Pulverbeschichten

  • Prinzipiell gilt:

    • Passungen und Lagersitze müssen abgeklebt werden (Achsbolzen für Fußrasten ist auch ne Passung)
    • alle Gewinde zustöpseln, zur Sicherheit nach dem Pulvern nochmal mit dem Gewindebohrer durch. Achtung: Kettenspannerschrauben sind Feingewinde, Achsschraube für Bremspedal ist Linksgewinde
    • alle Durchgangsbohrungen für Schrauben sind unkritisch

    Es soll wohl Pulverer geben, die machen das mit eingebauten Lagern, aber es besteht die Gefahr, daß beim Einbrennen das Fett ausläuft und das Ergebnis versaut. Ausserdem hätte ich Bedenken, daß die Wellendichtringe verletzt werden oder Nadeln verloren gehen. Also besser raus damit. Eine schöne Anleitung zum Auspressen der Lager findest du hier .


    Die abzuklebende Flächen der Schwinge hab ich hier mal farblich gekennzeichnet.
    690SMC-Schwinge.jpg
    Wichtig sind:

    • Lagersitz des Schwingenlagers
    • Aufnahme des Umlenkhebels. Der Sitz des Umlenkhebels ist ausdistanziert, also auch die inneren Flanken abkleben.
    • Gleitfläche des Bremssattels
    • Ob Langloch und Innenseite für die Steckachse wirklich nötig sind, kann ich nicht sagen. Die Aufnahme für das Gleitstück des Kettenspanners braucht nicht abgeklebt werden.

    Viel Erfolg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Seriennummer-Plakette auf dem Rahmen, kriegt man da irgendwo Ersatz her? Mein Pulverer meint, es wär besser die abzumachen. Das eingestanzt Nummernzeug ist ja noch da, aber der Aufkleber wäre halt dann weg...
    Kann mich erinnern dass das neulich mal im Forum beantwortet wurde, aber ich finds nicht mehr :kapituliere:

  • hatte schon mehrere schwingen gepulvert.wichtig ist,das kein fett mehr dran ist,das sehen die pulver leute nicht gerne.
    Die lager hab ich mit den siris drin gelassen, gewindestange durch und mit ne großen unterlegscheibe abgedeckt, macht absolut keine probleme!!!Anonsten, das abkleben was dir gefällt, gewinde stöpsel die meisten pulvermenschen eh selber ab

  • Passungen werden i.d.R. mit wesentlich engeren Toleranzen gefertigt, als z.B. einfache Durchgangsbohrungen. Tiefergehende Lektüre findest du hier . So ist die Bohrung in der Fussraste auch enger toleriert, damit die Raste nicht rumwackelt. Mit dem Pulvern machst du einen Materialauftrag von ~ 1 Zehntel. Damit passt der Bolzen nicht mehr durch die Fussraste. Wenn du jetzt einfach mit einem stumpfen Bohrer durchgehst, kanns sein, daß es schon wieder zu groß ist. Bei der Raste nicht ganz so schlimm, aber wenn z.B. die Welle des Umlenkhebels rumklackert, wärs scho blöd.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So hab endlich alles zusammen und werd das heute zum Pulverer bringen.
    Die Teile sollen alle schawrz werden. Aber welches Schwarz matt oder glänzend.
    Habt ihr villeicht Fotos von euren Teilen?

  • also der weisse Rahmen fällt leider gar nicht auf.......


    da ist eindeutig zu wenig WEISS am Moped

  • mehr weiß kommt noch...
    werd die erstmal waschen morgen bevor ich die noch optisch auffrische... teile lagen 7 wochen in der garage rum.
    aber es täuscht wenn man mehr von vorn schaut sieht man ja auch den lenkkopf und gabelbrücke ...
    aber die wahre wirkung ist ja immer anders aufen bild



    hatte zum glück 3 fleißige helfer die den look bestätigit haben

  • So hab meine Teile wieder zurück. Leider hat der Pulvermeister ein paar Stellen nicht beachtet wo kein Pulver drann soll. Ist aber nicht so schlimm da es doch gepasst hat. Die einzige Stelle wo ich probleme hatte war die Aufnahme des Umlenkhebels an der Schwinge...
    Jetzt hab ich eine Frage. Und zwar ist mir aufgefallen dass die Fussrastenanlage auf der einen Seite etwas überstehen als auf der anderen Seite und man die Schwingenachse sieht. Ist das normal??


    linke Seite:


    rechte Seite:

  • Normal is das ned. Die Schwingenachse siehst bei mir ned. Nimm nochmal die Fussrastenträger ab und schau, ob die Schwingenachse beidseitig bündig ist. Sind die Lager in der Schwinge richtig verbaut? Bei mir hatte sich eine Nadel zwischen den beiden Nadelkäfigen verklemmt und die Lager liessen sich nicht weit genug einpressen. Wenns richtig eingepresst sind, steht die innere Lagerhülse gegenüber dem Lagersitz in der Schwinge max 0.5 -1 mm über (geschätzt).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Was komisch ist die Achse liegt rechts und links bündig an der Fussrastenhalter an nicht bündig an der Schwinge...???
    Kann einer mal ein Foto von seinem Bikr reinstellen bin jetzt ein bisschen verwirrt!!!!!!!!!!

  • servus,


    ich habe auch vor ein paar teile pulverbeschichten zu lassen.
    bei der schwinge habe ich mich spontan dazu entschieden eine schwinge zu ersteigern, diese zu beschichten und dann einzubauen.


    jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei der (13er) smcr eine andere teilenummer fuer die schwinge gibt. weiss jemand was sich da geaedert hat?
    desweiteren wurde mir die schwinge als neu und unbenutzt verkauft. das sieht auch soweit plausibel aus. einzig, dass die schwinge an den seiten sehr glatt geschliffen ist (meine ist an der stelle sehr rau) und es auch eine schleifspur auf der aufnahme fuer das schwingenlager gibt (im bild zu sehen).


    kann mir jemand sagen ob dies nachtraeglich bearbeitet wurde?

  • Servus,


    ich kram das noch einmal hoch.


    der verkaeufer meinte, dass alles original ist. kann das jemand bestaetigen?
    kann mir jemand von euch sagen warum die 13er schwinge eine andere teilenummer hat?

  • jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei der (13er) smcr eine andere teilenummer fuer die schwinge gibt. weiss jemand was sich da geaedert hat?
    desweiteren wurde mir die schwinge als neu und unbenutzt verkauft. das sieht auch soweit plausibel aus. einzig, dass die schwinge an den seiten sehr glatt geschliffen ist (meine ist an der stelle sehr rau) und es auch eine schleifspur auf der aufnahme fuer das schwingenlager gibt (im bild zu sehen).


    kann mir jemand sagen ob dies nachtraeglich bearbeitet wurde?

    Ich mache hier mal selbst ein Update. Das Pulverbeschichten steht bald an und zur schwinge und den unterschiedliche Teilenummern habe ich die folgende Antwort bekommen:

    Andere Frage - Ich will auch die Hitzeschutzbleche pulvern lassen. An dem Vorderen habe ich im Edelstahl Spuren vom Stiefel. Wie haltbar ist da eine Beschichtung?

  • Was für Spuren? Dreck? Gummi? Oder nur Riefen?
    Pulver hält nur auf metallischen Oberflächen. Also alles sauber machen. Kümmert sich aber eigentlich der Oberflächen-Profi drum.



    Riefen wirst nach m Pulvern noch sehn. Pulverbeschichtung ist kein Füller.