RC8 News 2011/2012

• @Jungs,

wir sind bald schlauer. Die Presse wir ja in 2x Wochen berichten, wie sich der neue Motor und das neue Fahrwerk gibt. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• @ glaubnix

• ... und ich erwarte durch die Doppelzündung DEN Quantensprung im Ansprechverhalten, eine "seidigere" und natürlich eine saubere Verbrennung mit einhergehenden besseren Abgaswerten.

Durch die vollständigere Verbrennung und dem besseren Ausnutzen der Krafstoff-Energie wird sich der Motor im Betrieb einen Tick weniger verköstigen und so ganz nebenbei einen Tick mehr Bums haben.

DAS ist es, was ich von der Doppelzündung bei derart großen Einzelhubräumen erwarte, egal wie die Jungs das mit der Zündung machen, gesamt etwas zurückgenommen zünden lassen oder es gar phasenversetzt abbrennen lassen.

Alle anderen neuen Gimmicks sind nett, aber mir an der neuen Kante egal.

Nur schade um die Schmiederäder...

Wie sich das neue Fahrwerk so schlägt, bleibt abzuwarten.
    Das alte ist für einen, der es auch einstellen kann, absolut i.O.!

Warten wir die ersten Tests ab... so schwer mir das Warten eigentlich fällt... :zwinker:

• wi egesagt, er ist tester und werbung ist ihm herzlich egal. er sprach über den bisherigen motor der RC8 im vergleich zum neuen motor der RC8R. was die schwerere kurbelwelle macht wurde hinlänglich diskutiert, die doppelzündung kann - das hängt davon ab wie sie genau funktioniert, was wir leider nicht wissen - durchaus auch in anderen drehzahlbereichen vorteile bringen. hängt vom system ab. leider gibt es dazu keine aussagen, wir wissen nicht wie und vor allem nich wann die zweite kerze angesteuert wird. man wird sehen und fühlen.

und ja, ist klar, alle die bisher schon eine RC8/RC8R haben werden die neuerungen als unnützen werbegag abtun. da ist doch viel wichtiger das man selbst noch eine beschichtete gabel hat, deren besseres ansprechverhalten man auf der sonntagsrunde so stark merkt.... :grins:

Hmmm ... ich schreib das jetzt mal etwas ausführlicher ... nur zum Verständnis der weniger fachlich belesenen Forumsuser (auch wenn das nach Klugscheißer riecht). Das mit der Doppelzündung wird hier irgendwie überbewertet ... :denk:

Die 2. Zündkerze kann auch nur eine schnellere, gleichmäßigere und damit in einigen Last/Drehzahlzuständen (eher untere Hälfte) vollständigere Verbrennung bewirken, was den Wirkungsgrad (Energieumsetzung/Verbrauch) an sich verbessert, aber nicht dessen "Höchstleistung". Der optimale Zeitpunkt des maximalen Verbrennungsdrucks ändert sich damit nicht, auch nicht die Kraft des Verbrennungsdrucks selbst. Aufgrund der schnelleren Durchbrennung des Gemisches muss der Zündzeitpunkt zwangsläufig mehr gegen spät gesetzt werden, um wieder jenen "optimalen Zeitpunkt" (kurz nach OT) zu treffen (auch KTM folgt physikalischen Gesetzen). Diese vollständigere Verbrennung spielt ihre Vorteile hauptsächlich in Phasen schlechter Durchmischung und geringer Gemischdichte aus, in denen es deswegen zu einer ansonsten (nur eine Zündquelle) unvollständigen Verbrennung kommt ... was wiederum die Abgaswerte erhöhen würde (daher auch der beliebte Messbereich der ASU). Also jenem Last- und Drehzahlbereich, der aus u. a. diesem Grund zum Erreichen der Vorschriften gerne sehr magerer abgestimmt wird, obwohl er aus physikalischer Sicht Zwecks Kraft-/ Drehmomenterzielung zum Gegenwirken des Effekts eigentlich fetter eingestellt sein sollte. Also eine der Ursache der unbeliebten Leistungslöcher im ASU-Bereich! :ja: Daher bringt ja die deutliche Anfettung des Gemisches in diesem Bereich auch diese wesentliche Verbesserung, entspricht aber nicht mehr den immer strenger werdenden Vorschriften. Und eben diese verbesserte Durchbrennung des Gemisches durch die weitere (kontrollierte) Zündquelle wirkt diesem Effekt entgegen, auch ohne Anfettung des Gemisches! Mit steigenden Drehzahlen erreicht das Gemisch dagegen eine Zündfähigkeit und Dichte, welche auch ohne diese 2. Zündkerze für eine schnelle und vollständige Durchbrennung sorgt (hier besteht kein Kraft-/ Leistungsvorteil). Über den gesamten Last-/Drehzahlbereich kann das Gemisch jedoch gegenüber nur "einer Zündquelle" (theoretisch) etwas abgemagert werden, ohne an Durchbrennung und Durchbrennungsgeschwindigkeit zu verlieren (innere Kühlung mal unberücksichtigt).
    Selbstverständlich sprechen wir hier von ansonsten gleichen (RC8R)-Motoren (bekanntlich 4-Ventiler mit zentraler Zündkerzenanordnung, gleicher Verdichtung ). Zudem spielen bei dem ganzen Ablauf noch eine Vielzahl andere Parameter und Einflüsse eine Rolle (gibt es dazu tolle Bücher/Abhandlungen).
    Fazit (aus meiner Sicht): Mehr Drehmoment im unteren und eventuell noch leicht im mittleren Drehzahl-/ Lastbereich als mit bisheriger "Serien"-Abstimmung und wohl insgesamt weniger Verbrauch. Maximalleistung nur, wenn gegenüber der vorherigen Serienabstimmung auch noch andere Parameter und "Einstellungen" optimiert wurden ... aber wir schreiben ja hier über die Wirkung der Doppelzündung.

Den Unsinn und Widerspruch deines letzten Satzes kennst du ja selbst! :zwinker:
    Bisher habe ich von niemanden gelesen, die neuen Verbesserungen wären Nutzlos und ein Werbegag. Das hat schon alles seinen Nutzen ... nur in welchem Sinne die Änderungen vorteilhaft erscheinen, und auch die Einstufung was für wen Vorteile bringt ... hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Allerdings solltest du nicht jeden Unsinn glauben, den ein Marketing Zwecks Produktabsatz verbreitet! Die RC8R hatte laut Papier stark untertriebene 165 PS ... in der Realität aber zwischen 170 und 174 PS. Die alte RC8 hatte 155 PS angegeben ... was sie in der Regel erreichte, aber auch nicht mehr! Es ist also abzuwarten, ob die Neue nun "nur" (!) 175 PS hat, oder 180 oder noch darüber! :zwinker: Hier von "Leistungssteigerung" gegenüber der bisherigen "R" zu sprechen sehe ich als ... Makulatur und "Werbegag"! Das liegt alles im Rahmen der Serienstreuung. Aber ich denke, die Herrschaften des KTM-Marketing Vergleichen bei ihren Behauptungen grundsätzlich mit der normalen RC8 ... auch wenn die Neue dieses Kürzel "R" trägt. :teuflisch:
    Was an der bisherigen "R" verbaut war, hat ebenso seinen "Sinn" ... nur eben für eine andere Käuferschicht! Mir persönlich sind z.B. überfräste Schmiedefelgen und deren perfekte Verarbeitung wichtiger wie Abgaswerte und Pseudo-Umweltschutz ... was eventuell daran liegt, dass ich mein Bike gerne nur "ansehe und betrachte". Und da ich sowieso nur wenig fahre ... habe ich auch trotz "fehlendem KAT" einen für die Umwelt geringeren Schadstoffausstoß wie die meisten gesetzestreuen Freunde hier mit entsprechend hoher Fahrleistung ... und Luft-/ Benzinverbrauch! Du siehst ... alles verdammt "relativ" und eine Frage des Blickwinkels.
    Mir ist auch egal, ob die Kiste nun einen Liter mehr oder weniger säuft ... solange sie optimal eingestellt ist und ab 2000 U/min ruckfrei und sanft ans Gas geht ... mit deutlich gesteigertem Drehmoment (+ Höchstleistung). Ach wie alltagsfreundlich diese "alte" Kiste ist ... :zwinker:

Wie geschrieben ... die Neue ist Top .... die Alte (RC8R) erst recht! :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• ... und ich bohr` mir doch ein weiteres Loch in den Kopf... Zylinderkopf... :lautlach:

Nebenbei:

Habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Neue eine AHK haben soll... Zeitungs-Enten?

