trotzdem immer wieder einzelne Defekte. Im Gegensatz zu modellstabilen Bereichen wie Chopper, Tourer, Sporttourer kommt es in der Regel bei Supersportlern kaum zu so einem "Ausreifungsprozess", da sie zuvor von einem extrem überarbeiteten Neumodell überholt werden. Egal welches Produkt man sich kauft, es gibt immer vereinzelt (schlechter Weise auch öfter) ärgerliche Vorkommnisse damit, und je nachdem wie stark solche Probleme publiziert werden, desto stärker werden sie dem Einzelnen bewusst. In einem Forum, in welchem sich die allermeisten der "wenigen" RC8-Treiber aufhalten, wird jedes Ärgernis recht schnell bekannt. Wenn ich z.B. einen Vergleich mit einer S1000RR anstelle ...von der bereits mehrere tausend Bikes verkauft wurden, ... wie viele deren Fahrer halten sich den in einem Forum auf und machen überhaupt Probleme bekannt? Und wie viele Außenstehende klicken sich in so ein Forum ein und filtern diese Schwachstellen heraus um sich darüber auszulassen?
    Was ich damit sagen möchte ... nicht die Fehler machen einen Ruf kaputt, sondern ob diese überhaupt bekannt werden und wie umfangreich man diese in der Öffentlichkeit aufbauscht. Zum einen hat hier die sowieso manipulierende Presse ihren nicht unerheblichen Einfluss, zum anderen die Biker selbst.
    Unverständlicherweise Weise schaukeln sich Interessenten, Möchtegernbesitzer und Besitzer der RC8-Modelle mit deren Kinderkrankheiten gegenseitig hoch bis zum Exzess! :nein: Lässt das Möppi heute einen unbeabsichtigten Furz, sind das schon das ersten Anzeichen zum verfrühten Kollaps! :grins: Bestes Beispiel dürfte ja die Verunglimpfung des 2008er Modells sein! Wenn ich da schon Interessenten sagen höre "soll ich die 2008er meiden?" ... :gute besserung: wie kann überhaupt so ein Fehlinterpretation entstehen!? Die KTM-seitige Nachbesserung erhält jedes betroffene Bike (und wenn man sie schlussendlich selbst durchführen lässt), und alles andere ist eine Frage des Geschmacks bzw. des Bedarfs und mit wenig (auch finanziellem) Aufwand entsprechend anzupassen! Grundsätzlich ist es doch eine Frage der Anforderungen, die jeder einzelne prinzipiell an ein Bike stellt. Wem der V2 zu ruppig und rau läuft (was sich ändern lässt), sorry ... der sollte sich eventuell eher bei den Vierzylindern umsehen. :ja:


    Fazit: Wer die RC8 mag ... soll sie sich kaufen (je nach Geschmack, egal welches Bj.), wer sie nicht mag .... der soll die Finger davon lassen und einfach die Klappe halten! Ein tolles und aus der Masse herausragendes Bike wird sie immer bleiben! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Hab jetzt 16500km auf der "R"-Kante ohne Probleme - immer noch alles Dicht - Motorblock pfurztrocken .


    Nur einmal am Staulanzapass bergab hat sie beim Gaszumachen dermassen nachgeschoben dass ich dachte


    das Gas bleibt hängen . Hat sich gleich nach dem Starten so benommen , dann nach 10km bin ich auf eine


    Parkbucht raus - abgestellt - Zündung ein - paar Sekunden gewartet - gestartet und alles war wieder normal .


    Hat sich vermtl. die Elektronic nach dem Starten vertan und die Drosselklappenstellung nach Gas zu nicht ganz


    geschlossen. Ölverbrauch immer so bei 200ml/1000km. Ich bin immer noch top zufrieden mit dem Apparat


    sowohl von der Technik als auch vom Fahrspass. Pirelli DRII passen besser als Michelin PiPo - speziell vom


    Grip am Hinterrad und von der sauberer zu fahrenden Linie ! Momentan würde ich mir wieder eine RC8 R holen


    wenn mir meine abhanden käme - die Kiste ist für mich genial.


    Ciao Tom

  • Momentan würde ich mir wieder eine RC8 R holen


    wenn mir meine abhanden käme - die Kiste ist für mich genial.


    Sehe ich auch so ... :peace:
    Derzeit für mich absolut konkurrenzlos ... nach wie vor ... egal ob sie nur da steht oder ich damit fahre! :knie nieder: Ist nach 2 Jahren immer noch eine Droge ... :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Nach mittlerweile 21000 km immer noch total happy mit dem Apparat - immer noch alles pfurztrocken ,


    noch immer die ersten Bremsbeläge drinnen , Motor läuft mit dem entkatteten Orig.-Auspuff ohne Mappingänderung


    perfekt . 6,5 Liter auf 100 zügigen km find ich auch gut und 0,2 bis 0,3 Liter Öl auf 1000 km ist auch ok.


    Hab mir jetzt hinten einen Metzeler Z8 "M" (2012er Modell-für die RC8ten freigegeben) draufgemacht weil ich in


    2Wochen 10 Tage nach Sardinien fahre und da halten Supersportreifen nur 1500 km . War mit dem letztes WE für


    1000 km im Trentino und muss sagen , der hat einen Supergripp und immer noch 6mm Restprofil . Die kombi vo. DRll


    und hinten Roadtec Z8"M" hat super funktioniert , den vorderen Z8 "M" mach ich am WE drauf , werde dann nach


    Sardinien berichten . Also bisher nur ÖL und Zündkerzen getauscht , sonst ist noch alles fit , auch die Kette .


    Momentaner Stand: Immer noch eine extrem geile "Schubkarre" ! :knie nieder: :ja: :sabber: :sabber: :sabber: :peace:


    Ciao Tom