16er Ritzel

  • Mit dem 17er biste mind. genauso gut unterwegs, denn hier gibt keine oder nur wenige Serpentinen, wo ein 16er von Vorteil wäre. In Sardinien bist auch mit einem großvolumigen Roller schnell. :ja:


    Gruß Chris


    War dieses Jahr mit ner 990 Adventure dort und war gut soweit .. die war original also gehe ich von 17 aus. Bin immer zu zweit mit Gepäck unterwegs, daher bin ich mir eben nicht so wirklich Schlüssig was besser ist .. brauch einfach richtig Zug an der Kette, aber dann das doppelte Schalten habe ich keinen Bock drauf .. aber kann gut sein das dann der Dritte nicht ausreicht beim rausbeschleunigen und man in den vierten schalten muss um 50m weiter gleich wieder zurück in den dritten ... :nein:


    Schaun ma mal wie sie nach dem Umbau geht :wheelie: vielleicht erübrigt sich dann das 16er von ganz alleine :lautlach:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Im letzten Jahr war ich mit 17 Zähnen in den Seealpen, dieses Jahr mit 16. Bei den engeren Kurven komme ich mit dem Zahn weniger deutlich besser klar. Besonders in Spitzkehren mußte ich letztes Jahr mehr mit der Kupplung spielen.


    Ist natürlich auch alles Geschmackssache und von der Fahrweis abhängig. Da Aufwand und Kosten relativ gering sind kann man es ruhig mal probieren.

  • Nur wenn man dann unterwegs genervt vom 16er ist .. muss ich dann noch 14 Tage durchziehen :-(
    Wahrscheinlich sehe ich das zu tragisch und der Unterschied ist nicht so gravierend .. ach ich muss nächste Woche eh neue Reifen aufziehen lassen Angel GT .. dann mach ich das gleich mit dem Ritzel auch!
    Aber heute erst mal Airbox und Einspritzanlage usw wecheln .. andere Map drauf und dann mal sehen

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wäre das 16er Ritzel was für Sardinien??
    Gehe in 2 Wochen und bin am Überlegen ob das nicht was wäre oder gerade nicht für Sardinien?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich hab Sardinien zwar sehr kurvig in Erinnerung. Aber an richtig viele enge Serpentinen kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich für mich entscheiden müsste würde ich (es lebe der Konjunktiv) das 17er dran lassen.

  • Ich habe seit Heute das tolle 16 Ritzel drauf und bin total begeistert.
    Ist wie ein neues Motorrad !!!


    -Fast kein Ruckeln mehr zwischen 3000-4000 U/min.
    -Leistung beim beschleunigen ist deutlich gestiegen.
    -Kettengeräuche sind auch wesentlich geringer.


    Warum bin ich nur die ersten 2200 Km mit einem 17 Ritzel gefahren?

  • Karre geht jetzt besser nach dem Umbau mit mehr Drehmoment, glaube brauche kein 16er Ritzel :Daumen hoch:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Da sich hier alle Ritzelspezialisten versammelt habe ich kurz eine Frage:


    Wo bitte ist der unterschied zwischen dem "gedämpften" Ritzel und dem normalen?


    Ersatzteile Katalog SMT 990 Bj 2011:


    Kettenritzel 17Z : 600 330 290 17
    Kettenritzel 17Z gedämpft: 600 331 290 17
    Kettenritzel 16Z gedämpft: 600 331 290 16

  • Das gedämpfte Ritzel hat außen eine Gummischicht aufvulkanisiert, auf der die Innenseiten der Kettenglieder zunächst leicht anliegen, bevor die Rollen auf das Ritzel greifen. Durch das sanftere Anlegen der Rollen läuft so ein Ritzel etwas ruhiger.
    .