Akrapovic mit Kat

  • Meine ist mit Stage III - also Kastl + K&N-Airbox+Remus Krümmer versehen. Die Kats sind draussen.



    tom: Einleitend muß ich sagen, daß speziell deine KTM sowieso die stärkste und beste KTM ist, die auf dem Erdball umherfliegt. Wie ich schon gelesen hab, müssen dich ja sogar 1200er Multistradas fürchten.



    Spaß beiseite, den Text den ich von dir zitiert habe, sagt eigentlich alles.


    Das DARF KTM sich nicht erlauben. Denk dir Airbox und Auspuffanlage weg - dann bleibt noch das Kastl. und vielleicht 2 PS.


    Highscore ist bestimmt fit auf seinem Gebiet - meinen Respekt an dieser Stelle. Jedoch muß man auch sagen, daß es immer einfacher ist etwas gutes zu verbessern, als von null anzufangen. Verbessern geht eigentlich immer.


    KTM kann auch nicht jeden Motor her nehmen und individuell perfekt abstimmen, (was Highscore zum Beispiel macht) sondern kann nur an ein paar handverlesenen Motoren herumapplizieren (Mappings abstimmen). Dieses "perfekte" Mapping dann, welches die Abgas und Geräuschhürde nimmt (anders als deines) wird dann von der Großserienstreuung teilweise wieder vernichtet. Nicht jedes Bauteil ist haargenau gleich - somit ist auch nicht jeder Motor haargenau gleich.



    Und zu deinem Vergleich SMR zu deiner: Hat die SMR auch nur annähernd so geil geklungen wie deine??


    Für gefühlte Leistung gibts nämlich eine Formel: Leistung = dB durch iQ :lol:

  • also bin ich so ein nudlaug :denk: oder sind die anderen hier alle die weltmeister von 2011 das ihr alle ein kastl+krümmer um 1000.-eier braucht?


    120 ps sind ja wirklich ausreichend-90% vom forum glaube ich sind so und so zu schwach für die dicke :prost: :knie nieder:

  • Und zu deinem Vergleich SMR zu deiner: Hat die SMR auch nur annähernd so geil geklungen wie deine??


    Für gefühlte Leistung gibts nämlich eine Formel: Leistung = dB durch iQ


    ich persönlich finde es besser mit Flüstersound - überraschend - an jemandem vorbeizufahren :staun: , als schon von weitem erkennbar zu sein. Insofern ist Deine erste Frage für mich irrelevant. Es gibt Leute die haben die Akras wegen der Optik - ich nicht. :nein: Es gibt welche die haben die Akras wegen dem Sound - ich nicht. :nein:


    Und für Deine iQ-Formel mit der Leistung kann ich nur sagen - das hört sich ein wenig so an, wie jemand der mathematische Formeln für :titten: Befriedigung aufstellt - aber noch niemals das Vergnügen in der echten Praxis hatte. . . :zwinker:


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bringt das Akra Mapping und der Ausbau des Kats wirklich sooo viel mehr Leistung :denk: :denk: :denk:


    LG Tom


    tom,


    eine einfache Antwort auf deine Frage. Ganz klar ja. :zwinker:
    Der Ausbau der Kats und das aufspielen des Akra-Mappings bringt was.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Letzte Woche hab ich mal ne originale SM 990 fahren dürfen. Die war richtig lahm im Vergleich zu meiner.

    :motzki: Na toll...ich lasse dich nie wieder fahren Tom :weinen:
    So lahm ist meine jungfräuliche Kathi ja nicht... aber es stimmt, deine geht schon richtig gut...und vor allem geschmeidig ans Gas :Daumen hoch:


    Jetzt wo Highscore wieder da ist werde ich ihn mal im Winter besuchen...hoffe er hat Zeit dann. Seit ich Tom's Orangene gefahren bin, weiss ich was ich will - Stage III...aber so waas von, dass ich es haben will/muss :sensationell:


  • also bin ich so ein nudlaug :denk: oder sind die anderen hier alle die weltmeister von 2011 das ihr alle ein kastl+krümmer um 1000.-eier braucht?


    120 ps sind ja wirklich ausreichend-90% vom forum glaube ich sind so und so zu schwach für die dicke :prost: :knie nieder:


    Ich bestell das Zeug z.B. rein gar nicht wegen der gesteigerten Leistung oben rum sondern wegen der Fahrbarkeit unten - mitte. Ich glaub mal ich bin da nicht alleine. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Und wieder Halbwissen. Wie fett oder mager ich meinen Motor in der Volllast betreibe, ist für die Abgas und Geräuschwerte völlig unerheblich, da im Abgasmesszyklus die Volllast in keinster Weise - nicht einmal im Ansatz - zur Geltung kommt.


    Die Geräuschmessung findet nur im 2. und 3. Gang statt. KTM drosselt hier das Geräusch vermutlich über die Subdrosselklappen, andere Hersteller über Spätzündung oder Auspuffklappen oder mehrere Modi zusammen.



    naja, also so halb ist dieses wissen nicht. wer mit tune ECU umgehen kann wird gleich am anfang sehen, dass die motorabstimmung aber ganz schwer in richtung abgasprüfung "hergerichtet" wurde. es ist richtig das die volllastabstimmung unerheblich ist, nur referierst du zu einem thema das so nicht angesprochen wurde. was tom sagte stimmt grundsätzlich schon, auch KTM ist bemüht die grenzwerte einzuhalten und wer schon mal eine 990er unten bis mitte gemessen hat wird sich fragen was da abgeht. der motor ist dort wo er fettes gemisch brauchen würde deutlich zu mager befüttert. und ganz oben wo er fettes gemsich brauchen würde ist er überfett. und über eine korrektur dieser seltsamen abstimmung lässt sich das holen was ich will: besseres ansprechverhalten, besseres konstantfahrverhalten, crispe response am griff.
    brauche ich aber jemanden der einen prüfstand hat wohl nicht wirklich erklären... :kapituliere:


    Gizzmo: erklär mir doch bitte mal warum ein kat bei fettem gemisch heiß werden soll.

  • Ich bestell das Zeug z.B. rein gar nicht wegen der gesteigerten Leistung oben rum sondern wegen der Fahrbarkeit unten - mitte. Ich glaub mal ich bin da nicht alleine. :zwinker:



    gute sichtweise :Daumen hoch:
    auch eine wissensfrage. die leute die sich ein wenig mit motoren auskennen, werden als hauptziel die fahrbarkeit ins visier nehmen und ihre erwartungshaltung entsprechend justieren. wenn dabei ein paar extra ps anfallen, fein.


    ist wie damals mit den jetkits für vergaser. gebaut um die fahrbarkeit und das ansprechen zu verbessern brachten sie bei manchen modellen auch ein paar ps mehr. das resultat war das ein jetkit als reiner leistungsbringer gekauft wurde. genau das war gar nicht im sinne der erfinder.


    bei der KTM sollte das ziel sein gute fahrbarkeit und schöne response am grif fzu haben. und wer glaubt mit der 990iger in ernsthaft schnellen partien einen stich zu machen und deswegen umbaut, der ist ein sonniger optimist. :kapituliere:

  • naja, also so halb ist dieses wissen nicht. wer mit tune ECU umgehen kann wird gleich am anfang sehen, dass die motorabstimmung aber ganz schwer in richtung abgasprüfung "hergerichtet" wurde. es ist richtig das die volllastabstimmung unerheblich ist, nur referierst du zu einem thema das so nicht angesprochen wurde. was tom sagte stimmt grundsätzlich schon, auch KTM ist bemüht die grenzwerte einzuhalten und wer schon mal eine 990er unten bis mitte gemessen hat wird sich fragen was da abgeht. der motor ist dort wo er fettes gemisch brauchen würde deutlich zu mager befüttert. und ganz oben wo er fettes gemsich brauchen würde ist er überfett. und über eine korrektur dieser seltsamen abstimmung lässt sich das holen was ich will: besseres ansprechverhalten, besseres konstantfahrverhalten, crispe response am griff.
    brauche ich aber jemanden der einen prüfstand hat wohl nicht wirklich erklären... :kapituliere:


    Gizzmo: erklär mir doch bitte mal warum ein kat bei fettem gemisch heiß werden soll.


    Mein "Referat" bezog sich ausschließlich auf die Volllast, bezugnehmend auf die Kat wird heiß wenn fett :kacke: .


    Bei uns in der Firma werden auch Rollentests auf der Abgasrolle gefahren, für Fzg. die noch nicht auf der Strasse zu finden sind.


    Daß auch KTM auf Abgase und Geräusch achten muß, muß mir also wirklich niemand erklären.


    Und deswegen ist auch Toms Vergkleich einer originalen 990SM zu seiner gkastelten - die bei jedem Geräusch und Abgastest durchrasseln würde - einfach lächerlich.


    Und wenn er dann noch Highscore´s Tuning mit KTM´s STVO Mapping vergleicht, was ja zwei verschiedene paar Schuhe sind, zeigt mir das wieder einmal mehr sein Halbwissen.


    Und die Formel Leistung = dB durch iQ hab nicht ich mir ausgedacht - die gibts schon ewig.



  • naja, das mit dem heiss werden des kats bei fettem gemisch dürfte klar sein, das sehe ich genauso wie du.


    und der rest ist für mich kinderkram :grins:


    also locker bleiben :zwinker:


    gruß
    steve

  • Hallo Steve,


    Wir sind uns doch über die Tatsache, dass ein Katalysator unverbrannten Sprit im Abgas nachverbrennt (oxidiert) einig. Oder?
    Jede Art der Oxidation erzeugt Wärme, in unserem Fall findet die Oxidation im Kat statt und entsprechend wird dieser dadurch wärmer.


    Bezüglich der Ergebnisse an deinem Versuchmotor muss ich kurz was sagen. Die Abgastemperatur an sich ist stark von Lambdawert abhängig. Ein mageres Gemisch verbrennt deutlich heißer als ein fetteres. Dieser Parameter beeinflusst die Temperatur des Kats weit mehr als die Nachverbrennung im Kat selbst. Zusätzlich ist der Kat bei jedem Automotor (und ich denke Dein Versuchstmotor stammt aus einem Auto) deutlich näher am Motor selbst als bei ner 990er SM (daher auch die höheren Temperaturen im Test).


    Ich will mich hier nicht als Klugscheißer hervorheben aber die Art und Weise wie hier gleich kommentiert wird finde ich nicht sehr professionell.


    Viele Grüße,
    Gizzmo



  • also erstens verwechselst du mich mit pininn, das ist der mann mit den testmotoren und dem prüfstand, zweitens sind wir uns keineswegs darüber einig das ein kat (zwangsläufig) unverbrannten sprit nachverbrennt und drittens ist mir das alles zu mühsam. sorry. :kapituliere:


    @pininn: erklärs du ihm wenn du lust hast...


    grüße
    steve

  • die Art und Weise wie hier gleich kommentiert wird finde ich nicht sehr professionell.

    Es gibt sehr viele "Profis" hier. Wer aber den Professionellen Rat sucht sollte zum Händler gehen (auch zwei, drei). Ihr geht ja schließlich auch selbst zum Doktor und nicht in ein Krankenforum um ein Medikament/Diagnose zu bekommen, oder? :gute besserung:
    Ich nutze das Forum um Erfahrungen auszutauschen. Dabei kann jeder selbst abschätzen, was er von den eingetragenen Infos glauben will.
    Was mir manchmal missfällt ist, das sich gelegentlich der Oberlehrer einschleicht (ich will mich dabei als ehemaligen KFZ´ler auch nicht ausnehmen), aber so lange dabei sachlich geblieben wird anstatt andersdenkende anzufeinden sollte es professionell genug für ein Forum sein.


    Ich habe fertig

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • silliwilly


    Habe mich ja schon bei Händlern schlau gemacht,sagt aber auch jeder was anderes!


    Ich werde einfach mit dem org.Mapping und den Kat weiterfahren,für mich reicht es :Daumen hoch: und wenn ich sie wirklich mal im Griff habe meine Dicke ,kann ich es noch immer ändern :prost:

  • Es gibt Leute die haben die Akras wegen der Optik -Es gibt welche die haben die Akras wegen dem Sound -
    Gruß


    Tom


    Trifft Beides auf mich zu. :grins:
    Außerdem spart Sie über 10kg an Gewicht und hat wesentlich mehr Bums wie im Original. :peace:
    Meine liegt bei unter 190kg vollgetankt und hat ca. 130PS. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich werde einfach mit dem org.Mapping und den Kat weiterfahren,für mich reicht es



    Genau so handhabe ich es mit meinen QuatD auch. Ob ich jetzt 5 PS mehr oder weniger habe interessiert mich hier im Schwarzwald nicht weil es eh Leistung genug ist. Abspecken sollte ich auch eher bei mir und erst dann am Motorrad. :grins:


    Schliesslich ist der Schwarzwald keine Rennstrecke und ich möchte auch in 5 oder 10 Jahren hier mit dem Motorrad hier noch fahren dürfen.


    Aber es ist gut möglich das es Leute gibt, denen die Leistung nicht reichen mag und dies gerne auch mit üppigem Mehrverbrauch und rumgeschraube dann steigern.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Trifft Beides auf mich zu.
    Außerdem spart Sie über 10kg an Gewicht und hat wesentlich mehr Bums wie im Original.
    Meine liegt bei unter 190kg vollgetankt und hat ca. 130PS.


    :gute besserung:

    Wer später bremst ist länger schnell..

    Einmal editiert, zuletzt von 990 SMR ()