Fahrwerk 990 SM - Rückblick und Meinungsänderung

  • nach nunmehr knapp 9000km mit der SM und diversen, teils zeitaufwendigen testfahrten mit der 990 SM kann ich endlich eine aussage zu den von KTM vorgeschlagenen fahrwerks setups tätigen. es liegt mir weniger am herzen meine erfahrungen preis zu geben als eure perönlichen erfahrungen zu hören, was meinen horizont erweitern könnte und es mir auch leichter machen würde bei anderen sm's das richtige setup zu finden. das ich mich seit zwei jahrzehnten mit fahrwerkseinstellungen und fahrwerkstechnik beschäftige dürfte bekannt sein.


    ktm komfort setup: zu weich aber, wenn jemand eher gemässigt unterwegs ist und nicht unbedingt tiefste schräglagen fährt brauchbar. für schlechte strassen ist es beschränkt geeignet, weil es da wohl besser ist zwei, drei klicks in richtung straffer zu gehen.


    standard setup: absolut brauchbar für 80% aller einsätze. fürs richtige glühen aber zu soft.


    sport setup: ich muß zugeben, dass ich lange dachte es sei für öffentliche strassen zweiter ordnung zu hart. ist es aber nicht. allerdings muß ich dazu sagen, dass ich meine meinung nicht einfach so geändert habe. meine tests machte ich schon da hatte die SM jungfräulichen KM stand, deutlich unter 2000km. jetzt, 7000km später kann ich sagen, dass ich nur wenige motorräder kenne (aprilia tuono, cb1000r, etc..) deren fahrwerke so deutlich an härte verlieren. dabei sehe ich das jetzt ganz und gar nicht als nachteil. WP hat enge fertigungstoleranzen und die gabeln sind dafür bekannt mit höherer laufleistung deutlich feiner anzusprechen als im neuzustand. wahrscheinlich werden auch die federn bei der herstellung nicht geblockt, ist aber eine reine vermutung. jedenfalls können sportliche naturen dieses set-up durchaus fahren, es scheint nur bei brandneuem motorrad grenzwertig zu sein.


    persönliches setup: nach vielen test- und probefahrten bin ich beim standardsetup minus 4 klicks gelandet, wobei ich die hi-speed druckstufe nur 1/2 umdrehung geschlossen habe. das war bei meinem kampfgewicht (90 - 92kg mit leder, helm, etc) auch für ernstere attacken am berg ganz gut. mit der federvorspannung habe ich auch experimentiert, es scheint aber das die werksseitig eingestellten 5 umdrehungen das absolute optimum darstellt. nach verschiedenen versuchen bin ich beim gabelüberstand bei für mich idealen 4,8mm gelandet die ich die gabel weiter durch die brücken geschoben haben. die von den glühern im britischen ktm forum propagierten 12 bis 15mm sind sehr deutlich zuviel des guten. aber rund 5mm passt ganz gut zum insgesamt nervösen charakter der SM.


    inzwischen ist mir sogar das etwas zu soft und ich werde nächste saison mal die hintere feder etwas mehr vorspannen um den negativfederweg unter 40mm zu drücken. werde dann testweise einmal das sportsetup fahren und dieses eventuell sogar um ein bis zwei klicks härten. mal sehen. wenn ich nach der winterpause aufsteige brauche ich sowieso wieder 1000km bis ich in form bin, dann wird mir ohnedies alles zu hart vorkommen. erst wenn man dann mit den richtig schnellen buben (in meinem fall ein paar SDR-treiber) unterwegs ist sieht man, dass die SM für die radikale gangart zu soft ist.


    gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Ich habe nun nach zwei Monaten 10`500 km abgespuhlt und folgendes zu beurteilen.


    Neukauf: Fahrwerk in original Einstellung Standart = zu weich


    Nach 600 km umgestellt auf straffer, sportlicher = zu hart, hüpfte und holperte über kurze Bodenwellen


    Nach 2000 km wieder auf Standart eingestellt = jetzt nicht schlecht aber die Gabel scheint mir doch noch manchmal bei kurzen Unebenheiten zu hart, holperig.


    Vor allem zu zweit ist sie mir zu hart.


    Nach 10`500 km ist sie hinten angenehm aber die Gabel immer noch zu hart.


    Muss mal deine Einstellungen testen.

  • Danke fürs Lob Beat,


    ich denke aber wenn dir die Gabel jetzt noch zu stuckerig (hart) ist, solltest Du lieber meine Einstellungen nicht übernehmen. Ich habe auch ziemlich genau 90 bis 92 kg und wenn du zum Beispiel stark abweichst passt die Einstellung schon nicht mehr.


    Du hast das Gefühl, dass die Gabel beim zu zweit Fahren zu straff ist? Mh.... :denk: Normal ist es nämlich umgekehrt, also wenn der Beifahrer wieder weg ist, fühlt sich alles straffer an. Daher meine Frage... wenns wirklich so ist, da muss ich mal nachdenken, da fällt mir spontan jetzt nichts dazu ein...


    Herzliche Grüße
    Steve

  • Hmm also ich fahre meine mit ca. 65 kg auf Standard mit vorne 2 Klick härter und komme super damit zu recht. Bei Standard ist sie doch arg eingetaucht beim Anbremsen, jetzt passt es um einiges besser.

  • ja, das kann schon passen. nicht vergessen, ich bin fast 30 kg schwerer :ja::zwinker:
    und die 990 hat eine andere gabelasbtimmung als die 950er...

  • Vielleicht meint Godzilla das Ansprechverhalten der Gabel.
    Ich habe zwar bei der SMT weniger Federweg, aber das Ansprechverhalten lässt teilweise echt zu wünschen übrig. Insbesondere bei leerem Tank mit Sozius fehlt vorn wohl ein bisschen Gewicht zum feinen Ansprechen. Auf leichten Wellen im Asphalt nervt es mitunter schon mal...


    Die Gabel hat jetzt 14.000 km hinter sich, da brauche ich wohl nicht mehr zu hoffen, dass sie sich noch weiter einläuft, oder?


    Gruß
    Martin

  • hi martin,


    ich habe gerade eine stunde lang eine genaue beschreibung geschrieben wie du das problem lösen könntest. leider hat diese beschissene :kacke: forensoftware mich aufgrund der langen dauer ausgelogged und der ganze text ist im arsch :weinen::weinen::weinen: . so etwas gehört echt verboten. ich bin schon in vielen foren gewesen, aber das passiert nur hier. so eine :kacke: es ist zum :kotz:


    ich muss leider los. schreibe dir die anleitung nochmals am wochenende...


    lg
    steve

  • @ martin:


    so zweiter versuch, in kurzform und ohne lange erklärungen. also die gabel ist mit 14000km fertig eingelaufen, da lässt nichts mehr nach oder wird weicher. für das schlechte ansprechen muss es einen grund geben. wahrscheinlich ist die gabel verspannt. es gibt zwei möglichkeiten zu versuchen das weg zu bekommen. eine ist eine hardcore variante, die sehr viel zeit beansprucht. gott sei dank ist sie fast nie notwendig, weil meistens die softcore variante reicht . bevor du anfängst solltest du eventuell die einstellungen, federvorspannung/druck/zugstufe kontrollieren. gerade die schwarzen einstellrädchen der zugstufe reizen immer wieder irgendwelche deppen daran rumzudrehen.....und natürlich spricht die gabel schlechter an wenn die federvorspannung deutlich erhöht wurde....


    gabel entspannen light:


    1 motorrad auf werkstattständer aufbocken, es muss senkrecht stehen


    2 vorderachsmutter entfernen und klemmschrauben lockern


    3 klemmschrauben der unteren gabelbrücke lockern


    4 motorrad 10 mal kräftig einfedern, dabei auf keinen fall die vorderbremse ziehen (kardinalfehler, denn dadurch werden wieder verspannungen möglich!)


    5 klemmschrauben der unteren gabelbrücke mit drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem drehmoment anziehen


    6 klemmschrauben der oberen gabelbrücke lockern


    7 wie in punkt 4 durchfedern


    8 obere gabelbrücke mit drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem drehmoment anziehen


    9 vorderachse wie im fahrerhandbuch beschrieben anziehen


    10 nachdem die vorderachse komplett fertig angezogen ist, klemmschrauben der achse nochmals lösen, motorrad ein paar mal durchfedern (ohne bremse!)


    11 klemmschrauben der voderachse mit drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem drehmoment anziehen


    12 gabeltauchrohre penibel reinigen und mit weichem lappen und etwas wd40 einreiben, nur ganz leicht nicht ertränken


    13 gabel entlüften! (nicht vergessen!)


    sollte sich nun bei der probefahrt zeigen, dass die gabel wieder fein anspricht, war sie verspannt. dazu reichen schon 3 bis 4 zehntel mm. selbst ein schlampig und husch-husch eingebautes vorderrad kann schon zu verspannungen führen.


    wenn das nicht hilft war wenigstens der aufwand nicht zu groß. einen verusch ist es jedenfalls wert...


    beste grüße
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()


  • Hallo Steve :winke:


    na da hast du ja mal wieder eine 1.A Beschreibung hingezaubert :respekt: weiter so :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Gruß MiPo

  • danke MiPo, blos ein versuch über die gabelentspann - light -variante das problem zu lösen. ich würde mir wünschen das es ihm hilft. wir haben schon drei oder vier kathi's auf diese weise verbessern können...
    mal sehen was martin sagt, im schlimmsten fall war die zeit vergebens verbraucht :grins:


    beste grüße und ein schönes WE
    steve

  • Hallo Steve,


    vielen Dank! Ich habe Deinen Beitrag gerade erst lesen können, da ich bis gestern Abend ein paar Tage auf Dienstreise war.


