Wie habt ihr das mit den 8,5 Volt geregelt??

  • Moin zusammen.


    Bin gerad dabei meine RC8 wieder ein bischen flott zu machen!
    Nun hab ich mir Spiegel und Blinke Bei der Firma "Louise" gekauft!
    Hab die Spiegel angeschlossen, und siehe da, Nur 4 Led´s leuchten!
    Verdammte scheiße die Spiegel direkt an die Batterie gehalten! Alle leuchten!
    Dann hab ich mal nachgemessen! Und alles nur 8,5 Volt! Verdammt!
    Gibs da irgend einen Trick? Oder wo sitzt denn das Blöde Blinkerrelais?
    Bin am Verzweifeln!
    Dann hab ich mal Alle blinker Sporadisch angeschlossen, Um einfach mal zu
    sehen was passiert! Und eine seite Blinkt ganz normal ( Bis auf das mur die 4 Led´s leuchten )
    Und die andere seite blinkt garnicht! Da sind die 4 Led´s einfach nur an!


    Währ super toll wenn jemand helfen könnte!!!!



    Vielen Dank schonmal.!!!!

  • Hoi saschi :willkommen:



    Der Stefan "Glaubnix" hat dieselben Spiegel von der schicken Louise auch an seiner Kante. Soweit ich weiss ist er ein Top Handwerker und sehr begabt wenn es darum solche kleinen Probleme zu lösen. :prost:


    Frag ihn mal an ob er


    a ) das Problem auch hatte und


    b ) wie er es lösen konnte



    Greez Hugo :crazy:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hey danke für die schnelle Antwort!!
    Also ich hab schon 90% der Sachen gelöst, die
    vor ner Std nicht hin gehaun haben!
    Aber das mit den Spiegeln ist immer noch akut!
    Ja dann werd ich ihm nacher mal n Mail schreiben,
    hoffe der hat da eine Lösung parat!
    Kennst sonst jemand vieleicht noch Led Spiegel
    die mit 8,5 Volt hin haun??


    Gruß! Sascha

  • Hehe....
    Joa den hab ich mir auch schon n paar mal durchgelesen!
    Aber da wo es für mich interessant wird, ist leider Schluss!
    Ich werd einfach mal versuchen mir andere Spiegel zu besorgen.
    Vieleicht welche die nicht so viele Led`s haben!


    Naja aber trozdem danke nochmal!!!

  • Hehe....
    Joa den hab ich mir auch schon n paar mal durchgelesen!
    Aber da wo es für mich interessant wird, ist leider Schluss!
    Ich werd einfach mal versuchen mir andere Spiegel zu besorgen.
    Vieleicht welche die nicht so viele Led`s haben!


    Naja aber trozdem danke nochmal!!!


    Ne, bloss nicht bello :polizei:



    Du hast da gute Spiegel sehr günstig bekommen, gedulde dich auf eine Antwort und dann schauste weiter. Immerhin wächst Geld nicht auf Bäumen, wenn doch, dann bitte ich dich frech- aber ehrlicherweise um schnell 3'000 € :lautlach:


    Über das ganze We. soll das schöne Wetter weiterhin herrschen, also... just be patient my friend :peace:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hi!


    Habe es gerade auch dem Sascha geschrieben ... meine Spiegel von Louis (Best.-Nr. 10028710 und 10028711) laufen scheinbar mit je 27 Stück 12V/1,3W LED's ... und leuchten(alle) ohne sonstige elektrische Anpassung schön hell.
    Nun weiß ich nicht, ob es da Abweichungen zwischen RC8 und RC8R gibt, oder inwiefern die Anzahl und Stärke der LED's eine Rolle spielt (bin leider kein Elektroniker :nein: ). Louis bietet auch eine Spiegelvariante mit 21 Stück 12V/ 2W LED's sowie eine mit nur 18 Stück 12V/ 0,9W LED's an. Der Leistungsbedarf müsste da ja doch spürbar anders ausfallen ... :denk:
    Was sagen denn hier die Damen und Herren mit Elektronik-Kenntnissen dazu ...!? :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen!
    Wollte euch mal eben eine Rückmeldung geben wegen der Spiegel!
    Also hab mir die neuen Spiegel die "Glaubnix" auch hat bei Louise bestellt.
    Heute ist das Packet angekommen! Und siehe da nur ein Spiegel drin! :zorn:
    Ich dann gleich bei den netten Herren angerufen! Und was sagen die.....
    Gbt nur noch eine Rechten Spiegel auf der ganzen Welt!!!!!!!
    Links ist ausverkauft und kommt auch nicht mehr rein! Nie wieder!!!! :motzki:
    Also steh ich nun mit einem Rechten Spiegel da! Der im übrigen super funktiniert!
    Nun ja.. Nun steh ich wieder am Anfang!
    Keine Spiegel die hin haun! Bin schon kurz davor mir die dinger von Tecdingsda zu bestellen,
    aber da die ja schon mehrmals kaputt gegangen sind hab ich da ein bischen bedenken!


    Hab jemand vieleicht n Idde ob es ein Spannungswandler vn 8,5 Volt auf 12 Volt gibt???


    Das ist ja unglaublich, dass es keine Spiegel für die Kante gibt!!!!

  • Ich frage morgen mal bei unserem Louis hier in Passau nach ... eventuell lungert da noch etwas im Lager rum! Die Aussage da gäbe es nix mehr ... war nach meiner Erfahrung schon zu oft eine Fehlinfo ahnungsloser Verkäufer.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Keine Spiegel die hin haun! Bin schon kurz davor mir die dinger von Tecdingsda zu bestellen,
    aber da die ja schon mehrmals kaputt gegangen sind hab ich da ein bischen bedenken!


    Also meine Spiegel von Tecdingsda sind nicht so schlecht wie se gemacht wurden :kapituliere:
    15tkm runter ein Spiegel abvibriert :motzki:
    Dafür sieht man mit den Dingern was die Originalen zittern blos, sicht 0 :Daumen runter:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Warum nur macht ihr euch denn nur Alle solche Spiegel an eure Kisten... Die originalen Dinger sind ja zu gross und zu unansehlich - und gehen ja schon mal gar nicht... Und die Nachrüstspiegel - scheinen mir - zumindest wenn man euren Beschreibungen glauben schenken darf - ebenfalls nicht wirklich der "Bringer" zu sein...


    Also - "What's the fuss"... Weg mit dem Zeuchs... Lenkerendspiegel dran - und fertig ist die Laube :zwinker: :grins: :ja: ...


    Roman

  • Geschmackssache Roman ... einfach Geschmackssache. Zudem sollte man sich Herausforderungen stellen und bei auftauchenden Hindernissen nicht gleich beugen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist schon komisch mit dem Strohm...


    Ich habe den kleinen Kennzeichenhalter aus dem PowerParts montiert.
    Dabei sind kleine Blinker von Kellermann enthalten...
    So weit so gut - jedoch wenn ich an einer Ampel etwas länger stehe
    und blinke wird er irgendwann schneller - ähnlich wie beim Auto,
    wenn eine Birne kaputt ist - jedoch leuchtet die entsprechende Seite komplett! :denk:


    Es stöhrt mich nicht wirklich - nur passt ja irgendwie auch hier zum Thema...

  • Ich frage morgen mal bei unserem Louis hier in Passau nach ... eventuell lungert da noch etwas im Lager rum! Die Aussage da gäbe es nix mehr ... war nach meiner Erfahrung schon zu oft eine Fehlinfo ahnungsloser Verkäufer.


    Sind tatsächlich nicht mehr verfügbar ... auch laut Louis Passau! :traurig:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ BuBu1804


    Wenn Du bei dem Thema hilfe möchtest, dann nenn uns doch mal den ganzen elektrischen Kreis der Blinker. Widerstände, Relais?


    Wenn ich mal ins grüne raten soll... Auch bei einem Motorrad ist es pflicht, dass sich die Blinkerfrequenz verdoppelt, wenn ein Blinker hinüber ist. Blinker mit anderer Leistungsaufnahme werden als defekt erkannt. Ich nehme also mal an, dass deine Bordnetzspannung im Leerlauf unter einen gewissen Wert fällt, ab dem die Blinker als defekt wahrgenommen werden. Abhilfe sollte ein größerer Zwischenwiderstand schaffen.

