Batterieprobleme+ SD geht aus

  • Moin hab da ein kleines Problem. Zuerst wars mal wieder die Batterie. Die dritte bei meiner 2006 er 2008 zugelassenen SD. Lade-Diagnose-Gerät hatte zwar positiv getestet. Aber nach 5-6 Starts, war wieder schluß. Letzte Woche also ne neue Batterie bei Hein Gericke für 85 Tacken geholt. Laut Hein Gericke nur auspacken und einbauen.



    Gestern dann wie gesagt die neue Batterie rein, angeschlossen.Kurz gestartet und heute Morgen los. Gerade auf dem Heimweg (seit gestern also 4 Starts) auf einmal ein ungewöhnliches geboller von den Mivv's. Kaum ist der Blick wieder im Cockpit ist der Drehzahlmesser tot. Danach gings dann schnell. Gelbe Lampe schwach leuchtend im Tacho und aus war sie.


    Neustart... unmöglich nur geklicker und kein Lebenszeichen vom E-Starter. Geil Sd nach Hause schieben. Nochmal Schlüssel gedreht. Cockpitbeleuchtung jetzt wieder normal hell. Benzinpumpe summt kurz nur klickern tuts noch und nix Mivv geballer. Alte Batterie rein. Start und an war sie.....


    Jemand ne Idee???


    Ach ja hab seit Sommer die Mivv's mit Akkramapping. Lief sehr gut. Brauch ich jetzt das Mapping neu nach dem Batteriewechsel?

    2 Mal editiert, zuletzt von phili76 ()

  • oder der Regler - oder ein schlechtes Kabel / Verbindung an Lichtmaschine / Regler.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • da hab ich keine ahnung von, aber in der werkstatt können die die lichtmaschine testen

  • Ja, die Batterie lädt nicht mehr, bzw wird nicht mehr geladen... Und nein, neues Mapping brauchst Du nicht.


    Ich würde aber den Defekt nicht gleich auf die LiMa schieben!


    Alle Steckverbindungen prüfen, sowie alle Kabelschuhe (Anschlüsse). Wäre nicht das erste Massekabel, das durchgebrochen ist.
    Ausserdem mal sicherstellen, dass kein Wasser irgendwo reingelaufen ist. Ist einem Mitstreiter in OSL nach einem Regentag passiert... Der Trecker hat ihn DREI MAL (!) beim Turnanfang bis zur Ampel gebracht, um dann aus zu gehen... Alles aufgemacht, mal kräftig überall mit Druckluft reingehalten, und schon war die Chose passé....


    Ja, ja, die Elektr(on)ik kann beim Kürbis auch nervenzerreissend sein! :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • na toll ich seh schwarz. Mein Schrauber sitzt in Wilster, Garantie gerade um... Jemand nen Schrauber in Hamburg, der mir meine Urlaubskasse nicht komplett zerlegt?

  • Hey phili,


    hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem wie Du. Drehzahlmesser runter auf 0, schwaches Leuchten der gelben Lampe, KM-Zähler rannte wie verrückt, Km/h Anzeige hat gesponnen (299 km/h soll ich drauf gehabt haben) :lautlach: und plötzlich war sie aus und nichts ging mehr.


    Da ich Glückskind den besten Schrauber von Welt an der Hand hab, hat der ziemlich schnell herausgefunden, dass es am LiMaregler liegt. Der sitzt so blöd, dass er viel zuviel Hitze abbekommt............der Rest ist Geschichte! :-)


    Hoffe mal das hilft Dir noch weiter.......Dein Eintrag ist ja schon ´n paar Tage alt.


    Gruß die Ella

  • ......günstig war es auch noch :grins: *freu* trotz Originalteil (was ja klar war)!!!!!!!!!!!!!


    Wenn ich bedenke was manch anderer einem allein für´s suchen und finden abgeknöpft hätte :motzki:


    Gab jetzt noch n Wärmeschutz davor und alles wieder toll

  • Hi,


    ich habe leider seit ein paar Wochen ähnliche Probleme.


    Meine SD wollte nicht mehr anspringen :zorn: , Batterie war zu schwach. Hab mir nix böses gedacht, da sie ein paar Tage stand, es kalt und feucht war und ich davor ein paar Kurzstrecken gefahren bin. Habe die Batterie ausgebaut und aufgeladen. Das Ladegerät hat gleich 50% angezeigt und nach ca 3,5 Std, war das Ladegerät fertig. Mit der vollen Batterie ist meine SD sofort wieder angesprungen. Bin dann erstmal wieder glücklich gefahren, auch weitere Strecken. Nach 7-8 Tagen war die Batterie dann wieder leer . :weinen:


    Ich habe die Batterie jetzt mal ein komplettes Wochenende am Ladegerät gelassen, damit Sie den Pflege Modus durchläuft. Außerdem habe ich den Krichstrom im ausgeschalteten Zustand gemessen, der ist soweit in Ordnung. Den Ladestrom konnte ich gestern nicht mehr messen, meine Garage ist mitten im Wohngebiet und die SD ist Abends einfach zu laut für ältere Mitmenschen :D


    Nun mal ein paar Fragen an die Profis :grins: :


    Würde die Batterie überhaupt eine Woche ohne Ladestrom durchhalten ? Kann ich die Batterie ggf. mit einem Multimeter testen ? Möchte ungern 100 Euro umsonst ausgeben :motzki:
    Ich habe hier öfter gelesen, dass der Kabelschuh am Massekabel brechen kann. Sieht man das mit bloßem Auge bzw. wie kann ich die Kabel sinnvoll durchmessen ?


    Vielen Dank schonmal,
    Chris

  • Was die "wie lange ohne Ladestrom" Frage angeht, kann ich nur sagen, dass meine Batterie über sechs Monate nichts von Ladung gespürt hat. Der Bock is trotzdem auf schach angesprungen.
    die Batterie kannst du mit n Belastungstester, oder n Säureheber testen. Da deine Batterie wohl ne geschossene ist, fällt das wahrscheinlich wech. Nur mit n Multimeter wird schwierig...

  • Meine Batterie ist wartungsfrei und geschlossen, ist eine Yusa.


    Mit "ohne Ladestrom" meine ich ohne Aufladung duch die Lima bei der Fahrt. Ich bin die 7-8 Tage täglich gefahren.

  • Ah jetzt ja... Ich würde mal bahaupten, dass der Bock ungefähr ne 3/4 bis 1 1/2 Stunden mit ner vollen Batterie laufen wird. Je nachdem, wie gut sie is.
    Aber das kannst du ja mit n Multi nachprüfen, ob der Ladestrom da is.

  • Hm ich geselle mich mal zu den Leuten mit Batterie Problemen...


    Ich hab ne 2005er SD und hatte vor ein paar wochen das erste mal Probleme mit dem Starten nachdem ich kurz nach dem Losfahren bei mir im Dorf nen bekannten getroffen hab udn im Zuge des " ah Neues Moped" Gespräches meine SD 3 -4 mal hab laufen lassen... wie ich dan nwieder los fahren wollte war sie tot.... bisel gesumme und geratter beim anlassen aber mehr war net Beleuchtung funktionierte einwandfrei...


    Hab sie dann nach Hause geschoben 1 stunde ans Ladegerät ran hatte 20% beim einschalten 50% beim auschalten und ging nun wieder. Ich hab mir nicht viel dabei gedachtu nd es auf das paar mal starten und Zündung beim gelaber geschoben.


    Hab danach noch ca 3 - Längere Touren gefahren und bin dann ca 2 Wochen nicht mehr gefahren.


    So nun bin ich letztes We zur Saison Abschluss Tour aufgebrochen und nach ca 40 km ist mir die gute beim langsam durch nen ort fahren an der Ampel ausgegangen und wollte nicht mehr starten :Daumen runter: Einziges Geräuch was ich gehört hab war so ein summen? knistern? und nich ging mehr.... Beleuchtung funktionierte aber ?


    Hab sie dann unter mega anstrengungen nen scheiß steilen berg rauf gewuchtet und hab es geschaft sie anrollen zu lassen und bin dann so bis nach hause gekommen :knie nieder:


    Hat jemand nen Verdacht was es bei mir sein könnte?


    Was muß kann ich an der Batterie mit Multimeter nachmessen ? Einfach nur die anliegende spannung? Worauf muß ich da achten?

  • du kannst die ladespannung an der batterie ganz einfach nachmessen!
    Multimeter auf 20 V bereich einstellen!
    Möppi laufen lassen und dann ein kabel an + und das andere an den - Pol der Batterie
    sollte ca. zwischen 12,5 und 14,5 V anzeigen.


    viel glück beim messen

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Moin,


    ich habe heute beir mir auch mal den Ladestrom gemessen:


    Ausgeschaltet hatte ich ca 12,2 - 12,8 V


    Im Leerlauf sowie 1 Gang im Standgas ca 14,0 V


    Beim Hochdrehen bis 5000 wurde es aber weniger ca 13,5 V


    Ist es normal, dass es beim Beschleunigen weniger wird ? Ich hätte eigentlich mehr vermutet.
    Meine Kabelschuhe sahen alle gut aus, der Lima Stecker usw waren zwar ziemlich dreckig innen, aber nicht oxidiert.


    Ist wohl die Batterie + Kälte/Feuchtigkeit bei mir :sehe sterne:

  • Also ich war auch eben mal Batterie messen und bei mir hat es 15,2V Ausgeschaltet angezeigt und beim Motor laufen lassen 16.4V :denk:


    Hab die Bat dann ausgebaut und an mein Ladegerät angehangen diese zeigt mir zwischen 50 - 75% an und nach ca. 1 h laden steht es nun wieder auf 100%
    Also scheint ja soweit in ordung zu sein oder?


    Galub ja echt das es irgend ein Kabel Problem sein wird...das geräuch das meine SD gmacht hat als es sie nimmer angesprungen ist erinnert mich irgendwie an nen Kaputen Zundverteiler den ich mal an nem auto von mir hatte wo der Funkte aus dem Verteiler zum Motorblock übergesprungen ist.... kann es sowas in der art auch bei der duke sein? Wo müßte ich da kucken?


    Mir ist jetzt auch kein offensichtlicher Kabelbruch oder Ähnliches aufgefallen an den Steckern in batterie nähe aufegallen , nur das die Stecker und Kabel ein wenig mit Öl versaut waren :nein:


    Gruss andreas