Unterschied Akra für SMT und Akra für SM/R

  • Hallo Leute,


    soweit ich rausgefunden habe, gibt es für die SMT und für die SM/R unterschiedliche Akra Anlagen.


    Weiß einer von Euch, inwieweit sich die Anlagen unterscheiden?


    Der Hintergrund ist, dass ich plane, optional die Taschen/Auspuffhalter der SMT an meine SMR mit Akra (SlipOn) anzubauen.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo,


    ich hatte sowohl mal ne SMT und ne SMR gehabt. Beide waren mit der Akkra Anlage bestückt gewesen.
    Mich habe die Halter an der SMT optisch sehr gestört und die wollte ich auch nicht mehr dran haben.


    Wenn du den Auspuff für die SMT kaufst, dann brauchst du auch die Haltebügel wo das Hitzeschild montiert ist,
    weil daran die Töpfe festgemacht werden. Somit wirst du dann an der SMR immer mit den Bügeln herum fahren. Diese
    sind übrigens auch kein Leichtbau :-) Somit entfällt da auch der optische als auch der Gewichtsmäßige Vorteil der Akkra Anlage.
    Der Sound bleibt natürlich :sensationell: :der Hammer:


    Die SMR Töpfe passen auch an der SMT. Dazu musst du aber die Haltebügel mit den Hitzeschutzblechen entfernen lassen.
    Diese kannst du dann nicht mehr montieren. :Daumen runter:


    Schau doch mal, ob es vielleicht von SW Mototech (oder andere) eine optisch schöne Alternative gibt, wo du das ganze Trägersystem entfernen kannst.
    Ich denke auf die Bleche kannst de auch bei den Akkras verzichten, weil diese nicht so heiß werden (ohne Kat).


    Eine Alternative zur Ergositzbank ist eine Radhose. Ich hab damit schon 500KM Touren ohne Probleme gefahren...


    Dann ma viel Spaß noch beim umbauen.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal,


    also mal kurz zur Erklärung, da ich den Eindruck habe, dass ich missverstanden wurde:


    Ich möchte nicht ganzjährig mit den SMT Trägern an der SMR rumfahren, sondern bei Bedarf umbauen. Da das eh nur 2-3 mal im Jahr der Fall ist und ich sowieso gerne an meinem Mopped schraube, wäre das kein Thema, am Vortag der Reise schnell die SMT Halter anzubauen.


    Nun, warum ich auf die SMT Variante überhaupt gekommen bin, liegt daran, dass ich zwar mit meiner momentanen Lösung mit Alu-Gepäckbrücke und darauf monierter Rolle recht zufrieden bin, ich aber gerne noch ein paar Literchen Gepäckvolumen gerne auf Reserve hätte, wenns zB nächstes Jahr ca. 10 Tage auf Tour geht.


    Die SW Motech Quick-Lock Träger kenne ich, ich habe sogar noch einen rumliegen, der zum Verkauf steht (-> siehe meine Signatur). Da ich mein Originalheck modifiziert habe müsste ich auch den Träger ändern und dafür ist er mir zu schade.


    Also zurück zum Anbau der SMT Auspuff- bzw. Taschenhalter an die SMR:


    Was Lumpensammler geschrieben hat, deckt sich auch mit den Aussagen, die ich in den Tiefen des Forums in verschiedenen Threads gefunden habe:
    Für die SMT gibt es eine andere Akra Anlage die sich zur "normalen" darin unterscheidet, dass ein anderes Y-Rohr und andere Carbon-Schellen verwendet werden.
    Ich vermute jetzt mal, dass es daran liegt, dass die SMT Anlage etwas schmäler oder vielleicht auch tiefer baut, da sie sonst mit dem Gepäckbügel kollidieren würden.


    Lumpensammler: Kannst Du das so bestätigen?


    Da ich aber durchaus im Freundeskreis die Möglichkeit der mechanischen Bearbeitung hätte, würde ich trotzdem gerne mal diese Haltebügel der SMT an meine SMR probieren, um zu sehen, ob man das durch mechanische Bearbeitung oder anderweitige Adaption passend machen könnte.


    Deshalb der Aufruf, an Alle, die vielleicht durch Umbau auf SM Heck noch übrige SMT Halter übrig haben:


    Wäre jemand bereit, mir die Bügel zum Probieren zu leihen? Natürlich würde ich den Versand etc. bezahlen, und die Bügel unbeschadet wieder zurückschicken.


    Danke und viele Grüße
    Florian

  • Hallo,


    ich habe meine SMT auf SM/SMR umgebaut und festgestellt das der Abstand vom Rahmen zur Befestigung der Carbonschelle am Gepäckträger nicht gleich ist und deshalb den SMR Träger etwas abgefräst d.h.die Carbonschellen sind wohl etwas unterschiedlich.


    Die Schellen konnte ich aber beim Händler nicht vergleichen


    Da must Du vielleicht mit U-Scheiben oder gedrehten Abstandhaltern ein bischen basteln


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke, das bestätigt ebenfalls nochmals meine Annahme.