  • Ich war mal im "ersten Leben " Radio und TV Techniker und habe noch Plan von der Sache , es ist so der Blinkgeber ist für eine Arbeitsleistung für 2 mal 40 Watt gebaut . Die meisten LED Blinker haben aber nur 2 Watt . Mit nun nur 4 Watt , blinkt der Geber nun viel zuschnell . Es sollten aber alle LEDs in den Blinker leuchten , ansonsten ist der LED Blinker defekt . LED Blinker sollten auch richtig gepolt sein , sonst leuchten sie auch nicht . Man kann die Wattleistung der LED Blinker mit einen Widerstand pro Blinker ausgleichen , das halte ich aber für keine gute Idee , da die Widerstände sehr heiß werden und es Arbeit macht . Besser und fast ohne Arbeit ist der kauf eines Lastrelais von Kellermann , dann hat man die Sorgen nicht . Habe nur eine SD 990 und kenne die RC8 nicht , tippe mal es ist genau so wie an der SD 990 . Wenn die Spannung von ca. 12,5 Volt auf 8,5 Volt zusammenbricht , dann zieht der Blinker zuviel Strom . Das ist nicht normal , ich rate dir die Blinker umzutauschen . Bei Fragen schreib mich einfach an :tröst:

  • Erstmal danke "Glaubnix" für das nachfragen.
    Nun ja ich warte mal ab, bis der neue Katalog von Louis und Polo rauskommt, und vieleicht
    haben die dann ja was neues in ihre Bestände aufgenommen!
    Ansonsten werden es die Blinkerspiegel von *******.


    Und zu meinem Vorschreiber...Also die Widerstände für Blinker ( Leistungswiederstände ) Werden nicht heiß.
    Die Leistung, die die Batterie erzeugen müsste, um so einen 7,5 oder 10 Ohm Widerstand zum erhitzen
    Gibt sie in der Kurzen Blinkzeit nicht ab! Da kannste ruhing 50 min mit Blinken und die dinger werden noch nichtmal lau warm! Ehr ist die Batterie alle.
    Und der Aufwand. Naja ist jedem selst überlassen!
    Aber Heiß werden die dinger bestimmt nicht.


    Und Lenkerspiegel....Naja das ist wiklich geschmackssache.

  • Ich war mal im "ersten Leben " Radio und TV Techniker und habe noch Plan von der Sache , es ist so der Blinkgeber ist für eine Arbeitsleistung für 2 mal 40 Watt gebaut . Die meisten LED Blinker haben aber nur 2 Watt . Mit nun nur 4 Watt , blinkt der Geber nun viel zuschnell . Es sollten aber alle LEDs in den Blinker leuchten , ansonsten ist der LED Blinker defekt . LED Blinker sollten auch richtig gepolt sein , sonst leuchten sie auch nicht . Man kann die Wattleistung der LED Blinker mit einen Widerstand pro Blinker ausgleichen , das halte ich aber für keine gute Idee , da die Widerstände sehr heiß werden und es Arbeit macht . Besser und fast ohne Arbeit ist der kauf eines Lastrelais von Kellermann , dann hat man die Sorgen nicht . Habe nur eine SD 990 und kenne die RC8 nicht , tippe mal es ist genau so wie an der SD 990 . Wenn die Spannung von ca. 12,5 Volt auf 8,5 Volt zusammenbricht , dann zieht der Blinker zuviel Strom . Das ist nicht normal , ich rate dir die Blinker umzutauschen . Bei Fragen schreib mich einfach an :tröst:

    Eh Du sowas schreibst, solltest du die RC8 kennen. Leider, und das meine ich wirklich nicht als Angriff, ist keine wahre Aussage in dem Text. EDIT: Hab grade die Suche bemüht... ich habs Dir schonmal erklärt... zu spääät, text schon fertig.


    - Die Spannung von 8,5V ist normal bei der RC8. Warum das von KTM so gemacht wird, bleibt ein Rätsel!
    - Die RC8 hat LED Blinker mit ich glaube 3W. Die ganzen ZubehötLED Blinker haben ca. 2W. Es muss also ein Widerstand mit 1W dazwischengeschaltet werden. Dieser ist nun nur die Hälfte der Zeit beim blinken an, führt also im Mittel bei dauerblinken 0,5W ab. Man muss also etwa 2 Stunden blinken, um 1l Wasser um 1°C zu erwärmen. Oder anders gesagt; selbst bei isoliertem Einbau bleibt der Widerstand so kalt wie die Umgebung.
    - Auch Widerstände anderer Bikes die etwa 36W überbrücken müssen, werden nicht wirklich heiß. Man verbaut ja 4 Stück, die jeweils nur die häfte der Zeit an sind. Also bleiben etwa ca 10W pro Widerstand die nun wirklich selten lange anliegen. Bei nicht völlig dämlicher Konstuktion werden die grade mal handwarm. Das bestätigt meine Erfahung mit billig Widerständen von Hein Gericke und Polo ohne jede Kühlfläche.
    - Ein Lastunabhängiges Blinkerrelais ist nicht immer die bessere Wahl, da es lastunabhängig blinkt -> man merkt nicht, wenn ein Blinker hinüber ist: Es fängt nicht sofort an zu blinken, sondern erst nach der inneren Taktung (oder der Blinker flackert zu anfang).
    - Als E-Techniker kann ich auch eine Aussage wie: Der Blinker belastet die Batterie so stark, dass sie nur noch 8,6V hat, nicht ganz ernst nehmen. Tschuldige. Das schafft ja nichtmal der emotor vom Starter bei intakter Batterie....


    Nur Fakten, kein Angriff... :kapituliere:


    @ Topic
    Da die Spannung Leistungsdifferenz so klein ist, braucht man verdammt große Widerstände. Gibts in keinen Motorradladen... ich glaube 35 Ohm je Blinkerseite. R = U^2/dW. U = 8,6V, dW halt 2W wenn man vorher 6 und dann 4 hat. Hab auch schon mopeds gesehen, wo vorn und hinten getrennt waren. Dann ist dW 1W... weiß ich bei der RC8 nicht genau. It auch etwas müßig sich darübe rzu unterhalten, da die Blinker an sich schon WIderstände verbaut haben. Macht jeder Herteller anders. Da hilft nur probieren, oder messen und rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Simon


    Vielen Dank für die Nachfrage - ich hab halt den originalen Umrüstsatz aus den PowerParts inkl. Elektrik
    und Blinker bestellt (Kellermann liegt da bei) und verbaut. Da war ein kleines eingegossenes Bauteil bei, welches
    einfach an die vorhandene Leitung gestöpselt wird. Einzig die Nummernschildbeleuchtung wird vom
    "alten/serien"-Halter umgebaut.


    Aber dabei fällt mir ein, dass hier das Leuchtmittel kaputt ist und bei Dauerlicht könnte es ja auch
    das Problem sein... :denk:obwohl ich das mal so lassen wollte :motzki:


    ...hhhmm mal testen - steht ja im Büro das gute Stück :grins:

  • Die Kennzeichenbeleuchtung hat eine eigene Leitung und sollte daher egal sein. Wenn KTM das so verkauft, sollte das auch funktionieren... komisch. Da du wohl der einzige mit dem Problem bist, wird die Ursachensuche schwer. Falls Du interesse hast, mach einfach mal ein paar Tests.


    - Blinken mit abgeschalteten Motor (praktisch im Büro) ;-) -> Ist das da auch?
    -> Wenn ja, mal die Spannung der Batterie messen. Ist dann bestimmt zu niedrig. Wenn kein Messgerät zur Hand, einfach mal ein Ladegerät anklemmen und nochmal blinken. Sollte dann normal sein.
    -> Wenn nein, Zündung ein weilchen anlassen und und nochmal versuchen.


    - Tritt der Fehler erst nach einigen Sekunden auf? Die Ursache hierfür wären z.B. korrodierte Stecker, was bei einem Bike, welches anscheinend gut gepflegt wird, nicht der fall sein sollte.