SD stirbt beim Kuppeln ab

  • Hi,
    hab seit kurzem folgendes Problem mit meiner SD (05/06):
    Wenn ich z.B. an eine rote Ampel rolle, und so bei 3000 - 4000 Touren die Kupplung zum runterschalten ziehe, geht der Motor öfters einfach aus. :denk:


    Das kann ich auch im Stand provozieren wenn ich das Gas kurz anreiße, so auf 4000 und dann bei sinkender Drehzahl Kupplung zieh --> Zack is die Kiste aus. :traurig: (Im stand isses auch noch schlimmer)
    Sollte ja normalerweise nicht passieren, man muss ja (im Fahrbetrieb) auch irgendwie runterschalten können.


    Ist das vielleicht ein Defekt am Kupplungsschalter? Habe auch kurz mit einem KTM-Händler telefoniert, der meinte es könne daran liegen, oder vielleicht sogar an Fehlern mit dem Mapping (original)


    Wollte mal wissen ob jemand dieses Problem auch mal hatte oder vielleicht ne Idee was es sein könnte bevor ich in die Werkstatt muss. Das wäre zur Zeit nämlich voll :kacke:


    danke schon mal,
    Gruß, Michi

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • such halt mal hier im Forum unter "inilauf" . . . da steht ne Menge.


    - kalter Motor


    - ohne Gas Motor anmachen


    - Motor im Standgas genau (!) 15 min. laufen lassen. KEIN GAS GEBEN


    Motor ausschalten.


    Dann hat er sich selbst eingestellt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bin momentan noch in Hamburg (Mama besuchen :grins:), werde das Montag aber als erstes machen.
    Hoffentlich schafft das Abhilfe, bin echt gespannt.
    Danke für den Vorschlag
    gruß, Michi

    Lieber in der Königin als im Perator.


  • hi tom,


    du glaubst aber nicht das der inilauf dieses problem behebt oder :zwinker:


    kupplungsschalter kontaktproblem oder TPS fehler.... wäre mein tip.


    gruß
    steve

  • Stefan: stimmt, schaden kanns nicht und einen versuch ist es wert. ich glaube aber wenn die reiben bei 4000 abstirbt, dass da was anderes dahinter steckt.


    in welcher werkstatt arbeitest du? vielleicht kenen wir uns sogar... kannst mir PN senden wenn du willst.


    ciao
    steve

  • So, hab heute den Ini - Lauf gemacht "endlich", kam aber leider nicht dazu ne ausgiebige Probefahrt zu machen weil es die ganze Zeit regnet. :traurig:
    Das Kuppel - problem kam im Stand nicht mehr vor, auch wenn ichs wie schon oben beschrieben "provoziert" habe.
    Und der :Kürbis: läuft meiner Meinung nach plötzlich ruhiger. Wenns so bleibt bin ich sehr erleichtert.
    Hoffe auf ein schöne WE damit ich alles checken kann.
    Vielen dank nochmals für den Tip. :Daumen hoch:
    Gruß, Michi

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • was bewirkt eigentlich der kupplungsschalter bzw. wofür ist der gut?


    Mad


    Damit bei gezogener Kupplung gestartet werden kann, trotz Gang drinn und Seitenständer raus.
    Wenn der Schalter defekt,haste Probleme...beim Tüv.

  • aber man könnte ihn rausnehmen, ohne fahrseitige Probleme???
    Dann würde ich mich gleich rann machen... TÜV is bei mir eh Geschichte ;o)

  • ... ich denke, das man dann den Schalter brücken muß ... um dem :Kürbis: vorzugauckeln das der Seitenständer eingeklappt ist ???

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Mit Kupplingsschalter brücken ist es nicht getan.
    Sobald ihr die Kupplung zieht, ändert die CDI einige Parameter. Läuft fetter, Drehzahl wird leicht angehoben und paar Kleinigkeiten mehr.
    Auf die Idee waren wir wegen Demontage für Renne auch schon gekommen ;).


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle


  • Mit Kupplingsschalter brücken ist es nicht getan.
    Sobald ihr die Kupplung zieht, ändert die CDI einige Parameter. Läuft fetter, Drehzahl wird leicht angehoben und paar Kleinigkeiten mehr.
    Auf die Idee waren wir wegen Demontage für Renne auch schon gekommen ;).


    cya da Moik

    Yoo. Aber irgendwas muss der CDI ja sagen das die Parameter geändert werden sollen.Also muss es doch nen Schalter geben der der CDI den Befehl gibt. Oder???

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Wenn du den Schalter demontierst, springt dein Mopped mit eingelegtem Gang nicht mehr an.
    Sobald du den Stecker brückst, damit es das wieder tut, läuft es in einem "Modus" der Standgasstabilisierung.
    Natürlich auch jedes mal wenn wir die Kupplung ziehen.
    Bei der Standgasstabilisierung wird unter anderem auch die Zündung uim 2, 3 Grad verstellt.
    Nu hab ich mich natürlich auch gefragt - warum soll ich mit eingelegtem Gang starten können?!
    Es wäre z.B. schon biserl doof wenn du an der Ampel, beim Stopschild, in der Startaufstellung oder sonst wo durchs Getriebe kickst und erst den Leerlauf suchen müsstest um weiter fahren zu können, wenn die Duke mal ausgegangen ist ;-).


    Ichbin übrigens nicht selbst das schlaue Kerlchen was dahinter gekommen ist, sondern der Händler meines Vertrauens - Wuschelkonrad Schittko.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Hm.
    Wenn du den Schalter des Seitenständers brückst, simulierst du doch nur, das der Seitenständer eingeklappt ist. Verstehe ich es richtig, das mit eingeklappten Seitenständer immer die Standgasstabilisierung aktiviert ist?

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Wir sind beim KUPPLUNGSschalter.
    Der Ständerschalter wird ja auch nicht einfach gebrückt. Dafür gibt´s ja den "Dummystecker". Das ist ne andere Baustelle.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle