Metzler Racetec Interact K3 für RC8R

  • Hallo,


    ich habe bisher die Diablo Supercorsa Sp auf meiner RC8R gefahren und war sehr zufried3en :applaus: .


    Leider halten die ja nun auch nicht ewig :weinen: und bei der Überlegung welche Reifen nun vernichtet werden sollen, sind die Metzler Racetec Interact K3


    in die engere Auswahl gekommen.


    :staun: aber , sie sind gar nicht freigegeben ?!?! Bei Nachfrage bei Pirelli/Metzler wurde mir gesagt, dass die Reifenpaarung nur für dir normale RC8 homologiert sind.


    Hmm, find ich wirklich schade, da diese Pelle zwar dem Sp sehr ähnlich ist, aber doch noch nen bisschen besser sein soll.


    Weiß einer von euch vielleicht, wieso es keine Homologation für die RC8R gibt ?


    Greetz


    Nowi

  • Zitat

    Weiß einer von euch vielleicht, wieso es keine Homologation für die RC8R gibt ?


    Greetz


    Nowi

    moin,


    vielleicht weils geld kostet und es nicht soooo viele RC8R gibt?
    brauchst du die reifen denn jetzt? oder erst für 2011?


    für 2011 würde ich einfach noch etwas warten. die freigaben werden ja weiterhin aktualisiert.


    andere frage:
    brauchst du einen solchen rennreifen?


    ich bin auf der strasse mit sportreifen unterwegs, jetzt über den winter mit tourenreifen. da hab ich bisher keine sorgen mit dem grip.
    und für die renne nehme ich lieber slicks, die sind nochmal besser als die K3

  • Hey Lars


    tja ist ne schwierige Frage, ob ich solche "Rennreifen" brauche ...


    ich kann nur dazu sagen, dass allen Unkenrufen zum Trotz, der SC SP bei mir auch im Regen und kalten Temperaturen gut funktioniert hat.


    Selbstverständlich bin ich bei Regen und Kühle entsprechen sanft und vorsichtiger gefahren, fühlen sich schon recht hölzern an, wenn sie kalt sind.


    Aber dann gibt`s ja auch noch die Tage ohne Regen und mit wärmeren Temperaturen :grins: und an solchen Tagen ist mir jedes Prozent mehr Grip=Sicherheit und die Performance


    einer sogenannten Rennpelle das Geld wert. :Daumen hoch:


    Und ob ich mal extra Slicks anschaffe, hängt sicherlich davon ab wie oft ich auf ner Renne fahre...hätte sich bisher eher nicht rentiert.


    Benötigen tue ich die Reifen erst nächstes Jahr, obwohl ich noch nen paar Tage (Saisonkennzeichen) fahren kann.


    Tja mit der Homologatin für 2011 weiß ich nicht so recht, weil man mir bei der technischen Auskunft von Pirelli gesagt hatte, dass Ktm bei beiden Modellen, RC8 und RC8r,


    die Versuchsfahrten schon durchgefürt hat. Nur warum es bei der Einem erlaubt und bei der Anderen nicht erlaubt ist......wurde mir nicht erzählt. :nein:


    Mir wurde dann gesagt, dass ich mich ja noch woanders ??? informieren könnte, oder mir halt andere Reifen aussuchen sollte :denk:


    Deshalb hier die Anfrage, ob jemand näheres über die Homologation weiß.


    nowi

  • Moin.
    hatte auch den Diablo drauf auf der RC 8 R aber der hat keine 2000 km gehalten...hab mich auch für den metzler K3 entschieden weil mir den mein KTM Händler empfohlen hat.
    Das man den nicht drauf machen darf davon weis ich nichts,mir egal ich hab ne drauf und hab ihn noch ca. 200 km getestet vorm Wetterumschwung


    mein Fazit:
    beide Reifen sind gut aber ich find das der Diablo apprupter weg geht beim Kurvenrausbeschleunigen, der Metzler dagegen kontrollierter bzw gleichmäßiger(ich glaub der Racetec wurde so konstruiert das man mehr Auflagefläche an den Flanken hat)....
    das ist jedenfalls meine Meinung hab ihn aber bisher auch nur ca. 200km getestet bei etwa 15°C Asphalttemperatur,ein Rennfahrer sagte mir das ich mir das einbilde,wären beides super Reifen
    hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :Daumen hoch:

  • Ist ja komisch, dass sie keine Lust mehr hatten die Pelle auf die RC8R zu ziehen und zu testen. Was haben sie denn auf der RC8R getestet, wenn nicht diesen Reifen? Ich würde ihn mir trotzdem drauf ziehen. Solange die Dimensionen passen, wurde ich noch von keinem Polizist nach der Freigabe gefragt. Auch nicht beim TÜV. Zur Not die Freigabe der RC8 mitführen. Auch beim Unfall war meiner Versicherung nur das restreifenprofil+Dimensionen wichtig, nicht der Reifen an sich.


    Für die Landstraße würde ich eher zum M5 raten. Der funktioniert auch bei tieferen temperaturen und hat bei lebensbejahender Fahrweise nicht weniger grip als der k3. Den K3 muss man schon ganz schön fordern, damit der saftig grip hat (höheres Temperaturfenster)... ich sehe da keinen Vorteil zum M5. Es sei denn, du willst ab und an mal auf die Renne mit den Straßenreifen.

