Krümmer aus zwei mach ein......

  • hey,
    ich verfolge schon seit langen alle Beiträge über andere Krümmer, was deutlich raus kommt das der Remus am besten sein soll, jetzt passt der aber nur auf einen Remus ESD :Daumen runter:
    und ich mag das Ding einfach nicht!! Der Akra ist der einzige der Gefühle bei mir auslöst wenn ich ihn anschaue :alter schwede:


    Und da jetzt Bastelzeit ist hab ich mir folgendes überlegt man könnte doch vom Originalen krümmer die letzten 10cm ab Flexen und an Remus Schweißen, klar muss das Endstück vom Originalen an dem Durchmesser vom Remus angepasst werden und drauf achten das alles richtig passt, das sollte aber kein Problem sein.


    Bevor ich aber damit anfange wollte ich mal eure Meinung dazu hören weil 300€ für den Remus krümmer, dann nochmal 200€ für den Originalen Krümmer ist es mir nicht wert das dann am Ende nicht mehr Leistung raus kommt.


    bei mir hab ich KEIN Luftfilterdeckel verbaut, K&M KT 6908, Akra ESD + Mapping, Gangsensor- Sport

    Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

  • an sich keine Schlechte Idee, denke das mit der Leistung wird wahrscheinlich an verschiedenen Krümmerdurchmessern scheitern?
    Kann das jemand bestätigen?

  • Krümmerdurchmesser sollte kein Problem sein. Könnte sogar ganz ohne Schweissarbeiten klappen, denn:


    Durchmesser am Ende des Krümmers

    • Original-Krümmer 54 mm
    • Remus-Krümmer 54 mm
    • Akra-Krümmer 56 mm

    d.h. der Akra ESD (56 mm) könnte direkt passen, wenn du die Graphit-Dichtung verwendest, die für die Montage am Original-Krümmer vorgesehen ist.


    Aber: ganz so einfach geht es vermutlich trotzdem nicht. Der Remus-Krümmer ist länger und anders geformt. Während der Akra ESD noch ein Stück gekrümmtes Rohr dran hat, steckt der Remus ESD direkt auf dem Rohr. D.h. wenn du den Akra ESD auf einen abgesägten Remus Krümmer steckst, steht der ESD währscheinlich weit ab, oder liegt am Tank an, weil die Krümmung nicht paßt.


    Der Akra Krümmer gefällt dir nicht?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • angeblich ist zwischen akra krümmer und originalen kein unterschied (leistungstechnisch)


    ich habe nämlich genau die gleichen überlegungen schon angestellt (akra slip on ist bei mir ebenfalls vorhanden)


    fmf bietet auch einen lesistungskrümmer an - kann der was bzw ist der komp. mit akra slip on?

  • angeblich ist zwischen akra krümmer und originalen kein unterschied (leistungstechnisch)


    ich habe nämlich genau die gleichen überlegungen schon angestellt (akra slip on ist bei mir ebenfalls vorhanden)


    fmf bietet auch einen lesistungskrümmer an - kann der was bzw ist der komp. mit akra slip on?


    Meines bescheidenes Wissens nach hat der Akra den gleichen Durchmesser wie der originale, ist halt nur aus titan - warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Der Akrapovic ESD passt ja auch auf original und Akrapo Krümmer. Bei der 640er war er doch auch dicker und eine leistungstechnische Verbesserung...daher 700 Euro wegen dem titan zahlen :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:
    Dann doch lieber den Remus KOMPLETT mit Kastl+K&N RU1750 beim Highscore um 800 Steine.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Meines bescheidenes Wissens nach hat der Akra den gleichen Durchmesser wie der originale, ist halt nur aus titan - warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Der Akrapovic ESD passt ja auch auf original und Akrapo Krümmer. Bei der 640er war er doch auch dicker und eine leistungstechnische Verbesserung

    Der Akra ESD (56 mm) wird beim original-Krümmer (54 mm) mit Graphit-Dichtring, beim Akra-Krümmer ganz ohne Dichtung verbaut. Deswegen passts.


    Ausserdem hat der Original-Krümmer nur hinten am ESD die 54 mm. Etwas weiter vorne sind's nur 46 mm. Ich vermute mal, der Akra Krümmer hat auf der ganze Länge den Querschnitt, hab aber keinen hier zum nachmessen. Der Remus hat 54 mm vor bis zur Lambda Sonde.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Also seh da kein Problem das Ding her zustellen,
    Frage ist halt nur bringt er noch mehr Leistung wenn er kürzer ist und stärker verjüngt.

    Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

  • Frage ist halt nur bringt er noch mehr Leistung wenn er kürzer ist und stärker verjüngt.

    Wieso soll er verjüngt sein? Is alles 54 mm (siehe oben). Und die Resonanzlänge, die du am Krümmer absägst, ist beim Akra ESD mit dran - ändert sich also auch nix.


    Ich hab hier mal beide Pötte im Vergleich


    Akra-Remus.jpg


    Daran kannst du schon etwas abschätzen, um wieviel der Remus Krümmer länger ist. Was Probleme machen könnte ist das Stück "Knie-Rohr" am Akra ESD. Ohne Änderungen am Krümmer wird der Akra wegen des Knies wohl zu weit abstehen. Ausserdem wäre es jammerschade, das Ende des Remus abzusägen, denn gerade da ist die E-Nummer eingraviert.


    Warum der Akra Krümmer leistungsmäßig nicht so viel bringen soll, leuchtet mir nicht ein. Denn von der Dicke hat der Akra Krümmer den größten Querschnitt. Auf das ganze Hörensagen würde ich nicht so viel geben. Hat denn niemand Prüfstands-Ergebnisse?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Master hast du den Remus krümmer?der soll doch konisch sein, also Anfang großer Durchmesser Ende kleiner Durchmesser? Oder???

    Wenn :kacke: dann :kacke: mit schwung!! :Daumen hoch:

  • Master hast du den Remus krümmer?der soll doch konisch sein, also Anfang großer Durchmesser Ende kleiner Durchmesser? Oder???

    Hab ich doch oben schon geschrieben:

    Der Remus hat 54 mm vor bis zur Lambda Sonde.

    Also dann nochmal im Detail:


    Remus-K_1.jpgRemus-K_2.jpgRemus-K_3.jpg


    Zylinderkopf - Lamda Sonde = 45 mm
    Konus im Bereich der Lambda Sonde
    Lambda Sonde - Ende = 54 mm durchgehend!


    jeweils Aussendurchmesser gemessen

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich glaub einfach, daß sich die Arbeit und die Kosten nicht großartig rentieren. Und ich vermute mal, daß der Akra Krümmer auch nicht schlechter ist.


    Wenn jemand zufällig eine Akra Anlage mit Krümmer unter dem Weihnachtsbaum liegen hat, wärs ja nicht schlecht, wenn er den auch mal nachmisst, bevor er ihn anbaut.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • sind remuskrümmer und originalkrümmer beide aus edelstahl?


    da der vorteil vom remus - der konus nach dem auslaß ist- ist es sicher kein problem aus den beiden einen passenden tuningkrümmer für einen akra slip on zu bauen.


    wokann man die krümmer kaufen bzw. vieviel kosten original bzw. remus krümmer


    da ich die möglichkeit zum wig schweißen habe werde ich das projekt in angriff nehmen.


    wenn wer einen remuskrümmer für mich hätte, bitte melden!!

  • Remus ist aus VA, der originale dürfte auch aus VA sein, der Akrapovic ist aus titan.
    Der Kat im Remus Krümmer haut lt. Highscore übrigends die Performace zusammen - also immer ohne KAT verbauen...


    Preise:


    Remus ca. 270 (Listenpreis, also ohne MWSt., den Preis bekommt ihr beim Highscore!)
    Original Krümmer 487,30
    Akrapovic titan 693,20


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • sollte kien problem sein, den remuskrümmer an den akra anzupassen...hier sollte nur an der richtigen stelle die flex angesetzt werden, da der remuskrümmer ja länger ist als standart...eventuell noch ein kleines rohr einschweißen und gut ist...is kein problem :Daumen hoch:
    Im übrigen, wenn ihr das wirr warr am akra esd entfernt, so das ein gerades rohr über bleibt, hab ihr auch mehr leistung, da jeder knick leistung kostet..wurde mir von pirat racing erklärt..da haben die auch ne den akra für die 690 genommen sondern den der 660 smc :winke:

  • Zitat

    sollte kien problem sein, den remuskrümmer an den akra anzupassen...hier sollte nur an der richtigen stelle die flex angesetzt werden, da der remuskrümmer ja länger ist als standart...eventuell noch ein kleines rohr einschweißen und gut ist...is kein problem
    Im übrigen, wenn ihr das wirr warr am akra esd entfernt, so das ein gerades rohr über bleibt, hab ihr auch mehr leistung, da jeder knick leistung kostet..wurde mir von pirat racing erklärt..da haben die auch ne den akra für die 690 genommen sondern den der 660 smc


    ich werde aber den original mit dem remus zu einem verbinden. akra krümmer ist zu teuer um ihn zu zerschneiden.


    das mit den knick am akra slip on habe ich nicht verstanden??

  • NormaN meinte damit wohl das "Knie-Rohr" am Akra ESD, siehe Foto in Posting #8.


    Versteh immer noch nicht, was du vom original-Krümmer ranschweißen willst? Der Durchmesser passt eh (54 mm), die Länge ist eher zuviel, Befestigung fürs Hitzeblech ist auch dran und Laschen für die Federn brauchst ned. Also einfach an der richtigen Stelle absägen. Evtl. musst du noch was an der Krümmung korrigieren, damit sich der ESD schön ranschmiegt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Der akra endtopf der supeduke hat einen Innendurchmesser von 54mm, dieser dürfte somit exakt auf den original krümmer der smc passen und er sieht ja auch genau so aus. Wenn jemand einen superduke endtopf braucht meldet euch, ist noch von meinem letzten umbau übrig.