Lagerteile im Öl!?

  • Servus.


    Ich bin neu hier, zumindest was das schreiben von Themen ist, Anregungen und Tipps hole ich mir hier schon länger, daher auch meine Hoffnung auf Hilfe. Ich habe beim letzten Ölwechsel an meiner EXC400 Baujahr 2002 Teile eines Nadellagers im Öl gehabt - sind 5 Nadeln welche eine länge von 8mm haben. Ein ortsansässiger Mechanoker meinte, dass die Teile "vermutlich" von der Nockenwelle oder den Kipphebellagern stammen. Habe jetzt die Nockenwellenabdeckung abgeschraubt, und kann an den Lagern nichts sehen. Bin auch nicht gerade ein Motorradmechaniker, und nun mit meinem Latein am Ende - vielleicht habt ja ihr eine Idee, oder schonmal so einen Fall gehabt. Wenn ich das Mopped mit so einem Schaden (laufen tut sie noch, und hört sich auch nicht schlechter an wie sonst :sehe sterne: ) in eine Werkstatt bringe, ist die Kostenentwicklung nicht absehbar, daher würde ich das gerne selbst geregelt bekommen, oder zumindest die Ursache eingrenzen.


    Nun noch kurz zu mir. Gehe auf die 40 zu, wohne in Aschaffenburg, und steh (und sitz) auf alles was Räder hat, am besten 2 - da gehören auch die muskelkraftbetriebenen dazu. Falls jemand in der Nähe wohnt, und etwas Zeit in meiner Garage verbringen will, wäre ich echt dankbar :tröst: - aber ein guter Tip wäre mir auch schon wichtig.

    A.C.A.B.

  • Hi maniac_666 :teuflisch:
    willkommen erstmal im Forum :winke:
    Zu Deinem Problem: ich hab keinen Plan, wo Dein Motor überall Nadellager hat, aber ich würd ihn keine Skunde mehr anlassen! Bei Nadellagern ist es ja so, dass das Lager noch trägt, wenn ein zwei Nadeln raus sind, aber der springende Punkt ist: WIESO sind sie rausgefallen?!! Wenn es ein Lager mit Käfig ist, ist der Käfig kaputt und nur eine Frage der Zeit, bis sich das ganze Lager verabschiedet, dann kannst Du Deinen Motor rauchen..
    Ich sehe drei Möglichkeiten:


    zum Mech damit (billig wirds nicht werden) oder