Welche Auspuffanlage?????

  • Morgen Jungs und Mädels,


    ich will an meine 990SMR eine andere Auspuffanlage montieren.
    Am liebsten wär mir eine Akra-Komplett, diese aber wegen dem Preis leider ausscheidet. :weinen:
    Lohnen sich die Akra Slip-Ons :sabber: vom Sound her?
    Mag es ein wenig bassig, nicht zu laut aber hören soll man es ja schon :lautlach:
    Andere Tipps, Erfahrungen besonders zu den Slip-On Töpfen von Akra?


    Danke :Daumen hoch:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Wollte zuerst auch die komplette Anlage von Akra, jedoch hat mein Mech gemeint, dass die Slip-On Anlage genug sei.


    Habe nun die Titan Slip-On mit dem T-Rohr montiert.


    Recht hat er und sie hört sich sehr gut an. Die drei Kat`s entfernen, das Mapping aufspielen und fertig.

  • Alles klar das hört sich ja schonmal gut an :applaus:
    Hast du ein Bild direkt von hinten, würde das gern mal sehen?


    Danke


    Weitere Erfahrungen erwünscht :knie nieder:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:


  • Mag es ein wenig bassig, nicht zu laut aber hören soll man es ja schon :lautlach:
    Andere Tipps, Erfahrungen besonders zu den Slip-On Töpfen von Akra?


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung die MIVV Suono empfehlen :ja: . Sehr dumpfer, satter aber nicht zu lauter Sound :Daumen hoch:
    Sollte es einem mit db-eater noch nicht genug sein, lassen sich diese rausnehmen oder auch etwas bearbeiten :zwinker:. Ich fahre die
    Töpfe an einer SM 990, würde sie immer wíeder kaufen und kann sie deswegen beruhigt weiter empfehlen. Preis <-> Leistung :Daumen hoch:


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung die MIVV Suono empfehlen :ja: . Sehr dumpfer, satter aber nicht zu lauter Sound :Daumen hoch:
    Sollte es einem mit db-eater noch nicht genug sein, lassen sich diese rausnehmen oder auch etwas bearbeiten :zwinker:. Ich fahre die
    Töpfe an einer SM 990, würde sie immer wíeder kaufen und kann sie deswegen beruhigt weiter empfehlen. Preis <-> Leistung :Daumen hoch:


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

    Kannst du vielleicht mal genauere Angaben zu den Mivv Anlagen machen?!Es gibt da ja verschiedene Modelle.Rund,oval......Hab ovale mit Endkappen in Carbon gesehen.Ich denk das sind die Suono oder?Welche Unterschiede gibt es da gegenüber den originalen im Bezug auf Leistung,Drehmoment usw...?Ist da auch ein Mapping nötig? Vielen Dank!

  • Marius


    Mein Beitrag war auf die MIVV Suono´s in Edelstahl (klick) bezogen und das sind die ovalen mit Carbon Endkappen als bolt-on Dämpfer :ja:. Laut Hersteller soll es auch eine geringe Leistungssteigerung geben, die ich aber nicht wirklich bemerkt habe :zwinker: . Weniger Leistung oder schlechteres Ansprechverhalten ist aber auch nicht der Fall :nein: . Ein anderes Mapping (Akra) ist nicht zwingend erforderlich, kann sich aber positiv auf die Fahrbarkeit auswirken. Gewichtsersparnis gegenüber den originalen Töpfen ca.5,6kg. Suono Video



    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Gewichtsersparnis gegenüber den originalen Töpfen ca.5,6kg.
    Gruß Bommel :Kürbis:


    Bommel,


    nichts für Ungut. :prost:
    Aber die Gewichtsersparnis hört sich etwas übertrieben an. :zwinker:
    Zumindest wenn man die Edelstahl-MIVV mit der Originalen vergleicht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :sehe sterne: Fränky heute sprichst du wieder aus Erfahrung was ?
    :denk: wie deine unpassenden und absolut nicht zutreffenden Kommentare beim Bommel Kennzeichenhalter , zumal dies mit den meisten anderen Kennzeichenhalter am Markt nicht vergleichbar ist, da es ein ganz anderes Konzept ist :zwinker: falls du das noch nicht bemerkt hast :zunge:


    :zunge: aber ich werde morgen bzw nachher die Akra Hexagonal, Mivv Carbon und die Edelstahl wiegen :grins: hab die lagern im Moment :peace: dann wissen wir was Sache ist und du Fränky musst nicht immer phantasieren :lol:


    Die Suono ist "relative" leise und für die 990er Abgestimmt gefühlsmäßig verliert sie etwas Leistung ganz oben raus das max Drehmoment kommt aber deutlich früher ( bei dem Einsatz von anderen optionalen DB Eathern wird dies noch extremer aber sie ist dann gefühlsmäßig auch n Tick lauter ))
    Die Mivv round funzt super auf der SM SMR SMT und ADV lässt sich fast wie die 950er fahren kommt von unten richtig schön mit permanenten druck aus dem Keller ideal aus Kehren mit 17 /41 im zweiten raus beschleunigen :sabber: und zur Not geht natürlich auch der Erste :zwinker: wollte ursprünglich sogar auf 17 /39 wechseln aber seit ich das Akra Mapp drauf habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob sie jetzt etwas zu geschmeidig läuft, der spürbare Unterschied vom Maping wechsle ist nicht mehr sehr groß mit den Mivvs.
    :grins: Aber der Lars hat ja seine SMR noch Serie und wenn er die letzten 350 km zum 1000er KD "druff gwemmst" hat können wir das im direkten Vergleich ausprobieren :Daumen hoch:


  • Bommel,
    nichts für Ungut. :prost:
    Aber die Gewichtsersparnis hört sich etwas übertrieben an. :zwinker:
    Zumindest wenn man die Edelstahl-MIVV mit der Originalen vergleicht.


    Das ist die Angabe die ich vom Importeur bekommen habe, selbst gewogen habe ich weder die einen noch die anderen. Die Suono´s sind aber schon verdammt leicht :ja: . Wir erwarten (hoffentlich in dieser Woche) die nächste Lieferung von MIVV und werden die Töpfe dann mal wiegen.


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • Ganz vorne bei mir steht schon der Akra, wobei die MIVV in Round auch gut aussehen.
    Diese sind aber nicht für die 990SMR zugelassen oder? Klaus wie sieht es da aus?? Ist ein anderes Mapping nötig? :winke:


    Infos über die SC-Töpfe wären auch interessant :knie nieder:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • :zwinker: abeer Kats gibt es keine und für die Round wird es auch einen Kat voraussichtlich nie geben ( der Flansch ist aus Alu und am Topf vereintet ) Bei den Suonos wenn es den Kat mal wirklich gibt wird voraussichtlich der Alu Adapter Flansch ( Bolt on auf Slip on) getauscht da er leicht Platz finden würde wenn sie ihn aus V2A fertigen

  • :staun: der Vergleich der einzelnen Anlagen kommen doch deutliche Unterschiede zu Tage :ja:
    Habe immer Anlagen von der SM SMR gewogen aber bei SMT SE und ADV sind meißt sie selben Pötte nur evemntuell anderes Zubehör bzw bei der T muss man bei ein paar Anlagen die Halter der Endtöpfe von der SM verbauen bzw sie bearbeiten :zwinker:


    auspuff_im_vergl_2.jpg
    Akra Slip on Titan 3,2 kg
    Leo Voince Alu 4,9 kg
    Mivv Suono Edelstahl 4,3 kg
    Mivv Suono Carbon 3,5 kg
    Mivv round Titan 4,10 kg
    Mivv round Carbon 5,0 kg
    KTM Original 9,7 kg
    Gewichte für ein paar Endtöpfe ohne Zubehör



    auspuff_im_vergl_akra.jpg
    Die Akra ist eindeutig die leichteste im Feld


    auspuff_im_vergl_leo.jpg
    Die Leo die zweit schwerste


    auspuff_im_vergl_suono_ed.jpg
    Die Suono in V2A ist noch recht leicht


    auspuff_im_vergl_suono_carb.jpg
    Die Suono in Carbon ist die zweit leichteste im Testfeld


    auspuff_im_vergl_round_titan.jpg
    Die bewärte Mivv Round Titan ist gut im Mittelfeld


    auspuff_im_vergl_round_carb.jpg
    Die Mivv cCarbon ist etwas schwerer da es sich hier um eine etwas verstärkte Version handelt die für uns mal gefertigt wurde gibt es so nicht mehr die jetzige könnte etwas leichter sein da sie keine Stahl innen Verkleidung mehr haben


    auspuff_im_vergl_ktm.jpg
    Die Originale schwer wie Blei


    auspuff_im_vergl_1.jpg
    Hier alle Kandidaten auf einen Blick


    :knie nieder: hoffe hat euch mal Interessiert bzw weiter geholfen :zwinker: