Sind Lima und Schwungrad nicht identisch? Für die Kreiseleffekte spielt ja eigentlich auch nicht die Masse direkt eine Rolle sondern das Trägheitsmoment, d.h, Masse die weiter von der Drehachse entfernt ist verschlimmert die Kreiselreaktionen mehr als Masse direkt am Rotationszentrum. (Mehrgewicht an den Reifen ist auch schlimmer als Mehrgewicht an den Felgen fürs Lenkverhalten) Der Effekt geht quadratisch mit dem Abstand der Masse vom Drehzentrum. Wenn Die also den Limarotor oder das Schwungrad außen schwerer gemacht haben, vielleicht auch bei der Kurbelwelle die Massen weiter nach außen gebracht haben, können die 2 Kilo schon erheblich die Charakteristik verändern, ja sogar selbst wenn die Gesamtmasse konstant bleiben würde kann das Umverteilen ordentlich was ausmachen. Ich tippe mal die haben zuerst die Kurbelwelle bei gleicher Masse umdesigned und als das nicht gereicht hat haben sie am Primärantrieb noch was draufgepackt.
-
-
Sehen wir die Sache doch mal realistisch...
1. Das Bike des "Weltmeisters" hat gewonnen...
2. Die BMW ist NUR 2.te geworden...
3. KTM lässt sämmtliche Italo Bikes hinter sich...
Was lernen wir draus...
- Das mit der vollen Punktezahl bei der Ergonomie bei der Aprillia ist ein Witz... Hier gehört definitiv ein Punkt angezogen -dann steht es Pari mit der "Bimmer"
- Hätten die "Japse" beim Test mitgemischt - sähe es noch ganz anders aus...Also - C'omon... Bei jeweils max. einem Punkt Abzug in jeder Disziplin = 16 Punkte kann das Bike nicht schlecht sein...
Roman
-
Lima Rotor -> Unten links... der Rotor von der Lichtmaschine. Die hat mehr Leistung und und so mussten sie das Teil schwerer machen. 1Kg find ich allerding echt happig. Da kann man bestimmt wieder was abfräsen. Bei meiner guten alten VTR konnte man 1,6kg aus dem LimaRotor holen. :-D Das macht sich wirklich enorm bei Drehfreudigkeit und auch etwas bei der Handlichkeit bemerktbar!
Schwungrad -> das Teil in der Mitte vom Motor, welches die Kolben festhält... Ich dachte da wurden nur die Massen anders verteilt?
Ich kann dem Test schon glauben. Mal abgesehen von einem schleifenden Auspuff und Rasten. Die Rasten sitzen echt etwas tief, aber kommen lange nach dem Knie auf den Boden.
Ein Test mit einem Fahrer ist etwa so aussagekräftig wie die Wegbeschreibung eines demenzkranken. Der Amateurfahrer hat ganz andere Zeiten... kommt aber auf 1,7sek an den Profi ran. Entweder guter Amateur, oder schlechter Profi.
-
Zitat
Entweder guter Amateur, oder schlechter Profi.
Wahrscheinlich BEIDES...
Der gute Arne Tode will sich bei so 'nem Stunt mit Sicherheit nicht seine Knochen brechen und dann wieder nicht an irgend einer sportlichen Serie teilnehmen können...
Der Amateur versucht natürlich möglichst nahe am Profi dranzubleiben und hat dann das NMesser zwischen den Zähnen bzw. fährt auf lieber tot als zweiter...
-
Mag sein, auf jeden Fall sind die Rundenzeiten eher als Zufall/Fahrervorlieben als Aussage über das Bike zu werten. Zumal sie zusammengeschummelt sind (Abschnittsbestzeiten). Ist mir aber eigentlich Latte, zumal die Aprilia gewonnen hat *lach*.
-
In meinen Augen passen die Zeiten wunderbar. Ist exakt wie ich es erwartet hätte
Was ist an den Zeiten zusammengeschummelt?
-
Hi Tead,
Fürs schummeln entschuldige ich mich bei PS :-) Ich dachte sie hätten die Sektionen zusammengezählt und nicht die reale Rundenzeit. Man kann schließlich eine Sektion auf Krampf schnell fahren und versaut dadurch die Gesamtrunde.
Die wichtigste Komponente bleibt bei dem Test der Fahrer. Andere Rennstrecke, anderer Fahrer, oder mehrere Fahrer hätten ganz andere Ergebnisse produziert. Oder wie siehst du das? Wieso hast du es so erwartet? Bin gespannt :-)
-
Die Aprilia hat Fahrwerk und Motor auf Topniveau und es sind im "Serien"zustand extrem schnelle Zeiten möglich (42 in Almeria ist brutal)
Die BMW hat zwar nen krassen Motor, aber die Gabel ist zu weich, Serienzustand vom Fahrwerk für riiiiiiichtig schnell nicht gut genug
Außerdem bringt der Motor in Almeria mit Serienübersetzung nur auf der Gegengerade etwasnaja und so komm ich irgendwann zur KTM und da passt die Zeit einfach gut ins Bilde. Um auf das Tempo der Aprilia zu kommen, muss man was am Fahrwerk/Geometrie machen :)
-
1. Das Bike des "Weltmeisters" hat gewonnen...
2. Die BMW ist NUR 2.te geworden...
3. KTM lässt sämmtliche Italo Bikes hinter sich
Mmmmh...Wo kommt denn das Weltmeisterbike gleich her ?
-
Zitat
Wo kommt denn das Weltmeisterbike gleich her ?
3. KTM lässt sämmtliche "restlichen" Italo Bikes hinter sich...

