Ich glaub mein Ständer is zu lang!!!

  • Nee,nicht was Ihr denkt.Es geht um die Duke meiner Frau.Die steht beim Parken immer so gerade,is das bei Eurer genauso?Meine SMC schaut immer so aus als wenn sie gleich umfällt,so schräg steht sie da,aber die Duke meiner Frau steht kerzengerade.Is doch nicht normal,oder?

  • :lautlach:
    Ja ich hab n schlichtes Gemüt :grins:


    Muss nicht unbedingt zu lang sein. Ich hatte bei meiner Husqvarna mal das Problem nach nem Sturz. Da hats mir die Ständeraufnahme n Stück nach innen gebogen, hat den selben Effekt.

  • Hallo,erst mal Dankeschön für Eure Antworten.Also der Hobel wurde von nem Händler in Küps tiefergelegt und von einem Händler in BT wieder in den Originalzustand zurückversetzt.Das Ding wird gehegt und gepflegt und ist auch noch nie umgefallen.Jetzt hat meine Holde noch festgestellt das die linke Fußraste knapp 2 cm tiefer ist als die rechte Raste.Das gibts doch garnicht,ich werd noch verrückt.Ob wir die Duke nochmal von einem Händler durchchecken lassen sollen? :denk:

  • :lol: wie geht das bitte schön? hat die schwund? :grins:


    ne das klingt echt seltsam, is dir denn irgendwas aufgefallen oder wie kamst darauf die höhe der fußrasten zu messen? :zwinker:


    ich würde einfach mal zum händler fahren und anfragen

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Hallo zwitscher,


    wir haben die Duke meiner :titten: gebraucht gekauft. Vorbesitzerin war ebenfalls eine :titten: und die hatte wegen der Sitzhöhe die Gabel etwas durchgesteckt. Danach hatte sie das gleiche Problem beim abstellen wie Du. Gelöst wurde es durch Einbau eines anderen Seitenständers. Ich meine, sie sagte damals, es sei der Ständer der SM. Die ca. 20 mm Längenunterschied bringen das Mopped jetzt in eine "normale Abstellneigung". Der andere Ständer ist kein Alu-Gußteil wie das Original, sondern aus Stahl, schwarz und mit rundem Querschnitt. Dein Freundlicher kann Dir da evtl. weiterhelfen.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Büchsenmacher
    nach deiner Erklärung ist es tatsächlich der Ständer der SM, aber, ist der wirklich kürzer als der von der DUKE ????
    kann doch gar nicht sein, denn die DUKE ist ja tiefer unten als die SM
    und wenn ich mir jetzt vorstelle den SM Ständer an die Duke zu schrauben, dann wirds ja noch steiler, oder ?????

  • Hallo Duffyhs,


    prinzipiell gebe ich Dir da vollkommen recht. Deshalb war ich jetzt gerade in der Garage und habe gemessen. Jeweils von der Unterkante des Ständers diagonal bis zur Mitte der Drehachse. Beim Original Duke-Ständer komme ich auf ca. 325 mm, bei dem montierten schwarzen auf ca. 295 mm Länge. Es sind also sogar 30 mm weniger, nicht wie geschätzt 20 mm. Wie bereits erwähnt, haben wir die Duke so gekauft und ich kann leider nicht mehr zur Herkunft des Ständers sagen. Gab es bei den SM nicht Prestige bzw. lim. Editions, die auch tiefer waren? Wir haben doch sicher Spezialisten hier, die das wissen.... :zwinker:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • nicht das ich wüsste, denn der Ständer hat immer die gleiche Ersatzteilenummer, wenn ich mich nicht irre
    bitte um Korrektur falls doch
    würde dann einiges erklären


    TANTE EDITH


    hab auch grad mal gemesssen, sind bei meiner SM exact 310 mm, wird immer dubioser :lol:

  • ich hatte den von der editions sm!..der war deutlichkürzer ich sag mal geschätze 3 cm! wenn nich mehr ..ich werde gleich mal nachmessen! hab den alten wieder verlängert da tieferlegung rückgängig!

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Da is ja was los hier. Wie meine Holde darauf gekommen ist ihr Mopped zu vermessen weiß ich auch nicht,hat sich aber ja gelohnt.Werd heut an meiner SMC auch mal messen,den Ständer der Duke auch.

  • Moin moin.Photos hab ich leider keine. Komplette Federung wieder alles auf Original eingestellt und siehe da,alles passt wieder.Vielen Dank an den Ex- KTM Händler aus Küps,der die Federung total schief und falsch eingestellt hat. Bin begeistert.