    Ich probiere die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise heute oder morgen aus und melde mich dann wieder!


    Beste Grüße
    Martin

  • hi martin,


    vielleicht hilft es ja ;) und keine sorge, ich hab oft wochen lang kein eziet ins forum zu schauen...


    lg
    steve

  • Hallo Steve,


    vergebens war es nicht!


    Ich habe die Gabel entsprechend Deinem Rezept "behandelt" und habe auch gleich die Vorspannung reduziert.
    War vorher 3,5 Umdr. offen = Nähe Sport Setting, ist jetzt probehalber mal auf 5 Umdr. offen = Standart Setting. Druckstufe/Zugstufe sind jeweils 19 Umdr. offen = 1 Klick härter als Standart (war vorher schon testweise auf die Werte reduziert, wegen dem Ansprechverhalten).


    In Summe ist es ein bisschen besser geworden, allerdings ist das Losbrechmoment immer noch höher als ich mir das vorstelle. Kann auch sein, dass es die dicke Gabel ohne Beschichtung nicht besser kann.


    Vom Fahrverhalten geht es mit der Einstellung so grade noch, für den Touringmodus voll ok, für den härteren Gasmodus nicht mehr ganz... Ich lass die Einstellung aber erstmal so zum ausprobieren für den Rest der Saison - es wird ja eh ungemütlicher und kälter.


    LG aus dem Norden,
    Martin

  • In Summe ist es ein bisschen besser geworden, allerdings ist das Losbrechmoment immer noch höher als ich mir das vorstelle. Kann auch sein, dass es die dicke Gabel ohne Beschichtung nicht besser kann.



    Probier doch mal den Gleitverbesserer von HKS Czech aus ( HKS-GGV - Gabel Gleit Verbesserer). Link: http://www.hks-czech.de/


    Vielleicht bringt es dir den gewünschten Erfolg.



  • hallo martin,
    danke für die info. schade, dass du den fehler nicht ganz beseitigen konntest. eventuell muss die gabel überarbeitet werden um deinem geschmack entsprechend feinfühliger zu werden. jetzt im winter wäre das sicher dder optimale zeitpunkt.


    viele grüße
    steve

  • @ steve
    Ja, ich hatte auch schon an eine Überarbeitung gedacht, inkl. Beschichtung. Hast Du eine Adresse?


    (Das Problem tritt ja schwerpunktmäßig dann auf, wenn ich auf gutem Asphalt locker dahinrolle und km abspule, vielleicht sollte ich das einfach nicht tun :denk: :zwinker: )


    silliwilly
    Danke für den Tip! Mit dem Mittel werden die Tauchrohre eingerieben oder kommt es ins Öl?



    Beste Grüße und einen schönen Tag!
    Martin

  • @ mawe


    Sowohl auf den Tauchrohren als auch innerlich anwendbar:
    Gebrauchshinweise
    HKS-GGV Gabel Gleit Verbesserer - 100 ml Kunststoffflasche



    ÄUSSERLICH: Je Gabelholm an der Dichtlippe 3-4 Tropfen HKS-GGV mit dem Finger aufreiben. Alle 1.000-1.500 km wiederholen.


    INNERLICH: Je 100 ccm Gabelöl 2 ccm HKS-GGV beimengen.





    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • @ steve
    Ja, ich hatte auch schon an eine Überarbeitung gedacht, inkl. Beschichtung. Hast Du eine Adresse?


    yep:


    die sollen ganz gut sein, allerdings musst du die gabel einsenden SO-Products


    ob es die machen weiß ich nicht, aber fragen kostet nur zeit: WP


    und zuletzt die, von denen ein kollege schon mal beschichtete rohre gekauft hat DLC Beschichtung


    gruß
    steve

  • Nehme manchmal einen Tropfen Silikonöl (Spray) und reibe die Gabelbeinrohre ein.


    Greift die Gummies nicht an und es kann kein Staub dran festpappen, wie bei Öl.
    Damit schmirgelt es auch nicht.

  • Nehme manchmal einen Tropfen Silikonöl (Spray) und reibe die Gabelbeinrohre ein.


    Greift die Gummies nicht an und es kann kein Staub dran festpappen, wie bei Öl.
    Damit schmirgelt es auch nicht.


    yep. mache ich auch regelmässig :Daumen hoch: