380er SuMo - Umbau

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SM für die Kartbahn zu kaufen aber die Option Straße will ich mir auch offen halten.


    Nach einigen Problemen mit dem Steuertrieb der 4Takter(Ventilabsplitterung und dann Ventilfederbruch) will ich eine 2takter.


    Da ich es gerne Übertreibe soll es eine 380er werden :teuflisch: fürs Crossen wäre sie mir zu heftig aber bei SM geht das schon.


    Würde gebrauchte Teile besorgen u auf SM umbauen, meine Frage: Welche Teile passen von welchen BJ?


    Ich denke die 380er hat eine 43Gabel-> also wenn kommt eine 48er Sm Gabel drauf, dazu brauch ich dann natürlich eine Gabelbrücke passen da die von den 450/525 SMR? Und wie schauts mit dem Federbein aus?


    Interessant wären dann noch der Achsdurchmesser?


    Bin für alle Infos dankbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ricco ()

  • Ahhhh ein schöner Gedanke 380ccm SM mit Zulassung würde mir auch sehr sehr gefallen. Werd gleich neidisch....
    Teile sollten alle passen was die Brücke und Dämpfer betrifft die Brücke kannst bei den schauen ob's die gleiche ArtNummer ist Dämpfer falls nicht kannst ihn umbauen lassen 320€ hätte auch orginal Dämpfer und Brücke einer 525er rumliegen zum Testen ob's passt!

  • Ich bin ja noch am Überlegen ob ich mir eine 380er holen soll, in meiner Nähe wird eine anscheinend feine verkauft(Motor neu gemacht u gepflegt).


    Bin mir ziemlich sicher, dass die 380er eine 43er gabel hat.


    Danke fürs Angebot, aber ich denke, dass sollte man hier raus finden.

  • BJ 98 und 99 hatten die WP Extreme Gabel (nicht die USD sondern konventionell), die Baujahre 00, 01 und 02 dann die 43mm USD.


    gabelbrücken von 450 und 525 sind vermutlich mit einem versatz zwischen 18 und 22mm, für SM würde ich dir 12-14mm empfehlen.


    achsdurchmesser der 98 und 99er modelle 17mm, USD 43mm haben 20mm achsdurchmesser und die 48mm usd haben 26mm durchmesser.



    es passt eigentlich "irgendwie" alles von einer 125 baujahr 1998 bis zur 300er baujahr 2007 ;)

  • Mein Objekt der Begierde ist eine 00, hab sie noch nicht besichtigt aber laut den Fotos ost das keine 48/50er also fix 43.


    Gabelbrücke würd ich sowieso nur von einer SMR oder ausm Zubehör für SM nehmen.


    Sehr gut, dann wären neben den Kosten keine Hindernisse mehr.


    Jetzt ist nur noch die Frage: Soll ich es wirklich machen, reizen würde mich die 380er schon.

  • Meine Meinung,
    fahr hin und fahr das Ding probe,danch ist es eh um dich geschehen.
    Wenn ich seh wie der 250er 2 Takt schon abging und das mit stolle...dann macht es die 380er noch mehr...
    KAUFEN!!!

  • Hey Norman :winke:


    Genau deswegen zögere ich ja, ist halt noch eine Cross....kommt Zeit kommt SM :grins:


    Ich werd den Typ morgen anrufen u mal bisschen plaudern....

  • für eine SMR gabelbrücke (oder vergleichbare), welche die 48er gabel aufnehmen kann, brauchst du dann noch das 237mm gabelschaftrohr und zwei andere, unterschiedliche lenkkopfschrauben


    eventuell wirst du probleme mit dem (nicht vorhandenen) lenkeranschlag bekommen

  • Gut zu wissen, aber das werden doch die Meisten so gemacht haben oder fahren die mit der 43er mit anderer Abstimung?

    Zitat

    eventuell wirst du probleme mit dem (nicht vorhandenen) lenkeranschlag bekommen

    Soll das heißen, dass ich mir einen Endanshclag basteln muss?

  • Was für eine Gabelbrücke hast du drauf?


    So ich habe heute mit dem Typ telefoniert u die 380er ist weg.....aber 5min später ruft mich sein Freund an, der seine 380er auch verkauft.


    Viell schau ich sie mir morgen an. Aber bis sie eine SM dauert es noch, habe noch 2 andere Projekte u damit auch gute Teile rauf kommen, muss auch was anderes weg.

  • Viell finde ich ja eine mit 14er Versatz u passenden Schaftrohr.


    So und seit ein paar Stunden bin ich Besitzer einer 380er EXC :grins:


    Bin sie Probe gefahren u habs ned packt, so muß ein Moped anreißen :teuflisch: und das mit Stoppeln u feuchter Straße.


    Der Zahn der Zeit hat schon Spuren an ihr hinterlassen aber das werd ich schon wieder richten.


    Der Motor wurde neu gelagert u abgedichtet, neuer Schmiedekolben u KW gewuchtet.


    Jetzt mach ich mal die anderen Projekte fertig u dann kümmere ich mich um die 380er(Sm Umbau,Rahmen u Schwinge beschichten, eventuell Umbau auf einteiliges Heck...)

  • wie ich gemeint hab;-)einmal gefahren,will ma ne mehr runter(is ein guter Tipp,wenn man ein Bike verkauft,dann klappt es zu 100%)
    VIel Spaß und her mt den Bildern

  • Freu mich auch schon wieder auf di enächste Fahrt, werde aber mal Räder,Bremsen,Verkleidung....reinigen, entrosten u polieren.


    So angegammelt halt ich es nicht aus :nein:

  • Habe von einem Bekannten, der eine 380er als SM hatte gehört, dass man den Rahmen für den SM Einsatz verstärken sollte.....gibts da Erfahrungen damit??