Und noch was: Aktueller und durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch wird im Instrument angezeigt.
    :denk: ... weiß nich..., dann lieber eine Reichweitenanzeige bevor es in die Reserve geht, wenn man drauf steht.

• Jetzt übernehmen die kleinen und "unnützlichen" Gimmicks langsam die Oberhand...

In einem Bike, genauso wie in einem Gallardo, will und brauch ICH :tröst: keine Verbrauchanzeige. Aber das ist nur meine kleine "bescheidene" Meinung. Meines Erachtens nach würde ich nur die Tagfahrlich an der "alten" haben wollen, ob die auch hält wonach sie aussieht, sei vorerst mal dahin gestellt :grins:

Je mehr ich höre was alles neu dazu kam und was alles alt nicht mehr vorhanden ist, bekomme ich das Gefühl das die neue Kante wirklich ein Bike für jeden Sonntagsfahrer "ich geh mir die Bröttchen holen" ist. Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber beim Bike sollte man ein wenig puristisch bleiben. ABS, Ganganzeige, Popoheizung (würd mir gerade noch fehlen bei der R :arsch: ) Traktionskontrolle... Na ja, wer's mag, ok. :achtung ironie:

• Je mehr ich höre was alles neu dazu kam und was alles alt nicht mehr vorhanden ist, bekomme ich das Gefühl das die neue Kante wirklich ein Bike für jeden Sonntagsfahrer "ich geh mir die Bröttchen holen" ist. Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber beim Bike sollte man ein wenig puristisch bleiben. ABS, Ganganzeige, Popoheizung (würd mir gerade noch fehlen bei der R :arsch: ) Traktionskontrolle... Na ja, wer's mag, ok. :achtung ironie:

Finde ich jetzt ein bisschen überzogen. :tröst:
    Die Neue als Moped für Sonntagsfahrer hinzustellen, nur weil Sie keine Schmiedefelgen und beschichtete Gabel hat,
    die aber dafür einen (vermutlich) sauber laufenden Motor, ein alltagsorientierteres Fahrwerk, und LED-
    Fahrlicht hat, finde ich schon sehr an den Haaren herbei gezogen.
    Ansonsten lege ich auch sehr viel Wert auf die Optik, sonst würde die RC8R bei mir garnicht in Frage kommen.
    Eine Sumo oder Adventure ist bei weitem das bessere Landstraßenmoped. :ja:
    Und trotz dem Gewichtsvorteil von ca. 2kg gefallen mir die 5-Speichen-Marchesinis eh besser. Auch wenn Sie gegoßen sind. :Daumen hoch:
    Die 2kg holt man mit dem gesparten Geld und einer Akra-Komplettanlage wieder locker rein. :grins:

mille amitiés Franky

• Wird hier eigentlich der Unterschied zur normalen RC8 oder zur RC8R diskutiert? Irgendwie widerspricht sich das doch alles .... :denk:
    Franky seit wann hat die RC8R denn "kein" alltagstaugliches Fahrwerk!!???? Das stelle ich doch mal als pure Behauptung in den Raum ... was willst du denn an dem "verbessern"???

Ebenso dieses nun allgemeine "madig" machen des Motorverhaltens und der Leistung!? Ähmmm ... hat es euch persönlich denn alle gestört ... ohne nur einen einzigen Versuch zu starten, es zu verbessern?? Wie "groß" sind denn euere Erfahrungen damit ....?
    Der Vergleich einer RC8R mit einer Sumo oder Adventure ... (sorry überhaupt nicht mein Geschmack) ist ja schlicht nicht möglich. Die haben ja außer dem Namen KTM kaum etwas gemeinsam.

Über die anderen Features kann man streiten bis zum abwinken ... am besten wären alle in einem Modell zusammengefasst (das wäre dann das derzeitige Optimum).

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• GLAUBNIX,

ich habe nicht geschrieben, das die "alte" RC8R kein alltagstaugliches Fahrwerk hat, oder das der bisherige Motor schlecht ist.
    Fakt ist aber, das man auch Gutes noch etwas verbessern kann. :zwinker:
    Und wenn KTM bei der 2011 ihre Versprechungen nicht halten und den Absatz nicht merklich steigern kann, ist spätestens 2012 das Ende der RC8-Ära erreicht. :amen:
    Darüber würde sich hier vermutlich auch niemand freuen. :nein:

mille amitiés Franky

• Farblich gefallen mir beide. :verliebt: Die Orangefarbenen Verkleidungsteile harmonieren einfach gut mit dem Rahmen. Ist ja auch einer der Gründe, warum z.B. die RedBull irgendwie besser aussieht als die Akra-Edition. :ja:
    Es beklagt sich ja auch niemand über die technischen Aufwertungen, aber traurig ist halt der Wegfall gewisser Highlights.

Das wichtigste update zur normalen war das Offset und die Weichere feder hinten. Ob die Gabel jetzt Chrombeschichtet ist oder mit Titanium is doch scheiß egal, mir muss keiner erzählen das es die Titaniumbeschichtung bei einer Gabel wirklich braucht und wenn zum angeben, ich hab das beste was es gibt. Mehr nicht. :zunge: :Daumen hoch:

Die leichteren Felgen der alten R sehen sehr geil aus und sind es auch, nur die kann man sich immernoch im PP katalog bestellen.

Was aus dem KTM video ein bischen hervorgestochen ist für mich ist das der neue Motor mit Doppelzündung humaner läuft und nimmer so bollert.Oder war das meine einbildung? :denk: :grins:

• Zitat

Das wichtigste update zur normalen war das Offset und die Weichere feder hinten. Ob die Gabel jetzt Chrombeschichtet ist oder mit Titanium is doch scheiß egal, mir muss keiner erzählen das es die Titaniumbeschichtung bei einer Gabel wirklich braucht und wenn zum angeben, ich hab das beste was es gibt. Mehr nicht. :zunge: :Daumen hoch:

Wahre Worte... Denn die Titanbeschichtung der Rohre nützt nicht viel - wenn einem die vielen Einstellmöglichkeiten der Dämpfer- und Federelemente heillos überforden...

Zitat

Die leichteren Felgen der alten R sehen sehr geil aus und sind es auch, nur die kann man sich immernoch im PP katalog bestellen.

So issses...

• Interessantes Foto ... mit den Schmiedefelgen. :denk: Nu schaut die doch gleich der bisherigen "R" wieder verdammt ähnlich! Man merkt, diese orangen Felgen ergänzen gewissermaßen den Rahmen und bilden diese "bessere" optische Einheit. Sehr interessant .... :denk:

@ RC8-Medicus

• Wahre Worte... Denn die Titanbeschichtung der Rohre nützt nicht viel - wenn einem die vielen Einstellmöglichkeiten der Dämpfer- und Federelemente heillos überforden...

Soll eigentlich das Losbrechmoment durch minimierte Reibung reduzieren, ... also für "feines" Ansprechen der Gabel sorgen, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen. Würde mich interessieren, wie viel sich KTM damit an Kosten spart ... :rolleyes: .
    Wenn es nach dem geht, wäre aber alles anzuzweifeln. Wozu denn so ein Motorrad ... überfordert doch mit seinen Möglichkeiten und Potential sowieso 95% der Käufer. :grins: Wozu brauchen denn alle überhaupt solche Racing-Sportreifen? :denk:
    Leute ... diese Diskussion führt doch zu gar nichts ... :gute besserung: ... eventuell sollten wir mal ein paar Links hier reinsetzen, zu ein paar Threads, wo genau über solche "Verbesserungen" noch geschwärmt wurde. Gestern hui ... heute pfui? Warum? Nur weils aktuell nicht mehr zur Verfügung steht und sich jeder selbst einzureden versucht, es nicht wirklich zu brauchen??? Einfach akzeptieren das es so ist ....! Das eine hat man mehr, das andere eben weniger. Wer die notwendige Knete hat, der tauscht dann eh alles gegen auch so tolle Zubehörteile aus (wozu eigentlich, wenn es sowieso niemand braucht?).
    Wenn irgendwo aber teuere Carbonteile montiert werden ... wow, toll! Ausser Spesen nichts gewesen .... oder will mir einer weismachen, dass diese paar Gramm Gewichtserleichterung die Fahrdynamik verbessert??? :sensationell:

