SD stirbt beim Kuppeln ab

• moik: du hast nu zwar erklärt, was die Probleme sind. Aber habt ihr denn auch ne Lösung für die Probleme gefunden???
    By the way: ich hatte gestern den ersten Trackday mit der "neuen" Gabel... Es war einfach nur der Hammer :o) danke dir nochmal!!!

• Hi,

nu endlich - freut mich :Daumen hoch: .

Welches Problem meinst du? Kupplingsschalter bleibt dran und gut ist.

cya da Moik

#44 - Super Duke Battle

• Hi
    sind grad in Bozen untwerwegs und ich hab seit gestern das gleiche Problem. Hatte sie vorher noch beim großem Service und bin bzw. wollte danach hier in Südtirol zum ersten wieder fahren. Gestern hat dann der ansässige Ktm Händler 3 Stunden ohne erfolg versucht (wartete insgesamt 6h dort :Daumen runter: ) das Problem zu finden. Ständer/Kupplungsschalter, sämtliche Steckverbindungen, Benzinpumpe/Filer und anschliessend noch 2 verschiedene Mappings probiert. Laut ihm ohne erfolg :Daumen runter:
    Das komische ist das wir anschliessend noch 3 Stunden untwergs waren und das Problem kein einziges mal mehr aufgetreten ist.
    Weis wer abhiilfe.

• Versuchs doch mal mit nen Ini Lauf....

Gruß Michael

Hat der Händler geschätzte 2-3mal gemacht und dazwischen jedesmal nInilauf ..... ohne erfolg. Heute den ganzen Tag ohne Problem unterwegs gewesen. Wüsste aber denoch gerne an was es lag.

• Servus Leute,

ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmals auf, da damals (2011) keine echte Lösung gefunden wurde.

Habe eine 990 SM 2009 aber mit der großen SD Kupplungspumpe

Standart map

original Auspuff

Lufi Änderung: nur Summerdoors

Heute ging der Kürbis (auf der Tour zeitversetzt) 4 mal beim Kupplung ziehen aus.

Jedes mal bei folgendem Szenario:

Bei Normaler Fahrweise Kupplung gezogen - geschaltet ( sowohl bein hoch- als auch beim runterschalten ) - eingekuppelt - und festgestellt das beim Gasgeben nichts kommt, weil der Motor aus ist.

Dann versucht durch nochmaliges runterschalten und einkuppeln "anrollen" zu lassen - jedoch ohne erfolg.

Ist es normal das man die 990 nicht "anrollen" kann ???

Anschließend noch während dem Rollen Kupplung gezogen - Startknopf gedrückt - Motor sofort wieder an - Kupplung wieder kommen gelassen und weiter gehts ohne probleme. Bis das Problem dann irgend wann wieder auftrat. Problem kann nicht absichtlich reproduziert werden. Keine Motorlampe oder andere Fehler.

Übergangswiederstände o.ä. in Steckern und Massepunkten kann ich gänzlich ausschließen da ich vor nicht mal 2000 km die KTM fast völlig zerlegt hatte ( Ventilservice / Zündkerzen / Lufi / Lenkkopflager / Radlager / Öltank / Oelservice / Masseverbindungen / Wasserpumpe / Benzinfilterkit / und noch mehr / alles NEU und - ALLE Stecker begutachtet und mit Kontaktspray (Interflon FIN Super) behandelt.

Der Kürbis lief seit dem, die letzten 2000Km so gut wie zuvor.

Felhlersuche gemacht habe ich bis jetzt noch nicht - werde jetzt zuerst mal den Kupplungsschalter austauschen da ich keine Ahnung habe wie wie KM die SD Kupplungspumpe schon gelaufen hat.

Ggf. hat der Kupplungsschalter ab und an einen Wackler beim schalten.

Habe dazu diesen:

https://de.farnell.com/saia-burgess/v4ls/mikroschalter-v4-kolben/dp/1162617?srsltid=AfmBOor1jdJtAFAvONEaCLaQMVkNMsRZov95f7tnYAYFekd12ox8cCW9

Schalter gefunden welcher bis auf das 3te Kabel dem Original entspricht. ( das 3te Kabel wird dann einfach abgeschnitten und isoliert )

Bezeichnung Orignal Schalter: Burgess V4LST7

Bezeichnung Austausch Schalter: Burgess V4LS ( mit 3 Adern/Kabeln )

Wie würdet Ihr an die Felhersuche heran gehen ?

• Als erstes einen Ini-Lauf machen. (Das Motorrad bei kalten Motor starten und genau 15 Minuten laufen lassen. Finger weg während der Prozedur.) Wenn das nicht hilft: Leerlaufdrehzahl nachstellen.

• Hi,

hab ich hier im Beitrag auch gelesen - leider schreiben viele das es auch dann keine dauerhafte Verbesserung gab.

