Leerlaufluftdüse beim Mikuni austauschen / Duke 2

  • Hallo,


    habe hier nun auch das Leistungskit von Sommer für meine Duke 2 und bin bzgl. der Anleitung zum Austausch der Leerlaufluftdüse etwas verunsichert. Es gibt hier wohl zwei Möglichkeiten um an die Düse zu kommen:


    1) Rahmenheck absenken
    2) Gummianschlüsse vom Vergaser zum Luftfilter und Kopf entfernen und Vergaser noch oben entnehmen


    Hört sich beides nach viel Arbeit und Fummelei an :kapier ich nicht: .
    Welche Möglichkeit habt ihr gewählt? Wie geht das am schnellsten und einfachsten?


    Danke und Gruß,
    Oliver

  • mit etwas manneskraft kannst du den vergaser nach hinten zurückdrücken und dann nach vorne oben ausfädeln.
    da brauchst du kein ramenheck absenken, oder anschlüsse abmontieren.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    mit etwas manneskraft


    ...so habe ich das noch nie probiert, ich nehme immer meine Hände :lautlach:


  • @ Abductee: Das ist dann die zweite Lösung. Dazu muss ich dann die Gummianschlüsse zum Luftfilter und Kopf lösen. So etwas hat auch Herr Kroll erzählt. Allerdings hat er gesagt es würde ausreichen nur den Gummianschluss zum Luftfilter abzumachen. :kapier ich nicht:


    Ich werde mir das nachher mal ansehen...vielleicht klären sich dann auch die Fragen..


    Danke und Gruß,
    Oliver

  • Ich hab das Heck meiner Duke absenken müssen, Stutzen vom Luftfilter raus, Stutzen Zyl.Kopf lösen dann den Vergaser rausziehen etwas drehen und schon kommt man ohne schwierigkeiten an die Düse. Alles in allem ca. halbe Stunde.
    WICHTIG : Unbedingt Gemisch einstellen, am besten mit der neuen Gemischschraube

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • warum muss unbedingt die leerlaufluftdüse gewechselt werden ?
    mein händler rät davon ab !
    gemisch ist so eingestellt !


    sagt mir genau was das bringt....
    und ich bau sie mir auch rein :perfekt:
    plus die neue gemischregulierschraube auch :perfekt: :perfekt:


    was kostet die gemischregulierschraube ?


    gruß
    cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Um den Vergaser auszubauen gehe ich bei der Duke II wie folgt vor:



    Vergaser ausbauen (nach oben zwischen den Rahmenrohren)


    1. Schwimmerkammer entleeren
    2. Kabelbinder der Kabel oberhalb des Vergasers lösen und größeren der beiden weißen Stecker lösen.
    3. Schlauch von Membrandeckel lösen
    4. Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse am Rahmenrohr lösen
    5. Entlüftungsschlauch Zylinderkopf am Rahmenrohr lösen
    6. Schelle Vergasereingang lösen
    7. Schelle Luftfiltereingang lösen
    8. Schelle am Ansaugstutzen lösen
    9. Gummiflansch zwischen Vergaser und Luftfilter nach oben oder unten rausquetschen
    10. Entlüftungsschlauch Vergaser zum EPS am Vergaser lösen
    11. Entlüftungsschlauch Vergaser, der am Luftfilterkasten entlang liegt entlasen, muss aber nicht gelöst werden
    12. Vergaser nach oben herausziehen


    Einbau:


    1. Vergaser aufstecken, beide Schellen noch nicht montieren sonder ganz öffnen, werden nachträglich montiert, ist dann einfacher
    2. Gummiflansch von oben zwischen Luftfilterkasten und Vergaser reinquetschen, dabei sofort auf Vergaser aufstecken. Finger durch Luftfilterkasten stecken (Luftfilter abgenommen) und den Gummiflansch auf der Luftfilterseite in Position bringen
    3. restliche Montage umgekehrt wie Ausbau


    Ist ein bißchen Fummelei, geht meiner Meinung nach aber einfacher, als das Rahmenheck abzusenken.


    Bei meiner früheren Duke II Bj. 2000 kam ich mit dem Wechsel der Leerlaufluftdüse besser hin. Bei meiner 2002er Duke habe ich mit der serienmäßigen Leerlaufluftdüse + Sommerkit bessere Resultate.

  • ich hat die düse so rausbekommen ohne den vergaser auszubauen, ist aber etwas fummelarbeit. du must aber wissen wo du schrauben must. man kann den bereich nicht einsehen. hab dafür zeh min gebraucht bei zweiten mal.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Also, die 1.1 LLD bringt gegenüber der 1.2 LLD eine Höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft, d.h. es wird mehr Sprit durch den höhren Unterdruck mitgerissen.
    Ergebnis : Besseres und schnelleres ansprechverhalten.


    Gemischschraube bei Sommer 19,90 Euro, ist zwar teuer aber jeden Cent wert wenn man sich schon mal die Finger am heissen Krümmer verbrannt hat :kacke: und man kann schnell das Gemisch auf neue Umgebungstemp einstellen.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von Duke Red Fahrer
    ich hat die düse so rausbekommen ohne den vergaser auszubauen, ist aber etwas fummelarbeit. du must aber wissen wo du schrauben must. man kann den bereich nicht einsehen. hab dafür zeh min gebraucht bei zweiten mal.


    hast du dir dafür einen schlitschraubendreher abgesägt ?????
    laut sommer-katalog kann man ja recht gut sehen wo die LLD sich befindet !


    beschreibe doch mal wie du es gemacht hast :knie nieder: :perfekt:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Hallo zusammen,


    also bin jetzt gerade fertig geworden und habe weder das Rahmenheck abgesenkt noch den Vergaser ausgebaut.
    Ich habe die Gummitülle zwischen Vergaser und Luftfilter abgemacht und die Tülle zwischen Vergaser und Kopf gelockert. Dann kann man den Vergaser soweit nach links rüberdrehen dass man mit einem kleinen Schraubendreher die LLD rausdrehen kann. War aber echt eine Fummelei...


    Jetzt habe ich folgende Konfiguration:
    Akra Töpfe
    Y-Rohr
    175 HD
    1,1 LLD
    Super Moto Gasschieber
    Tunigfeder
    Tuningnadel 2 Pos. v. oben
    EPC und SLS deaktiviert
    SuperMoto Luftfilter
    Edelstahldeckel offen


    Das 16 er Ritzel liegt noch hier und wird auch noch gegen das 17 er ausgetauscht.


    Jetz geht es gleich mal auf die Probefahrt...und dann muss ich mich wohl noch um die Gemischeinstellung kümmern.
    Diese neue Schraube von Sommer scheint hier wohl echt viel Arbeit zu erleichtern und schützt die Fingerchen vor dem heissen Krümmer.


    Wie habt ihr das Gemisch denn bei Euch eingestellt? Serie sind glaube ich 3 Drehungen offen?


    TomDuke: Du hast in einem anderen Thread geschrieben dass Du den Drosselklappenpoti neu justiert hast. Wie geht das denn und was hat es bei Dir gebracht?


    Danke und Gruß,
    Oliver