@ RC8-Medicus

• Ich bin mal gespannt auf den Motor. :denk: Ich bin neugierig drauf was die Doppelzündung letztendlich bewirken soll und vor allem wie die Kerzen angeordnet werden. Ein Vorteil der Vierventiler ist doch immer gewesen dass ich die Kerze schön in die Mitte setzen konnte und die Flammfront schön gleichmäßig Richtung Kolben läuft, das ein hoher Mitteldruck ohne viel Spitzendruck aufgebaut werden kann. Bei einem Zweiventiler ist da kein Platz, wenn ich da zwei Kerzen einbaue seh ich das ein, da bekomme ich annähernd eine Flammfront, die ich beim Vierventiler geschenkt bekomme.
    Dann wäre es ggf. natürlich chic zu wissen ob die neuen Köpfe so ohne weiteres auf die "alten" :crazy: Motoren passen. :grins:
    Na, vielleicht darf ich ja bei der nächsten Inspektion mal testen...
    Ich hab neulich mal mit einem alten Heizer gesprochen, der schwört immer noch auf die 2007er :denk: R6. Die Begründung war, dass die eine leichterer KW hatte als die Nachfolgerinnen und damit später eine Menge Race-Charakter verloren gegangen sei.

• Ich bin mal gespannt auf den Motor. :denk: Ich bin neugierig drauf was die Doppelzündung letztendlich bewirken soll und vor allem wie die Kerzen angeordnet werden.

Hat der Vite schon mal gepostet siehst du hier! RC8 News 2011/2012

oder direkt ... http://www.motociclismo.it/gal…1190-rc8-r-2011-moto-9959 :zwinker:

@ RC8-Medicus

• Dann wäre es ggf. natürlich chic zu wissen ob die neuen Köpfe so ohne weiteres auf die "alten" :crazy: Motoren passen. :grins:
    Na, vielleicht darf ich ja bei der nächsten Inspektion mal testen...
    Ich hab neulich mal mit einem alten Heizer gesprochen, der schwört immer noch auf die 2007er :denk: R6. Die Begründung war, dass die eine leichterer KW hatte als die Nachfolgerinnen und damit später eine Menge Race-Charakter verloren gegangen sei.

Mit dem Zylinderkopf wirst du aber auch Kolben, Steuergerät, Wegfahrsperre (?), Kabelbaum, Display etc. tauschen müssen (hat dann aber ebenso keinen TÜV mehr wie mit gewissen Änderungen). Ist es
    überhaupt nicht Wert! Für weniger klemmst du dir besser einen anderen Pott unter den Motor und schließt einen AFR-Tuner an. Damit hast du neben dickem Drehmoment, top Motorverhalten auch noch mehr Leistung. :teuflisch:

Das mit der Kurbelwelle ist auch meine Erfahrung (Vierzylinder). :ja: Ist in der Spritzigkeit/ Drehwilligkeit spürbar. Inwiefern es sich hier auswirkt (V2) wird sich zeigen.

@ RC8-Medicus

• Nu gehts los... man merkt keine Titanbeschichtung an Federelementen... aha. Da hat das wohl schonmal jemand verglichen? Also ich merke das, und zwar vor allem auf der Landstraße bei schlechtem Belag. Das Fahrwerk spricht schneller an. Fast den gleichen Effekt erreicht man, wenn man eine Chromfahrwerk einfettet, das hält allerdings nicht grade lange und ist fummelig. Trotzdem ein guter Test. Einfach mal Spezialfett für Federelemente kaufen und vor und nach der Benutzung eine Probefahrt machen. Kann mir keiner erzählen, dass er das nicht merkt.

@ Glaubnix
    Carbonteile sehn in erster Linie gut aus. Das ist doch auch was wert. Der Tester von steve hat die RC8 ud die RC8R verglichen. Da kann man die Aussagen nachvollziehen. Natürlich ist die Aussage recht sinnfrei in dieser Diskussion, da wir RC8R gegen RC8R stellen. Ich finds übrigens immer wieder beeindruckend, wie nett du reagieren kannst. Mit etwas glück fährt sich der neue Motor so gut wie dein jetziger. Vielleicht unten rum einen Tick besser.
    Ach btw, haste mal eine Verbrauchsmessung gemacht? Ich will mir den AFR Tuner auch zulegen, hab aber als vielfahrer mit gut 15.000km in der Saison keine Lust auf einen viel höheren Benzinverbrauch und vor allen dingen keine Lust alle 160km an die Tanke zu müssen. 200km sind schon schlimm genug. Jedesmal muss man die Reifen wieder warm fahren... das nervt. :zwinker: