Ersatzteile aus der Bucht?????

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe mal n Frage....
    Ich will die nächsten Wochen einen kleinen Service bei meier kante machen!
    Also alle Filter( Öl & Luftfilter ) und Zündkerzen.
    Nun hab ich mal n Frage bezüglich der ganzen Filter beim Größten Auktionshaus der Welt.
    Hat sich da jemand schonmal Luft und Ölfilter bestellt?
    Wenn ja was ist denn das Sinnvollste? Da gibt es ja von Papierfiltern bis Polydingsda oder Baumwolfilter.
    Dann von K und M oder BMC Oder Oder....Das ist zuviel für mich!
    Genauso mit den Ölfiltern Mit Sieb ohne Sieb......
    Ich blick da nicht so ganz durch! Aso ich will keien Leistungsteigerung oder sowas! Will nur, dass die Kante zuverlässig läuft!
    Vieleicht kann ja jemand sagen was er für einen Filter drin hat, und dann vieleicht auch, welche Zündkerzen und was für ÖL!?
    Das währe wirklich klasse!
    Achja und wenn ich schonmal am Fragen bin....KAnn mir jemand sagen, wielang so ein Kettensatz durchnittlich hält? Bei Landstraßenbetrieb!


    So also nun bin ich erstmal durch! Sorry ,wenn das alles KTM "Neulingsfragen" sind! Aber wie gesagt bin auf dem V2 Gebiet absoluter Neuling!!!


    Vielen Dank schonmal!

  • Vielleicht Orginalteile kaufen da ist man auf der sicheren Seite


    Kette hält so lange wie du Sie gut behandelst und pflegst da hat man viel selbst in der Hand
    Gruss Weberix

  • Hallo....
    Danke schonmal für die Antwort.
    Aber Originalteile sind auch ziehmlich teuer...
    Und dann ist da auch wieder z.B. beim Ölfilter, muss mann das Sieb mit bestellen,oder kann
    es einfach nur gut gereinigt werden?
    Und zu dem Kettensatz. Ich habe sie gerad erst gekauft! Desahalb weiß ich nicht wie mein
    vorgänger die Kette behandelt hat!
    Hab mir schonmal das Kettenrad angeschaut, aber ich hab leider kein Vergleich, ob es schon runter ist,
    ob es noch in Ordnung ist, oder oder...

  • Mit den Orginalteilen hast du aber sicherlich die wenigsten Probs


    Wenn Kette richtig gespannt ist dann am Kettenrad hinten mal probieren ein Glied mit Daumen und Zeigefinger greifen und nach hinten ziehen wenn es weit weggeht vom Ritzel ist die ziemlich " gebraucht"


    Gruss Weberix

  • Ölfilter immer neu, is klar !


    Das Sieb wird gereinigt und erst bei jedem zweiten mal ausgetauscht, so mach ich das.
    Nehme da die KTM Sachen, die paar Euros sind mir dann auch egal.
    Beim Öl hab ich zur Zeit das Advance.


    Bei der Kette heißt es ausmessen (wenns 100% sein soll) und bei den Ritzeln schaut man sich die Zähne an.


    Sind die hin,komplettes Kitt und gut is.

  • Sieb gut reinigen und gut.
    Öl kann ich nur bell ray empfehlen.
    Wenn du die kette tauscht, dann immer mit kettenblatt und ritzel. Die teile laufen aufeinander ein. Normale kette ist etwa nach 20.000km platt. Kauf einfach die beste von france equipment. Preis/leistung ist da am besten. Überprüfe auf den schwingenschleifschutz.
    Wenn du geld sparen willst, dann kauf dir einen kettenöler. Grade vor 2 tagen wieder meine kette gereinigt. 55000km runter. Keine merkliche längung, kein flugrost. Wenn man das öl mal abwascht, verbirgt sich darunter eine neue kette.
    Luftfilter ist geschmackssache. Schaumfilter lassen sich auswaschen und auf lange sicht günstiger.

  • Sehe ich auch wie die Vorredner ... :ja:
    Was den Motor betrifft, würde ich Originalteile verwenden. Der Qualitätsmaßstab des Herstellers (KTM) und welchen dieser seinen Zulieferern vorgibt, ist in der Regel höher als in der Zubehörindustrie (Nachbau etc.). Ist auch verständlich ... denn KTM muss letztendlich die Auswirkung auf sein gesamtes Produkt berücksichtigen, der Zubehörhersteller dagegen muss im Falle eines Falles gerade mal sein "Ersatzteil" ersetzen. Darüber hinausgehende Folgeschäden sind nicht in seiner Gewährleistung enthalten (wie üblich). :teuflisch:


    Was Luftfilter angeht ... so scheint das wirklich nur eine reine Glaubensfrage zu sein. :amen: Vorteile in Hinblick auf Preis-Leistungsverhältnis bringt realistisch betrachtet keiner der Zubehöranbieter. Wenn der Arbeitsaufwand mit einbezogen wird, kommen originale Papierfilter auf Dauer gesehen auch nicht teuerer als jene, die sich öfters (nicht ewig!) reinigen lassen. Bei extremen Umgebungseinflüssen (Cross, Wüste etc.) mag die Verhältnismäßigkeit wieder anders aussehen. :grins:
    Das Gerede über Leistungssteigerung ist immer sehr "relativ" zu betrachten (Gesamtoberfläche des Filtergewebes) und hat in unserem Fall absolut keine Auswirkung. :nein: Steht bei deiner Frage aber eh nicht im Vordergrund ...


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Solange das Öl die Herstellervorgaben einhält, ist es deinem Motor recht. Du musst selbst probieren, was DIR am besten zusagt. In Bezug auf innere Reibung, Ölverbrauch und all so sachen, habe ich bei der KTM keine Unterschiede finden können. Beim Auto bin ich da etwas experimentierfreudiger, aber bei einem so hochgezüchteten Motor verzichte ich auf Experimente.
    Die verschiedenen Ölhersteller unterschiden sich also für den Kunden nur im Schaltverhalten. BelRay macht nach meiner Erfahrung die Schaltvorgänge am weichsten. Da ich (nich haun! :-D) die Schaltvorgänge an der RC8R zu weich finde, bin ich glatt versucht mal ein schlechteres Öl zu versuchen. Die 08er ohne updates hat mir deutlich besser gefallen als die neue. So verschieden sind Geschmäcker. Ich wünsch mir den alten RC8 Schaltstern mit gutem Öl zurück.
    Schaumfilter kann man länger auswaschen, als du die RC8 vermutlich fahren willst. Ich bau mir die Dinger mit Notoil Filter einfach selber (Rahmen ausschneiden, Hasenzaun einkleben, Filterschaum drauf, einölen, fertig.). Lass mich mal nachdenken... ich würde sagen die Filter halten bei Ramair Mopeds so 40 - 50tkm. Schön mit Megaperls einweichen und auswaschen, dann bekommt man sie lange wieder hin. Aber ist eher was für den Bastler... Leistung gewinnt man da nicht. Der org Filter hat auch eine große Fläche und erzeugt praktisch keinen Druckabfall.
    Nimm iridium Zündkerzen. Preis/Leistung ist da, genau wie bei den extra verstärkten Ketten, besser.

  • Ich bau mir die Dinger mit Notoil Filter einfach selber (Rahmen ausschneiden, Hasenzaun einkleben, Filterschaum drauf, einölen, fertig.


    So so ... interessant! :grins: Wo bekommst du guten Filterschaum oder Filtergewebe im einzelnen her?? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Oh stimmt... da komm ich über Beziehungen ran. Normalsterbliche müssen wohl die 80€ für einen Pipercrossfilter ausgeben. ;-)

  • Hey Jungs!
    Also danke schinmal für die vielen Antworten!
    Ich denke nun auch ich werd mir alles original bei KTM bestellen!
    Zu dem Bel Ray Öl.....Simson kannste mir auch sagen welche Viskosität
    du da nimmst? Und ist es das V-Twin ÖL???
    Hat jemadn zufällig auch Castrol ÖL in seiner Kante?
    Da hätte ich nähmlich n paar beziehungen!


    Und kettensatz hat 12.000 ruter...Ich werd die mal richtig schön reinigen
    und dann schaun wa mal weiter!
    Ich bring sie im Februar sowieso mal zu einem Händler, der ganz gut sein soll!
    Hoffe er ist es auch, mann hört ja nicht so viel gutes! Aber naja...


    Also danke schonmal.

  • Naja, mein Motorrad + Ölkanister sind 600km entfernt. Ich bin beruflich umgezogen und habe noch keine Garage hier (scheiß teures münchen!). Es war das vollsynthetische mit der Viskosität des originalen (von KTM vorgeschrieben, schau ins Handbuch). Es war nicht das twin öl, das ist eher für chopper. Ich glaube das Racing öl.. aber nagel mich nicht fest. Sorry.
    Castrol Öl bin ich noch nicht gefahren. Nur Motul, Shell, Baumarkt und BelRay. Das billig Öl (10€ für 5l) ist dabei fast so schlecht wie das Öl vor der 1000er Inspektion, mit dem gar kein Gang rein ging (ich weiß, das muss so sein für den Motor. War bei der neuen CBR nicht anders.). Castrol ist doch auch ne gute Firma. Wenn du günstig dran kommst -> kaufen. Oder fährst du ne 08er ohne updates? ;-)
    Bei 12.000km solltest du weder Kette noch Zündkerzen tauschen müssen. Aber Kontrolle ist besser als... ach verdammt... wie ist das Sprichwort?! :-D
    Ein guter Händler kann dir übrigens den Ölwechsel günstiger machen, als du als Endkunde die Enzelteile kaufen kannst. Leider sind grade bei diesen nötigen Aufgaben die Preise sehr unterschiedlich. Frag den Händler doch einfach mal. Erspart dir die altölentsorgung und all den Stress. Und net vergessen, Öl nie bis max auffüllen! Verbrennt die Kati dann sofort. Nur bis leicht über min.


    @ Glaubnix PN


    bin dran...

  • Ich denke nun auch ich werd mir alles original bei KTM bestellen!
    Zu dem Bel Ray Öl.....Simson kannste mir auch sagen welche Viskosität



    kannst so was auch beim Cau-Chang bestellen. Ist dann sicher gut - und günstiger.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also danke erstmal Simson!
    Ich werd mein händler am WE mal kontacktieren!
    Vieleicht macht er mir ja wirklich n guten Preis!
    Hoffe der weiß auch das man das Öl nicht bis Max füllt.
    Und was meinste mit ner 08er ohne Updates?
    Denn ja es ist n 08er!!!!!Hab mir aber die Werkstatt Historie angeschaut!
    Da war alles Grün! Was meinst du den für Updates???
    Nun machste mich wuschig!!

  • Die 08er haben den Schaltstern der 09er bekommen. Deine hat bestimmt auch das update bekommen. Zur Sicherheit kannst du deinen Händler oder die Werkstatt fragen. Der alte Schaltstern krachte etwas, und er benötigte einen präzisen Fuß. Ab 09 ist der so weich, dass ich gar nicht mehr merke, wenn ich einen Gang einlege (zumindest bei der R). Ich schalte jedoch auch grundsätzlich ohne Kupplung... egal. Du hast bestimmt den neuen Schaltstern verbaut. Wurde kostenlos beim Service nachgeholt.

  • Joa da haste recht....
    Der neue Schaltstern ist drin!
    Aber trozdem hab ich als ich sie gekauft hab und zuhaus war n probefahrt gemacht,
    Und das erst was mir aufgefallen ist, wenn sie kalt ist und man den ersten gang einlegen will,
    dann gibs ein krachen, so als ob man die kupplung nicht richtig zieht....Ist das normal?
    dachte nun kommt mir das Getriebe entgegen.....
    Kennt das einer von euch?


    Gruß: Sascha

  • Das ist nur die Kupplung, die nach längerem stehen (z.B. über Nacht) etwas klebt. Habe mir angewohnt, die Zündung einzuschalten, mit eingelegtem 1. Gang gleichzeitig Bremse und Kupplung zu ziehen und erst dann den Motor zu starten. Das trennt die Kupplung weniger "geräuschvoll" und deutlich sanfter. :zwinker: Den Anlasser hat es bisher nicht ansatzweise gestört ... (springt eh sofort an).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • das muss ich auch mal ausprobieren....
    Als ich sie das erste mal bei mir angeschmissen habe, dachte ich auch du scheiße
    DIE Zähne brechen raus! Aber naja. Ich versuchs einfach mal....
    Wenn ich mal wieder zum schrauben komme....
    Hat sich eigentlich schon was an der Spiegelfront getan? GLAUBNIX.


    Digga Grüße.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von saschi12 ()

  • Hat sich eigentlich schon was an der Süiegelfront getan? GLAUBNIX.

    Nee, da gibt es noch nix neues. :nein: Allerdings will ich gerade versuchen, per selbstgedrehtem Einsatz die defekten ******** Spiegel wieder dauerhaft (und dann hoffentlich langlebig) instand zu setzen. Wenn es klappt ... kann ich ja eine florierende Reparaturannahme für diese Spiegel einrichten. :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()