    So ein Adapterstück könnte ich mir bei Bedarf schon organisieren.


    Wäre super, wenn sich noch jemand meldet, der mir seine Haltebügel zum testen überlassen könnte.


    Viele Grüße
    Flo

  • hallo lighting hast du die träger und die hitzebleche schon und willst du dir die noch kaufen ? habe nämlich noch welche die ich gerne verkaufen würde !!
    gruß christian

  • Bitte schlag mich jetzt nicht :zorn:
    Ich möchte den Sinn nochmal genauer hinterfragen. Du willst nur manchmal mit Seitenkoffern fahren (ich auch) was ist an deinem Heck modifiziert, dass du die SW-Träger nicht montieren kannst? Ich hab die EVO-Träger und find die echt super. Wenn sie weg sind fällt der Rest fast nicht auf und montiert kann ich 45l.-koffer montiern und bring alles rein für 3 Wochen Urlaub wenns sein muß. Gut in Südfrankreich setzen sie dann zeitweise auf aber man kommt ja auch mal an und kann "alles" abnehmen und führt nur mit TC oder Tasche.
    Wie gut ist denn die Belastung des SMT-Trägers? Meines Wissens gibts da keine Querstrebe von l nach r. Da könnte es bei größerer Beladung Probleme geben.


    Mach doch mal n Bild von deinem Umbau. Vieleicht gibts ja ne brauchbare Lösung

  • Bitte schlag mich jetzt nicht :zorn:


    :grins: natürlich nicht...


    Also der Grund dass die QL Träger nicht passen liegt daran, dass ich die "Plastiknippel" auf dem originalen Kennzeichenhalter, auf dem der hintere Querträger montiert ist, gekürzt habe, so dass das Nummernschild direkt auf dem Heck aufliegt.


    Siehe hier: Überstetzung 17:40


    Ein weiterer Grund ist, dass ich die Träger relativ schwer finde und sie ausserdem relativ breit bauen mit den Taschen, die ich dafür habe.


    Ich möchte die SMT Träger dafür nutzen, um daran sehr flache Kunststoffkoffer wie zb die hier :pfeil: dran zu befestigen.


    Die Gegenstücke würde ich entweder von den Originaltaschen abbauen, oder vielleicht sogar aus Alu nachbauen lassen.


    Die Koffer haben nur ein paar Literchen mehr, als die SMT Taschen, wären aber wesentlich schmaler und um zusammengelegte Kleidung zu transportieren optimal. Deshalb würde ich mich auch nicht um die Stabilität sorgen, da die SMT Taschen aufgrund ihrer Breite einen größeren Hebel haben dürften. Für den restlichen Krimskrams würde ich mir dann noch ein kleines Pelicase hinten auf den Gepäckträger bauen. Zusammen dann mit den Tankrucksack sollte das für mich ein ausreichendes Gepäckvolumen ergeben, das einigermaßen gleichmäßig übers Mopped verteilt ist.


    Also kurzum: Ich will erstmal diese Variante testen, bevor ich dann zähneknirschend doch den teuren QL Träger mechanisch anpasse.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,
    war eben mal unten und habs mir an meiner angesehn. Der "Querstabi" würde ins Kennzeichen reinragen weil zu tief gebaut für dein Kennzeichenumbau jetzt hab ichs verstanden. Wenn du jemand hättest der die da 2cm früher ne Strebe rüberschweist und dann den tiefere Strebe abflext, also nur das Teil für den Kennzeichenträger anpasst könntest ihn weiterverwenden. Vieleicht ist der als Ersatzteil garnet so teuer.
    Ja ich weis du willst erstmal net. Ich denk halt nur aus meiner Erfahrung raus, wenn du eh übers Jahr "ohne" fahren willst isses doch fürn Urlaub net so schlimm. Und wenn du einen zum Schweisen hättest könntest auch Stufe 2 zünden und den Träger "enger" umbaun. Da die Akras ja schmäler und kühler sind. Das würd mit den schmalen Koffen bestimmt auch gut kommen.


    Übrigens, Hauptständer hab ich auch dran, fällt mir schon garnichtmehr auf.

  • Thema wurde bereinigt.
    Ab jetzt bitte sachlich beim Thema bleiben.
    :kapituliere:


    Vielen Dank dafür, SM-Mic



    Hallo Peter,


    genauso wie du das beschreibst sieht auch mein Alternativplan aus, wenn es mit den SMT Haltern nicht klappt.
    Würde dann die hintere Querstrebe an den Kennzeichenhalter anpassen lassen und den Träger pro Seite 3-4cm schmäler bauen lassen.
    Die wären locker noch drin. Hab den Träger heute mal an einer Seite angebaut und nachgemessen.
    Mein Endziel ist jedenfalls deutlich schmäler als der Lenker zu bleiben, also max. 70-75cm.


    Viele Grüße
    Flo