  • ich fahre zwar keine RC8,
    aber der Reifen funzt super auf der smr, hält zwar nicht lange aber gibt immer ein schönes Feedback :Daumen hoch: :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Servus,


    ich bin nun auch kurz vor dem Kauf eines Satzes K3 da ich auf die Renne will und der M5 mir da nicht genug reserven bietet. Ich bin mit dem K3 auf der VTR sehr zufrieden, aber da fehlen auch ein paar PS zur RC8 R. Jemand Erfahrung, grade auf der Rennstrecke?
    Ich muss leider mit dem Moped zur Rennstrecke anreisen und weiß nicht, ob ich mir vor Ort Rennreifen aufziehen lassen kann. Ich könnte mir auch einen Rosso drauf ziehen, aber da muss ich mich wieder so umgewöhnen. Am liebsten möcht ich den K3. Harmoniert der mit der RC8?

  • Das geht jetzt vielleicht etwas in die falsche Richtung, aber ich kann euch noch den D211 Empfehlen. Den bin ich die komplette letzte Saison gefahren.
    Der erste Satz war halt was neues für mich, aber kein deut schlechter wie der Pirelli. Im Gegenteil. Rutscher liessen sich richtig lesen bzw. kündigten sich schön an.
    N Kumpel is den auf seiner ZX 10R gefahren und das ohne Reifenwärmer. Nach ner Runde passte der Grip. Jedoch hat er auch etwas andere Erfahrungen aus der (IDM + Langstrecken) Vergangenheit.
    Es fahren auch zwei RC8R hier im Kreis. Beide mit dem gleichen (D211) und können auch nur positives verleuten...


    Vielleicht is das ja noch ne Alternative.

  • Welcher D211 denn? Gibt so viele...


    Keiner Erfahrung mit dem K3 auf der RC8? Ich hab mir einen Satz gekauft und werd mal den Tester spielen.

  • also 1. heißt es "den" und nicht "denn". Und 2. führt Dunlop seine eigenen Rennreifen nicht auf. 3. Jaaaa, nur ein 211 mit Straßenzulassung, aber es gibt den auch als Slick! 4. Ich musste arg aufgrund der subtilen Kritik schmunzeln. :grins:


    Wer nennt denn einen Reifen Sportmax GP Racer D211. Die einen führen ihn als Sportmax, die anden als GP Racer... :kapituliere:

  • Hi simson,




    ist zwar schon eine ganze Weile her, aber hast du
    Erfahrungen mit dem Racetec K3gemacht?



    Hatte den Reifen auf meinem alten Moped und war voll zufrieden,
    bin jetzt am Überlegen ob ich ihn auf mein RC8 aufziehen soll.



    Falls inzwischen sonst wer Erfahrungen gesammelt hat wäre es
    toll wenn er was dazu schreiben würde.





    Grüße vom



    schwachfahrer

  • Ich hab den K3 dieses Jahr erstmals aufgezogen, funktioniert prima. Da zwischen dem Dragon SC und dem K3 ein Winter lag fällt ein direkter Vergleich schwer. Ich kann jedoch nicht sagen, dass es irgendwelche Schwächen gibt. Im Regen fahr ich nicht :grins: . Allerdings steht ein echter Härtetest noch aus.


    Gruß


    Nieselregen

  • Meine Erfahrung/Meinung zum K3:


    Sehr guter Gripp im trockenen, wenn er warm ist, braucht aber eine Weile, bis er Temperatur hat; im kalten Zustand weing Gripp / sehr rutschig; im nassen besser nicht fahren; hat bei mir hinten ~2000km gehalten; habe in einer Saison 5 Hinter- und 3 Vorderreifen gebraucht; ist für gelegentliche Rennstreckenausflüge eine gute Wahl, für "normale" Landstrassenfahrten jedoch, lässt sich die Performance des K3 kaum ausnutzen, wenn man nicht ständig im Bereich des Führerscheinentzugs unterwegs sein will; meiner Meinung nach, gibt es für die Landstrasse geeignetere Reifen.

  • Hallo zusammen,


    was fahrt ihr mit dem K3 für einen Luftdruck auf der Strasse? 2.5 - 2.5 wie im Handbuch KTM oder 2.5 - 2.9 wie in der Reifenfreigabe von Metzeler?


    Da die Metzelerangaben faktisch für alle Supersportler gelten, bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich getestet wird oder ob der Wert einfach übertragen wird.


    Was fahrt für Druck auf der Renne mit dem K3?


    Danke

  • Landstrasse/solo: vorne 2,4 / hinten 2,2
    Rennstrecke: vorne + hinten je bis zu 2 Zentel weniger (temperatur- und reifenbildabhängig)

  • Hallo Nemo - Danke für die Info


    Ist kein Irrtum? Du fährst wirklich auf der Landstrasse mit so wenig Druck?


    Unterstützt meine Vermutung, ich empfinde 2.9 hinten als zu hoch - kriege keine Temperatur auf den Hinterreifen - wird nicht richtig warm.
    Ich werde also mal mit dem Druck runter gehen. Bei der Superduke bin ich auch immer mit weniger gefahren.

  • Hallo Eimer,


    ... kein Irrtum. 2,9 hinten ist dffinitiv zu viel. 2,5 geht vielleicht mit Suzius.