Werde es aber trotzdem ausprobieren und fahren bis der neue Kupplungsschalter da ist. Auch wenn ich da wenig hoffnung habe da es ja beim weiter Rollen also sprich "anrollen" auch nicht wieder gestartet hat.
    Hab den Kupplungsschalter jetzt mal bei rs-online.com bestellt.

Bin mal gespannt was hilft...

Einmal editiert, zuletzt von Kirmes25 ()

• Das Problem habe ich anderweitig auch schon mal beschrieben, jedoch bei meiner 950 SM.

Habe das in den letzten 15 Jahren mindestens ein Dutzend mal gehabt, mal nach 3 Tagen im Motorradurlaub, mal nach wenigen Stunden bei ´nem Tagestripp.

Vor 3 Wochen 2 mal an einem Tag.

Mit Anrollen (beim Ausrollen) springt sie nicht an (als wenn die Zündung blockiert wäre).

Nur Zündschlüssel AUS/EIN bringt einen "reset" und das Moped startet wieder mit dem Startknopf.

Ursache bis jetzt keine gefunden.

• Hm,

na das macht ja nicht so viel Hoffnung...

Auch mein Versuch mit dem Kupplungsschalter hat sich leider nicht bestätigt.

Hab einen Schalter einfach provisorisch dazwischen geklemmt um bei verschiedenen Fahrsituationen den Kupplungsschalter dauerhaft zu trennen. ( Siehe Bilder )

Fazit: Absolut kein Merkbarer Unterschied um Leerlauf - weder kalt noch warm - weder bei Fahrt noch im Stand. -> Schade

Auch eine Dauerhafte unterbrechung duch offnen der Wagoklemmen sprich dauerhaft deaktiverung hatte keinerlei Auswirkungen.

Natürlich bis auf die Tatsache das man den Kürbis nun auch mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren könnte.

Nun vlt. doch mal Inilauf machen und weitersuchen....

• @Schlusi habe grade zumindest schon mal rausgefunden warum die Mühle nicht angeht wenn man sie versucht beim Ausrollen wieder über die Kupplung anzurollen.

Die ECU merkt das der Motor an war und dann ohne gewolltes zutun ausgegangen ist und sperrt somit die Kraftstoffzufur - dann gehts nur noch wie von dir beschrieben mit einmal Zündung aus und wieder an.

pasted-from-clipboard.png

• Kirmes25

Danke, spannend...

Wäre aber bei mir egal. Ich hab noch Vergaser und benötige in dem Moment keinen Pumpendruck.

Einzig eine Unterbrechung der Zündanlage könnte das Verhalten erklären.

• Servus,

wollte erst mal noch knapp 2000 km fahren bevor ich mich nochmal melde.

Wie ich eingangs geschrieben hatte konnte ich mir auf Grund der ganzen Arbeiten und der darauf hin soliden Leistung nicht vorstellen das es mit einem INI Lauf getan wäre.

Übergangswiederstände o.ä. in Steckern und Massepunkten kann ich gänzlich ausschließen da ich vor nicht mal 2000 km die KTM fast völlig zerlegt hatte ( Ventilservice / Zündkerzen / Lufi / Lenkkopflager / Radlager / Öltank / Oelservice / Masseverbindungen / Wasserpumpe / Benzinfilterkit / und noch mehr / alles NEU und - ALLE Stecker begutachtet und mit Kontaktspray (Interflon FIN Super) behandelt.

Der Kürbis lief seit dem, die letzten 2000Km so gut wie zuvor.

Nun hab ich auf euer anraten folgendes gemacht:

Mit TuneECU (Desktop version) die Funktion Leerlaufsteller ausgeführt. (Darauf hin fährt der Leerlaufsteller den kompletten weg AUF/ZU.)

Dann den Gasgriff "Neu Angelernt" - So wies hier und auf Yout.. Schon oft beschrieben wurde. Zündung an Gasgriff zahrt bis Anschlag dann wieder zurück und Zündung aus.

Nun wieder mit TuneECU ran und die Adaptionen gelöscht.

Dann der InILauf (ebenfalls wie hier im Forum schon oft beschrieben) durchgeführt.

Es war zu beobachten das die Drehzahl beim starten für 6-7 sec. auf 3000 gehalten wurde - so wie beim Starten wenns sehr kalt draußen hat. ( waren aber 24 Grad Umgebungstemperatur )

Als der InILauf fertig war - erneut gestartet und los gefahren.

Und was soll ich sagen... Ihr hattet wohl recht :ja: Der Kürbis läuft in allen belangen noch besser - vom angasen - unterturig fahren - Lastwechsel etc. und geht bis jetzt auch nicht mehr aus beim Kuppeln !

Hoffe das bleibt so.

Fazit: Wenn man so viel an einer Maschiene zerlegt, neugemacht und eingestellt hat - sollte man - auch wenns gut fährt - nen InILauf machen !