Motor geht verzögert in Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen,brauche Eure Erfahrungen/Tipps /Info's,


    fahre seit Oktober eine 10er 690R und bin total begeistert. Seit Auslieferung hat sie aber eine Besonderheit, die mich bisweilen echt nervt. Wird nach einem Gasstoß das Gas komplett geschlossen geht der Motor nicht gleich auf Leerlaufdrehzahl, sondern "hängt" sich bei leicht erhöhter Drehzahl kurz auf, um dann auf die normale LL Drehzahl abzufallen. Je kälter die Außentemperaturen, desto länger dauert es. Von 10-15 Grad ca. 1sek, unter 10 Grad ca. 2sek. Besonders bei Bergabpassagen im Gelände tritt folgende Situation immer wieder nervend auf. Steiler Schotterweg bergab, Hindernis-kurzer Gasstoß- Gas sofort komplett wieder zu, um die Motorbremskarft zu nutzen, aber Pustekuchen der Karren zieht erstmal leicht an -bergrunter wohlgemerkt- muß eingebremst werden, um erst nach ca 2sek die volle Motorbremse nutzen zu können . Gibt man z. Bsp. im Leerlauf einen Gasstoß passiert das Gleiche, wie gesagt je kälter desto länger die "Normalisierungszeit". Mein Händler konnte bei der 1000er nichts zur Lösung anbieten. Verbaut ist der Original PP Zubehörendschalldämper (Sebring) ohne Einsatz und Originalmapping. Initialisierungslauf brachte auch keine Abstellung. Wer hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen guten Lösungsansatz


    Vielen Dank - Uwe-

  • hatte ich auch schon öfters, beheben konnte ich es jedes mal mit zündung aus/ein
    irgendwie bilde ich mir ein dasses was damit zu tun hat wie man die karre auf betriebstemperatur bringt, dh wenn ich erst 5 min im stand laufen lasse ist es (glaub ich) noch nie vorgekommen, wenn ichs moped ein mach, direkt losfahr und ihr relativ früh die sporen geb passierts hin und wieder


    äußert sich so dass die drehzahl auf einen gewissen wert absinkt (über normal standgas), dort vllt 2 sekunden steht und dann in die reguläre leerlaufdrehzahl übergeht


    wirklichen lösungsansatz hab ich keinen, wär aber auch für einen dankbar :D

  • Ich würde sagen, dass das die Kaltstartautomatik ist, welche verhindern soll bei kaltem Mopped, dass dieses ausgeht.
    Wenn der :Kürbis: warm ist sollte dies jedoch nicht mehr sein, sonst würde ich einfach mal nen Ini-Lauf machen.

  • Hi,


    hier im Forum gibt's zu diesem Problem schon einige Threads, aber keiner davon resultiert in irgend was verwertbarem. Übirgens, meine Enduro hat das gleich Problem. Nicht immer, aber immer wieder. Nervt total, KTM ist das Problem anscheinend nicht bekannt. :staun:


    Da deine Möhre noch nagelneu ist, würde ich Dir empfehlen, Deinen Händler jeden Tag und solange zu nerven, bis es gefixt ist. Halte uns hier auf dem Laufenden.

  • Hatte das Problem auch schon.


    Solltest einfach mal einen Ini-Lauf machen!


    In den meisten Fällen hilft das.


    Gruß Detlef

  • Hallo KTM Freunde,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Ohne KAT-Einsatz meinte ich, aber mit dB Eater. Initialisierungslauf wie schon erwähnt erfolglos.
    Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein......
    Meinen Beitrag - mit Händler- werde ich erst wieder im kommenden Frühling angehen, da ich mein Baby gerade in den Winterschlaf gesungen habe. Wenn die Batterie wieder rein kommt ,mache ich nochmal einen Init-Lauf und checke den Einfluss des Abfahrprocederes/Warmlaufens.
    Der Ansatz mit der unplausiblen Kaltstartanreicherung ist interessant, müsste doch über die KTM Diagnose an den Abgas-,oder Lambdawerten rauszufiltern sein........
    Interessant wäre, ob das Phänomen mit Originalauspuff und/oder Zubehördämpfern gleichermaßen auftritt - ich habe keinen Vergleich zum Originaldämpfer, da von Beginn an der PP verbaut wurde. Hattet Ihr alle das Originalmapping drauf?


    Gruß - Uwe-

  • Hallo Uwe,


    hatte auch diese Probleme bei meiner SMC, meine war komplett Serie, Original Mapping, Original Abgasanlage, Original Luftfilter,
    mein Händler konnte den Fehler nicht beheben, nach Rücksprache mit KTM wurden anscheinend alle in Frage kommenden
    Teile geprüft und eingestellt, ohne Erfolg. Einen Einfluss bezüglich Warm/Kaltlauf konnte ich nicht feststellen, der Fehler kam und
    ging wie er wollte, was sehr nervig und teilweise gefährlich war. Es ist bedauerlich das KTM noch immer das Problem verleugnet und
    auf unwissend macht, anstatt sich endlich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen :Daumen runter:


    Für mich blieb somit nur eine Rückabwicklung des Kaufvertrags. Ich hoffe allerdings das ich irgendwann nochmal eine SMC kaufen
    kann die einwandfrei funktioniert :ja:


    Gruß Sport-Tourer

  • Meiner Meinung nach sind das Abweichungen in der Stellung des Drosselklappenpotentiometers und somit des Gemisches im Leerlaufbereich, bei großen Einzelhubräumen reichen kleine Abweichungen im Gemisch um Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl zu nehmen.


    Nicht ausschließen kann man sicher eine Fehlfunktion der Sekundärklappen, vielleicht werden diese verzögert geschlossen.


    Ich bin allerdings sicher, dass es eine Sache des Gemisches ist, TPS Fehleinstellung oder Funktion oder Falschluft, Synchroneinstellung der Drosselklappen.


    Ach so: Ist das TPS verstellt, reicht ein Ini-Lauf nicht aus zum Beheben, das Ding muss mit der Hand und dem Schraubendreher eingestellt werden.


    Es gibt Händler, die das noch nie gemacht haben...


    Bei KTM gibts es sicher Leute, die fähig sind sowas zu erkennen, nur sitzen die wahrscheinlich an anderer Stelle.


    Hab mal gehört, dass Keihin die Einspritzungen quasi vorkonfektioniert liefert, ein Händler schlug gar die Hände über dem Kopf zusammen, als ich ihm erzählte, eine Synchronisierung der Drosselklappen sei oft eine heilbringende Sache. Da dürfe man nie und nimmer was rumdrehen...

  • Hatte/habe das "Problem" sowohl in originaler Ausstattung als auch "danach" ... Vor allem im kalten Zustand, bei der dritten Kreuzung kurz die Zündung aus und neu gestartet - funzt wieder normal ... je kälter die Außentemperatur desto wahrscheinlicher dass dieses Phänomen auftritt - die Lösung mit dem an- und ausmachen ist zwar nicht elegant, es funzt aber - eine andere Abhilfe ist mir keine bekannt, der KTM-Händler stellt sich "blöd" ... Vor allem bei Wetterumschwüngen oder Temperaturstürzen zickt die Einspritzung in der Anfangsphase ziemlich herum, sie braucht halt ein wenig Zeit um sich drauf einzustelen, eine INI-Lauf beschleunigt das jedoch.
    Gesagt sei aber auch, dass ich diese Probleme hauptsächlich im Stadtverkehr mitbekomme, am Ring oder am Pass - also dort wo das Baby hingehört - läuft alles wie ein Uhrwerk.
    LGW

    Fullthrottle

  • Hatte/habe das "Problem" sowohl in originaler Ausstattung als auch "danach" ... Vor allem im kalten Zustand, bei der dritten Kreuzung kurz die Zündung aus und neu gestartet - funzt wieder normal


    Kann ich bestätigen. Genau so.