ich bin mir nicht sicher, gibt es eine möglichkeit bei der 990er SM die federvorspannung einzustellen ohne das federbein auszubauen und ohne die beiden zahnmuttern zu beschädigen?
die frage gilt übrigens auch für die duke.
danke
gruß
steve
ich bin mir nicht sicher, gibt es eine möglichkeit bei der 990er SM die federvorspannung einzustellen ohne das federbein auszubauen und ohne die beiden zahnmuttern zu beschädigen?
die frage gilt übrigens auch für die duke.
danke
gruß
steve
Hai Steve (alter) Freund
eine gute Frage ich hab sie mir auch gestellt - vor der ersten Probefahrt
Dann kam der mit einem Hammer und einem Holz-Stöckchen Hat das Stöckchen an den "Zähnen" der Mutter angesetzt mimm Hämmersche druff gehache . . . und schwuppsdiewupps war die Ferder vorgespannt
Das funzt tatsächlich. Ich habs auch schon gemacht.
Es gibt aber bei den Powerparts auch eine Schneckenradgetriebe-Vorspanneinrichtung . Die würde ich mir drauf machen, wenn ich das Federbein mal sowiso ausgebaut hätte.
Gruß
Tom
Hallo Tom, alter Haudegen
ich mache das normaler Weise bei anderen Motorrädern mit einem Stück Aluminium Rundmaterial oder bei Triumph
auch mit einem Stahl-Rundling. Nachdem ich es bei meiner ausgebaut hatte weil ich die sehr empfindlichen Muttern nicht
beschädigen wollte, stellte ich die Frage deswegen, weil ich grade zwei SM's udn eine SD zur Fahrwerksabstimmung hier
stehen habe. Wenn Du sagst, dass es mit dem Holz-Stöckchen geht dann werde ich darauf vertrauen.
Ich drehe gerade einen Rundling aus Kunstsoff, der ähnlich weich wie Holz ist. Mal sehen ob es damit funktioniert.
Ich bin zu faul das Federbein auszubauen und außerdem bei dem Preis den ich verlange ist selbst ein einmaliger Ein/Ausbau
nicht drinnen...
Danke und viele Grüße
Steve
Hi
Bei einem anderen Moped hatte es damals gereicht nur mit ein bissel Kraft die Feder zu drehen , die obere Mutter hatte sich dann mitgedreht und so wurde sie weiter gespannt, ob das bei der Kati auch so geht weiss ich net.
Gruß
Alles anzeigenDann kam der mit einem Hammer und einem Holz-Stöckchen Hat das Stöckchen an den "Zähnen" der Mutter angesetzt mimm Hämmersche druff gehache . . . und schwuppsdiewupps war die Ferder vorgespannt
Das funzt tatsächlich. Ich habs auch schon gemacht.
Gruß
Tom
Genauso hab ich das auch schon gemacht, funktioniert wirklich gut.
Hi
Bei einem anderen Moped hatte es damals gereicht nur mit ein bissel Kraft die Feder zu drehen , die obere Mutter hatte sich dann mitgedreht und so wurde sie weiter gespannt, ob das bei der Kati auch so geht weiss ich net.
Gruß
danke! nein, geht leider bei der KTM nicht...
gruß
steve
Genauso hab ich das auch schon gemacht, funktioniert wirklich gut.
und auch ganz ohne macken auf den muttern?
gruß
s.
und auch ganz ohne macken auf den muttern?
gruß
s.
Ja gab keinerlei Macken auf der Mutter, nur das stückchen Holz hats nicht überlebt
Hallo,
für solche Arbeiten gibt es spezial Schlüßel sind die nicht im Bordwerkzeug son Halbkreis mit nem Hacken
Hallo,
für solche Arbeiten gibt es spezial Schlüßel sind die nicht im Bordwerkzeug son Halbkreis mit nem Hacken
du wirst es nicht glauben, ich besitze 6 verschiedene größen, sogar welche mit gelenk. nur was nützt das wenn du
an die muttern nicht ran kommst
ich weiß nicht, ich glaube nicht das beim bordwerkzeug welche dabei sind. kenne ich nur von honda,
suzuki und kawasaki...
Ja gab keinerlei Macken auf der Mutter, nur das stückchen Holz hats nicht überlebt
vielen dank! das beruhigt mich ungemein. zwei der drei kürbisse sind praktisch nagelneu, da will man
nix kaputt machen
greez
steve
Kleiner Tipp bezüglich Holzstöcklein:
nehmt Hartholz, dann halten sie länger. Ich hab ein Stück Teak - Holz, das hab ich früher beim Kugelgiessen immer verwendet, um die Kokillen aufzuschlagen, das bleibt lange heil. Beim Schreiner / Zimmermann findet sich immer ein Reststück (muss ja nicht unbedingt Tropenholz sein, die armen Urwälder..).
Gruss
hitch
Hallo,
für solche Arbeiten gibt es spezial Schlüßel sind die nicht im Bordwerkzeug son Halbkreis mit nem Hacken
Im Bordwerkzeug ist der Schlüssel zwar nicht, den gibt es aber für ein paar Euronen beim KTM Händler und damit kann man die Muttern zwar immer nur ein kleines Stück drehen, aber es funzt eigentlich ganz gut und Macken an den Muttern gibt es damit dann auch nicht
Mit Hammer hört sich immer so brutal an auch wenn da noch ein Stück Holz zwischen ist
es gibt ja bei den powerparts einen "prelodajuster", aber das din geht esrt ab baujahr 2010!!!
ich habe mal bei racetech angefragt, wegen einer hydraulischen fernverstellung,.. warte aber noch aufs ergebniss.
Grüsse vom Dorf
Hi ihr Fahrwerksschrauber
ich klopfe auch auf Holz
...natürlich nur auf deutsche Buche...selbstredend FSC zertifiziert
deutsche eiche würde aber auch gehen