RC8 News 2011/2012

• Lass gut sein :rolleyes: ... bringt eh nix! So findet jeder für sich das Modell als "beste RC8R aller Zeiten" welches er halt will, er bereits hat, oder so einschätzt. Keine einzige der Stimmen hier wird jemals den Status der "Allgemeingültigkeit" erreichen! :winke:
    Du musst auch jene Kunden berücksichtigen, die nur gesetzeskonform unterwegs sein wollen oder können, und auch jene Vierzylinder-verwöhnten Biker, die umsteigen. Für die mag die softere 2011er bestimmt die bessere Wahl sein.

Wenn ich mir heute erst eine RC8R kaufen würde, könnte ebenso gut (je nach Angebot) auch die 2011er in Betracht kommen. :ja: Müssten halt noch die Felgen, das Federbein, die Gabel, die gefräste Gabelbrücke und die ach so gerne zitierte Carbon-Radabdeckung ausgetauscht werden ... oder man verzichtet weinenden Auges auf das eine oder andere. :tröst: Dafür hat ja auch die Neue das eine oder andere recht nützliche an Bord. Aber ansonsten lässt sich ja auch dieses Modell wunderbar modifizieren und optimieren. :teuflisch:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Lass gut sein :rolleyes: ... bringt eh nix! So findet jeder für sich das Modell als "beste RC8R aller Zeiten" welches er halt will, er bereits hat, oder so einschätzt. Keine einzige der Stimmen hier wird jemals den Status der "Allgemeingültigkeit" erreichen! :winke:
    Du musst auch jene Kunden berücksichtigen, die nur gesetzeskonform unterwegs sein wollen oder können, und auch jene Vierzylinder-verwöhnten Biker, die umsteigen. Für die mag die softere 2011er bestimmt die bessere Wahl sein.

Wenn ich mir heute erst eine RC8R kaufen würde, könnte ebenso gut (je nach Angebot) auch die 2011er in Betracht kommen. :ja: Müssten halt noch die Felgen, das Federbein, die Gabel, die gefräste Gabelbrücke und die ach so gerne zitierte Carbon-Radabdeckung ausgetauscht werden ... oder man verzichtet weinenden Auges auf das eine oder andere. :tröst: Dafür hat ja auch die Neue das eine oder andere recht nützliche an Bord. Aber ansonsten lässt sich ja auch dieses Modell wunderbar modifizieren und optimieren. :teuflisch:

Aber gibt es eigtl die normalen Rc8 Noch? Auf der Webseite sind sie noch drinn, gesagt wurde aber das man sie einstellt oder?

Schade ist das die neuen wieder weichgespülte V2 sind. Beim V2 ist eben der Charakter der, das Zappelige, Rappelige. Auf der einen seite finden die Biker es langweilig wenn alles so geschmeidig voran geht, wenn die gasannahme dann aber hart ist jammern sie auch. :sensationell: Da ich gerne auch die KTM Supermoto fahre, mit einzylinder rappelkiste fällts mir wahrscheinlich nicht so auf... :alter schwede: Im vergleich zu den Preisen von der 2009er RC8 kann man sehr viel daran selbst nachrüsten. :prost:

• Schade ist das die neuen wieder weichgespülte V2 sind. Beim V2 ist eben der Charakter der, das Zappelige, Rappelige.

RC8lover,

keine Sorge, wenn ein Werner "Mini" Koch (Einzylinder und Zweizylinder-Kenner in Deutschland),
    in dem aktuellen Motoradtest zwischen der 2011er RC8R und der 1198S Ducati von Charaktermopeds
    gegenüber den Viertylinder spricht, dann rappelt auch die Neue noch ausreichend. :tröst:
    Die wesentliche Neuerung ist das gleichmäßigere Ansprechen aus dem Drehzahlkeller und das bessere
    Getriebe.
    Ich habe eigentlich mit den "Gebückten" nichts mehr am Hut, werde die 2011er aber auf jeden Fall
    mal fahren, um den Wahrheitsgehalt deutscher Zweiradzeitschriften zu überprüfen. :grins:

Ps.: Mini Koch hatte auch bei der Entwicklung der RC( seine Finger im Spiel. :Daumen hoch:

http://www.classic-motorrad.de…?page=Thread&threadID=735

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

GLAUBNIX,

geht doch. :prost:
    Endlich mal eine Antwort, die ich fast auch so formuliert hätte.
    Austauschen mußt Du aber nur die Felgen, Gabelbrücke und den Carbon-Kotflügel.
    Die Gabel und das Federbein kann ohne Probleme neu abgestimmt und beschichtet werden,
    wenn man Wert darauf legt. :ja:
    Witzigerweise gefallen mir die orangenen Felgen besser als die Schmiedefelgen. :Daumen hoch:

mille amitiés Franky

• krass, so unterschiedlich koennen geschmaecker sein. Hab ja auch "nur" die normale , aber die Felgen waeren fuer mich DER Grund gewesen fuer die R, daher ist die 2011 auch nur bedingt interessant fuer mich... und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit den 4-5 tausendern unterschied dem aktuellen Motor nicht auch im unteren Bereich etwas manieren anerziehen kann... Ritzel und evtl offene Airbox plus neues Mapping hab ich da mal als ziel (und die maschine nicht mal in der garage, ach komisch... :) )... dann sollte das doch was werden

• krass, so unterschiedlich koennen geschmaecker sein. Hab ja auch "nur" die normale , aber die Felgen waeren fuer mich DER Grund gewesen fuer die R, daher ist die 2011 auch nur bedingt interessant fuer mich...

Finde ich auch krass, das sich Jemand wegen der Felgen für ein Moped entscheidet? :sehe sterne:

mille amitiés Franky

• Naja, geschmiedete Felgen haben einen nicht unwesentlich geringeres Gewicht, und das ist das was man wirklich beim einlenken merkt. Geht da weniger um optik, sondern um die Funktion dahinter (wobei die auch optisch einfach filigraner und besser zur Wertigkeit passen als die groben Gussdinger).

Hab mich ja nicht deshalb fuer die RC8 entschieden, nur waren die Felgen fuer mich neben dem Fahrwerk der primaere Grund ueber eine R nachzudenken.

• Naja, geschmiedete Felgen haben einen nicht unwesentlich geringeres Gewicht, und das ist das was man wirklich beim einlenken merkt. Geht da weniger um optik, sondern um die Funktion dahinter (wobei die auch optisch einfach filigraner und besser zur Wertigkeit passen als die groben Gussdinger).

Hab mich ja nicht deshalb fuer die RC8 entschieden, nur waren die Felgen fuer mich neben dem Fahrwerk der primaere Grund ueber eine R nachzudenken.

Na ja, die Felgen bekommst Du ja mit gutem Verhandlungsgeschick recht günstig vom Freundlichen. :zwinker:
    Mir gefällt z.B. die schwarze RC8 richtig gut, und auch die fliigraner wirkenden Gußfelgen. :Daumen hoch:
    Leider hat Sie nicht den neuen 1190er Motor verbaut. :Daumen runter:

• Die wesentliche Neuerung ist das gleichmäßigere Ansprechen aus dem Drehzahlkeller und das bessere
    Getriebe.

Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ja, aber Getriebe nicht! Hier wurde definitiv mit den früheren Problemen des normalen RC8-Modells verglichen. :ja: Welche "Probleme" soll denn das "R"-Getriebe haben ... ?? :denk:

Die Gabel und das Federbein kann ohne Probleme neu abgestimmt und beschichtet werden,
    wenn man Wert darauf legt. :ja:

Leider nicht ... :nein: Auskunft Seitens WP war ... die Innereien der beiden Gabeln sind nicht identisch! Kannste aber auch selbst dort nachfragen ... :kapituliere:

Witzigerweise gefallen mir die orangenen Felgen besser als die Schmiedefelgen. :Daumen hoch:

Orangefarbene Schmiedefelgen wären dann die Krönung ... :denk:

Finde ich auch krass, das sich Jemand wegen der Felgen für ein Moped entscheidet? :sehe sterne:

Interessen und Sinn für Details sind individuell ... und auch ich habe damals Umbaukosten für edler wirkende Goodys hochgerechnet, und mich dann zum Kauf der deutlich teureren RC8R mit diesen "serienmäßigen" gewünschten Details entschlossen. Daher stehe ich ja (schließlich aus meiner Sicht) eher auf der Seite der alten "R". :ja:
    Die vorhandenen Vorteile des neuen Motors lassen sich beim alten Motor für relativ kleines Geld ebenso umsetzen (aber ohne die durch die Serienänderung entstandenen Nachteile). Das aber nur aus Sicht der bösen Buben und Outlows ... :teuflisch:

:prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• die schwarze hat mich dazu gebracht meinen plan eine 690er zu kaufen zu verwerfen :verliebt::verliebt::verliebt:

optisch :sensationell:

• die schwarze hat mich dazu gebracht meinen plan eine 690er zu kaufen zu verwerfen :verliebt::verliebt::verliebt:

optisch :sensationell:

Hi Steve,

dann setzte ich noch ein Paar Bilder der schwarzen 2011er für dich ein. :grins:

• Zitat

Ich würde Sie auch nicht bei WP überarbeiten lassen...

Was spricht "konkret" dagegen eine WP Gabel von der Firma WP überarbeiten zu lassen...

• WP ist schon Premium, aber Öhlins noch ein Tick besser. :zwinker:

wenn wir von OEM öhlins sprechen, dann stimmt die aussage nicht. :grins:

musst mal eine gabel von einer ducati S-version zerlegen, da wirst du aber staunen, da ist das billigste zeug drinnen das man so bei öhlins gar nicht zu kaufen bekommt... :kapituliere:

• Zitat

WP ist schon Premium, aber Öhlins noch ein Tick besser. :zwinker:

Das mag ja sein - ABER letztlich ist es nicht alleine relevant wie gut die Teile sind welche eingebaut sind - sondern wie gut die Teile letztlich auch auf den Gebrauch hin abgestimmt sind...

Ich behaupte mal, dass 98% der hier "versammelten Mannschaft" - die Möglichkeiten welche die originalen WP Teile der RC8R und die der als so viel schlechter gebrandmarkten RC8 WP Teile bieten -noch nicht einmal im entferntesten erahnen... Ich behaupte zudem weiter dass 85% der hier "versammelten Mannschaftssärke" die in den Teilen steckende Performance - zumindest auf der Strasse - gar nicht nutzen können...

Hier wird doch einfach sehr viel mit "Schlagwörtern" operiert und es werden "marketingmässige" Allgemeinplätze zittiert...

Fakt ist, dass sich KTM - bei der Abstimmung der ursprünglichen RC8 BJ 08 - mit dem Gedanken dass eine solche Kiste auch "zu zweit" gefahren wird - sowohl bei der Abstimmung der Gabel - als auch vor allem bei der Abstimmung des Federbeins - sehr stark ins eigene Knie geschossen hat!

Bei der Auslegung der Federelemente der RC8R hat man dann bei KTM erkannt dass diese Moppeds - zu 99,9% - solo gefahren werden und hat dann in entsprechender Weise reagiert...

Das selbe gilt übrigens auch für die Auslegung der Gabelbrücken - Auch dort wurde bei der RC8R signifikant nachgebessert...

Was nun die Optimierung des FW anbelangt so kann ich nur vermelden, dass ich - seit dem ich meine Kiste beim WP Dienst hab einstellen lassen - sich das Fahrverhalten in wesentlichem Masse verbessert hat!

Das richtige "AHA" Erlebnis hatte ich aber - nach dem mir der gute Mann bei WP versprochen hatte dass ich - wenn er denn meine WP Federelemente mit WP eigenen "höherwertigen" Teilen - mit Teilen also welche zudem auch noch auf mein Gewicht und meinen Fahrstil ausgerichtet sind - optimiert hatte... Ich habe seither ein komplett anderes Bike!

Was ich damit sagen will - Auch eine normale RC8 ausgestattet mit den hier ach so "gedissten" Standard - WP Federelementen kann - so sie denn in optimaler Weise, mit den richtigen Teilen und von Jemandem welcher sein Fahrwerks(Handwerkszeug) versteht - "aufgepeppt" wurden - ein verdammt gutes Mopped sein!

Die eigentliche Frage welche sich mir hier aber immer wieder mal aufdrängt ist doch letztlich: Wie viele verkappte "Valentinos" und "Jorges" wir hier eigentlich versammelt haben - dass wir hier immer solche Diskussionen mit "elativen" Aussagen haben :zwinker: ...

Roman