sabber- 690steht !?

• hallo -
    meine 690 sm steht seit dem 5000 kundendienst okt 2008 in der garage- bewegungsfahrt im fühjahr april 2009 und sep 2009 habe dann im april 2010 so und jetzt hatte ich bewegungsfahrt im september und hatte bemerkt dass aus der forderen gabel etwas öl läuft und die baterrie leer war sonst alles ok . nach kompl. reinigung war alles wieder ok- kein ol. usw..

ist das gut für die 690 er wenn sie so lange steht-- was könnte ich tun um sie gut durchs jahr zu bringen - zu konservieren-

ich fahr 2 mal im jahr zur bewegung - 1 mal im monat stell ich sie um wegen dem seitenständer- reifen.

habt ihr anregungen oder tipps an mich.??

Vielen dank

• Verkaufen....

Mal ehrlich, was willst du damit wenn du nur 2 mal im Jahr fährst. Kennst doch den Spruch: Wer rastet, der rostet!

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Mehr bewegen oder wie mein vorredner schon sagt verkaufen....echt wer nur 2mal im jahr fährt.....bei sowas steht sich das bike doch kaputt.......für 2 mal im jahr kannste das bike auch für 79 euro mieten wird glaub ich billiger als sich dann eins selber zu halten... :nein:

• ne rc8 kostet im verleih übers wochenende 68 euro bei unserem händler ne 690 die hälfte! ...
    also würde ich auch sagen es würde sich ehr lohnen wenn du die mühle an jmd verkaufst der das ding immer bewegt und, nich persöhnlich nehmen, das teil auch zu schätzen weiß!

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Grüße Dich, Glückwunsch zum Zwerg!

Ich hatte vor 4 Jahren auch das Problem, wegen Nachwuchses die Mopeds nicht bewegen zu können. Damals waren es 2 640 Adv. Ich hatte nach der ersten Winter dann bei beiden Mopeds das Problem, daß sich der Kraftstoff zerlegt hat. Seit 2007 ist ein gewisser Bioethanolanteil im Sprit und dieser ist aggressiver zu Kunststoffen leider aber auch nicht mehr lange lagerfähig geworden.

Die Adv. Tanks sind aus Polyamid und dieser wurde vom Sprit angegriffen. Dieses Problem solltest Du bei dem Polyethylentank nicht haben. Aber es ist der Sprit in der Schwimmerkammer ausgranuliert und ich mußte im Frühjahr die Vergaser ausbauen, komplett zerlegen und reinigen. Es haben sich feinste weiße Griesel abgesetzt. Ich würde versuchen, den Sprit aus dem Einspritzsystem komplett heraus zu fahren bzw. laufen lassen.

Mein Tipp: Fahr die Kati warm, lass den Sprit im Tank ab und lass den Motor trockenlaufen, bis er abstirbt. Vorher würde ich einen frischen Ölwechsel machen, damit Dreck und aggressive Rückstände wie Kondensate usw. aus dem Motor sind. Bau die Batterie aus, häng sie an ein gutes Erhaltungsladegerät. Bock das Moped so auf, daß die Räder in der Luft hängen und gib Ca. 0,5 Bar mehr Luft auf die Reifen. So verformen sie sich nicht. Dann nimm Dir einen öligen Lappen und putz die Karre ausgiebig, damit sämtliche metallischen Teile einen Ölfilm haben. Ausgenommen natürlich Bremsscheiben! Falls Du einen Tropfen Öl an der Gabel hast, mach doch mal die Staubmanchetten sauber. Es kann sein, daß Du ein wenig Schmutz darunter hast und sie so nicht richtig dichten können. Wenn sie im Betrieb weiter ölen sollte, wirst Du nicht umhin kommen, die Simmerringe wechseln zu müssen. Das glaube ich aber eher nicht. Ich vermute Schmutz unter den Staubschutzringen.

Dann nimmst Du 1-2 große Bettlaken und lässt die Kati darunter in Ruhe schlafen. Ich würde sie nicht alle paar Monate zur Beruhigung des Gewissens bewegen. wenn Du den Motor dann nicht richtig und länger warm gefahren hast, hast Du Kondesate im Öl und das ist eher von Nachteil. Und Du kannst danach alles wieder putzen und konservieren. Das gilt natürlich nur, wenn sie in einer trockenen Garage steht...

Vielleicht hilft Dir das ja etwas?

Grüße Dich, Axel

... navigare necesse est, vivere non est necesse...

• Hey :winke:

Du brauchst den Tank nicht ablaufen lassen, weil es kurz vor der Einspritzanlage, eine Steckverbindung ( Kupplung ) gibt. Diese Verbindung kannst du auskuppeln, dann ist deine Benzinzufuhr unterbrochen. Den Motor solange laufen lassen bis er aus geht, dann hast du keinen Sprit mehr in deiner Einspritzanlage. Die beiden Enden der Kupplungen sind selbst schließend, es kann nichts heraus.

Mfg GegoSMC13 :winke: