Lagerteile im Öl!?

  • Servus.


    Ich bin neu hier, zumindest was das schreiben von Themen ist, Anregungen und Tipps hole ich mir hier schon länger, daher auch meine Hoffnung auf Hilfe. Ich habe beim letzten Ölwechsel an meiner EXC400 Baujahr 2002 Teile eines Nadellagers im Öl gehabt - sind 5 Nadeln welche eine länge von 8mm haben. Ein ortsansässiger Mechanoker meinte, dass die Teile "vermutlich" von der Nockenwelle oder den Kipphebellagern stammen. Habe jetzt die Nockenwellenabdeckung abgeschraubt, und kann an den Lagern nichts sehen. Bin auch nicht gerade ein Motorradmechaniker, und nun mit meinem Latein am Ende - vielleicht habt ja ihr eine Idee, oder schonmal so einen Fall gehabt. Wenn ich das Mopped mit so einem Schaden (laufen tut sie noch, und hört sich auch nicht schlechter an wie sonst :sehe sterne: ) in eine Werkstatt bringe, ist die Kostenentwicklung nicht absehbar, daher würde ich das gerne selbst geregelt bekommen, oder zumindest die Ursache eingrenzen.


    Nun noch kurz zu mir. Gehe auf die 40 zu, wohne in Aschaffenburg, und steh (und sitz) auf alles was Räder hat, am besten 2 - da gehören auch die muskelkraftbetriebenen dazu. Falls jemand in der Nähe wohnt, und etwas Zeit in meiner Garage verbringen will, wäre ich echt dankbar :tröst: - aber ein guter Tip wäre mir auch schon wichtig.

    A.C.A.B.

  • Hi maniac_666 :teuflisch:
    willkommen erstmal im Forum :winke:
    Zu Deinem Problem: ich hab keinen Plan, wo Dein Motor überall Nadellager hat, aber ich würd ihn keine Skunde mehr anlassen! Bei Nadellagern ist es ja so, dass das Lager noch trägt, wenn ein zwei Nadeln raus sind, aber der springende Punkt ist: WIESO sind sie rausgefallen?!! Wenn es ein Lager mit Käfig ist, ist der Käfig kaputt und nur eine Frage der Zeit, bis sich das ganze Lager verabschiedet, dann kannst Du Deinen Motor rauchen..
    Ich sehe drei Möglichkeiten:


    zum Mech damit (billig wirds nicht werden) oder


    Mit KTM - Reparaturanleitung und Motor-Ersatzteilheft zuerst mal schauen, woher genau die Teile kommen. Dann do it yourself! Wirst aber das eine oder andere Spezialwerkzeug brauchen (Abzieher, Arretierschlüssel o.ä.). Musst ihn trotzdem komplett auseinandernehmen, wenn Du sicher sein willst. Oder


    Den Motor selber ausbauen und damit zum Mech. Der hat schon alle Spez. Werkzeuge und Du musst nicht immer zum Mech hin und her rennen...


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :willkommen: und Gruß aus dem Spessart
    servus Nachbar


    Kann dem hitch nur beipflichten, sicher bist du nur wenn du den Motor zerlegst.
    Aber anhand einer Sprengzeichnung kannst du erstmal rausfinden von welchem Lager die Nadeln sein können.


    Bin aber leider auch kein Spezialist was die EXC Modelle angeht.

    Frei statt Bayern

  • Ich bin mir 90% sicher das es nicht von der Nockenwelle ist. Weil es meiner Meinung nach unmöglich ist für eine Nadel dieser Größe in die Ölwanne zu gelangen. Kurbelwellenlager vll ? ka ob des Nadellager sind. Bei dem Baujahr müsste das Getriebe auch mit in dem Ölkreislauf laufen vll is es auch daher.

  • Hi Hitch,


    da waren sie wieder meine 3 Probleme, ach ne ....Möglichkeiten. Klar lass ich den Motor nicht mehr laufen - ich meinte ja vor dem besagten Ölwechsel hat sie sich nicht anders angehört. Ich weiß halt nicht, ob ich eine Motordemontage selber hin bekomme, meine Kumpels sind auch noch nicht weiter als bis zum Kolbenwechsel gekommen. Tja und bei der Sache mit dem Mech., ist das halt so, dass ich nicht genau weiß, ob es sich lohnt da soviel Kohle zu investieren, hat halt schon paar Jährchen auf dem Buckel. Die Sache mit dem Ersatzteilheft hab ich auch schon durch, es sind relativ viele Nadellager, und die Maße stehen nicht dabei, so, dass ich keines ausschließen kann, also müßte der Motor wahrscheinlich komplett zerlegt werde, ja, und wenn sich da nichts findet, dass Getriebe.....
    Macht mich soooo traurig!

    A.C.A.B.

  • Erstmal Danke für Euer Interesse. Mir wurde gesagt, die Nadeln seien vermutlich durch den Steuerkettenschacht nach unten gefallen, aber die Sache mit der Nockenwelle ist ja vom Tisch - zumindest solange bis es wieder ans einbauen geht :weinen:


    Ja, bei den Modellen ist das Getriebe mit im Motorölkreislauf integriert, wäre auch eine Möglichkeit. Soweit ich das Anhand des Ersatzteilkataloges beurteilen kann, sind die Kurbelwellenlager größer.

    A.C.A.B.

  • Hallo maniac, das deine gefundenen Nadeln aus dem ventieltrieb kommen ist Unsinn, da gibts keine Nadellager, aber in deinem Motor sind mindestens 12 Nadellager verbaut, allein auf der Ausgangswelle sitzen 4 Stück. Mußt den Motor zerlegen, da fällt dir das Getriebe sowieso entgegen. Falls du dir das nicht traust, meld dich mal bei mir. Wenn du den Motor nach Darmstadt bringst, kann ich ja mal in einer ruhigen Stunde reinschauen. Gruß killi

  • Hallo !


    Vom kurbeltrieb oder den hauplagern kommens nicht , nockenwellenlager ist mit kugel , die kipphebeln haben soviel ich mich erinnern kann schon nadelbuchsen wär möglich , aber da sollte sie scheppern !


    Möglich auch schaltwelle , da sind auch so kleine nadeln drinn !