Neck Brace

• Also ich nutze den Neck Brace Adv. und habe diesen auch dieses Jahr schon 3 Wochen in Marokko getestet.
    In sachen Bewegungsfreiheit konnte ich keine Mängel feststellen und auch der Schulterblick war kein Problem.

Austesten was er aushält musste ich zum Glück nicht.
    Bis dann die Einstellung so gefunden hat das es für einen passt vergeht aber einige Zeit, die man sich auch nehmen sollte.

Der Unterscheid zwischen dem Adv. und den teureren Modellen sind nicht nur die verwendeten Materialien und das Gewicht sondern auch, das man bei den anderen Modellen den hinteren Aufbau in der höhe variieren kann. Was dann von Vorteil ist wenn man etwas gebückter unterwegs ist oder eben auch mal unter Ästen durch tauchen muss.

• Also ich nutze den KTM Neck Brace und habe dafür bei meinem Händler 430,00 Euro gezahlt.
    Nutzen tue ich das Teil mit der Pure Adventure Jacket bzw. Speed Jacket jenachdem zu welcher Klamotte ich mich entscheide und einmal richtig eingestellt funktioniert alles einwandfrei. Schulterblick, ducken usw. geht fast wie ohne, nur das ich ohne nicht mehr fahren will.
    Ist jedem sein Ding wie er sich schützen will, nur wenn ich auf der Straße den Hahn aufdrehe muß ich auch mit der Dummheit anderer rechnen und ein Unfall ist da schnell geschehen und wenn es dann auch noch die Omme erwischt ist man doch froh wenn der Hals heile bleibt.
    Jeder trägt einen Helm, die meisten dann noch eine gute Kombi mit Protektoren sowie Stiefel und Handschuhe. Also fast alles geschützt, außer der Hals, und ein Tuch oder Schahl helfen eben nicht gegen Beschleunigungskräfte über 1G oder gar einen Bruch.
    Schön aussehen ist das eine, Sicherheit das andere.

• Aber dass Motorradfahren gefährlich ist, das ist schon klar, oder?

Ich möcht mal einen Harley-Fahrer mit Vollvisierhelm sehen ......

versteht mich nicht falsch, ich bin dem tode schaon mal von der Schaufel gesprungen, ein Motorradunfall war ausschlaggebend , aber ein Neck brace im Stassenverkehr könnt ich mir im Moment trotzdem nicht feststellen.

Ich fahr nie ohne HELM, Stiefel, und voller Bekleidung, nur zur Orientierung

• Tolle Logik!

Ein Harley-Fahrer fährt bestimmt auch nicht den Stiel eines Sumo- oder Enduro-Fahrers.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn nebenher fahre ich eine Street Bob und da habe ich einen vollkommen anderen Fahrstiel. Da ist Gelassenheit angesagt!

• RICHTIG Sensenmann

SUMO und Endurofahrer fahren aber auch nicht auf öffentlichn Strassen (zumindest nicht die echten).

Der Harleyfahrer aber meistens schon, deshalb fährt der auch gesittet, oder ???? :lol:

nein, du kennst mich noch nicht, es sei dir gewährt (ist das so richtig ?)

Ich provoziere gerne.....

• Ob Harley, SuMo oder Enduro Fahrer, am Ende sind sie alle gleiche, wenn sie mit 80km/h über den Asphalt rutschen.... aus welchem Grund auch immer.

Zurück zum Thema.

Für einen Neck Brace im Staßenverkehr spricht für mich auch nicht so viel.
    Bei den Typischen Unfällen im Straßenverkehr(rutschendes Vorder- oder Hinterrad in der Kurve) schlägt der Fahrer meist in einem recht spitzen Winkel auf der Straße auf sodass der Aufprall selber nicht so stark ist.
    Man rutscht mehr. Hier sind gute Schulterprotektoren wichtiger.
    Rutscht man im gestrecktem Arm voran weg kann es sogar sein das durch den Neck Brace das Risiko steigt sich das Schlüsselbein zu brechen.

Der Neck Brace ist eher Sinnvoll bei Unfällen mir sehr stumpfen Aufschlagwinkel wie sie im Enduro/Cross Sport häufiger vor kommen da man meist langsamer ist und höher sitzt.

Natürlich gibt es im Straßenverkehr auch genug Möglichkeiten stumpf aufzuschlagen.
    Highsider, Verunglückter Wheelie/Stoppie oder wenn man durch Fremdeinwirkung abgeschossen wird.
    Kommt alles vor aber doch nicht so oft und man kann sich auch nicht vor jeder Eventualität zu 100% schützen.
    Nicht einmal wenn man zu Haus bleibt.

Nur meine Meinung...

• Hallo,

ich wollte kurz meine Erfahungen preisgeben. Ich bin von den "gebückten".

Ich hab auf einem Supersportler den Neck Brace von Astars probegefahren. In der Stadt kostet das Ding durch die fehlende Bewegungsfreiheit eher Sicherheit. Kann ich nicht empfehlen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man bei Auffahrunfällen etc. besser geschützt wird. Immer wenn man wo einschlägt, bringt das System etwas, da sich der Kopf nicht überdehnen kann und die Wirbel nicht so gestaucht werden. "Parken und Wenden" Fehler anderer sind die Hauptunfallursache in der Stadt. Genau da schützt das Teil gut.

Auf der Rennstrecke und Autobahn kann ich das System leider auch nicht empfehlen. Auf dem Tank zusammenfalten und noch nach vorn schauen geht nicht. Schulterblicke aus der Rennhaltung (unterm Arm durch) gehen auch nicht. Damit das System auf der Renne was nützt, muss man schon einen unglücklichen Highsider hinlegen bei dem man auf dem Kopf landet. Ins Rollen kommt man nur selten.

Ich selber fahre nicht sumo/cross. Aber genau da halte ich die Dinger für sinnvoll. Warum kann sicher jemand anders besser erklären.

Übrigens habe ich schon von einigen Fahrern gehört, dass das Teil von Astars nach jedem Sturz hin ist. Ich weiß nicht, ob das gewollt ist (bessere Energieaufnahme), aber ich wollts mal erwähnen. Für crosser die sich öfter mal hinlegen, ist das System eher nichts.

Für mich als Straßenfahrer übernimmt der gute Racehump die Aufgabe des Neckbrace. Ein guter deckt folgendes ab:

- Überdehnung des Kopfes nach hinten (Helm trifft auf Racehump). Die Funktion fällt bei 80% der Kombis weg, weil der Hump zu tief sitzt oder der Helm zu klein ist.
    - Überdehnung des Kopfes nach vorne (man landet auf dem Racehump, Kopf bleibt grade)
    - Schutz des Genicks beim Einschlag. (man muss schon viel Pech haben, dass sich zwischen Racehump und Helm was durchschiebt). Ich hab dafür noch ein Band vom Helm zum Racehump. So kommt nichts an den Nacken und der Kopf kann nicht nach vorne umknicken. Ist aber fummelig und nur was für die Rennstrecke.

Gegen Stauchungen und Seitenverzerrungen kann das Teil natürlich nichts ausrichten. Bis da nichts besseres erfunden ist, muss das für mich reichen.