Neukonstruktion eines Windschildes

  • So,
    mal kurz die erste Hochrechnung :grins:


    1. Dolomitenfan SSK(schwarz)
    2. billi SSL(rauchgrau)
    3. Kurvensau SSK(rauchgrau)
    4. marcx SSK(rauchgrau)
    5. marcx TS(rauchgrau)
    6. huti11 SSK(orange)
    7. Stevil SSK(orange)
    8. schwabenpower SSK(schwarz)
    9. VerfahrniGS SSK(orange)
    10. 1R1 SSK(rauchgrau)
    11. alab SSK(orange)
    12. ecky23 SSK(orange)
    13. samstagsfahrer SSK(rauchgrau)
    14. MunichTom TS(rauchgrau)
    15. Hailerer SSK(orange)
    16. Pato TS(rauchgrau)
    17. ultrabot2000 SSK(orange)
    18. soleo SSK(orange)
    19. oergs SSK(orange)
    20. steve SSK(rauchgrau)
    21. AtB SSK(rauchgrau)
    22. AtB TS(rauchgrau)
    23. thomsen SSK(rauchgrau)



    BINGO - die 20% sind uns sicher :grins::respekt::sensationell:


    Achtung: Bitte nicht in die Liste eintragen, schickt mir ne PN :ja:


    Nicht vergessen Deadline ist der 10.5.11

    14 Mal editiert, zuletzt von wolli.67 ()

  • morgen wolli


    hast du mal zeit gefunden , die sache zu prüfen ?
    wenn ich die orginalscheibe drinlassen kann will ich auch unbedingt auf die liste :sabber::sabber:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Servus.


    Da ich in den nächsten Jahren wohl doch einige Autobahnkilometer schrubben muss ( :weinen: ) überleg ich mir auch grad eine SSK in orange/schwarz. Sollte an meinem orangen :Kürbis: ja gut passen.


    Was mir wichtig ist sind geringe Verwirbelungen. Wie sieht es damit aus? Vor allem weil ich jetzt auch einen unten rum offenen Endurohelm fahre wärs ganz krätzig wenns dann durch die Scheibe unten rein zieht. Mit allen Enduroschildern konnt ich mich bisher nie anfreunden egal wie niedrig/hoch sie waren. Daher war ich bisher über die schildlose SM ganz zufrieden. Aber 100 km Autobahn dann mit 110 - 120 dahin bummeln ist halt auch nicht so das Wahre. Jetzt ist die SM-front eh schon viel niedriger als eine Enduro weshalb es ja sein könnte das dadurch ein Schild nicht sofort so störend ist aber wie schauen jetzt hier die Erfahrungswerte mit der SSK aus?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Marodeur,


    wie ich, glaube ich :denk: , schon in einem der frühren Beiträge beschrieben
    habe, würde ich, führ diejenigen die viel Autobahn fahren müssen, die SSL oder
    besser noch die TS empfehlen :ja:


    Die SSK ist, wie ich denke, eher eine optische Angelegenheit, wobei die beiden
    anderen Scheiben(SSL+TS) schon einen sehr guten Windschutz bieten.


    Ich persönlich bevorzuge die TS und bin von Ihrem Schutz(trotz der recht geringen Höhe)
    ganz begeister :Daumen hoch: Sie nimmt merklich den Druck vom Brust- und Schulterbereich
    und läßt somit Dauertempo 150-170 Km/h ohne Probleme zu :ja:
    (natürlich alles ohne Gewähr und rein subjektive Empfindung)


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :grins:


    Gruß Wolfgang :winke:

  • Aloha.


    Ja, das hast geschrieben. Aber ich bin mir sicher das Scheiben die so viel Druck wegnehmen mir von den Verwirbelungen in Kopfhöhe her überhaupt nicht zusagen. Wenn dann die "Abrisskante" vom Wind auf Schulterhöhe ist wirds wohl auch ziemlich gemein von unten in den offenen Helm reinziehen (Arai Tour X3 bzw. KTM Snipe X). :zwinker:


    Hatte vorher DR Big und die 990 Adventure. Bei letzterer alles mögliche an Schildern getestet (Normal, Tourenschild, normales Schild gekürzt soweit es ging) ohne das ich wirklich zufrieden war. Daher passte mir auch die nackte SM mit der Vorgabe Autobahn eben zu vermeiden. Da ich aber eben nun öfter nach München muss wird mir da auf Dauer kaum was anderes übrig bleiben (ausser ich fahr Zug oder Auto).


    Ausserdem würd ein bissl weniger Druck schon helfen die Fahrt etwas angenehmer zu machen. Jetzt gondel ich halt nach einiger Fahrtzeit mit 110-120 auf der Autobahn rum wenn ich mal drauf muss was zum Glück bisher nicht oft der Fall war. Wenn es sich bei 130-140 rum einpendelt würd mir das schon reichen. :zwinker:


    Und natürlich sagt mir auch die optik vom SSK am meisten zu. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • die windschilder sind nur gut mit normalem helm, wer den offenen fährt bekommt den wind genau unter das schild geblasen.
    meine erfahrung,aber mit vollvisier ok

  • Also,
    ich fahre auch - Arai Tour X3 - und finde die Verwirbelungen
    bei der TS absolut ok - ist aber, wie immer, rein persönliches
    Empfinden und Geschmack :grins:


    Wer will kann gerne vorbeikommen und selbst testen :ja:
    Schickt mir ne PN und wir machen ein Termin -
    bis zum 10ten sind ja noch ein paar Tage :peace:


    Gruß Wolfgang :winke:

  • Neuss is a bissl weit. Komm ich erst Ende Juni in der Nähe vorbei wenn ich nach Moers fahr, meine lange Tour dieses Jahr. :grins:


    Und wie empfindest sie bei der kleineren Version?


    sumo990:
    Bin 1,85. Kann halt nicht wirklich vergleichen da ich den X3 erst habe seit ich die SM fahre. Vorher hatte ich noch einen Schuberth C2.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • An Alle :grins:


    da einige Nachfragen waren, wie es jetzt weitergeht,
    hier nochmal kurz ein Überblick.(Obwohl ich das schon jedem mitgeteilt habe-oder :denk: )


    Ich habe die Liste jetzt an MRA zur Prüfung weitergereicht(ob Sie alle Angaben haben und so...).
    Wenn alles OK ist, geben Sie mir bescheid und ich gebe dann Euch bescheid :sehe sterne:
    wann und wieviel ihr an MRA überweisen müßt :ja:


    Der vorgesehene Produktionstermin ist der 27.5.11,wird mir aber noch bestätigt.


    Wenn Ihr dann das Geld überwiesen habt und MRA den Geldeingang mit der
    Liste verglichen hat, werden die Scheibe an Euch versand :peace:


    Soweit die Theorie :amen::grins:


    Also, noch etwas Geduld bitte :tröst: Ihr bekommt bald ne PN von mir :ja:


    Gruß Wolfgang :winke:

  • Ich habe fertig ...... :sehe sterne::grins:


    so, jetzt müßte jeder von Euch eine PN mit seinen persönlichen Daten
    von mir bekommen haben ?!?(Wer nicht - bitte melden !!!)


    MRA hat mir nochmal das Produktionsdatum, den 27.05.2011, bestätigt und versprochen,
    die Scheiben umgehend zu versenden :ja:


    Es war ein langer Weg bis hierhin, der mir persönlich aber viel Spaß gemacht hat und wenn
    man dann den Zuspruch und das Interesse bei Euch sieht, hat es sich, denke ich, wohl auch
    gelohnt.........?!?!


    Ich pers. finde alle drei Scheiben sehr gelungen und es ist ein guter Kompromiss aus Funktionalität
    und Optik daraus geworden.
    Ihr werdet feststellen, daß die Befestigung und der Blendschutz noch etwas perfektioniert werden
    könnte :ja: da fällt bestimmt Jedem noch was zu ein :denk::grins:


    Aber entscheidet selbst.........., ich würde mich freuen wenn Ihr ein-zwei Bilder mit den neuen Scheiben
    und einem kleinen Kommetar hier reinstellen würdet, so als runden Abschluß diese Themas :denk::peace:


    Ansonsten wünsch ich Euch allen viel Spaß mit der Scheibe und dem :Kürbis:
    und noch eine unfallfreie Saison :amen::Daumen hoch:


    Gruß Wolfgang :prost::winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von wolli.67 ()

  • wollt gerade mal fragen ob es doch vor ab schon was gibt


    na so wie man liest besteht ja die chance schon vorher was zu bekommen :peace:


    mfg

    Gruss Carsten

  • Also meine Scheibe war gesten auch schon in der Post. Wirklich genial verpackt und TOP Qualität. Danke, Danke und Danke!!!
    Chris