frage federbein 990 SM

  • ich bin mir nicht sicher, gibt es eine möglichkeit bei der 990er SM die federvorspannung einzustellen ohne das federbein auszubauen und ohne die beiden zahnmuttern zu beschädigen?


    die frage gilt übrigens auch für die duke.


    danke
    gruß
    steve

  • Hai Steve (alter) Freund :grins:


    eine gute Frage :ja: ich hab sie mir auch gestellt - vor der ersten Probefahrt :denk:


    Dann kam der :Kürbis: mit einem Hammer und einem Holz-Stöckchen :staun: Hat das Stöckchen an den "Zähnen" der Mutter angesetzt mimm Hämmersche druff gehache . . . und schwuppsdiewupps war die Ferder vorgespannt :grins:


    Das funzt tatsächlich. Ich habs auch schon gemacht.


    Es gibt aber bei den Powerparts auch eine Schneckenradgetriebe-Vorspanneinrichtung :Daumen hoch: . Die würde ich mir drauf machen, wenn ich das Federbein mal sowiso ausgebaut hätte.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom, alter Haudegen :grins:


    ich mache das normaler Weise bei anderen Motorrädern mit einem Stück Aluminium Rundmaterial oder bei Triumph
    auch mit einem Stahl-Rundling. Nachdem ich es bei meiner ausgebaut hatte weil ich die sehr empfindlichen Muttern nicht
    beschädigen wollte, stellte ich die Frage deswegen, weil ich grade zwei SM's udn eine SD zur Fahrwerksabstimmung hier
    stehen habe. Wenn Du sagst, dass es mit dem Holz-Stöckchen geht dann werde ich darauf vertrauen.
    Ich drehe gerade einen Rundling aus Kunstsoff, der ähnlich weich wie Holz ist. Mal sehen ob es damit funktioniert.


    Ich bin zu faul das Federbein auszubauen und außerdem bei dem Preis den ich verlange ist selbst ein einmaliger Ein/Ausbau
    nicht drinnen...


    Danke und viele Grüße
    Steve

  • Hi


    Bei einem anderen Moped hatte es damals gereicht nur mit ein bissel Kraft die Feder zu drehen , die obere Mutter hatte sich dann mitgedreht und so wurde sie weiter gespannt, ob das bei der Kati auch so geht weiss ich net.


    Gruß

  • Genauso hab ich das auch schon gemacht, funktioniert wirklich gut.

  • Hi


    Bei einem anderen Moped hatte es damals gereicht nur mit ein bissel Kraft die Feder zu drehen , die obere Mutter hatte sich dann mitgedreht und so wurde sie weiter gespannt, ob das bei der Kati auch so geht weiss ich net.


    Gruß



    danke! nein, geht leider bei der KTM nicht...


    gruß
    steve

  • Hallo,


    für solche Arbeiten gibt es spezial Schlüßel :motzki: sind die nicht im Bordwerkzeug son Halbkreis mit nem Hacken :denk:


    du wirst es nicht glauben, ich besitze 6 verschiedene größen, sogar welche mit gelenk. nur was nützt das wenn du
    an die muttern nicht ran kommst :rolleyes::traurig:
    ich weiß nicht, ich glaube nicht das beim bordwerkzeug welche dabei sind. kenne ich nur von honda,
    suzuki und kawasaki...

  • Ja gab keinerlei Macken auf der Mutter, nur das stückchen Holz hats nicht überlebt :grins:



    vielen dank! :Daumen hoch: das beruhigt mich ungemein. zwei der drei kürbisse sind praktisch nagelneu, da will man
    nix kaputt machen :zunge:


    greez
    steve

  • Kleiner Tipp bezüglich Holzstöcklein:
    nehmt Hartholz, dann halten sie länger. Ich hab ein Stück Teak - Holz, das hab ich früher beim Kugelgiessen immer verwendet, um die Kokillen aufzuschlagen, das bleibt lange heil. Beim Schreiner / Zimmermann findet sich immer ein Reststück (muss ja nicht unbedingt Tropenholz sein, die armen Urwälder..).


    Gruss
    hitch

  • Hallo,


    für solche Arbeiten gibt es spezial Schlüßel :motzki: sind die nicht im Bordwerkzeug son Halbkreis mit nem Hacken :denk:


    Im Bordwerkzeug ist der Schlüssel zwar nicht, den gibt es aber für ein paar Euronen beim KTM Händler und damit kann man die Muttern zwar immer nur ein kleines Stück drehen, aber es funzt eigentlich ganz gut :ja: und Macken an den Muttern gibt es damit dann auch nicht :nein:


    Mit Hammer hört sich immer so brutal an :zorn: auch wenn da noch ein Stück Holz zwischen ist :zwinker:


    :winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • es gibt ja bei den powerparts einen "prelodajuster", aber das din geht esrt ab baujahr 2010!!! :kacke:
    ich habe mal bei racetech angefragt, wegen einer hydraulischen fernverstellung,.. warte aber noch aufs ergebniss.


    Grüsse vom Dorf

  • deutsche eiche würde aber auch gehen :lol:


    :prost: