RC 8 Schwerpunkt Rennstrecke - Wer kann helfen?

  • @ Eimer


    hab eine der aller ersten RC8 / 08... Bei mir wurden viele der rorierenden und oszilierenden Teile des Motors - damals - von KTM auf Garantie gegen entsprechende Neuteile gewechselt... Seither hat die Kiste deutlich weniger Vibrationen...


    Was nun die notwendigen Modifikationen am FW und am Rest einer RC8 / 08 für die Renne anbelangt...


    - Hintere Feder gegen die Feder mit 95Nm der RC8R tauschen...
    - Gabelbrille gegen eine Gabelbrille mit 28'ziger Offset der RC8R tauschen...
    - Getriebegehäuseentlüftung mit "Catchtank" unter dem Höcker der RC8R nachrüsten...
    - 16'zehner Ritzel montieren...


    Damit bist Du dann schon sehr gut mit bei den Leuten... Die 155 PS sind am Anfang eh genug - und - auf einer langen Geraden - schnappen dich dann halt ein paar Kolegen - Kollegen um die du dann - wenn dein Möppi gut liegt und wenn Du es entsprechend drauf hast - in den Bögen halt wieder "Kringel" fährst...


    Als Tip sind auch noch die "Fahrwerks - Einstellfahrten" mit Motorrad in "Boxberg" genannt - Dort kannst Du wirklich eine verdammte Menge an Technik und Verständnis für die FW Einstellung eines Mopeeds lernen - Hat mir persönlich sehr viel gebracht!!!


    Roman

  • Nichts für ungut aber mir muss das einer erstmal zeigen das er die mehr-PS auch wirklich ausnutzt und fordert. Denn auch auf der Rennbahn wird man die 15PS nie wirklich andauernd nützen, ausser man glaubt, wenn man in den Kurven langsam ist, holt man auf der geraden das wieder rein. :prost: :lautlach: :lol:


    Bei jedem rausbeschleunigen und jeder gerade werden die 15ps genutzt :kapituliere:

  • Hi Eimer ,


    ich gehöre auch zu den Hobbyfahren , gebe das Fahren auf öffentlichen Strassen jetzt ganz auf ... baue meine geliebte SDR gerade zur Pistensau um ... und hatte auch so ähnliche Gedanken rund um die RC8..


    Bin die RC8R in Hockenheim probegefahren ...heftig Power (bei ca.160km/h locker erhobenes Vorderrad ) ... annehmbare Lastwechsel...handlich ... unglaubliche Bremsen :knie nieder::knie nieder: ... aber als Normalverdiener nicht zu finazieren .


    Bin dann auf der TnT die RC8 probegefahren und war entsetzt ...äusserst ruppige Gasannahme (mein 990er mit Kastel ist dagegen richtig lieb ) ... handlich ...beste Bremsen ....und auf der Geraden kam ich an einer SMR nur ganz langsam vorbei ....ich bin Groß und Schwer ( auf den Geraden überholen mich immer Alle) , aber das ich mich gegen eine SMR quälen muss hatte ich nicht erwartet , auch wenn der SMR Fahrer wahrscheinlich deutlich Kleiner und Leichter war . . Gute 40PS mehr , da muss ich locker vorbeikommen .
    Leistungsmangel bei einem 155 PS Motorrad , damit habe ich wirklich nicht gerechnet !!


    Kann dir nur zum R Modell raten ....oder bei der SD zu bleiben ....der agressive ..kreischende ..wie bescheuert drehende LC8 macht einfach Spass ....das ist mir wichtiger wie auf den Geraden schnell zu sein .


    Gruß


    Didi

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Beispiel:


    In Zolder fahren die Endurance Typen mit ner 1000er ne 1:38, die 600er etwa eine 1:44. Werner Daemen fährt wohl sogar ne 1:34. :knie nieder:
    Die schnelle Gruppe beim Renntraining der Motorsportschule in Zolder sollte nur von Fahrern besetzt werden, die unter 1:55 fahren.
    Tatsächlich ist das Feld derer, die das schaffen so rar gesäht, dass man häufig auch Leute mit ner 2:02 stoppt.
    Von den 250 Leuten eines Renntrainings in Zolder schaffen ca. 40 unter 1:55 Min pro Runde und nur 10 unter 1:50.
    Nach oben wird es also sehr dünn. Betrachtet man die 10 Virtuosen, so erkennt man, dass nicht nur 1000er am Start sind. Auch 600er
    fahren solche Zeiten. Egal ob Du nun den Hammer mit 200 PS hast, die fliegen an Dir vorbei, als würdest Du stehen.


    Was ich damit sagen will, die 153 PS reichen aus, wenn man es richtig zusammenbringt.
    Ist die RC8 die richtige Basis dafür? Wenn man nur einen Rennsportumbau auf Basis der originalen Fahrwerkskomponenten vor hat?

  • Kann ich mir auch vorstellen . Wichtig ist doch das die Bremse was taugt und das Ding stabil ist ( Gitterrohrrahmen ) da kann man sich auf Bremspunkte Blick und solche Sachen konzentrieren
    Sitzposition passt auch : Bin letztes Jahr mal eine RC8 Probegefahren (1 Std.) . Mein Problem war ein anderes ....Das Ding war auf HIGH gestellt vom Federbein und ich mit meinen 169 cm :denk: Musste immer schön rüberutschen um runterzukommen sonst ok
    Gruss Weberix


  • - Hintere Feder gegen die Feder mit 95Nm der RC8R tauschen...

    Bei mir kommts ungefähr hin. Wiege kompl. mit Kombi, Protektoren, Stiefel, Handschuhe, Helm, ... ~105kg :staun:
    Da wäre eine 95er Feder wahrscheinlich zu weich.



    - Gabelbrille gegen eine Gabelbrille mit 28'ziger Offset der RC8R tauschen...

    Habe ich nicht - kann ich nix zu sagen. Was ist der Unterschied zum Original?



    - Getriebegehäuseentlüftung mit "Catchtank" unter dem Höcker der RC8R nachrüsten...

    Wurde bei meiner RC8 gemacht. Ist ein allgemeines Problen der RC8 bei Volllast (Autobahn/Rennstrecke).
    Öl gelagt über die Entlüftung in die Airbox, tritt dann aus und läuft über den hinteren Zylinder an der linken Motorseite runter bis auf den Auspuff.



    - 16'zehner Ritzel montieren...

    Habe ich probiert und wieder auf 17er zurückgeritzelt. Habe festgestellt, dass der RC8 auf schnellen Rennstreckenabschnitten, kurz vorm Drehzahlbegrenzer in hohen Gängen die Luft ausgeht und ich mit dem 16er Ritzel an den Bremspunkten langsamer bin, als mit dem 17er Ritzel. Auf den langsameren Abschnitten empfinde ich nur wenig Unterschied (Durchzug). Bei langsamer Fahrt in den kleinen Gängen empfinde ich bei beiden Ritzeln keinen grossen Unterschied (Lastwechsel). Aber das gilt nur für mich!


    Als Tip sind auch noch die "Fahrwerks - Einstellfahrten" mit Motorrad in "Boxberg" genannt - Dort kannst Du wirklich eine verdammte Menge an Technik und Verständnis für die FW Einstellung eines Mopeeds lernen - Hat mir persönlich sehr viel gebracht!!!

    Halte ich für sehr empfehlenswert und habe auch schon darüber nachgedacht, so ein Fahrwerkstraining zu machen. Ein gutes und gut eingestelltes Fahrwerk, wie auch gute Bremsen, sind für mich wichtiger, als Motorleistung.


    Gruss, Joe

  • @webrix


    mmmhhh, ich bin sie nur eine halbe Stunde probe gefahren. Einstellung der Sitzhöhe? Keine Ahnung, ich denke die stand auf human.
    Ich bin nur 1,65 klein und komme bei der SD nicht mal mit den Füssen auf den Boden. Auf der Renne komme ich aber
    mit dem Knie auf den Boden. Leider nicht mit vollem Druck, aber am Reifenbild ( genau am Rand) kann man sehen, dass
    tiefer gefährlich werden könnte. Mein Wunsch nach einer Sportmaschine wird auch davon getrieben, dass ich endlich dieses
    Dreieck zwischen Knieeinsatz-Körper-Motorradschräglage vollständig ausnutzen kann. Bei der SD geht das bisher nur in einigen
    Kurven. Fällt die Kurve leicht nach innen ab, kein Kontakt mehr.
    Ich hatte bei der RC8 den Eindruck, dass die Rastenposition und die Sitzhöhe meiner Körpergröße mehr entgegen kommt.
    Wie haben die Umsteiger von SD auf RC 8 das bisher empfunden? War es einfacher oder schwieriger, das Knie auf den Boden zu bringen ?


    Schattenparker und Papa Joe


    Catchtank - das hört sich wichig an! Was kostet die Anpassung? Beim KTM Händler zu bekommen?


    Übrigens: Wenn, dann würde ich eine 2009er nehmen - besteht da das Catchtank Problem auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Ich hab es auch nur geschafft mit der SD den Asphalt zu streicheln nach ewig langem üben . Ich hab immer eine komische Wahrnehmung ich denke immer ich sitze schon weit draussen aber Leute die mich dann beobachten sagen da kann ich mich noch weiter raussetzen . Ich setz mich dann weit raus und denke ich sitze nich mehr drauf . Ich habe noch nicht die richtige Position für meine Füsse gefunden in Schräglage , ich bin noch am suchen wie ich mich am wohlsten fühle . Vorallem wenn ich mich richtig raussetze hab ich keinen guten Kontakt mehr zu äusseren Fussraste . Das ist noch nicht automatisiert , ich muss mich noch zu sehr darauf konzentrieren .Nächstes Jahr probier ich weiter .
    Das Knie soll ja so eine Art Fühler sein also wenn du merkst es kratzt und vom Reifenbild geht nicht mehr dann passt doch alles
    Gruss Weberix

  • Das der Kontakt zur äußeren Fußraste nicht so ist als ob man drauf sitzen würde, das ist normal, aber auch (fast) völlig egal.


    Wichtig beim Hangoff ist nicht nur den Hintern zur Seite zu nehmen, sondern auch den Oberkörper.
    Nur den Hintern zur Seite führt meistens zu einer verdrehten Sitzhaltung, was die gesamte Bewegung + Sicht einschränkt.


    Ich setze mich vor der Kurve weit nach hinten. Auf der RC8 sitz ich komplett hinten an der Heckverkleidung (und würde gerne noch 5-7cm weiter hinten sitzen)


    Dann Pobacke neben den Sitz, äußeres Knie am Tank, Knieschluss ist wichtig und dann Oberkörper ebenfalls raus.


    Hier mal ein Bild von hinten, war allerdings das erste mal auf der RC8, normalerweise wäre mein Hangoff noch ausgeprägter, der Oberkörper deutlich weiter neben dem Motorrad.


  • Weberix


    Hehe, mir geht es ähnlich, die kurzen Beine nerven


    Ich hänge mit ner halben Backe auf em Sattel, dann ist gerade noch eine Zehnspitze auf der äußeren Raste.
    Ich bin Späteinsteiger (Klasse 1 seit 2008) und ich nähere mich dem 40. Lj. Ich bin nicht sehr gelenkig und bei 1,65 mit 78kg auch nicht gerade ein Knochengott :lautlach:


    Deshalb meine Vorstellung - Extenter am Federbein voll hoch stellen. Origianl Heck weg, GFK Heck dran - ultradünne Mossgummi Sitzauflage (kompensiert den Höhenunterschied etwas) und dann testen.


    Möglicherweise ist es besser, weniger vorderradorientiert zu fahren und ein Feedback aus dem Dreieck (Knie) zu bekommen, als die Rennabstimmung (extrem Heck hoch und vorne tief) zu addaptieren. Als SD Fahrer ist man das hinterradorientierte eh gewohnt und dann schauen wie´s läuft.


    Tead :knie nieder: So soll´s sein! Tolles Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Tead


    Bei der SD gibt es keine Einstellung an den Serienrasten. Ist mir zumindest nicht aufgefallen.


    Ursprünglich dachte ich mir, ich flieg erst mal auf die Fresse bevor ich da was mache. Dann wären die ja eh zu wechseln. :lol:


    Ich glaube aber auch, wenn ich die höher gesetzt hätte, wäre der Weg Knie zu Boden noch länger und dann komme ich garnicht mehr runter. Die Duke ist schon sehr hoch. Ich habe das kurze Heck der R montiert und dort die Sitzbank mal abgeschraubt. Dann würde es absolut super gehen. alles passt perfekt - das sind gerade mal 2 cm Unterschied. Ich hatte aber die Befürchtung, dass ich dann kaum noch Druck aufs Vorderrad bekommen würde.


    Die Sitzposition der RC 8 ist in der Höhe genau so wie die Duke ohne Sitz. Ich habe seit Sumo und SD zum ersten Mal festen Boden unter den Füssen gespürt. Deshalb mit der Serieneinstellung werde ich den Boden mit dem Knie berühren - schätze ich - aber sind damit auch schnelle Zeiten drin? Teste ich....

  • Hab an meiner Superduke ne selbstgebaute (nicht von mir, Schittko wars) Höherlegung für die Serienrasten dran. Dadurch sind die Rasten etwa 2cm höher und auch weiter hinten



    Aber du willst doch jetzt RC8 fahren oder? Da kann man die Fußrasten doch verstellen, oder? Wenn die also zu tief sind => Einfach höher machen et voila

  • Schattenparker und Papa Joe


    Catchtank - das hört sich wichig an! Was kostet die Anpassung? Beim KTM Händler zu bekommen?


    Übrigens: Wenn, dann würde ich eine 2009er nehmen - besteht da das Catchtank Problem auch?

    Ist keine Grosse Sache und wird von KTM auf Garantie gemacht. Wie schon erwähnt, gelangen bei Volllast, zu viel Öldämpfe über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Airbox und kondensieren dort, was nicht passieren sollte. Von da läufts dann halt aussen, über die linke Motorseit, den Motor runter. Behoben wird das, indem der Schlauch zwischen der eigentlichen Kondensationskammer und der Airbox verlängert und ein Auffangbehälter aus Kunststoff dazwischen gesetzt wird ... das wars. Ob die 2009er Modelle das Problem auch haben, weis ich nicht. Bei den "R" Modellen wurde von vorne herein ein "Catchtank" verbaut, nachdem bei der "einfachen RC8" das Problem aufgetreten ist. Also, wenn Du eine neue RC8 kaufst, kannst Du selbst überprüfen, ob ein Schlauchverlängerung und der "Catchtank" verbaut ist. Wenn nicht, fährste den Kürbis erst mal ein und gibst ihm nach der 1000er Inspektion mal die Sporen. Dann sollte sich zeigen, ob ein "Catchtank" nachgerüstet werden muss.


    Gruss, Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • @ PapaJoe Danke


    Da mir hier viele Rennstreckenheitzer geantwortet haben, noch ne Frage.
    Das Typenschild sagt bei originalem ESD wohl rund 100DB an.
    Wer hat mir originaler Schalldämpfereinheit schonmal Probleme mit der Lautstärke bekommen?
    Gerad Zolder ist sehr streng, ich habe aber noch nie gesehen, dass eine RC 8 der Strecke verwiesen wurde.
    Passt das? Oder habt ihr Tricks zur weiteren Reduzierung des Geräuschpegels. Die originale Anlage hat doch keine DB Eater oder?



  • Auf dem Foto von dir kann man es besser erkennen, wie weit man nach hinten rutschen muss um ordentlich durch die Kurve fahren zu können.


    Wenn man sich eine falsche Kurvenfahrtechik/Sitzposition angewöhnt hat, ist es schwierig sich den Mist wieder abzugewöhnen. Arbeite da jetzt quasi 2 Saisons dran.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • @ Tead


    Super Bilder :applaus::Daumen hoch:
    Ganau was du beschrieben hast sieht man das die Umsetzung genau so erfolgt .
    Ich probiere auch noch genau aus wie ich meinen Fuss auf der Kurveninneren Seite stellen soll . Bei Dir siehts so aus als ob du mit dem Fussballen auf ( oben ) der Raste stehst und dann stark im Zehengelenk abknickst . Ich schau schon seit Jahren immer wieder darauf wie die Leute auf den Rasten stehen . und probier und probier .
    Hab übrigens den Daytona Security Evo 2 , den kann man ja im Knöchel knicken nach links oder rechts .
    Villeicht mach ich mir viel zu viel Gedanken , ich sollte einfach fahren


    @ moik
    Was hat sich denn bei Dir für ein Fehler eingeschlichen ????
    Grusss Weberix