PP Auspuff DB-Eater wechseln

• Hallo allerseits,

erstmal SORRY für diese Frage, ist mir echt ein wenig peinlich, hätte ich in den letzten 2 Stunden Internet- und Forensuche etwas gefunden wäre es mir echt lieber gewesen :denk:

Ich habe beim Kauf meiner SMC den PP Auspuff (Sebring) mitgeordert und gleich montiert bekommen.
    Mit Akra Mapping und ohne Kat und DB-Killer, die beiden Teile wollte ich extra dazu haben.

Als ich die SMC dann bekam, meinte der Händler er habe zwar den DB-Eater, aber keine Schraube dazu, da das Teil mit einer Niete angeschweißt war.

Nun führe ich den DB-Killer aber immer mit ... Zwecks Rennleitung und so, eh schon wissen, der gute Wille zählt ja :)

DOCH, und jetzt meine Frage, hab ich keinen Plan welche Schraube in den Auspuff, zur Befestigung des DB-Eaters passt.
    Habs mit der Schiebelehre mal gemessen, es müsste eine M6 sein, habe dann jedoch versucht eine reinzudrehen, ging nicht.
    Nur 2 Umdrehungen ca. und selbst dann wackelt die Schraube.

Daher meine Frage, muss ich mehr Gewalt anweden beim reindrehen, könnten noch Schweißpunkt-Reste im Weg sein, kann man die Endkappe des Dämpfers irgendwie runternehmen oder, hat jemand von Euch einen derartigen Umbau bereits durchgeführt und weiß, welche Schraube da genau rein gehört?

Wie gesagt, im Internet findet man leider nichts genaueres darüber :(
    Ein Gewinde ist aber definitv vorhanden...

Danke Danke Danke und schönen Gruß

525 EXC '04 SuMo

• Es muss eine Schraube dabei gewesen sein - dieses ist normalerweise angeschweißt - frag nochmals beim Händler nach, der soll sie gefälligst besorgen.
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi ktmjunkie,

und danke für die Antwort.
    Mein Händler meinte sie mussten die Schraube raus bohren, eben wegen der Schweißnaht.
    Das Gewinde im Topf ist erhalten, zumindest was ich so von aussen sehen bzw erkennen kann, aber wie gesagt die Schraube ist hin.

Und wegen einer Schraube belästige ich meinen Händler eher net, glaub die haben genug zu tun.
    Ich versteh nicht warums dazu im Netz nicht irgendwo eine Explosionszeichnung gibt? :(

Oder hat den Umbau denn noch niemand gemacht? Gibt doch etliche DB-Killer Bearbeitungs Threads...

525 EXC '04 SuMo

• Zum Händler: Du bist Kunde also der König, das muss dein Händler dir normal machen.

Ansonsten, meine Schraube ging auch kaputt, als ich sie rausgemacht hab, das gleiche Spielchen mit wackelnder Schraube und so.
    Kann dir jetzt aber leider nicht sagen welcher Schraubentyp das war, glaube aber M6.

So wie das klingt is wohl dein Gewinde im :arsch: würde ich beim Händler auf jeden Fall beanstanden. Er hat sie auch rausgemacht.

• Hm, ich werd wohl mal versuchen die Schraube mit mehr Gewalt reinzubekommen. Falls das auch nicht geht muss ich wohl eh zum Händler :-/ Wills mir halt net verscherzen mit ihm, is bis jetzt der günstigste und netteste Händler...

525 EXC '04 SuMo

• Hm, ich werd wohl mal versuchen die Schraube mit mehr Gewalt reinzubekommen. Falls das auch nicht geht muss ich wohl eh zum Händler :-/ Wills mir halt net verscherzen mit ihm, is bis jetzt der günstigste und netteste Händler...

was heißt da verscherzen? is doch normal anders rum, der händler verscherzt es sich mit dir, nicht du mit ihm. Merk dir immer, du bist der Kunde - also König.
    Gewalt würd ich sein lassen, wenn das Gewinde ganz im Sack ist kannst es wahrscheinlich vergessen dass du den DB-Killer je wieder reinkriegst ohne zu schweißen... :prost:

• Die Mentalität der Deutschen und der Österreicher unterscheidet sich scheinbar gravierend.
    Die Wiener probierens zuerst mal mit gutem Willen, und nicht mit aller Gewalt

@ NIL

wenns nicht ghet, dann komm zu mir, ich mach dir ein neues Gweinde rein (wenns möglich ist)

• Flo1990: Du hast schon recht, der Kunde ist König, allerdings bin ich der Meinung dass zu einem guten Verhältnis immer 2 gehören. Er kam mir mit diversesten Preisen entgegen, stellte das Motorrad sogar kostenlos zu etc... Da will ich nicht wegen einer lächerlichen Schraube zum sekkieren anfangen, verstehst du? Will den Händler nicht in Schutz nehmen, aber soviel Auswahl an KTM Händler haben wir hier in Wien (und Umgebung) nicht.
    Und da ich keine 2 linken habe, möcht ichs erstmal selbst versuchen bevor ich immer gleich zum Händler laufe.

Duffyhs: Danke für das Angebot. Ich werds morgen oder am Wochenende mal mit etwas mehr Kraft (und ner Zange) probieren :) wenns zum bröseln anfängt meld ich mich bei dir *g*

525 EXC '04 SuMo

• Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schraube zum Sichern des db-Killers im Neuzustand mit einem kleinem Schweißpunkt fixiert um das Entfernen zu verhindern. Der Schweißpunkt lässt sich mit einem Dremel o.ä. entfernen und die Schraube ausdrehen. Dein Händler scheint etwas gröber vorgegangen sein und hat die Schraube ausgebohrt. M6 mit Standard-Steigung sollte eigentlich passen, hatte meine auch verloren und einfach die nächste eingebaut. Wenn dein Gewinde beschädigt ist, wäre das schon sehr ärgerlich, weil vermutlich nicht wirklich Platz ist, um die nächste Größe reinzuschneiden. Die Schraube mit Gewalt einzudrehen würde ich nicht empfehlen, ich befürchte das rächt sich am Ende doch.

• Flo1990: Du hast schon recht, der Kunde ist König, allerdings bin ich der Meinung dass zu einem guten Verhältnis immer 2 gehören. Er kam mir mit diversesten Preisen entgegen, stellte das Motorrad sogar kostenlos zu etc... Da will ich nicht wegen einer lächerlichen Schraube zum sekkieren anfangen, verstehst du? Will den Händler nicht in Schutz nehmen, aber soviel Auswahl an KTM Händler haben wir hier in Wien (und Umgebung) nicht.
    Und da ich keine 2 linken habe, möcht ichs erstmal selbst versuchen bevor ich immer gleich zum Händler laufe.

Duffyhs: Danke für das Angebot. Ich werds morgen oder am Wochenende mal mit etwas mehr Kraft (und ner Zange) probieren :) wenns zum bröseln anfängt meld ich mich bei dir *g*

ja, ich weiß schon was du meinst. ich würde auch keinen großen aufstand machen, aber zumindest mal fragen ob er irgendwie eine Lösung dafür hat.

• Guten Abend,

nachdem ich mich heute mal etwas länger mit dem db-Killer beschäftigt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass eine M6 Schraube durchaus passt.
    Es wäre allerdings möglich dass es ein Grobgewinde ist, was das schwere rein und rausdrehen erklären würde. (Vorallem weil die Schraube trotzdem leicht wackelt)
    Jedenfalls ist eine Imbus oder Sechskant Schraube zu bevorzugen, aufgrund der Beschaffenheit des DB-Killers.

Es empfiehlt sich auch das Gewinde leicht einzufetten und die Schraube mit einem Sprengring zu sichern, nur falls nochmals jemand dieses Problem hat ;)

Ich hab KTM direkt mal kontaktiert und bekomme im laufe der nächsten Woche sicherlich eine Antwort, die werde ich dann nochmals hier posten.

525 EXC '04 SuMo

• Sprengring

Also rein und rausdrehn geht bei mir ganz leicht, ohne Probleme.
    sitzt auch etwas wacklig, habe meine Schraube mit einer Zahnscheibe richtig fest bekommen, ohne wird das ganze nach 100 km spätestens wieder locker... :titten:

• Und hast du eine normale m6 verwendet oder eine mit Grobgewinde?
    Die Zahnscheibe is jedenfalls eine sehr gute Idee ;)

525 EXC '04 SuMo