Vorstellung und Fragen zur 990

  • Was mich allerdings enorm stört ist das Ruckeln verursacht durch leichte Bewegung im Handgelenk. Gerade in langgezogenen Kurven ist das sehr unangenehm und ich verkrampfe dann, damit sich das Handgelenk nicht bewegt

    Das machen die 990er Einspritzmotoren gerne, vor allem unterhalb von 3000 U/min.
    1. Es gibt da jedoch zum Teil grosse Unterschiede (Werksstreuung)
    2. Aber es wird mit den neueren Baujahren immer besser. Auch der Progressive Gasgriff hilft zur Linderung und manche Zubehörtöpfe ebenfalls.
    3. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
    Ich hatte persönlich bisher keine SD oder SDR probegefahren, glaube aber das diese das Geruckel ausgeprägter als SM, SMT und SMR haben.
    Vielleicht ist die "normale" SD passender für dich, da die SDR extremer ausgelegt sein soll. Das musst du am besten selbst "erfahren".


    Von den sogenannten "Kasterln" oder Powercommandern habe ich auch die Finger gelassen. Mir reicht das dargebotene, auch wenn es Forenmitglieder gibt, die darauf schwören. Das muß jeder für sich entscheiden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hatte das mittlerweile auch im SD Unterforum gepostet, weil es sich ja um eine SDR gehandelt hatte:


    Probleme beim Fahren - KTM die richtige Marke?


    Ich hab davon abgesehen aber noch eine Frage:
    Es ist bei uns schwierig eine SM Probe zu fahren. Wenn ich feststellen will, ob SD oder SM besser geeignet ist, kann ich dann auch die SMT zum vergleichen nehmen oder sind die Unterschiede SM zu SMT zu groß?

  • Ich hatte das mittlerweile auch im SD Unterforum gepostet, weil es sich ja um eine SDR gehandelt hatte:


    Probleme beim Fahren - KTM die richtige Marke?


    Ich hab davon abgesehen aber noch eine Frage:
    Es ist bei uns schwierig eine SM Probe zu fahren. Wenn ich feststellen will, ob SD oder SM besser geeignet ist, kann ich dann auch die SMT zum vergleichen nehmen oder sind die Unterschiede SM zu SMT zu groß?


    Es gibt schon Unterschiede zwischen der 990SM und einer 990SMT. :ja:
    Das Fahrwerk der SM ist wesentlich straffer ausgelegt, und beim Motor kommt es auf das Baujahr an,
    da erst ab BJ 2009 vergleichbare Motoren verbaut wurden. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Was mich allerdings enorm stört ist das Ruckeln verursacht durch leichte Bewegung im Handgelenk. Gerade in langgezogenen Kurven ist das sehr unangenehm und ich verkrampfe dann, damit sich das Handgelenk nicht bewegt. Das macht natürlich nicht gerade schnell und verleidet mir das Fahrvergnügen.
    Liegt das jetzt an meiner derzeit geringen Routine?
    An der ungenügenden Gewöhnung an den Kürbis?
    Oder ist es für mich das falsche Motorrad?
    Reicht der progressive Gasgriff, um das Problem in den Griff zu bekommen? Ein Powercommander kommt für mich nicht in Frage, da dann die ABE flöten geht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Eine gewisse Gewöhnungszeit gehört meines erachtens mit dazu. Find hier die SM z.B. viel besser als die Adventure. Bei der ist der Gasgriff ziemlich locker und man ruckelt automatisch am Gas rum sobald es unruhig wird weil sich der Griff etwas auf und ab bewegt. Absolut die Krätze schlechthin, hab da damals dann mit etwas Teflonband untern Griff versucht das zu lindern (hat auch etwas geholfen). Der eher fest sitzende Griff der SM machte nach einem Jahr Adventure das fahren mit einem 990er Motor vergleichsweise einfach und angenehm.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • als die Adventure. Bei der ist der Gasgriff ziemlich locker und man ruckelt automatisch am Gas rum sobald es unruhig wird weil sich der Griff etwas auf und ab bewegt


    Meine Frau fährt eine 2010er Adventure N und da ruckelt fast gar nichts mehr. Von der Fahrbarkeit der Beste LC8 den ich bisher probieren konnte.


    Allerdings ist der Motor der @ auch nicht so spritzig wie der meiner SMT und das bei nahezu identischer Leistungsangaben (106 zu 116PS). Die @ ist aber auch einiges schwerer als die SMT.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mag sein das es bei der aktuellen Version anders ist. Meine war halt eine 2008er N und da hat der Gasgriff relativ viel Spiel.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Markus1978,


    am 02.04. ist Orange Day, da kannst du beim KTM-Dealer alle Geräte probefahren!!!
    (Die Zeit würde ich mir nehmen).


    Viel Spaß bei der "Qual der Wahl"


    PS: Solltest auch die 950er mal fahren-der Vergasermotor kann dich nur begeistern


    Gruß aus Berlin

  • Es gibt schon Unterschiede zwischen der 990SM und einer 990SMT. :ja:
    Das Fahrwerk der SM ist wesentlich straffer ausgelegt, und beim Motor kommt es auf das Baujahr an,
    da erst ab BJ 2009 vergleichbare Motoren verbaut wurden. :zwinker:

    Es gibt schon Unterschiede zwischen der 990SM und einer 990SMT. :ja:
    Das Fahrwerk der SM ist wesentlich straffer ausgelegt, und beim Motor kommt es auf das Baujahr an,
    da erst ab BJ 2009 vergleichbare Motoren verbaut wurden. :zwinker:


    Das ist eine Mähr die sich komischerweise immer noch hält. Das Gegenteil ist der Fall SMT und SMR sind recht ähnlich (bitte mal Federweg usw. vergleichen) die SM ist weicher und hat mehr Federweg. Grundsätzlich ist die SMT eher eine SMR ohne die schicken Felgen und Bremsen - die Geometrie ist die gleiche.


    Gruß GeMan

  • Das ist eine Mähr die sich komischerweise immer noch hält. Das Gegenteil ist der Fall SMT und SMR sind recht ähnlich (bitte mal Federweg usw. vergleichen) die SM ist weicher und hat mehr Federweg. Grundsätzlich ist die SMT eher eine SMR ohne die schicken Felgen und Bremsen - die Geometrie ist die gleiche.


    Gruß GeMan


    Konntes du schon mal direkt vergleichen?


    Mir kam die SM trotz der längeren Federwege auch straffer vor als die SMT. Ich habe beide unmittelbar hintereinander auf der gleichen Strecke Probegefahren. Zur SMR kann ich nichts sagen, aber ich glaube das deren Fahrwerk auch satter ("R"ace) ist als das der SMT ("T"ouring).


    Von einem grossen Unterschied kann aber nicht die Rede sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi Markus, schön einen weiteren (potentiellen) SM-Treiber aus GÖ hier zu treffen. Ich stand auch vor der Entscheidung SD oder SMR990. Bin SD beim KTM-Kassel Probegefahren und danach in Ermangelung einer SM/SMR die SM-T, auf welche jedoch die SMR-Sitzbank montiert war. SM-T und SMR sind was die Fahrwerkseinstellungen angeht sehr ähnlich. Die SM ist softer ausgelegt. Die Entscheidung ist dann für die SMR gefallen - man ist einfach noch entspannter, leichter und m.E. keinen Deut langsamer unterwegs als auf der SD.



    Gruß, Florian

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. :grins:
    Mir kommt meine SM wesentlich strafferals die SMT vor. :denk:
    Ich glaube aber nicht, das es an der Sporteinstellung liegt. :zwinker:
    Wenig Federweg heißt nicht gleich straffer. :tröst:
    Außerdem erübrigt sich die Entscheidung eher, da es so gut wie keine
    990SM neu mehr gibt. :ja:


    Ps: Spaß machen sicherlich Beide. Wobei eine 2008er 990SM wie schon öfters hier im Forum beschrieben
    eher etwas für erfahrene Biker ist, und die 990SMT nicht ganz so bissig auf Fahrfehler reagiert. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich bin nur SM-T und SM-R gefahren und die sind m.E. von vergleichbar hart/weich eingestellt. Die Aussage, dass die SM weicher abgestimmt ist, kam vom Händler. Ich geh mal davon aus, dass er sich damit auskennt ;-)


    In diversen Fahrberichten steht, dass die SMT kürzere Federwege hat und auf asphalt abgestimmt ist (ich würde da mal hineininterpretieren, dass das "härter" heisst).

  • Außerdem erübrigt sich die Entscheidung eher, da es so gut wie keine
    990SM neu mehr gibt. :ja:

    Mein Freundlicher in Münstertal hat noch eine stehen.


    Hätte er mir sie damals gleich verkauft, würde ich die anstelle der SMT fahren.
    So wurde es halt ein halbes Jahr später die SMT.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Gestern war Orange Day und ich habe die Chance nochmals ergriffen.


    Ich bin eine 07er RC8, die 11er SMT und eine 08er? SDR inkl. anderer Übersetzung und komplett Akra gefahren.


    RC8 kommt nicht in Frage aus diversen Gründen. Prinzipiell waren alle super fahrbar und die negativen Seiten der letzten Probefahrt auf der SDR konnten nicht bestätigt werden.


    Grundsätzlich hätte die SMT vielleicht ein wenig mehr Bumms haben können. Die SDR hat mir vom Motor her am Besten gefallen. Sie war nicht ganz so aggressiv wie die von letzter Woche und durch die weniger direkte Gasannahme wesentlich besser zu fahren. Woran das liegt kann ich nur raten. Die von letzter Woche hatte keinen Akra Schalldämpfer und eventuell kein anderes Mapping. Die Übersetzung wurde eventuell nicht verändert. Vielleicht liegt es auch einfach nur an einer schlechten Initialisierung und Abstimmung.


    Den Tipp mit den Fingern auf der Bremse habe ich nicht umgesetzt. Es hat sich nicht gut angefühlt und war letztendlich auch nicht notwendig.


    Komischerweise habe ich die SM vom letzten Herbst etwas direkter in Erinnerung verglichen mit der SDR von gestern (aber sie war nicht ganz so direkt wie die von SDR von letzter Woche). Und die SM war auch mit einer anderen Übersetzung und einer Akra Anlage ausgestattet (ob sie komplett war, weiß ich jetzt nicht).


    Tja, so richtig weiß ich auch nicht wohin die Reise gehen soll. Es ist viel Geld und dann muss man experimentieren und noch mehr Geld ausgeben bis man das Ideale gefunden hat.


    Die SM von 08 soll sehr stark hacken und sich nicht so gut fahren lassen, laut dem Händler. Die SD soll mehr auf Stabilität ausgerichtet sein und deshalb? schwieriger schnell zu bewegen sein, laut diversen Internetartikeln.
    Das würde heißen entweder SDR oder SM ab Bj09. Beide bin ich schon gefahren, wenn auch nicht im direkten Vergleich.
    Eine vernünftige Initialisierung und Einstellung erwarte ich vom Händler, das andere Ritzel und der progressive Gasgriff dürften beide nicht die Welt kosten (wenn man damit experimentieren will). Nur die Akra Komplettanlage würde ordentlich ins Geld gehen.
    Dann muss das nur noch irgendwie in mein Budget passen (max. 8.500€).

  • schon mal daran gedacht,eine Speed Triple probe zu fahren? :Daumen hoch:


    Hatte zuvor auch eine Speed Triple 2006. Letzte Woche bin ich die Neue eine halbe Stunde Probe gefahren. Klasse Teil! Wirklich wesentlich agiler und vorderradorientierter.


    Markus, würde ich Dir tatsächlich sehr as Herz legen, mal Probe zu fahren, aber nimm gleich die Speedy 2011. Wenn Du schon Lastwechsel und harte Gasannahme negativ erwähnst, vielleicht liegt Dir die Speedy besser..... Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen LC8 und R4. Schiebt überall. Ich finde die Speedy auch hübscher als die Super Duke. :Daumen hoch:


    Ach ja, jetzt fahre ich nur noch mein damaliges Zweit-Bike, auch wenn die Optik mich weniger reizt als die der Speedy. :rolleyes: Also falsch machen tust Du mit dem LC8 sicherlich nichts.... :zwinker: