Akrapovic mit Kat

• Hallo,

Habe mir eine Gebrauchte 990er SM mit Akras und Kat gekauft.

Fahre ich jetzt mit den org.Mapping????

Ich persönlich finde, sie zieht sauber durch und mit den Gsxr Killer ist der Sound nicht schlecht!

Bringt das Akra Mapping und der Ausbau des Kats wirklich sooo viel mehr Leistung :denk: :denk: :denk:

LG Tom

Einmal editiert, zuletzt von fighter77 ()

• Ich hab meine Akras nach einem Unfall gebraucht beim Händler gekauft, und er hat gesagt er hat das Mapping aufgespielt.
    Von Kats war nie die rede, weiss nicht ob da welche drin sind.
    Die Maschine geht gut, hat keine Hänger oder verschlucker, und stinkt ziemlich bestialisch aus dem Topf.
    Meine Frage nun: Was passiert, wenn ich zum TÜV fahre, und keine Kats drinnen sind?
    Probleme mit Abgasuntersuchung?

LG

Trra Trra

• wenn dein töff nach2007 zugelassen ist hat es einen kat. fährst du ohne bist du in deutschland die betriebserlaubniss los! :Daumen runter:
    ganz einfach ,.. oder nicht erwischen lassen :rolleyes: :rolleyes:

• das akra map ist für gebrauch ohne kats gedacht. sind die kats eingebaut?

• Hallo Fighter,

Akra Mapping plus Kats ergibt kaputte Kats. Klingt doof is aber leider so. Das Akra Mapping ist viel zu fett um mit Kats betrieben zu werden. Da geben die guten Dinger den Geist auf (zu viel unverbrannter Sprit).
    Check nochmal genau ob die wirklich drin sind (siehst Du von aussen nicht).

Viele Grüße,
    Gizzmo

• Da geben die guten Dinger den Geist auf

Hi,

ich höre das immer mal wieder - und dann auch mal wieder nicht . . .

WAS genau gibt denn da den Geist auf?

Zerhauts den Kat in Brösel?

Geht irgendwie die Platin Schicht flöten?

Schmilzt er zusammen?

Was GENAU passiert denn mit zu fettem Gemisch? (ausser, daß dei Verbrennungstemperatur niedriger wird)

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• WAS genau gibt denn da den Geist auf?

nichts. die mär vom zerstörten kat hält sich leider nachhaltig, wird aber auch durch stetes wiederholen nicht wahr... :rolleyes:

• Hallo Zusammen,

Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und hab entsprechend ein wenig recherchiert. Zunächst aber mal ein kleines Fazit für die KTM fahrende Truppe:
    Es macht anscheinend nicht viel aus, lediglich die Lebensdauer des Kats lässt nach.

Warum das ganze? ... Zunächst mal zum Thema "was macht ein Kat eigentlich" ...
    - Oxidation von CO (Kohlenmonoxid, giftig) mit Sauerstoff zu CO2.
    - Verbindung von Stickoxid NO und Kohlenmonoxid CO zu Stickstoff und Koheldioxid (N2 und CO2).
    - Oxidation von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (Sprit) zu Kohldioxid und Wasser (und genau hier liegt das potenzielle Problem).

Die Betriebstemeratur eines Kats ist relativ hoch (500°C). Darunter (alles unter 300°C) ist Mist da der Kat nicht greift, alles über 600°C setzt ihm hinsichtlich der Lebensdauer ziemlich zu. Wenn wir jetzt mit einem deutlich fetterem Gemisch an die Arbeit gehen, muss der Kat mehr unverbrannten Sprit oxidieren (verbrennen) wodurch seine Temperatur höher wird als geplant und dadurch sinkt entsprechend seine Lebendauer.

Fazit: Hin isser nicht gleich, aber dafür früher. Die Beste Lösung ist einfach das Ding wegzulassen :Daumen hoch:

Hab mich eines Besseren belehren lassen, und hoffentlich ein paar Fragezeichen aus dem Weg geräumt.

Viele Grüße,
    Gizzmo

• Die Betriebstemeratur eines Kats ist relativ hoch (500°C). Darunter (alles unter 300°C) ist Mist da der Kat nicht greift, alles über 600°C setzt ihm hinsichtlich der Lebensdauer ziemlich zu. Wenn wir jetzt mit einem deutlich fetterem Gemisch an die Arbeit gehen, muss der Kat mehr unverbrannten Sprit oxidieren (verbrennen) wodurch seine Temperatur höher wird als geplant und dadurch sinkt entsprechend seine Lebendauer.

Fazit: Hin isser nicht gleich, aber dafür früher. Die Beste Lösung ist einfach das Ding wegzulassen

Hi Gizzmo,

vielen Dank! Das ist die erste sachliche und einigermaßen einleuchtende Erklärung dafür, daß der KAT tatsächlich auf diese Weise kaputt gehen kann. :Daumen hoch:

Gruß

Tom

• Hi,

bin selbst 1000 km mit KAT und Akrapovic Mapping an der SD gefahren, hab keinen Temperaturunterschied gemerkt...da brennt nichts ab

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Die Betriebstemeratur eines Kats ist relativ hoch (500°C). Darunter (alles unter 300°C) ist Mist da der Kat nicht greift, alles über 600°C setzt ihm hinsichtlich der Lebensdauer ziemlich zu. Wenn wir jetzt mit einem deutlich fetterem Gemisch an die Arbeit gehen, muss der Kat mehr unverbrannten Sprit oxidieren (verbrennen) wodurch seine Temperatur höher wird als geplant und dadurch sinkt entsprechend seine Lebendauer.

Echt witzig, ist das jetzt halb-wissen oder nix-wissen? Woher habt ihr immer dieses Selbstvertrauen, um solchen Mist glaubhaft zu verbreiten?

Zufällig hab ich gerade NM-Schicht und sitz am Prst. Ich betreibe gerade einen 2l Benziner.

Messprogramm: Lambda variation in der Volllast bei 6500rpm

Messstellen hat der Motor, sagen wir mal rund 100. Der Kat alleine rund 20.

Also entgegen den Behauptungen so vieler Kaffeesudleser kann ich hier bei Lambda 1,00 980°C bei Lambda 0,90 940°C und bei Lambda 0,80 870°C ablesen.

Das Ganze wird nicht vor oder nach dem Kat gemessen, sondern direkt im Katmonolithen.

Und jetzt? :denk:

• Hallo Christian,
    d.h. die kats können drin bleiben oder wieder eingebaut werden :denk:
    Gruß Jörg

"Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

• Hallo Christian,
    d.h. die kats können drin bleiben oder wieder eingebaut werden :denk:
    Gruß Jörg

Hi Jörg,

von mir wirds hierzu keine Empfehlung geben. Sehrwohl aber den Tipp, zur gewählten Hardware das dazugehörige Mapping zu verwenden.

D.h. ohne Kat Akramapping, mit Kat Standardmapping, oder eben von seriösen Spezialisten freigegebene Datenstände, welche speziell aufs jeweilige Fahrzeug abgestimmt wurden.

Geht einmal in euch und denkt nach: Die Herren von KTM haben sich schon was dabei gedacht...

• Hallo Leuts,

nun habt ihr mich total verunsichert...woran merke ich, wer von Euch hier tatsächlich Ahnung hat und die wahre Erklärung zum Thema ausgesprochen hatte? Irgendwie ist hier jeder der Meinung eine ultimative wahre und fachlich richtige Erklärung zu kennen...wie kommt's nur, dass hier so viele verschieden Meinungen existieren?

Hintergrund => ich würde mir gerne die Akra Slip-on zulegen (mit Mapping), würde nach Möglichkeit aber die Kats drin lassen, um die ABE zu behalten. Wenn ich dadurch aber die Kats kaputt mache oder wo möglich es dem Motor schlecht kommt aufgrund erhöhter Temperatur, wie hier von einigen behauptet, lasse ich diese gleich draussen.

Danke im Voraus
    Greetz, Rave

• D.h. ohne Kat Akramapping, mit Kat Standardmapping

So isses und so bleibt es :zwinker: und ich hatte beim Tüv keine Probs :grins:
    Danke

"Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

• Hallo Rave76 :winke: wenn Du ein anderes Mapping verwendest - egal ob mit oder ohne KAT hast Du schon Deine Betriebserlaubnis verloren. :ja:

Hallo Pinnin, :winke: ja, die ´Leute von KTM haben sich was gedacht (denken müssen) - nämlich die Abgas- und Geräuschgrenzwerte einzuhalten. . . nicht zum Vorteil der Fahrbarkeit :staun:

Gruß

Tom

• Hallo Pinnin, ja, die ´Leute von KTM haben sich was gedacht (denken müssen) - nämlich die Abgas- und Geräuschgrenzwerte einzuhalten. . . nicht zum Vorteil der Fahrbarkeit

Und wieder Halbwissen. Wie fett oder mager ich meinen Motor in der Volllast betreibe, ist für die Abgas und Geräuschwerte völlig unerheblich, da im Abgasmesszyklus die Volllast in keinster Weise - nicht einmal im Ansatz - zur Geltung kommt.

Die Geräuschmessung findet nur im 2. und 3. Gang statt. KTM drosselt hier das Geräusch vermutlich über die Subdrosselklappen, andere Hersteller über Spätzündung oder Auspuffklappen oder mehrere Modi zusammen.

• Hi Pinin,

ja, im Vergleich zu dem was Du zu tun scheinst, habe ich sicherlich Halbwissen. Darum lass mich doch bitte folgendes wissen:

Letzte Woche hab ich mal ne originale SM 990 fahren dürfen. Die war richtig lahm im Vergleich zu meiner. Und ich weiss, daß meine 0,5l weniger verbraucht, als original.

Meine ist mit Stage III - also Kastl + K&N-Airbox+Remus Krümmer versehen. Die Kats sind draussen. Und es gibt Leute die nicht hinter mir her fahren wollen, weil es so stinkt. Warum also fährt mein Motorrad - so wie es jetzt optimiert ist - besser als original und stinkt? Und warum können die das bei KTM nicht? Ist der Highscore sooooo viel besser als alle die zusammen?

Gruß

Tom