Suche 450SX oder 525SX

  • Moin. Neben meiner Superduke muss noch was kleines für den Wald her, damit ich im Herbst, Winter und Frühling auch was zum spielen habe. Dachte eigentlich erst an eine 300er EXC, aber da ich dann doch mal auf die Supermotopiste will (SM UMBAU) und die Gebrauchtpreise für den 2 Takter zu stabil sind (über 3000€) und mir eigentlich auch der Klang nicht sooo zusagt, bin ich dann doch bei nem 4 Takter gelandet. Wie gesagt preislich um die 3 Scheine, mehr aber nicht. Was haltet ihr von dem Angebot ? http://www.eastdirtyoffroad.de/index.php?article_id=82


    450er sollte doch ein guter Allrounder sein( Zwecks SM Umbau irgendwann mal) für Wald und Wiese, oder ? Ja nen 525er SX Hammer wäre mir lieber, gerade was die Haltbarkeit anbelangt...aber ich finde die 450 (siehe Link) nicht verkehrt. Vielleicht bekomme ich den Preis ja noch auf 2500 gedrückt... Sagt mal bitte was dazu. Ich bin eher der Crosseinsteiger und hatte bis jetzt nur 3x LC4 SMC und seit letztem Jahr die Superduke. Wartung ist natürlich kein Problem, mach ich immer alleine, auch bei meiner SD die noch in der Garantiezeit ist. Sollte ich lieber ein paar Euronen mehr sparen und ein neueres Modelljahr kaufen oder passt die 2004er Kiste ?



    Danke schonmal
    Gruß, Marcus

  • wollte aber eigentlich der familie treu bleiben... :-) einmal ktm immer ktm, auch wenn ich damals mit der lc4 viele höhen und tiefen durch habe.
    leider hab ich gesehen, dass der verkäufer auch rennen mit der kiste gefahren ist. konnte man aus dem forum so rauslesen, damit fällt die kiste wohl eh flach.

  • Ich kauf lieber ne Kiste die auch in Rennen gefahren wurde! Die Leute pflegen ihre Kiste meist wesentlich besser als Hobbyfahrer!!! Kaum einer der Rennen fährt, hat Lust ne ewige Anreise zum Rennen zu machen und dann funktioniert etwas nicht! Weiterhin wird vor jedem Rennen eine technische Abnahme gemacht!!! :ja:

  • Hi,
    aufgrund meiner derzeitigen Motorradanzahl und der Meisterschule verkaufe ich meine SX 450. Leider steht sie nur rum und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
    Es handelt sich um das 2005er Modell und es ist ein SXS Motor verbaut. Eine Akrapovic-Konplettanlage ist ebenso montiert.
    Sie Kati steht insgesamt sehr gut da, da sie spätestens nach jeder 2. Ausfaht gewaschen und gewartet wurde.
    Einziger bekannter Mangel ist ein nicht mehr so gutes PDS-Lager. Wird aber auf Wunsch bei Kauf neu gemacht.
    Preisvorstellung wäre so 2500€

  • moinsen... ist eine 525 SX Baujahr 2006 geworden. erste hand, 40 BH, jede menge zubehör dazu, fahrwerkstuning von reiger auf 100kg (kann ich also noch ein wenig zunehmen), sehr ordentlicher zustand... und das für 3100€.


    Nun schonmal die Frage: SM UMBAU !!


    welche achsdurchmesser hab ich ? will gebrauchte räder kaufen, aber eventuell eine neue bremsanlage. wer kann mir helfen, wer hat es schon gemacht ? fahrwerk will ich nix mehr verändern.
    soll alles um die 1000€ kosten, mehr dann nicht. dachte so an ne magura bremsanlage 4K ?? am liebsten wären mir orig. teile von der smr 450 oder 560 smr....


    jut danke schonmal

  • Achsdurchmesser vorn glaub 26mm kauf einfach die KTM oder Husaberg, steht ja immer in der beschreibung!
    fahrwerk würd ich trotzdem machen ;)
    Bremse hätte ich noch ne Brembo zu Verkaufen für kleines geld.
    :Daumen hoch:

  • neee..das sx fahrwerk reicht mir vollkommen aus für meine fünf fahrten im jahr auf der strecke. wie gesagt, es ist ja schon überarbeitet. mit nem exc fahrwerk wäre es etwas anderes.


    was für ne bremse haste denn ? schick mir mal ne pn. oder noch besser ein paar bilder per mail.
    spazzacamino@freenet.de


    danke

  • Du hast hinten 20mm u voren 26mm.


    Also wenn du nicht richtig auf SM umbaust(Fahrwerk) kannst eigentlich nur eine 320er Scheibe mit Adapter auch montieren.


    Aber natürlich ist eine 4Kolben Anlage gscheiter.

  • Also ich würd nicht viel ändern , die 17 zöller vorne 3,5 hinten 5 " rein und ne 320 Scheibe mit adapter und 4 kolbensattel mit originalpumpe !


    Am Fahrwerk brauchst nichts machen lassen , für sm drehst einfach die zug u druckstufen mehr zu und das reicht für den normalverbraucher vollkommen !


    Ich fahr immer noch mit den 2004 er original sx fahrwerk ( ausser 1x gabelölgew ) auch rennen , gibt genug die 1000 e euro in fahrwerk u motor stecken und weit hinter mir liegen !

  • Nicht direkt aber wenn man schon beim Fahrwerk nicht richtig auf Supermoto umbaut, braucht man es bei der Bremse auch nicht.


    Ist nicht ungut gemeint aber mit dem Offroad-Fahrwerk wirst nicht auf die Rundenzeiten wie mit einem Sm Fahrwerk kommen, also wirds auch die 2k Bremse tun.


    Andererseits, falls dann doch mal ein anderes Fahrwerk kommt, hast schon die besseren Bremsen drauf.

  • ...naja ne 4 kolbenbremse kommt mit sicherheit ran. mit dem fahrwerk kann ich glaub ich schon gut genug einschätzen. Besser als mein SMC Fahrwerk wird es eh sein.... was ist nun mit der bremboanlage ?? 4k ?

  • Zitat

    gibt genug die 1000 e euro in fahrwerk u motor stecken und weit hinter mir liegen !


    ...viell bist du so gut mathias :grins:



    Mitn SX kommst schon wesentlich weiter als mit EXC Fahrwerk. Ich baue meines auf SMR um, habe aber auch eine sehr weiche 43er Gabel in der 380er gehabt.

  • Na das will ich nicht behaupten , aber is schon klar , das exc fahrwerk kannst für sm u cross müllen !


    Find nur das das sx fahrwerk ganz gut funktioniert , und für alles verwenden kannst , a freund hat das originale 2005 er smr fahrwerk , da spürte man keinen merklichen unterschied !


    Sicher gibt es besseres und mann kann noch zeit herausholen , aber zum hier und da mal sm fahren ( fahren ja nicht um die wm :grins: ) sind die ganzen Sm Pimpteile nicht nötig !

  • Bin mal mit einer 450er mit SXS fahrwerk gefahren u da hätte ich auch nicht viel Unterschied zur SMR gemerkt.


    Ein neues(teures) Öhlins oder was weiß ich Fahrwerk würd ich fürs Hobbyfahren auch ned kaufen.

  • was sagt ihr zum beringer 6 k bremssattel ? den bekomme ich im netz schon für 220 euro gebraucht und da brauch ich keinen adapter.... dazu noch ne schicker 310er wave scheibe und 195er magura 16mm radial.... so falsch sollte das nicht sein, oder ?