-
lustige geschichte das mit dem PS test. deren tests sind immer toll nur glaubwürdig ist da sganze nicht, sonst hätte wohl nicht die bmw gs gegen die multistrada gewonnen, obwohl sie nichteinmal den funken einer chance gegen die duc hat.
die bmw hatte ein falsch eingestelltes fahrwerk. aha. soso. und warum haben die das dann nicht korrekt eingestellt? die ktm schleift mit dem auspuff. aha. interessant. aber das ist nicht der fehler von KTM wenn reifen mit nicht freigegebenen dimensionen gefahren werden
der test ist sowas fürn

aber immer wieder lustig das ganze...
-
Mmmmh...Wo kommt denn das Weltmeisterbike gleich her ?
Ist Max Biaggi damit gemeint. SBK Weltmeister mit der RSV

-
Die Aprilia hat Fahrwerk und Motor auf Topniveau und es sind im "Serien"zustand extrem schnelle Zeiten möglich (42 in Almeria ist brutal)
Die BMW hat zwar nen krassen Motor, aber die Gabel ist zu weich, Serienzustand vom Fahrwerk für riiiiiiichtig schnell nicht gut genug
Außerdem bringt der Motor in Almeria mit Serienübersetzung nur auf der Gegengerade etwasnaja und so komm ich irgendwann zur KTM und da passt die Zeit einfach gut ins Bilde. Um auf das Tempo der Aprilia zu kommen, muss man was am Fahrwerk/Geometrie machen :)
Eindrücke wie Rundenzeiten sind doch individuell und Fahrerabhängig ... und auch ein Arne Tode hat für Fahrwerksauslegungen und Setups seine eigenen vorlieben. Das würde ich nicht als Maßstab heranziehen. Zudem spricht er ja offen über die Vorteile der Elektronik ... die eine RC8R definitiv nicht anbietet. Im Februar letzten Jahres (auch Almeria) lag die RC8R (mit dem 2009/2010er Federelementen) gerade beim Fahrwerk noch vor ihrer Konkurrenz und der Aprilia (RSV4 R) die zu diesem Zeitpunkt ja auch noch keine Helferlein zu bieten hatte. Im jetzigen Test war eine RSV4 Factory APRC mit hochwertiger Ausstattung (Öhlins) angetreten, ... die zudem 180 PS auf die Rolle stemmte und nun um ganze 2 Zähne kürzer übersetzt ist ... und deren super funktionierendes System sogar besser sein soll als das der BMW. Die Aprilia kostet ja auch nur läppische 22490 €. Auch Ducati war mit der neuen "1198 SP"-Variante vertreten (22690 €).
Woran die besseren Zeiten eines Arne Tode letztlich nun genau zurückzuführen sind, ob wegen Elektronik oder Fahrwerk bleibt also eher unklar.
Gerade in diesem mächtig aufgerüsteten Konkurrenzfeld mit all ihren elektronischen Helferlein ist der 3. Platz einer "einfachen" RC8R umso bemerkenswerter!
Wegen dieser komischen Bereifung, sind die Ergebnisse aus meiner Sicht sowieso nicht allgemeingültig. Demnächst montieren sie Stollenreifen und klagen über unzureichende Bodenfreiheit bei Geländefahrten ...
Aber was soll's ... die Qualitäten solcher Presse-Tests und was sie aus den Ergebnissen so "formen" ... dürften ja den meisten erfahrenen Lesern bewusst sein.
-
MOTORRAD Heft 03/2011 ... da hat die RC8R die Ducati ordentlich eingetütet!
Ducati muss sich da langsam echt was einfallen lassen ...
Ausnahmsweise loben die Redakteure die RC8R hier mal in den Himmel ... mal sehen wie lange die Euphorie anhält. Der Werbeeffekt zeigt ja eventuell mal Wirkung ... und im Landkreis taucht in der kommenden Saison eine weitere RC8/R auf ... hätte ja auch was Nettes an sich.
Die größte Verkaufsbremse wird aber das praktisch nicht vorhandene KTM-Händlernetz bleiben. 70 km einfach ... sind nicht nur im Falle einer Panne beschissen ... mal ganz abgesehen von einer "Auswahlmöglichkeit" ... 
-
Mich hat nur erstaunt, dass die BMW nicht gewonnen hat
Aprilia rsv factory hatte, rein von der mechanischen seite betrachtet, schon letztes jahr das bessere fahrwerk wie die beamer. nur sind deren schwächen mit der elektronik sehr gut kaschiert worden. meine meinung
und sonst sind solche v-tests allerhöchstens für den stammtisch

gruss

-
und sonst sind solche v-tests allerhöchstens für den stammtisch

Sehe ich ebenso ....
Was nützt die angeblich beste und schnellste Karre (auf der Rennstrecke!) ... wenn die auf der Straße und beim Betrachten keinen mittel- und langfristigen Hormonausstoß produziert.
Da verwundert es nicht, wenn die Mopeds gewechselt werden wie die Hemden.
Das wird aber im Vergleichstest zwischen RC8R und 1198 SP als nette Randnotiz (vom Werner Koch alias "Mini") noch mal hervorgehoben ... wider aller technischen Errungenschaften ... der "Spaßeffekt der Zweizylinder ... bei denen es in der Kiste noch so richtig rappelt"
-
Ducati muss sich da langsam echt was einfallen lassen ...

Das werden Sie sicherlich. Ein V2 mit 200PS und Karbon-Rahmen ist schon eine Ansage.
Die Frage wird nur sein, wieviel das Teil dann kosten wird?
-
Ein Carbon Rahmen wirds nicht werden - und 200 PS auch nicht... würde ich mal einen 10er drauf wetten...
Btw, die 2011er hat hinten eine 85er Feder verbaut, d.h. die Schräglagenfreiheit in extremen Kurven kann darunter leiden...
-
Das werden Sie sicherlich. Ein V2 mit 200PS und Karbon-Rahmen ist schon eine Ansage.
Die Frage wird nur sein, wieviel das Teil dann kosten wird?
Die Ansage ist ja bekannt ... nur was davon übrig bleibt ... und zu welchem Preis, ist die andere Frage. Unbezahlbare Special-Bikes und Technologieträger hat es schon genug gegeben ... sehe ich aber jetzt nicht als Konkurrenz der RC8R.
Die eh schon 5000,- € teurere 1198 SP reicht derzeit dazu nicht aus. Eine weitere Überarbeitung des bestehenden Modells durch praxistaugliche Feinarbeit wäre da eher angeraten. Die jetzige Basis ist ja sehr gut und der Abstand nicht groß, aber bei dem Preis wird eine Anpassung an aktuelle Anforderungen eben erwartet. Man erkennt einfach, dass sich Ducati nicht mehr besonders um dieses Modell kümmert und auch nicht wirklich um breite Kundenbedürfnisse. Die sehen nur "Racing" und die Kunden dort! Aber Ducatis Anhänger und Fans sind wohl mehr wie geduldig .... und leidensfähig. -
Die Ansage ist ja bekannt ... nur was davon übrig bleibt ... und zu welchem Preis, ist die andere Frage. Unbezahlbare Special-Bikes und Technologieträger hat es schon genug gegeben ... sehe ich aber jetzt nicht als Konkurrenz der RC8R.
Die eh schon 5000,- € teurere 1198 SP reicht derzeit dazu nicht aus. Eine weitere Überarbeitung des bestehenden Modells durch praxistaugliche Feinarbeit wäre da eher angeraten. Die jetzige Basis ist ja sehr gut und der Abstand nicht groß, aber bei dem Preis wird eine Anpassung an aktuelle Anforderungen eben erwartet. Man erkennt einfach, dass sich Ducati nicht mehr besonders um dieses Modell kümmert und auch nicht wirklich um breite Kundenbedürfnisse. Die sehen nur "Racing" und die Kunden dort! Aber Ducatis Anhänger und Fans sind wohl mehr wie geduldig .... und leidensfähig.Stimmt Glaubnix. Ducati vernachlässigt momentan die Superbikes genau so wie KTM die LC8-Modelle.
Aber Beide haben ja Besserung angekündigt.
Wie eine gute Überarbeitung der 1198S aussehen kann, ziegt Bimota mit der DB8.
(Für mich das schönste Serien-Superbike derzeit auf dem Markt)
Die kostet übrigens kaum mehr wie die Duc, ist dafür aber noch exquisiter.