Heute Geräusche vom Motor, plötzlich kein Öl mehr da

  • :staun: Wir wollten heute eine schöne Runde drehen bei dem herrlich kalten Wetter, natürlich wie immer vorher Öl kontrolliert - Ölanzeige halb voll. Ok, fertig gemacht, Kaffee getrunken und auf gehts...... bin sage und schreibe 400m weit gekommen!!!! :motzki: Plötzlich hörte ich trotz Mivv ein leicht mahlendes Rasseln. Ok - abgestiegen, Seitenständer, Rasseln weg - ich Motor aus. Mein Kumpel und ich schauen uns an:was war das? :denk: Zwei Minuten gewartet, nochmal Ölstand kontrolliert und siehe da... nichts mehr drin! (Hat jemand im Raum LDK jemanden gesehen , der mit frisch geklauten 500ml Öl rumgelaufen ist?)
    Ok, Spass beiseite.


    Naja, Motor wieder an und zurück zur Garage gefahren. Dort mal schnell wieder 500ml Öl nachgefüllt. Natürlich im warmen Zustand und genau so eingefüllt, dass der Ölstand zwischen min und max stand.
    Danach ging die Tour endlich los - ca. 4 Stunden später als geplant, aber das ist ne andere Story :rolleyes: Nach dem ersten Stopp erst noch einen Kaffee nachgefüllt (Glühwein gabs noch nicht) und nach dem Öl geguckt. Und siehe da - es ist mehr drin wie vorher!!!!! Eigentlich sollte der Ölstand ja zwischen min und max sein, aber nu war er ganz voll!!!!!!! Zwischendurch habe ich mich gefragt ob meine Käthe jetzt ein eigenständiges Leben führt.


    Mir stellt sich mittlerweile die Frage wofür die Ölkontrollanzeige eigentlich ist, wenn sie eh nicht funktioniert?? :achtung ironie: Oder habe ich da was falsch verstanden.... Vielleicht weiss einer Rat?!

  • Oder habe ich da was falsch verstanden.... Vielleicht weiss einer Rat?!


    ja, schon.


    lies noch mal in der Bedienungsanleitung nach, wie Öl kontrolliert wird. Es gibt hier auch ne ganze Menge Beiträge dazu. Das hängt mit dem Trockensumpf zusammen und da kann mal das ganze Öl im oberen oder auch im unteren Öltank sein. Dementsprechende hast mal mehr mal weniger am Röhrchen.


    Laut BA soll das etwa so laufen.


    1) Motor muss WARM sein. (macht ca. Hälfte von Max. aus)


    2) Motor abstellen, ca. 1 - 2 min. warten


    3) Moped senkrecht halten - Ölstand anschauen.



    Alternativ gibts noch die Variante - ist inoffiziell - im Kalten Zustand auf dem Seitenständer prüfen.



    Aber schau mal hier in die diversen Freds.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • naja, also so ganz kann nicht simmen was du uns erzählst. du hast bei kaltem motor nachgesehen, bist dann 400m gefahren und hast wieder bei kaltem motor nachgesehen. öl kontrolliert man bei der kanten eben NACH dem fahren. auch warmlaufen bringt gar nichts. nach der ausfahrt oder halt beim ersten stopp nach mindestens 20km kontrollieren. am besten den rythmus so anlegen, dass du immer nach der ausfahrt kontrollierst und nachfüllst.


    heißen motor abstellen, 20 sekunden warten, moped senkrecht stellen, nachfüllen. :ja:

  • Also Öl habe ich nach der letzten Ausfahrt kontrolliert kurz umgezogen und Öl nachgesehen, da war es io! Gestern vor der Fahrt war es bei beginn der Fahrt auch io, dann wollten wir Straten und da ist es passiert, dies wäre auch beim warm fahren zum kontrollieren passiert, warm laufen lassen muss nicht sein und stört die Nachbarn, nur warum zeigt sie es nicht richtig an, was anderes kann es ja nicht sein????

  • bin sage und schreibe 400m weit gekommen!!!!


    Zitat

    Naja, Motor wieder an und zurück zur Garage gefahren. Dort mal schnell wieder 500ml Öl nachgefüllt. Natürlich im warmen Zustand


    800m bis der Motor warm ist :denk::denk:


    Also wenn keine Öllache oder Spur auf den 400m vorhanden war und dein :Kürbis: auf dem kurzen Weg nicht geraucht hat wie ein alter Hochofenschlot, dann ist das Öl sicher noch im Motor :ja:


    Leichtes Rasseln auf den ersten paar hundert Metern ist normal, macht meine auch :ja:


    Beherzige den Tipp von steve und gut is. Von Min zu Max sind gerade mal 0.3 L, und wenn du auf Minimum bist, stirbt dein Schätzchen nicht.
    Ich fahre meine immer auf Minimum, seither weniger Ölverbrauch und keine schwarzen Endkappen mehr am Puff :peace:


    Gruss :winke:

  • Ich kontrolliert meine nur nach einer Tour wenn das Öl noch richtig heiss ist, wenn dann auf minimum ist kommen 0.2 - 0.3l Öl hinein.
    Warmlaufen lassen funktioniert nicht (zumindest bei mir und dem Öl das ich nutz nicht). Wie ich schon bei einem anderen Thread geschrieben habe ist die Raumausdehnung enorm. Soll heissen, wenn das Öl nicht richtig heiss ist hast du meisten zuwenig in der Anzeige. Dann schüttest du nach und alles kommt hinten wider raus. Konnte nun mein Ölverbrauch auf 0.1l -0.2l auf 1000km verringern indem ich einfach nie mehr zuviel drin habe.

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

  • Ich hatte ja auch nach der letzten Tour nachgesehen und da war genug drin, wo sollte es denn auch hin.
    Gestern nach 400m hatte ich ein komisches geräusch welches sich anhörte als wäre der Öldruch noch nicht aufgebaut, so wie die ersten 2 sek. nach dem anlassen.
    Habe sie sofort ausgemacht und nach dem Starten war es wieder weg??????????
    Denke mal die Ölpumpe hat nicht richtig gefunzt oder eine Leitung verstopft.
    Jedenfalls war nach ca 1km fahren und die Wassertemp. war so wie sie beim kontrollieren sein soll, kein Öl mehr im Behälter!!!
    Deshalb die Frage hier, kontrolliert haben wir das schon richtig so wie es soll,m dachte nur hier hatte einer das selbe Problem?

  • [

    Jedenfalls war nach ca 1km fahren und die Wassertemp. war so wie sie beim kontrollieren sein soll,


    Vergiss die Wassertemperaturanzeige, die zeigt bei mir auch nach 500m bereits 3-4 Striche an, das Öl ist dann aber noch nicht mal lauwarm. Und die Wärmeausdehnung des Schmierstoffes ist bei der Messung über ein Schauröhrchen entscheidend.


    Der Motor muss heiss sein!!!!!


    Gruss :winke:

  • es ist leider so, dass es durchaus und auch sehr häufig vorkommt, dass du bei warmem motor korrekt nachfüllst und trotzdem ist am nächsten morgen laut schau-rohr zu wenig drinnen. es ist so, dass es auch manchmal vorkommt, dass scheinbar gar kein öl drinnen ist. das ist der große (und einzige) nachteil bei dieser art von schmiersystem. ich habe schon bemerkt, dass manchmal wenn ich am gasgriff drehe, das öl im rohr weniger wird. witziger weise habe ich aber auch schon das genaue gegenteil beobachtet.


    alle 990er motoren bzw. alle LC8 motoren scheppern und rasseln beim kaltstart erbärmlich. manche auch noch während der ersten paar hundert meter. das ist etwas das einen schon nervös machen kann. das problem ist aber bekannt und eigentlich ist es ein schönheitsfehler aber kein wirklicher defekt.


    gruß
    steve

  • .......
    alle 990er motoren bzw. alle LC8 motoren scheppern und rasseln beim kaltstart erbärmlich. manche auch noch während der ersten paar hundert meter. das ist etwas das einen schon nervös machen kann. das problem ist aber bekannt und eigentlich ist es ein schönheitsfehler aber kein wirklicher defekt.


    gruß
    steve


    hehe genau, gestern auf ner Tour sind wir an einem Markt vorbei gekommen. Da sagt mein Spezl zu mir, "Schau mal, Dein Händler stellt auch aus" und was war das für einer, was hatte der ausgestellt??

  • Ölmessen ist total ätzen bei der SD. Zumal meine 700ml/1000km schluckt, und das unabhängig ob Öl auf max oder auf min. Bei meiner bringt das überhaupt keinen Unterschied. Hab's schon mal soweit absinken lassen, dass ich direkt nen halben Liter einfüllen konnte.. es bleibt trotzdem bei 700ml Verbrauch


    Mein dealer meint... in dem Motor sind gut 3 Liter Öl drin, da machts keinen grossen Unterschied, ob man mit 2,7 Liter oder mit 2, 5 Liter fährt. Deswegen stibt der Motor nicht.


    Echt reproduzierbare Füllstände bekomm ich bei meiner kaum hin. Kaum fährt man 50 km ist er mal max. oder min. oder irgendo dazwischen. Ich hab mich jetzt darauf eingeschossen, erst dann Öl zu messen, wenn vorher der Lüfter angesprungen ist... dann sollte auch das Öl ausreichend durchgewärmt sein und eine halbwegs stabile Ausdehnung haben... dann die Kiste >30 Sekunden stehen lassen und nach dem Öl schauen.


  • hehe genau, gestern auf ner Tour sind wir an einem Markt vorbei gekommen. Da sagt mein Spezl zu mir, "Schau mal, Dein Händler stellt auch aus" und was war das für einer, was hatte der ausgestellt??


    :lautlach::lautlach::lautlach: cooles bild :Daumen hoch:

  • @*Prillifee*


    Wie viel Killometer hat deine Karre runter?
    ...und kannst Du das besagte Motorgeräusch, das beim losfahren, etwas besser beschreiben! Was haben die Kontrollleuchten im Cockpit angezeigt?


    Bade :denk:

  • Also km hat sie 4000 und das Geräusch hörte sich an wie ein etwas was sehr rau läuft, das geräusch war nur auf der vrechten Seite zu hören und war nach dem auf Ständer stellen weg??????

  • Zitat

    ...Ich fahre meine immer auf Minimum, seither weniger Ölverbrauch und keine schwarzen Endkappen mehr am Puff :peace:

    das mit den Enkappen liegt aber eher daran, dass sie etwas mager läuft...
    Lass mich raten, du fährst n Kastl Upgrade oder?

  • bist ja schon n kleiner Witzbold oder? Wie soll ich auf dem Foto erkennen ob du ne Stage I , oder II fährst oder nich


    Kannst du natürlich nicht. Wollte dich aber auch nicht testen :grins:


    Da ich meinen :Kürbis: erst seit Juni 09 habe, musste er sich noch keinen garantieraubenden Operationen unterziehen, das meinte ich damit.
    Aber es ist schon so, ich brauche weniger vom teuren Saft, und die Ablagerungen sind auch praktisch gänzlich verschwunden.


    Wegen Stage I , II oder II: Aufgerüstet wir im nächsten Jahr, aber dann richtig. :teuflisch:
    Ich richte mein Schätzchen für die Renne her :sabber:


    Gruss :winke: